Gemharsbusch

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Baronie Gemharsbusch
Gemharsbusch (Lage)
Region: Abagund
Baronin: Praihild von Bösenbursch
Lehnsfolge: Graf von Bredenhag
Einwohner: 3900
Freie: ausgewogen
Truppen: Ritter und Waffenknechte des Adels
Detailkarte Gemharsbusch
Lehen: Junkertum Gabelstein (700), Edlenherrschaft Madasee (350), Ritterherrschaft Reihergras (300), Ritterherrschaft Hundsacker (250), Edlenherrschaft Buckelheide (250), Junkertum Fairngard (200), Edlenherrschaft Schnatterbach (150), Edlenherrschaft Broch Beorc (125)
Orte: Gemharsbusch (Dorf) (600), Gabelstein (500), Madasee (250), Ochsenkuppe (150)
Burgen: Burg Gabelstein (36), Dun Glaoran (31), Wehrhof Kummershöh (20), Broch Beorc (12), Burg Madashöh (11), Burg Fairngard (0)
Wege: Heckenweg
Wappen: Blauer Turm auf silbernem Grund unter zwei Reihen blauem Sturzpfahlfeh
Wappen haus bösenbursch.png

Angaben von: 1039
Kennziffer: ALB-V-06
NSC-Lehen: Ja
Gestaltung: Kanzler


Wappen Bösenbursch GEM.png Die Baronie Gemharsbusch liegt im Norden der Grafschaft Bredenhag. Das Lehen zählt landschaftlich zum Abagund und grenzt im Norden an die Grafschaft Winhall. Die Baronin von Gemharsbusch ist Praihild von Bösenbursch. Die Hofhaltung der Baronie befindet sich auf Burg Dun Glaoran, dem Herrschaftssitz von Haus Bösenbursch in den Heckenlanden.


Derographie

Unterregionen: Ausläufer der Abagunder Heide

Wälder, Heiden und Moore:

Seen, Inseln und Flüsse:

Verkehrswege:

Siedlungen:


Persönlichkeiten der Baroniehofhaltung

siehe Hofhaltung Baronie Gemharsbusch


Der Hochadel

Wappen Bösenbursch GEM.png Haus Bösenbursch: Die Aufrichtigen
Lehen: Baronie Gemharsbusch
Burgen: (...)
Ortschaften:(...)
Persönlichkeiten:


Der Landadel

Die Junkerherrschaften des Niederadels

Wappen haus wolkentrutz.png Junkergeschlecht von Wolkentrutz: Die Kämpferischen
Lehen: Junkergut Gabelstein (700)
Ortschaften: (...)
Persönlichkeiten:


Wappen haus llud.png Haus Llud: Die Streitbaren
Lehen: Junkergut Fairngard (200)
Ortschaften: (...)
Persönlichkeiten:

  • Junker Tarmon ui Llud von Fairngard zu Gemharsbusch


Die Edlenherrschaften des Niederadels

Wappen haus zweigensang.png Rittergeschlecht Zweigensang: Die Zuversichtlichen
Lehen: Edlengut Madasee (350)
Ortschaften: (...)
Persönlichkeiten:


Wappen haus lanzentann.png Rittergeschlecht von Lanzentann: Die Prahlerischen
Lehen: Edlengut Buckelheide (250)
Ortschaften: (...)
Persönlichkeiten:


Wappen haus hohenfels.png Haus Hohenfels: Die Rechtschaffenden
Lehen: Edlengut Broch Beorc (125)
Ortschaften: (...)
Persönlichkeiten:


Wappen haus heckendorn.png Haus Heckendorn: Die (...)
Lehen: Edlenherrschaft Schnatterbach (150)
Ortschaften: Schnatterbach
Persönlichkeiten:

Die Ritterherrschaften des Niederadels

Wappen haus riordan.png Rittergeschlecht Riordan: Die Zweigesichtigen
Lehen: Rittergut Reihergras (300)
Ortschaften: (...)
Persönlichkeiten:

