Adalhard von Lanzentann

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Adalhard von Lanzentann
Position: Lehnsvogt von Gemharsbusch und Edler von Buckelheide
Dient: Praihild von Bösenbursch
Stand: adlig
Profession: Ritter
Charakter: prahlerisch, ungestüm
Spezies: Mensch
Kultur: Nordmärker
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 1,84 Schritt
Gewicht: 81 Stein
Tsatag: 27. PHE 990 (57)
Gebiet: Grfs. Bredenhag
Familie: Haus Lanzentann
Familienstand: verwitwet
Partner:
Eltern:  
Kinder: Yofenia von Lanzentann (1015)
Geschwister:
Turniere: Keine Angabe


Wohlstand: hinlänglich
Ruhm: gering
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: nicht möglich
Unabhängigkeit: isoristisch


Wappen haus lanzentann.png

Angaben von: 1038
NSC: Ja
Betreuer: Kanzler



Inoffizieller Charakter



Wappen haus lanzentann.png

Adalhard von Lanzentann ist ein Ritter und das Familienoberhaupt des Niederadelsgeschlechts Lanzentann. Sein Lehen, die Edlenherrschaft Buckelheide liegt in der Baronie Gemharsbusch. Die meiste Zeit des Jahres dient er Baronin Praihild von Bösenbursch als Lehnsvogt auf Burg Dun Glaoran.


Erscheinung

(...)


Hintergrund

(...)


Chronik

990 Geburtsjahr
Adalhard wird in den Nordmarken geboren
1032
Efferd: Jast Irian Crumold bestätigt das Edlengeschlecht derer von Lanzentann
1042
Teilnahme am Bredenhager Buhurt (1042) wo er im Tjost den ersten Platz erringt.
1043
Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt.
30. Tsa: Baronin Praihild von Bösenbursch verlässt begleitet von Ritter Gerion von Schrötertrutz und dem Rondra-Geweihten Sgarlad Bitterstahl von Draustein den Baronssitz Dun Glaoran. Die Verwaltung der Baronie Gemharsbusch liegt nun in der Hand ihres Sohnes Garmwart Rondwehr von Bösenbursch und von Adalhard - als Lehnsvogt von Gemharsbusch. Die Rechtmäßigkeit der erhobenen Ansprüche von Junker Welferich von Wolkentrutz auf das Junkertum Fairngard ist nicht aufgeklärt.
1044
Ende Peraine: Teilnahme an der Versammlung der Waffentreuen von Haus Bösenbursch.
Anfang Ingerimm: Teilnahme an der Belagerung von Burg Fairngard.


Turnierprofil

  • Kennziffer:
  • Wappen:
  • Helmzier: (---)
  • Reittier:
  • Sattelfestigkeit: Veteran
  • Kampfstil: Offensiv
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen (LH): Veteran
    • Schwere Handwaffen (SH): Geübt
    • Wurfwaffen (WW): Geübt
    • Schusswaffen (SW): Erfahren
    • Lanzenreiten (LR): Veteran
    • Buhurt (BH): Veteran

Besondere Turniererfolge


Zitate

Von Adalhard von Lanzentann

  • "Ein von Lanzentann weicht nicht zurück weder vor Feind noch vor Sturm."
  • "Wahre Streiter für die Kaiserin haben noch immer nur die Nordmärker hervorgebracht."

Welferich von Wolkentrutz hat Euch allzu lange zur Närrin gehalten und dem Gespött des Adels ausgesetzt. Daher ist es Euer gutes Recht, dass Ihr diesem impertinenten Eidbrecher in die Schranken weist und seine machtpolitischen Ambitionen endlich einen Riegel vorschiebt!
(Adalhard von Lanzentann, vor dem gemeinsamen Abendmahl, zu den Vasallen und Dienstrittern von Baronin Praihild von Bösenbursch, im Zuge des Ringens um das Junkertum Fairngard in der Nacht des 1. Ingerimm 1044)


Die einzige Antwort die wir für Euer Haus haben ist dies: Da Euer Bruder Welferich von Wolkentrutz nicht ablassen will von seinen falschen Ansprüchen auf das Lehen Fairngard, ist Ihro Hochgeboren nunmehr gezwungen mit gnadenlosem Eisen zu antworten. Nur das Schwert verspricht jetzt noch Recht und Gerechtigkeit!
(Adalhard von Lanzentann, mit lautstarker Stimme bei der Aushändigung des Fehdebriefs gegenüber Madahild von Wolkentrutz, im Zuge des Ringens um das Junkertum Fairngard im Verlauf des 2. Ingerimm 1044)


Eure Worte sind ebenso selbstgefällig wie vergiftet! Jeder in Gemharsbusch weiß doch, dass Ihr die Mutter eines Bastards seid, eines zweifachen Sippenmörders und wahnsinnigen Feenpaktierers. Auch dieser Umstand spricht nicht für Euer Haus. Nur ein Unhold kann Eure Schlechtigkeit nicht erkennen! Wenn Ihr nicht augenblicklich verschwindet, werde ich Euch von der Wache festsetzen lassen auf einem Esel zurück zu Eurem Bruder schicken.
(Adalhard von Lanzentann, im Zuge des Ringens um das Junkertum Fairngard, mit lautstarker Stimme nach der Aushändigung des Fehdebriefs gegenüber Madahild von Wolkentrutz im Verlauf des 2. Ingerimm 1044)


Die Vorhut wird die Vögtin von Broch Beorc mit ihren Getreuen stellen. Dreihundert Schritte bis zum Banner der Baronin sollten reichen. Wir sind alle gut beraten auf der Hut zu sein. Am gestrigen Tage hat Wulfert von Wolkentrutz mit einigen Mannen Burg Gabelstein in Richtung Norden verlassen. Möglich, dass er bereits in Fairngard ist und die Verteidigung vorbereitet. Ebensogut kann er uns aber auch irgendwo in den Hügeln auflauern.
(Adalhard von Lanzentann, zu den Vasallen von Haus Bösenbursch kurz vor dem Abmarsch in Richtung Schnatterbach, im Zuge des Kampfes um Burg Fairngard, in der Morgendämmerung des 3. Ingerimm 1044)


Euer Hochgeboren, was sollen wir jetzt machen?
(Adalhard von Lanzentann, fassungslos beim Anblick des gräflichen Banners zu Baronin Praihild von Bösenbursch, im Zuge der Ankunft des weißen Löwen, zu Beginn der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)



Zitate Dritter

Der rüstige Lanzentann ist ein gefährlicher Mann. Er ist der wichtigste Berater der Baronin und nimmt bisweilen sogar noch an einer Turney teil.
(eine Waffenmagd im Dienst von Haus Bösenbursch, raunend zu einer Landwehrfrau aus Gemharsbusch, im Zuge des Ringens um das Junkertum Fairngard in der Nacht des 1. Ingerimm 1044)


Eure lästerlichen Worte haben mit den Ansprüchen meines Bruder rein gar nichts zu tun und beweisen nichts weiter als Euren Mangel an Manieren. Es spricht nicht gerade für die Baronin, dass sie Euch als ihren Wortführer auserkoren hat. Da zur Sache selbst offenbar alles gesagt ist und Hochgeboren sich nicht dazu äußern möchte, werde ich Eure Gastfreundschaft nicht weiter in Anspruch nehmen.
(Madahild von Wolkentrutz, im Zuge des Ringens um das Junkertum Fairngard, vor ihrer Abreise gegenüber Adalhard von Lanzentann im Verlauf des 2. Ingerimm 1044)



Quellen

Briefspiele