Jaran von Heckendorn

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Jaran von Heckendorn
undurchdringlich, unbarmherzig, unbeugsam
Position: Vogt von Gräflich Bredenhag (seit 1043), Junker zu Heckenwacht, Recke des Hags, Mitglied der Bredenhager Rittertafel, Lanzenmeister der Lanze Grenzwacht und Weißer Löwe
Dient: Arlan Stepahan
Stand: adlig
Anrede: Hochgeborener Herr Vogt
Profession: Ritter
Ausbildung: Tuachall Stepahan
Zöglinge: Halwart Grünblatt (1005)

Irmintrudt von Bienenhain (1014)
Magon Mardhur (1020)
Siona Wellenstein (1027)

Wappen: roter Heckenzweig mit neun Dornen und drei fallenden Blutstropfen auf schwarzem Grund
Charakter: grimmiger, in sich gekehrter Ritter und kompromissloser Aristokrat
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 1,78 Schritt
Gewicht: 86 Stein
Augen: grüngrau
Haare: grau, Kaiser-Eslam-Bart
Tsatag: 22. FIR 991 (56)
Wohnort: Burg Heckendorn
Gebiet: Grfs. Bredenhag
Familie: Haus Heckendorn
Familienstand: verheiratet
Partner: Furgund von Hallberg (1014)
Eltern:  Aelred von Heckendorn, Tîra Farranar
Kinder: Branwen von Heckendorn, Cûtbart von Heckendorn, Aenwin von Heckendorn, Aenlan von Heckendorn, Marboria Maelwyn von Heckendorn
Geschwister: Firlynn von Heckendorn, Yerodin von Heckendorn, Faelan von Heckendorn, Callan von Heckendorn
Verbündete: Haus Stepahan, Weiße Löwen, Haus Farranar, Lanze Grenzwacht, Melchor Fentûr
Gegner: Haus Fendahal, Haus Albarung, Haus Crumold
Turniere: Keine Angabe


Wohlstand: hinlänglich
Ruhm: ansehnlich
Einfluss: ansehnlich


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen haus heckendorn.png

Angaben von: 1040
NSC: Nein
Spieler: Heckendorn



Inoffizieller Charakter



Jaran von Heckendorn ist der Junker von Heckenwacht und Familienoberhaupt von Haus Heckendorn. Er ist Mitglied der Gräflich Bredenhager Grenzwacht, Recke des Hags und dadurch Mitglied der Bredenhager Rittertafel sowie seit Praios 1043 BF Vogt von Gräflich Bredenhag. Seit Ingerimm 1038 ist er in den Schwurbund der Weißen Löwen aufgenommen. Nach der schweren Versehrung Morgan Kerkalls ernannte Graf Arlan Stepahan ihn zum neuen Heermeister der Grafschaft Bredenhag - ein Amt, welches Jaran von Heckendorn mit seiner Ernennung zum Vogt von Gräflich Bredenhag wieder ablegte.


Erscheinung

Ein mittelgroßer, kräftiger Mann mit kurzen ergrautem Haupthaar, Kaiser-Eslam-Bart und graugrünen Augen. Auffällig ist sein stechender Blick, welcher die traurige Ernsthaftigkeit seines Gesichtsausdrucks unterstreicht und ihn eher unnahbar erscheinen lässt. Er ist kein Mann vieler Worte, sondern der Tat und sein grimmiges, entschlossenes Auftreten hat schon manch ein Gespräch jäh beendet. Seine Kleidung ist meist recht schlicht und stets dunkel gehalten. Häufig trägt er einen mit Wolfspelz besetzten Umhang. Jaran kämpft gewöhnlich mit Schwert und Schild welches das Wappen der Heckendorn, einen roter Dornenzweig mit drei fallenden Blutstropfen auf schwarzem Grund zeigt.


Hintergrund

Er ist der Sohn von Junker Aelred zu Heckenwacht und Neffe der bereits verstorbenen Edeldamen Irmgund und Jaslina des gleichnamigen Adelsgeschlechts. Im Rondra 1005 BF wurde Jaran von Baron Tuachall Stepahan von Draustein als Schildknappe gemäß der zuvor getroffenen Übereinkunft zum Traviabund Tuachalls mit Irmgund von Heckendorn angenommen. Nach seinem Ritterschlag 1012 BF kehrte Jaran auf die heimische Burg zurück und unterstützte seinen Vater bei der Verwaltung des Junkerguts. Aelred und seine fünf Kinder Jaran, Firlynn, Yerodin, Faelan und Callan zerstritten sich allerdings über die Loyalitätsfrage im albernischen Unabhängigkeitskrieg, vor allem durch die enge Verbindung Jarans und Yerodins mit dem Hause Stepahan.
Jaran und Yerodin verließen 1028 BF Burg Heckendorn und kämpften an der Seite Invhers und gelobten der gekürten Gräfin von Bredenhag, Maelwyn Stepahan, ihre Gefolgschaft. Diesen Bund bezahlte allerdings das ganze Adelsgeschlecht mit dem Verlust des Junkertums. Besonders Vertreter des Hauses Fendahal nutzten den Zwist zwischen Jaran und seinem Vater aus und beschuldigten Junker Aelred des Verrats an seinem Lehnsherrn. Graf Jast Irian Crumold gab den Einflüsterungen nach und überantwortete zum Teil das Junkergut Heckenwacht an Haus Fendahal.

