Wehrhof Kummershöh

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wehrhof Kummershöh
Region: Heckenlande
Typ: Wehrhof
Lehen: Ritterherrschaft Reihergras
Ritter: Cuil Riordan
Einwohner: 20
Truppen: 4 Waffenknechte
Befestigung: Palisade, Wohnturm
Schreine: Firun
Besonderes: Lage an Ochsenkuppe
Angaben von: 1039
Verwendung entsprechend der Fan-Richtlinien der
Ulisses Spiele GmbH

Kummershöh ist die Heimstatt des Hauses Riordan.


Lage

Der Wehrhof wurde auf der Ochsenkuppe noch etwas oberhalb des nach der Erhebung benannten Dorfes errichtet und beschirmt die Wegeverbindung zwischen dem Heckenpfad im Norden und der Reichslandstraße im Süden. Vom Heckenweg aus windet sich der Karrenpfad in einigen steilen Kehren die Anhöhe hinauf, passiert den leicht befestigten Zugang zum Dorf, verläuft entlang von Palisade und Eingang des Wehrhofs bis zum südöstlichen Dorfzugang wo sich eine steile Rampe zur Niederung des Grünwassers hinabschwingt. Kummershöh kann damit recht effektiv den gesamten Verlauf des Karrenwegs bis hinab zum Knüppeldamm am Fuß der Rampe kontrollieren.


Befestigung und Gebäude

Hinter einer hölzernen Palisade ragt der Wohnturm der Riordan auf, der von einem kleinen Gehöft umgeben ist. Die Palisade ist in eine Rasenböschung gerammt und erhebt sich nur etwa dreieinhalb Schritt. Um wertvolles Holz zu sparen, ist für den inneren Wehrgang der Aushub der Gebäude gegen die Pallisade geworfen und mit Flechtwerk und Rasensoden festgelegt. Das Tor ist nur einflüglig gefertigt, aus massiven Eichenbohlen mit einer Ausfallpforte. Eine zusätzliche Pforte ist während der albernischen Separation in Richtung Heckenweg eingebaut worden, bleibt allerdings stets verschlossen.

Turm

Der hölzerne Wohnturm von Kummershöh ist auf einer kleinen Aufhöhung mit einem Sockel aus Feldsteinen errichtet. Er erhebt sich etwa 10 Schritt über die leicht zum Dorf geneigte, eingeebnete Kuppe des Hügels. Trotz der beeindruckenden Aussicht leben die Angehörigen der Familie in drückender Enge.

Nebengebäude

Vier kleine Wohn- und Wirtschaftsgebäude bieten den Bediensteten Obdach. Hier wird alles Notwendige für die bescheidene Hofhaltung der Edlenfamilie hergestellt. Zusätzlich findet sich hier eine kleine Werkstatt des Edlen, in der er seine eigenen Bögen fertigt. Aufgrund des durchlässigen Bodens wird Niederschlagswasser in mehreren Zisternen innerhalb des Wehrhofs aufgefangen und für den täglichen Bedarf vom Grünwasser herauf gebracht.

Tempel und Schreine

Firunschrein (...)


Persönlichkeiten auf Kummershöh

Weiterführende Artikel