  • Ritter Cuil Riordan von Reihergras zu Gemharsbusch
  • Edeldame Ailill ni Riordan (*1018 - Alter:29), Edeldame mit Vorstellung auf dem Treffen der Besten 1034


Wappen haus schroetertrutz.png Rittergeschlecht Schrötertrutz: Die Starköpfigen
Lehen: Rittergut Hundsacker (250)
Ortschaften: (...)
Persönlichkeiten:


Vertriebene Häuser

Wappen haus eichenstolz.png Haus Eichenstolz gehörte einst die gleichnamige Burg und große Teile des Edlenguts Buckelheide und des Ritterguts Hundsacker, sie waren einst Junker

Persönlichkeiten:


Wappen haus iomhar.png Haus Iomhar gehörte einst die Burg Madashöh und das Edlengut Madasee, sowie Ländereien des Ritterguts Reihergras

Persönlichkeiten:

  • Grainne Iomhar (973-1026) Zu Boron gegangen), Edeldame, war verheiratet mit Lorcan Vialigh Ritter (971-1032)
  • Albin Iomhar (9??-1039) Ritter Ritter Zu Boron gegangen (stirbt Ende Rahja 1039 BF auf der Stadtmauer von Mendena)
  • Irian Iomhar (10?? BF) Ritter Heckenritter


Die Folgen der Heckenfehde (1039-1040)

Im Verlauf der Heckenfehde kam es auch in der Baronie Gemharsbusch zu Kampfhandlungen. So wurde beispielsweise Burg Fairngard von den Waffentreuen von Haus Heckendorn erobert und verheert. Zwar hat auch hier der Wiederaufbau begonnen, doch geht dieser aufgrund der begrenzten Ressourcen des Junkers Tarmon ui Llud äußerst schleppend voran und wird sich noch viele Jahre hinziehen. Auch hier ist wohl nicht vor Sommer 1048 mit einem vollständigen Abschluss der Bautätigkeiten zu rechnen.
Die Grenzbefestigung Broch Beorc, welche Haus Hohenfels untersteht, wurde nahezu vollständig zerstört. Wie sich gegen Ende der Heckenfehde herausstellte waren aber mitnichten Mitglieder von Haus Heckendorn für diese Bluttat verantwortlich, sondern der geächtete Raubritter Lomoch ui Muir.
Herausgefordert ihrer Schutzpflicht als Lehnsherrin nachzukommen, marschierte Baronin Praihild von Bösenbursch in Gräflich Bredenhag ein. Der Vorstoß fand jedoch ein jähes Ende, als die Baronin durch Sinjer Albarung unverhofft gefangen genommen wurde. Während ihres Gewahrsams auf Burg Bredenhag kam es allerdings zu einem Ausgleich mit Kanzler Turon Taladan, welcher es der Baronin ermöglichte mit erhobenem Haupte nach Gemharsbusch zurückzukehren. Die Baronin wurde nicht in ihren Privilegien beschnitten und konnte zudem ihre Hausmacht bewahren, da ihr Heerbann gleich nach ihrer Gefangennahme auseinanderbrach und auf dem Rückzug nach Gemharsbusch in keine Kämpfe verwickelt wurde. Allerdings hat die Baronin versichert alsbald einen Knappen aus dem Hause Bösenbursch an den Grafenhof zu entsenden.
Auch im Falle des niedergebrannten Broch Beorc kam es zu einer Annäherung der Häuser Bösenbursch, Hohenfels und Stepahan. Der Grafenhof unterstützt bereitwillig den Wiederaufbau der Grenzbefestigung durch die Zuleitung von Ressourcen, so dass schon bis zum Jahresende 1043 mit dem Abschluss der Bautätigkeiten zu rechnen ist. Im Gegenzug wird die Grenzbefestigung Quartier der Heckenreiter werden, denen auch überraschend ein Ritter aus dem Gefolge von Baron Gilborn Praioden von Hohenfels angehören soll.
Praihild von Bösenbursch stützt sich bei ihrer Regenschaft über den Gemharsbusch besonders auf die Häuser Lanzentann, Schrötertrutz und Zweigensang, welche wie Haus Bösenbursch aus dem Herzogtum Nordmarken stammen. Ebenso fand sich Haus Riordan im Albernia-Nordmarken-Konflikt (1027-1032) auf der Seite von Isora von Elenvina ein. Gerade der unlängst vom Haffax Feldzug heimgekehrte Junker Welferich von Wolkentrutz setzt die ansehnlichen Ressourcen seines Junkerguts für die Anwerbung weiterer Ritter und Waffenknechte ein. Er ist ein kämpferischer Mann mit politischen Ambitionen und versucht den Einfluss seines Hauses beständig zu erweitern. Dahingegen haben die vertriebenen Adlesgeschlechter Iomhar und Eichenstolz nach dem Haffax Feldzug als Dienstritter auf Burg Bredenhag Fuß fassen können. Ob die beiden Häuser versuchen werden mittelfristig ihre angestammten Lehen im Süden von Gemharsbusch zurückzugewinnen bleibt offen. Mit Haus Eichenstrunk gibt es zudem ein Rittergeschlecht an der Grenze zu Gräflich Bredenhag, welches Haus Heckendorn verpflichtet ist und die Vögte von Schnatterbach stellen. Dieses Vasallengeschlecht ist der Baronin ein Dorn im Auge und so würde Frau Praihild das Lehen lieber an einen verdienten Ritter aus ihrem eigenen Gefolge verleihen.