Im Firun 1028 BF wurde Burg Heckendorn völlig überraschend angegriffen und durch Verrat der Burgwache überrannt. Das Haupt von Aelred von Heckendorn schmückte für viele Monde das Haupttor von Bredenhag. Jarans Frau Mirawyn und sein drei Jahre alten Sohn Cûtbart wurden Opfer des Schwertersturms. Geächtet und verfolgt suchte er mit den überlebenden Familienmitgliedern Zuflucht im benachbarten Wallersrain bei Baron Dhearic Stepahan, einem entfernt Verwandten seiner Lehnsherrin Maelwyn Stepahan. In den folgenden Wirren des Unabhängigkeitskrieges kämpfte Jaran an der Seite der Weißen Löwen wie sein Schwager Morgan Kerkall und diente als zuverlässiger Streiter seiner rechtmäßigen Gräfin Maelwyn Stepahan. Unterstützung und Trost erfährt er durch seine Jugendliebe Leanna Vialigh, einer Tommeldommer Ritterin. Meisterinformation: Aus diesem Verhältnis geht Jaran erneut ein Sohn hervor: Callean Vialigh, der aktuell sein Page ist; da Leanna aber verheiratet ist, gibt es erneut kein Glück für Jaran.

Nach dem Frieden von Abilacht 1032 BF zog er verarmt und verbittert über seine Mitschuld am Fall von Burg Heckendorn und dem Tod seines Vaters, seiner Frau und seines jüngsten Sohnes als herrenloser Heckenritter durch Albernia und nahm grimmige Rache an den Verrätern, die einst die Tore zu Burg Heckendorn dem Feinde öffneten.

Im Praios 1035 BF belehnte die nach dem Tod von Jast Irian Crumold wieder ernannte Gräfin von Bredenhag, Maelwyn Stepahan, Jaran für seine treuen Dienste während des Krieges mit dem Junkergut seines verstorbenen Vaters Heckenwacht und der Vogtei von Gräflich Farindelhaid und ernannte ihn zum Hauptmann der Heckenreiter. Seither verwaltet er kompromisslos und mit harter Hand das ihm anvertraute Lehen und ist bestrebt, den Einfluss der Heckendorn in Gräflich Bredenhag und darüber hinaus zu festigen. Jaran hat die so genannte Dornhatz als Bestrafung von Verbrechern und Missetätern wieder aufleben lassen.

Auf Grund seiner zahlreichen Verdienste um das Haus Stepahan gilt er diesem als verlässlicher Ratgeber und wurde im Ingerimm 1038 BF in den Schwertbund der Weißen Löwen aufgenommen. Zu diesem Anlass gab er auch sein Verlöbnis mit Furgund von Hallberg bekannt, die er auf den Feierlichkeiten anlässlich des Traviabunds von Kaigh Fenwasian und Avana Taladan zu Aiwiallsfest im Efferd 1038 BF kennengelernt hatte. Die Vermählung mit der deutlich jüngeren Ritterin fand im Rondra 1039 BF statt, der erste gemeinsame Sohn Aenlan kam im Peraine 1039 BF zur Welt. Zu dieser Zeit weilte Jaran bereits im Heerlager zu Gallys, wo er mit dem albernischen Kontingent lagerte, um den Feldzug gegen den Erzverräter Helme Haffax zu unterstützen. Diesen überstand er weitestgehend unverletzt, muss jedoch den Tod zahlreicher Kampfgefährten beklagen. Seine 1041 BF geborene Tochter benannte er im Gedenken an die in Mendena gefallene Gräfin Marboria Maelwyn.

Jaran von Heckendorn ist für seine tiefe Boron-Verehrung bekannt. Nachdem dem Recken des Hag im Ingerimm 1041 BF eine Vision des Schweigsamen zuteil wurde, setzt Jaran alles daran, in seinem Junkertum einen Tempel des Heiligen Bishdariel zu errichten. Unterstützung erhält er dabei unter anderem von Annlair Crumold und Laria von Albenbluth-Lichtenhof.


