Turon Taladan

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diskussionsseite Dieser Artikel oder Abschnitt wird momentan überarbeitet.
 Turon Taladan
TuronTaladan03.png
Das was wir tun, zeigt wer wir sind!
Position: Vogt von Tommeldomm (seit 1035)Kanzler der Grafschaft Bredenhag, Herr von Steinvasallengut Schildwacht, Junker von Holdenhag, Weißer Löwe
Dient: Arlan Stepahan
Stand: adlig
Anrede: Hochgeborener Herr Vogt
Profession: Ritter
Ausbildung: Tuachall Stepahan
Zöglinge: Travian Falkraun (996)

Rondred Stepahan (1004)
Ilaine vom Draustein (1011)
Berynn Stepahan (1012)
Rahjalyn von Heckendorn (1021)

Wappen: weiße Frau auf blauem Grund
Charakter: altgedienter Ritter, fähiger Politiker und meisterlicher Rhetoriker
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 1,90 Schritt
Gewicht: 86 Stein
Augen: bernstein
Haare: grau
Tsatag: 968 (79)
Gebiet: Grfs. Bredenhag
Familie: Haus Taladan
Familienstand: verwitwet
Partner: Jaslina von Heckendorn
Eltern:  
Kinder: Mardred Taladanv4 (997)

Rheged Taladanv2 (1000Zu Boron gegangen)
Avana Taladanv3 (1008)

Geschwister:
Verbündete: Zu Boron gegangenArnvald Wellenstein, Morgan Kerkall, Zu Boron gegangenMaelwyn Stepahan
Turniere: Keine Angabe


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: ansehnlich


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen haus taladan.png

Angaben von: 1036
NSC: Ja
Betreuer: Kanzler



Offizieller Charakter
Verwendung entsprechend der Fan-Richtlinien der
Ulisses Spiele GmbH



Wappen haus taladan.png

Turon Taladan ist das Familienoberhaupt von Haus Taladan und Junker des Steinvasallenguts Schildwacht, einem Lehen im Norden der Baronie Draustein. Hier beeinflusste er über mehrere Dekaden als Stimme des Löwen die Geschicke der Baronie. Turon ist ein altgedienter Ritter und Mitglied der Weißen Löwen. Seit 1035 ist er Kanzler der Grafschaft Bredenhag, Vogt von Gräflich Tommeldomm und Junker von Holdenhag. Er ist seit mehr als zwanzig Jahren Witwer und war zuvor mit Jaslina von Heckendorn vermählt. Diese schenkte ihm drei Kinder: Mardred Taladan, Rhéged Taladan und Avana Taladan. Sein Schwertvater war Tuachall Stepahan.


Erscheinung

Impressionen

Der Taladan trug einen Tappert aus leichter blauer Wolle und rotem Seidenfutter. Sorgsam hatte er seinen Gehstock, welcher mit einem weißen Frauenkopf aus Mammuton veredelt war, an seinen Stuhl gelehnt. Der Junker von Jasalintir war mit Abstand der älteste Würdenträger bei dieser Adelsversammlung und diente bereits vier Baronen des Hauses Stepahan als Ratgeber. Doch seit seiner Erhebung zum Kanzler der Heckenlande und Lehnsvogt von Gräflich Tommeldomm, war er in den letzten Jahren ebenso selten in den Landen der Löwen gewesen, wie Arlan Stepahan.
(Turon Taladan, während des Auftakts im Adelsrat 1045, 2. Ingerimm 1045, auf Burg Draustein)



Charakter

Turon Taladan gilt einigen als verschwiegen, gefürchtet und pragmatisch.