Chronik

(...)

Ringen um das Junkertum Fairngard (1043-1044)

1043
Anfang Travia: Nach dem Tod von Junker Selvig ui Llud auf dem Feenreiten zu Abagund erlischt dieser Familienzweig. Umgehend nutzt Junker Welferich von Wolkentrutz die Gunst der Stunde, proklamiert noch auf dem Turniergrund seinen Anspruch auf das Lehen.
Mitte Travia: Überführung des Leichnams von Selvig ui Llud durch Welferich von Wolkentrutz nach Burg Burg Fairngard und borongefällig Bestattung. Vor seiner Rückkehr nach Burg Gabelstein lässt das Familienoberhaupt von Haus Wolkentrutz ein paar Getreue unter Ritter Walmir Fendahal zurück, um seinen Ansprüchen Nachdruck zu verleihen.
Anfang Boron: Ritter Wulfert von Wolkentrutz erreicht mit zwei wichtigen Abschriften den Baronshof auf Dun Glaoran. Eine Schuldabschrift legt so beispielsweise offen, dass sich der verarmte Junker Tarmon ui Llud eine größere Summe Silber von Junker Welferich von Wolkentrutz lieh, um für seinen Sohn Selvig ui Llud eine standesgemäße Turnierausrüstung und ein Streitross zu erstehen, mit welchem dieser dann auf dem Bredenhager Buhurt (1042) teilnahm. Eine weitere Abschrift aus einer gräflichen Wappenrolle zur Zeit von Gräfin Fiodora vom Berg belegt, dass das Lehen Fairngard zumindest zeitweise einmal Haus Wolkentrutz gehörte.
Ende Boron: Wulfert von Wolkentrutz und Madahild von Wolkentrutz erreichen mit größerem Gefolge Burg Fairngard, darunter einige Waffenknechte, bewaffnete Freie, Handwerkerinnen und Knechte - um sich an den weiteren Wiederaufbau von Burg Fairngard zu machen. Walmir Fendahal kehrt nach Burg Gabelstein zurück.
30. Tsa: Bußqueste von Praihild von Bösenbursch. Baronin Praihild von Bösenbursch verlässt begleitet von Ritter Gerion von Schrötertrutz und dem Rondra-Geweihten Sgarlad Bitterstahl von Draustein den Baronssitz Dun Glaoran. Die Verwaltung der Baronie Gemharsbusch liegt nunmehr in der Hand von ihrem Sohn Garmwart Rondwehr von Bösenbursch und Lehnsvogt Adalhard von Lanzentann. Die Rechtmäßigkeit des Anspruchs von Junker Welferich von Wolkentrutz auf das Junkertum Fairngard ist nicht aufgeklärt.
Ende Phex: Ritterin Yofenia von Lanzentann reitet im Auftrag von Baronett Gramwart Rondwehr von Bösenbursch nach Burg Fairngard und fordert dort von Ritter Wulfert von Wolkentrutz vergeblich die Herausgabe der Burg.
Anfang Peraine: Ein Brief von Baron Glennir ui Llud von Albentrutz erreicht Burg Dun Glaoran.
1044
Anfang Travia: Baronin Praihild von Bösenbursch kehrt von ihrer Bußqueste zurück. In ihrem Gefolge findet sich Ritter Gerion von Schrötertrutz der Rondra-Geweihte Sgarlad Bitterstahl von Draustein und ein unbekannter Rittersmann mit Namen Kerling von Fûrnost. Gerüchten zufolge soll sich die Baronin von Gemharsbusch Graf Arlan Stepahan, welcher ebenfalls von einer Reise nach Albernia zurückkehrte, erst unlängst auf dem Greifenpass bußfertig unterworfen haben. Offenbar vergab ihr der Graf ihre Verfehlungen gegenüber Grafschaft und Rittertafel.