Zöglinge

Knappen

1019-1025
Halwart Grünblatt
1025-1028
Knappe gefallen?
1028-1034
Irmintrudt von Bienenhain
1039-aktuell
Magon Mardhûr
1042 (ab Rahja)
Siona Wellenstein


Pagen

1038-aktuell
Callean Vialigh


Chronik

991 Geburtsjahr
1005
Schildknappe von Tuachall Stepahan
1027
Rahja: Jaran und Yerodin erfahren während ihres Aufenthalts auf Burg Draustein von der Entlehnung von Jast Irian Crumold und warten erst einmal ab wie sich Haus Stepahan politisch positioniert.
1028
Praios: Teilnahme an der Schlacht bei Crumolds Auen auf Seiten von Königin Invher ni Bennain gegen Graf Jast Irian Crumold. Jaran wird beinahe von Welferich von Wolkentrutz im Schlachtgetümmel erschlagen. Im letzten Augenblick wird er jedoch von Johril Dragentrutz gerettet und auf dem Rücken dessen Rosses vom Schlachtfeld getragen. Nach der verlorenen Schlacht gelingt ihm die Flucht nach Burg Draustein. Von hier wird er von Gräfin Maelwyn Stepahan nach Wallersrain beordert, wo er immer wieder gegen die Waffentreuen von Haus Crumold streitet. Da sein Bruder Callan als Heckenreiter auf der Seite von Jast Irian Crumold stritt und sein Vater sich ebenfalls für selbigen aussprach, wähnt Jaran seine Familie auf Burg Heckendorn in Sicherheit.
Firun: Burg Heckendorn in der Baronie Gemharsbusch wird erobert, neben Jarans Vater Aelred von Heckendorn wird auch Jarans Frau Mirawyn Kerkall und sein Sohn erschlagen.
1035
Praios: Wiederbelehnung mit dem Stammlehen als Junker zu Heckenwacht und Vogt von Gräflich Farindelhaid, Hauptmann der Heckenreiter
1037
Ende Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt.
1038
Rondra: Jaran nimmt am Treffen der Besten teil; Aufnahme von Callean Vialigh als Page
Efferd: Gast auf dem Traviabund von Kaigh Fenwasian und Avana Taladan zu Aiwiallsfest
Travia: Teilnahme an den Feierlichkeiten anlässlich des Traviabunds von Ewaine ni Niamrod und Arnbecht Wellenstein zu Draustein
Tsa: Teilnahme an der Jagd zur Verlobung von Junkerin Imelda von Bienenhain auf Burg Firunshag. Er unterstützt gemeinsam mit anderen Recken, darunter Daran Farranar, den bis dahin unbekannten Ritter Aldrik ui Skardh, welcher letztlich die Gunst der Junkerin erringt.
Ingerimm: Aufnahme in den Schwertbund der Weißen Löwen, Verlobung mit Furgund von Hallberg
Rahja: Teilnahme am Grafenkonvent im Abagund im Gefolge von Maelwyn Stepahan
1039
Rondra: Vermählung mit Furgund von Hallberg
Travia: Als Hauptmann der Heckenreiter nimmt Jaran im Aufgebot von Gräfin Maelwyn Stepahan am Feldzug gegen Haffax in die Schattenlande teil und gehört mit einigen weiteren Recken von Rang und Namen zu ihrem Beraterstab. Teilnahme an der Heerschau zu Honingen.
Ingerimm: Heerschau zu Gallys
Rahja: Befreiung der Ortschaft Flussbuckel aus den Händen des Feindes; Schlacht von Mendena; Jaran nimmt Magon Mardhûr als Knappen an
1040
Praios: Teilnahme am Vorauskommando unter Hesindion Gorm von Schwertleihe, Auskundschaften von Burg Blauzahn in der Baronie Königsweber in der Rommilyser Mark
Phex: Teilnahme an der Honinger Gnadenturney; öffentliche Versöhnung mit Baron Wulfric Rondwyn ui Riunad
1041
Ende Praios: Turniermarschall auf dem Bredenhager Buhurt.
Ende Ingerimm: Gast auf den Feierlichkeiten zum 10. Jahrestag des Friedens von Fergardh
1042