Zöglinge

Knappen

sonstige

Chronik

968
Geburt
976-77
Beginn der Pagenschaft
982
Schildknappe von Tuachall Stepahan.
988-89
Ritterschlag
992
Teilnahme an der Schlacht bei Altenfaehr.
Herbst: Familienoberhaupt von Haus Taladan, Steinvasall und Stimme des Löwen (992 - 1035).
996
Herbst: Vermählung mit der blutjungen Jaslina von Heckendorn (14).
997
Rondra: Geburt seines Erben Mardred Taladan.
1000
Travia: Geburt von Rhéged.
1008
Rahja: Geburt von Avana.
1018
Rondred Stepahan wird sein Schildknappe.
1021
Winter: Tod seiner Frau Jaslina von Heckendorn.
1025
Turon beeinflusst die Ausbildung von Ilaine vom Draustein (bis der Separationskrieg diese unterbricht).
1026
Berynn Stepahan wird sein Schildknappe.
1035
Turon legt nach seiner Berufung als Kanzler der Heckenlande sein Amt als Stimme des Löwen nieder.
1039
Turon hat bedeutenden Einfluss auf die Geschicke von Haus Stepahan während der Heckenfehde.
1043
Boron: Teilnahme im Gefolge von Graf Arlan Stepahan an der Hochzeit auf Môranshall in Gräflich Tommeldomm.
Anfang Tsa: Turon nimmt an der von Graf Arlan Stepahan angeführten Suche, nach dem im Flüsterwald verschollenen Yaron Ildborn, teil (HF56).
Ende Tsa: Unterredung mit dem Grafen über einen geeigneten Schwertvater für Roric Taladan, da dessen Pagenschaft unter Gaelwic Crumold auf Burg Yantibair ausläuft.
Phex: Turon übernimmt auf Burg Tommelstein die ständigen Amtsgeschäfte und führt bis Mitte des Götternamens, mit Hilfe einer Rossschar Heckenreiter, die Suche nach Yaron Ildborn fort. Berufung von Ritter Alburian von Schilfenberg an den Hof, um Turon bei der Verwaltung des Lehens zu unterstützen und diesen gegebenenfalls als neuen Truchsess aufzubauen.
1. Peraine: Teilnahme an der Einweihung des wiedererrichteten Peraine-Tempels von Albanshall.
Anfang Ingerimm: Roric Taladan, der Enkel von Turon, wird von einer Rossschar Heckenreiter nach Burg Tommelstein gebracht.
Anfang Rahja: Turon besucht sein Junkergut Holdenhag. Dispens für das Schwert des Grafen Tommelian von Schilfenberg, in dieser Zeit seine zukünftige Gemahlin auf Burg Wolfswacht zu besuchen. Turon lässt seinen Enkel Roric in der Obhut von Waffenmeisterin Alwide ni Merach zurück, um ihn weiter in den Waffenkünsten zu fördern.
Ende Rahja: Rückreise nach Tommeldomm und Unterredung mit dem aus der Anderswelt zurückgekehrtem Yaron Ildborn. Turon verbringt die namenlosen Tage gemeinsam mit seinem Enkel auf Burg Tommelstein.
1044
Anfang Praios: Abschließende Gespräche mit Yaron Ildborn.
Mitte Praios: Übergabe der Amtsgeschäfte an den Truchsess und Rückreise mit Roric Taladan nach Burg Bredenhag.
15. Rondra: Gast auf der Hochzeit auf Wolfswacht. Überantwortung seines Enkels in den Knappendienst von Ritterin Rondraine ni Taldair.
12. Travia: Teilnahme an der Einweihung des Rondra-Tempels von Bredenhag.
15. Travia: Teilnahme an der Bredenhager Rittertafel.
Ende Hesinde: Ein Brief aus dem Peraine-Tempel zu Mardramund erreicht den Peraine-Tempel in Honingen. Der Hüter der Saat Agalmyr Baryll leitet diesen alsbald an Turon weiter. Das Schriftstück kündet vom Tod seines Sohnes Rhéged Taladan.
Mitte Tsa: Anlässlich der erbetenen Entlassung durch Yaron Ildborn als Truchsess von Gräflich Tommeldomm, reist Turon an der Seite von Graf Arlan Stepahan nach Burg Tommelstein. (HF60)
Aufgrund von widrigen Wetterbedingungen kehren Turon und Graf Arlan Stepahan vordergründig auf Burg Halianshorn ein. Danach besuchen sie gemeinsam Burg Wolfswacht, Burg Môranshall, Broch Eodan und Broch Glennbarr. In ihrem Gefolge befindet sich überraschenderweise auch Junker Adalhard von Singersberg.
24. Tsa: Ankunft im Gefolge des Grafen auf Burg Nyallin in der Baronie Gemhar.
5. Ingerimm: Teilnahme an der Schlichtung im Ringen um das Junkergut Fairngard.
8. Ingerimm: Teilnahme an der Reise von Graf Arlan Stepahan nach Mardramund, an das Grab seines Sohnes, des Weißen Löwen Rhéged Taladan. (HF60)
Mitte Rahja: Der Zug erreicht Gareth.
Ende Rahja: Der Zug erreicht Mardramund. Besuch des Grabes seines Sohnes Rhéged Taladan.
1045
Anfang Praios: Der Zug erreicht Raschia`Hal. Besuch der Wirkungsstätte seines Sohnes Rhéged Taladan.
Mitte Praios: Der Zug erreicht Perricum.
Anfang Rondra: Beginn der Rückreise nach Albernia.
Ende Travia: Ankunft in Albernia.
Anfang Hesinde: Teilnahme an der Bredenhager Rittertafel. Anwesend beim Ritterschlag von Arwain Iomhar durch Graf Arlan Stepahan im Rondra-Tempel von Bredenhag und dessen Belehnung mit der Edlenherrschaft Madasee durch Baronin Praihild von Bösenbursch (HF61).
Winter: Begleitet von Talian von Eichenstolz, seinem jüngst bestallten Verwalter für das Junkertum Holdenhag, reist er nach Gräflich Tommeldomm, wo er den Winter auf Burg Tommelstein verbringt. So kann er Daeron Ildborn als neuen Truchsessen von Tommeldomm begrüßen.
1. Ingerimm: Turon ist Gast auf dem Gedenktag in Unkengrund, welcher Wohlgeboren Leanna Vialigh in ehrenvollem Gedenken an die Gefallenen in der ‘Schlacht der Krähen‘ begeht. Er reist unter anderem mit Josold von Firunsgrund und ab Holdenhag mit Talian von Eichenstolz an. (HF63) (BS)
28. Ingerimm: Teilnahme am Adelsrat in Draustein, welcher von Baron Arlan Stepahan im Vorfeld des Tag des Blutes einberufen wird. (HF63) (BS)
30. Ingerimm: Teilnahme am traditionellen ‘Tag des Blutes‘ in der Leuenpforte. In dessen Verlauf wird Daran Farranar in den Schwertbund der Weißen Löwen zu Draustein aufgenommen. (HF63)
Anfang Rahja: Arlan Stepahan bricht nach Gräflich Abagund auf, um die Unterredung mit Graf Cullyn ui Niamad zu suchen. In seinem unmittelbaren Gefolge befinden sich auch die Ritter Tommelian von Schilfenberg, Faolyn ui Niamrod und Roric Crumold. Jaran von Heckendorn und Turon Taladan reisen im Anschluss nach Burg Bredenhag weiter, begleitet von Irmintrudt von Bienenhain.