12. Travia: Baronin Praihild von Bösenbursch nimmt ebenso wie Junker Welferich von Wolkentrutz, an der Einweihung des Rondra-Tempels von Bredenhag teil.
Mitte Travia: Verlobung von Wulfert von Wolkentrutz mit Arwalla Albarung auf Burg Grimmhold - unter den Augen von Junker Welferich von Wolkentrutz und Ritter Galbar Albarung.
Winter: Baronin Praihild von Bösenbursch bestallt überraschend den aus Weiden stammenden Recken Kerling von Fûrnost zum regierenden Ritter von Burg Fairngard.
Frühling: Ritter Kerling von Fûrnost, ein dienender Ritter von Baronin Praihild von Bösenbursch fordert die Herausgabe von Burg Fairngard, wird allerdings ebenfalls von Wulfert von Wolkentrutz abgewiesen.
1044
22. Peraine: Die Baronin von Bösenbursch entsendet Boten zu ihren Waffentreuen in Gemharsbusch. Gemäß ihrem Ruf zu Ross und Reiter sollen sich diese spätestens Anfang Ingerimm in Gemharsbusch versammeln. Unter der Anleitung von Yofenia von Lanzentann beginnen im Dorf verschiedene Waffenübungen der Freien.
29. Peraine: Eine Rossschar Heckenreiter entdeckt bei Gemharsbusch die Banner und Zelte von Haus Lanzentann und Haus Schrötertrutz. Gerüchte über einen möglichen Heerbann von Haus Bösenbursch erhärten die beiden kurz zuvor eingetroffenen Benachrichtigungen am Grafenhof von Bredenhag. Dieser wurde nicht nur durch den Brief eines Vasallen von Haus Bösenbursch vorgewarnt, sondern auch durch den gräflichen Vogt Jaran von Heckendorn, welcher zugleich der Edle von Schnatterbach in Gemharsbusch ist und damit auch ein Vasall von Baronin Praihild von Bösenbursch.
30. Peraine: Haus Hohenfels folgt dem Ruf durch Vögtin Ilea von Alvenbruck. Gemäß einem Passus zur Feenwacht wird die Vertreterin von Haus Hohenfels allerdings nur von wenigen Waffentreuen begleitet. Ebenso findet sich Haus Riordan am gleichen Tag bei Gemharsbusch ein.
1. Ingerimm: Auf Burg Gabelstein erfahren die Mitglieder von Haus Wolkentrutz von der Versammlung der Waffentreuen von Haus Bösenbursch beim Dorf Gemharsbusch. Yendan von Wolkentrutz soll an den Grafenhof von Bredenhag reiten und von dort weiter zum Junkertum Maradom in der Baronie Wallersrain eilen. In der Nacht verlassen einige Boten Burg Gabelstein, um weitere Verbündete um Hilfe zu bitten und auch Soldvolk anzuwerben. Ebenso versucht man auf Vorschlag von Madahild von Wolkentrutz einen Travia-Geweihten zu finden und für die eigene Sache zu gewinnen. Im weiteren Verlauf des Tages erreicht auch Baronin Praihild von Bösenbursch mit ihrem näheren Gefolge aus Dienstrittern und Waffentreuen das Zeltlager bei Gemharsbusch.
