Glydwick

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Baronie Glydwick
Glydwick (Lage)
Region: Abagund
Baronin: Rahjalyn Herlogan
Lehnsfolge: Graf von Bredenhag
Einwohner: 5500
Freie: ausgewogen
Detailkarte Glydwick
Lehen:
Orte: Glydwick (Dorf) (510)
Besonderes: Ruinen der Trollborch

Angaben von: 1033
Kennziffer: ALB-V-07
NSC-Lehen: Ja
Gestaltung: Kanzler


Die Baronie Glydwick liegt an der Straße von Nostria nach Honingen und an der Reichslandstraße von Abilacht nach Havena. Offiziell gehört die Baronie zur Grafschaft Bredenhag. In der Nähe des Hauptortes Glydwick (510 Einwohner) liegt die Ruine der Trollborch, sagenumwobener Stammsitz der Familie Herlogan, heute nur noch eine unheimliche Ruine in der es allerdings einen sagenhaften Schatz geben soll. In den Wirren kurz vor Kriegsende kam die durch Graf Jast Irian Crumold eingesetzte Baronin Vanora Herlogan ums Leben. Zur neuen Baronin wurde im Travia 1032 Rahjalyn Herlogan erhoben.

Der Süden und Westen der Baronie besteht aus der typischen Abagunder Heide und wird hauptsächlich von Hirten und armen Kleinbauern bewohnt, während der Osten und der Norden um Glydwick noch vom fruchtbaren Honinger Land dominiert wird. Hier leben viele Bauern in bescheidenem Wohlstand und finanzieren auch dadurch die Baronin. Ackerbau und Rinderzucht sind hier mehr verbreitet als die Schafzucht.

Der Krieg ging aber auch nicht spurlos an Glydwick vorbei und so ist man zurzeit darum bemüht die zerstörten Höfe wieder aufzubauen, die leeren Speicher wieder zu füllen und so das Land langsam wieder aufzubauen. Ein weiteres Problem ist, dass durch das Gefecht an der Trollborch und dem Wiederstand gegen die Nordmärker Besatzer während des Krieges auch manch Freibauer oder freie Hirtin nicht mehr zu ihren Höfen, Familien und Tieren zurück kehrten.


Güter des Niederadels

Edlenherrschaft Bockriss


Die Folgen der Heckenfehde (1039-1040)

Die Beziehungen zu Haus Herlogan gelten nicht zuletzt aufgrund der zurückliegenden Verstimmungen im Rahmen der Hochzeitsfeierlichkeiten von Caillinnis Herlogan, der Schwester der Baronin von Glydwick, mit Jonides Fenwasian, des Kanzlers der Grafschaft Winhall als belastet, da Haus Stepahan bewusst nicht zu den Feierlichkeiten eingeladen war. Doch diese Missstimmungen scheinen nur eine Fortführung von gärenden Unstimmigkeiten zu sein, welche mutmaßlich in der Aufgabe des politischen Desinteresses von Haus Stepahan begründet liegen. Das nunmehr gerade Arlan Stepahan - der die treibende Kraft hinter diesen politischen Ambitionen war - die Grafenkrone von Bredenhag trägt, macht das Verhältnis nicht einfacher. Am Fürstenhof treffen mit Ardach Herlogan, dem Stadt- und Markvogt von Havena und Rondred Stepahan, dem Baron von Wallersrain und Herold der Krone, zudem zwei bedeutende Protagonisten aufeinander, die oftmals unterschiedliche Interessen verfolgen. Ardach Herlogan verfügt über die nötige Macht Haus Stepahan am Fürstenhof herauszufordern und zu schwächen. Obwohl mit Hylgwen Stepahan bereits seit vielen Jahren eine Ritterin von Haus Stepahan in den Diensten von Baronin Rahjalyn Herlogan steht, wirkt sich dies bislang nicht begünstigend auf die Beilegung des Konfliktes aus.


Chronik

1011
Baron Gerold Rathard stirbt an der Seite der Loyalisten bei Kämpfen im Honinger Land. Zum neuen Baron wird sein Sohn Firnold ernannt. Unterstützt wird er von der zwergische Lehensvögtin Mynimm.
1012
Schlacht von Glydwick (1012), Baron Firnhold Rathard fällt als letzter des Haus Rathard im Kampf und ist ohne Erben.
1013
Duridan von Niriansee-Wiallainen, der sich in der Schlacht von Glydwick (1012) auf Seiten der Loyalisten auszeichnen konnte, wird zum neuen Baron zu Glydwick erhoben.
1028
Baron Duridan wird nach 15 jähriger Herrschaft von Nordmärkern während eines Gefechtes getötet.
1029
Graf Jast Irian Crumold setzt die neue nordmärkisch gesinnte Baronin Vanora Herlogan ein.
1032
Ron: Vanora Herlogan kommt während eines Gefechts gegen Söldnerscharen die Invhers Büßerzug angreifen wollten zu Tode.
Tra: Rahjalyn Herlogan wird Baronin von Glydwick

Quellen

offizielle Quellen

Spielhilfe Am Grossen Fluss
Seite 57
Aventurischer Bote 136
Szenario Am Seidenen Faden


verwandte und weiterführende Artikel