Zitate

"Wahre Disziplin beweist, wer Himbeeren pflücken kann, ohne sich dabei den Mund vollzustopfen."
(Stimme des Löwen Turon Taladan zu seinem jüngsten Sohn Rhéged, 1007 BF)


"Des Ritters größte Tugend ist seine Loyalität und Charakterstärke!"
(Stimme des Löwen zu seinem ältesten Sohn Mardred, 1011 BF)


"Ein herausragender Ritter wird nur selten Geschichte schreiben, sein Leben geht über in das Leben anderer. Aber dennoch ist gerade das Rittertum die tragende Säule der praiosgefälligen Ordnung. So sind tugendhafte Ritter in den bedeutenden Momenten des Lebens oftmals wichtiger als Grafen, Fürsten oder Könige. Denn sie sind der Funke, der in uns das Licht der Erkenntnis entfacht."
(Stimme des Löwen zu seinem Schildknappen Rondred Stepahan kurz vor dessen Ritterschlag, 1024 BF)


Es ist für die meisten Menschen schier unmöglich sich wahrhaftig ihren eigenen charakterlichen Unzulänglichkeiten und Ängsten zu stellen, sowie die damit verbundenen inneren Schmerzen zu ertragen.
(Turon Taladan, in einem persönlichen Gespräch mit Arlan Stepahan und Jaran von Heckendorn, nach der Krönung von Arlan zum Grafen von Bredenhag, Ende Hesinde 1040)


"Der Wert eines Lebens wird nicht an einer einzelnen Niederlage gemessen, ebenso wenig wie an einem einzelnen Sieg. Wie oft wir auch scheitern mögen, ein Ritter muss sich stets die Hoffnung bewahren, dass der Charakter eines Knappen durch Belehrung geformt werden kann und damit auch das Schicksal des ihn unterweisenden Ritters."
(Kanzler Turon Taladan in einem offenen Gespräch mit seinem nach Rat suchenden Sohn Mardred, nach dem Treffen der Besten (1043))