2. Ingerimm: In den frühen Morgenstunden verlässt Wulfert von Wolkentrutz mit seiner Verlobten Arwalla Albarung und einigen Getreuen Burg Gabelstein in Richtung Fairngard. Madahild von Wolkentrutz erreicht mit kleiner Bedeckung gegen Mittag das Heerlager bei Gemharsbusch um ihr Haus angemessen zu vertreten. Im Namen der Baronin von Gemharsbusch wird ihr öffentlichkeitswirksam ein Fehdebrief überantwortet. Fünf Jahre nach dem Ende der Heckenfehde wird die nächste Fehde verkündet. Wulfert von Wolkentrutz entsendet auf seinem Weg in Richtung Norden zwei Kundschafter, um das Heerlager von Haus Bösenbursch bei Gemharsbusch zu beobachten. Sein übriges Gefolge lässt er vorsorglich an passender Stelle zwischen Schnatterbach und Fairngard den Weg mit einigen gefällten Bäumen versperren, um so den möglichen Aufmarschweg von Praihild von Bösenbursch zu verzögern.
3. Ingerimm: Das Gros der Waffentreuen von Haus Bösenbursch bricht nach Schnatterbach auf, während (...) mit den Landwehrpflichtigen aus Madasee die Aufgabe erhält, Gemharsbusch zu verteidigen. Madahild von Wolkentrutz bittet Hochwürden Ulmia ni Durnad, die Geweihte der Herrin Travia in Gemharsbusch, im Ringen um das Junkertum Fairngard um Hilfe. Auf dem halben Weg nach Schnatterbach kommt dem Gefolge von Praihild von Bösenbursch ein Haufen Landwehrpflichtiger unter dem Befehl von Cullyn Eichenschlag entgegen. Wulfert von Wolkentrutz erfährt indessen vom Abmarsch der Waffentreuen von Praihild von Bösenbursch aus Gemharsbusch und beschließt jetzt ebenfalls weiter nach Burg Fairngard zu ziehen. Ebenso erfährt Junker Welferich von Wolkentrutz vom Vorhaben seiner Kontrahentin und bricht mit einigen Getreuen ebenfalls nach Burg Fairngard auf. Madahild von Wolkentrutz gelingt es, ihren Bruder auf dem Heckenweg einzuholen und ihm den Fehdebrief auszuhändigen. Im Verlauf des Nachmittags wird die Vorhut des Heerbanns von Baronin Praihild von Bösenbursch bei einem Weghindernis zwischen Schnatterbach und Fairngard aus dem Hinterhalt beschossen, woraufhin sich der weitere Vormarsch in Richtung Burg Fairngard verlangsamt. Wulfert von Wolkentrutz erreicht Burg Fairngard und trifft hier auf Galbar Albarung, der mit seinem Gefolge bereits seit dem Nachmittag auf der Burg weilt. Gegen Abend erreicht auch Baronin Praihild von Bösenbursch die umstrittene Feste und schlägt eine halbe Meile von dieser entfernt ihr Heerlager auf. Noch vor Mitternacht gelingt dem sichtlich erkrankten Junker Welferich von Wolkentrutz der unbehelligte Durchbruch nach Burg Fairngard.