Ja, dass ist alles nicht von der Hand zuweisen. Dennoch gebe ich zu bedenken, dass sich die Baronin seinerzeit von ihrem Lehnsherrn lossagte, als dessen dunkle Absichten für uns alle auf dem Blutkonvent von Bredenhag offen zu Tage traten. Auch ihre jüngsten Verfehlungen hat ihr unser Lehnsherr verziehen. Ebenso hat Galbar Albarung feierlich geschworen, dass er von den finsteren Plänen seines einstigen Herrn nichts gewusst hatte. Mann kann zu dem Mann ja stehen wie man will, dennoch kämpfte er Seit an Seit mit deiner Gemahlin im Kampf der Zwölf. Welferich von Wolkentrutz hat sich aus freien Stücken dem Haffax-Feldzug angeschlossen und dort seinen Sohn und Erben zur letzten Ruhe gebettet. Caran von Krähenfels hat sich dem Zug der Edlen in die Wildermark angeschlossen, als dies nur wenige Streiter von Rang und Namen taten. Ich habe auch nicht vergessen, dass mir nach der Schlacht der drei Vögt Brendan Aldewen zur Seite stand. Wobei ich gestehen muss, dass ich ihn für viel gerissener halte als irgendeinen der anderen Adligen hier. Arlan hingegen agiert sehr vorsichtig. Diese Fehde hier schadet seinen eigenen Bestrebungen. Er kämpft also nicht gegen das Alte, sondern versucht etwas Neues aufzubauen!
(Turon Taladan, im vertraulichen Gespräch mit seinen Schwertbrüdern Jaran von Heckendorn und Morgan Kerkall, im Zuge der Ankunft des weißen Löwen vor Burg Fairngard, Ende der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Wohlgeboren Vialigh, als Mitglied der Bredenhager Rittertafel sollt ihr Wohlgeboren Albarung sicher nach Burg Fairngard geleiten und ebenso wieder hierher zurück. Ebenso sollt Ihr Junker Welferich von Wolkentrutz, oder seinen Sohn zur Unterredung in das Zelt des Grafen bitten. Wie wir von Wohlgeboren Taldair erfahren haben, liegt der Junker von Gabelstein sich auf seiner Bettstatt. Des Weiteren ladet Ihr Junker Caran von Krähenfels in unser Lager. Nach Eurer erst unlängst erfolgten Aussöhnung mit ihm, sollte dieses Unterfangen sicherlich von Erfolg gekrönt sein. Der Graf würde ihn lieber auf dieser Seite des Mauerrings begrüßen.
(Hochgeboren Turon Taladan, zu Wohlgeboren Leanna Vialigh, im Zuge der Ankunft des weißen Löwen vor Burg Fairngard, Ende der zweiten Rondrastunde am 5. Ingerimm 1044)


Seine Hochwohlgeboren hat Euch im Vorfeld der letzten Rittertafel seine Hilfe zur Schlichtung dieses Zerwürfnisses angeboten. Ihr habt sie ausgeschlagen! Nun ist er selbst hier. Hochgeboren, vergesst bitte nicht, dass er Euch erst unlängst eure Verfehlungen verziehen hat.
(Hochgeboren Turon Taladan, kopfschüttelnd zu Hochgeboren Praihild von Bösenbursch kurz vor ihrer persönlichen Unterredung mit dem Grafen, im Zuge der Ankunft des weißen Löwen vor Burg Fairngard, zu Beginn der zweiten Efferdstunde am 5. Ingerimm 1044)



1045 - Gedenktag in Unkengrund

»Mein Sohn Rhéged war ein Weißer Löwe! Wie könnte ich nicht stolz auf ihn sein?«
(Kanzler Turon Taladan unnahbar, zu Leanna Vialigh, im Verlauf des Gedenktags in Unkengrund, 1. Ingerimm 1045)


»Dann bestätigt sich wohl das düstere Geraune, das auch wir auf Burg Bredenhag vernommen haben. Desertierte Soldaten? Mir ist nicht bekannt, woher die so plötzlich kommen sollten und die meisten Blauen Füchse sind vor Jahren an der Seite von Albor von Hohenfels in Honingen ums Leben gekommen. Aber dir brauche ich das wahrlich nicht zu sagen, Lûran. Ein blauer Reiter also, oder womöglich ein Streiter mit blauen Augen, oder einem blauen Mantel? Im schlimmsten Fall sind es Renegaten, die sich im Krieg zu weit von der praiosbefohlenen Ordnung entfernt haben und nun nicht mehr in den Wäldern Honingens, sondern im Abagund ihr Unwesen treiben. Bestenfalls sind es liederliche Halsabschneider, die ihre niederen Triebe hinter einem vordergründig präsentierten Symbol zu verbergen suchen. Aber sag, gab es bislang einen Überfall auf der Krume Drausteins?«
(Turon Taladan nachdenklich zu seinem, Waffenbruder und Lehnsvogt von Draustein, Lûran Falkraun, im Verlauf des Gedenktags in Unkengrund 1. Ingerimm 1045, abends)


»Welches Interesse dieser lästerliche Lump am ‚Kodex der drei Eichen‘ haben könnte, kann ich nicht sagen, noch welchen Nutzen er daraus ziehen wollte. Diese Gesetzessammlung ist äußerst verworren und vielschichtig. Ich habe mich vor allem mit der für den Grafenhof relevanten Rechtssprechung beschäftigt und lange nicht alle Kapitel gelesen. Da es vermutlich der Sache nicht dienlich wäre, hier und jetzt über den besagten Kodex zu disputieren, möchte ich vielmehr die Aufmerksamkeit des Rates auf den ersten besagten Namen lenken - Thorn. Zu Zeiten von Fürst Thorn ui Bennain wurde der ‚Dreieichenkodex‘ als Gesetzeswerk der Grafschaft Bredenhag eingeführt. Fürst Thorn war der vierte Fürst aus dem Hause Bennain. Dies war allerdings noch vor dem Jahre 700. Womöglich gibt es hier schon einen ursprünglichen Zusammenhang zu den jüngsten Ereignissen in der Ruine Vilarstein!? Beim zweiten Namen handelt es sich vermutlich um Reodred ui Riunad, einem Ahnen von Hochgeboren Wulfric Rondwyn ui Riunad. Er war einer der ersten Grafen aus dem Hause Riunad und herrschte einst über Bredenhag! Der dritte Name liegt mir ebenfalls auf der Zunge...«
(Kanzler Turon Taladan nachdenklich, im Verlauf des Gedenktags in Unkengrund - beim ‘Feenrat‘ 2. Ingerimm 1045, nachmittags)


»Umsichtig, ja gewiss! Bei diesem Carion muss es sich um Carion Herlogan gehandelt haben, dem einstigen Baron von Glydwick. Manche Quellen bezeichnen ihn so. Ich nenne ihn rechtschaffen und klug. Ein Regent aus uraltem Hause! Hochgeboren mögen es mir nachsehen, dass mir dieser Name nicht gleich einfiel!«
(Kanzler Turon Taladan erinnernd zum versammelten Adel, im Verlauf des Gedenktags in Unkengrund - beim ‘Feenrat‘ 2. Ingerimm 1045, nachmittags)



»Der Saum des nördlichen Gundelwalds ist zwar lang und finster. Dennoch bin ich weiterhin davon überzeugt, dass sich diese Halsabschneider nicht auf unserer Seite der Gundel verbergen; derlei Mordbuben haben ihre Körpersäfte nicht im Gleichgewicht und obsiegen nur selten über ihre niederen Triebe. Raub, Vergewaltigung und Mord sind in ihrer Nähe so sicher, wie Blutegel in den Tümpeln des Aichmoors
(Turon Taladan, im Verlauf eines Adelsrats auf Burg Draustein, am 28. Ingerimm 1045)


»Trotz meines Missfallens ist es bei Weitem klüger, eine Handvoll ausgesuchter Streiter zu entsenden, als womöglich gegenüber Graf Niamad das Nachsehen zu haben, falls sich die Halunken doch dort verbergen sollten. Immerhin zählt alles Land westlich der Gundel zu Draustein und die Verantwortung über dieses Waldland obliegt Haus Stepahan!«
(Turon Taladan, im Verlauf eines Adelsrats auf Burg Draustein, am 28. Ingerimm 1045)



Quellen

Inoffizielle Quellen

Offizielle Quellen

Briefspiele

Abkürzungen

(HF)= Havena Fanfare/Ausgabe; (KA)= Kaminabend/Jahreszahl; (AK)= Albernia Kon/Jahreszahl; (BS)= Briefspiel