4. Ingerimm: Junker Welferich von Wolkentrutz liegt siech im Krankenlager. In der Nacht ist bereits ein Mann seiner Lanze an Fieberfrost verstorben. Allmählich stellt sich heraus, das wohl alle Erkrankten verdorbenes Wasser aus einem Bachlauf südlich von Jungfrauensee getrunken hatten. Im Verlauf des Tages erreicht eine von Burg Fairngard kommende Brieftaube Burg Gabelstein mit unheilvoller Kunde. Im Heerlager der Baronin werden inzwischen Gräben und Wälle ausgehoben und aufgeworfen. Zudem wird ein schweres Wurfgeschütz in Stellung gebracht. Arwalla Albarung und ihr Vater Galbar Albarung reiten hingegen in das Heerlager von Baronin Praihild von Bösenbursch, um dort um eine Heilerin für den siechen Junker Welferich von Wolkentrutz zu bitten. Erneut wird die Übergabe von Burg Fairngard von Wulfert von Wolkentrutz abgelehnt.
5. Ingerimm: In den frühen Morgenstunden beginnt der Angriff auf Burg Fairngard mit einem Stein- und Pfeilhagel. Graf Arlan Stepahan erreicht zur Mittagszeit Burg Fairngard. Er ist mit seinen Getreuen und Baron Kaigh Fenwasian von Aiwiallsfest auf dem Weg nach Mardramund. Auf Wunsch des Grafen begleiten Leanna Vialigh und Rondraine ni Taldair aber auch Schwertschwester Mara Eichenblitz von Bockshag und der Ritter der Göttin Sgarlad Bitterstahl von Draustein den Zug nach Burg Firunshag. Graf Arlan Stepahan lässt seine Lagerstätte gleich neben dem Dorf und zwischen den beiden Fehdeparteien aufschlagen. Wenig später treffen auch die Junker Brendan Aldewen und Caran von Krähenfels ein. In den kommenden Stundengläsern kommt es zu Verhandlungen mit den Konfliktparteien und auch zu so mancher Wendung.
6. Ingerimm: Erbjunker Wulfwin von Tannengrund erreicht Burg Fairngard, greift aber nach einer Unterredung mit Graf Arlan Stepahan nicht auf Seiten von Haus Wolkentrutz in die vor einer Schlichtung stehenden Fehde ein. Zu Beginn der zweiten Rondrastunde kommt es unter den Augen des versammelten Adels und des gemeinen Waffenvolks zu einem stellvertretenden rondrianischen Huldkampf zwischen Hochwürden Mara Eichenblitz von Bockshag und Ehrwürden Sgarlad Bitterstahl von Draustein. Der Ritter der Göttin obsiegt über seine Glaubensschwester und entscheidet damit den Ausgang der Fehde zu Gunsten von Baronin Praihild von Bösenbursch. In der Folge kommt es zu einem stellvertretenden Treueschwur von Erbjunker Wulfert von Wolkentrutz gegenüber der Lehnsherrin seines siechen Vaters und einer anschließenden Verlobung mit Luassa von Lanzentann. Baronin Praihild von Bösenbursch stellt Graf Arlan Stepahan mit der in Aussicht gestellten Rückkehr von Haus Iomhar nach Gemharsbusch zudem vor eine schwere Wahl.
1045
Firun: Baronin Praihild von Bösenbursch und die Edle Rahjalin von Bösenbursch laden gemeinsam zum Familienrat auf Burg Dun Glaoran. (HF62)
Phex: Gerüchte um möglichen Traviabund zwischen den Häusern Bösenbursch und Wolkentrutz. (HF62)


Quellen

Offizielle

Am Großen Fluss
S.57 (Regionalbeschreibung)

inoffiziell

  • Havena Fanfare 62, S.5 ff.: Werden sie oder werden sie nicht?; Zusammenkunft auf Dun Glaoran

Anmerkungen
Abkürzungen: (HF)= Havena Fanfare/Ausgabe; (KA)= Kaminabend/Jahreszahl; (AK)= Albernia Kon/Jahreszahl