Anfang Praios: Jaran reist gemeinsam mit Arwulf ui Falwar und dem Druiden Albarius Graustab zum Feenreiten zu Abagund auf Burg Grimmhold in Gräflich Bredenhag. Dort trifft er unter anderem auf die dienende Ritterin Ruada Stepahan, die Heckenreiter Raugrim Albarung und Jorwin Schwarzfeuer, sowie auf Junker Arudan von Eulenbroich. Jaldrick von Eulenbroich, der Knappe von Herrn Arwulf ui Falwar wird zu unrecht des Mordes an einer jungen Frau bezichtigt und gefangen gesetzt. Jaran und seinen Gefährten gelingt es schließlich Galbar Albarung von der Unschuld des Schildknappen zu überzeugen. Dem mutmaßlichen Mörder Arwulf von Singersberg gelingt hingegen die Flucht in den Farindel. (KA19)
Praios: Gast bei den Feierlichkeiten anlässlich des Travia-, Rondra- und Boronbundes seiner Tochter Branwen mit dem Edlen Melchor Fentûr
15. Ingerimm: Teilnahme an der Schreinweihe auf Crumolds Au. Arwain Iomhar und Jorwin Schwarzfeuer begleiten Bannerherrin Branwen von Heckendorn und Junker Jaran von Heckendorn in die Baronie Crumold. (AK2019)
12. Rahja: Gast bei der Knappenturney zu Tannwald, wo er von Siona Wellenstein den Knappenschwur entgegennimmt.
1043
Praios: Ernennung zum Vogt von Gräflich Bredenhag in Nachfolge von Lidhwaen Crumold; Jaran legt sein Amt als Heermeister der Grafschaft nieder. Siona Wellenstein erreicht gemeinsam mit Junker Arnbrecht Wellenstein Burg Heckendorn, wo dieser seine Anverwandte in die Obhut von Jaran überantwortet.
1044
12. Travia: Teilnahme an der Einweihung des Rondra-Tempels von Bredenhag.
15. Travia: Teilnahme an der Bredenhager Rittertafel.
05. Ingerimm: Teilnahme an der Schlichtung im Ringen um das Junkergut Fairngard.
1045
Mitte Praios: Gastgeber der Doppelhochzeit auf Burg Heckendorn für seine beiden Nichten Riandra von Heckendorn und Rahjalyn von Heckendorn.
Briefspiel: Doppelhochzeit auf Burg Heckendorn (1045)
Ende Praios: Turniermarschall auf dem Bredenhager Buhurt. Teilnahme an der Brandbestattung von Ardan Falkraun. (HF61) Jaran verfasst nach dem Tod des jungen Falken ein Trauerschreiben an dessen Vater Lûran Falkraun.
Anfang Hesinde: Teilnahme an der Bredenhager Rittertafel. Anwesend beim Ritterschlag von Arwain Iomhar durch Graf Arlan Stepahan im Rondra-Tempel von Bredenhag und dessen Belehnung mit der Edlenherrschaft Madasee durch Baronin Praihild von Bösenbursch (HF61).
06. Ingerimm: Auf Geheiß des Grafen von Bredenhag nimmt Jaran am Traviabund auf Dun Glaoran teil. (HF63)
28. Ingerimm: Teilnahme am Adelsrat in Draustein, welcher von Baron Arlan Stepahan im Vorfeld des Tag des Blutes einberufen wird. (HF63) (BS)
30. Ingerimm: Teilnahme am traditionellen ‘Tag des Blutes‘ in der Leuenpforte. In dessen Verlauf wird Daran Farranar in den Schwertbund der Weißen Löwen zu Draustein aufgenommen. (HF63)
Anfang Rahja: Arlan Stepahan bricht nach Gräflich Abagund auf, um die Unterredung mit Graf Cullyn ui Niamad zu suchen. In seinem unmittelbaren Gefolge befinden sich auch die Ritter Tommelian von Schilfenberg, Faolyn ui Niamrod und Roric Crumold. Jaran von Heckendorn und Turon Taladan reisen im Anschluss nach Burg Bredenhag weiter, begleitet von Irmintrudt von Bienenhain.
1046
Ende Praios: Turniermarschall auf dem Bredenhager Buhurt, wo er erneut durch Mara 'Eichenblitz' von Bockshag und Sgarlad 'Bitterstahl' von Draustein unterstützt wird.
07. Rondra: Gemeinsame Ankunft mit Graf Arlan Stepahan in den Landen der Löwen.
10. Rondra: Aufbruch an der Seite von Mardred Taladan, Rondraine ni Taldair, Albarius Graustab und Rovena Taladan zur ‘großen Fuchsjagd nach Burg Utengund‘ in Gräflich Abagund.
Mitte Rondra: Teilnahme an der Schlacht im Thilanmoor und den sich unmittelbar anschließenden Geschehnissen im Norden der Baronie Crumold - siehe Asche auf uralten Steinen.
16. Rondra: Jaran ist an zahlreichen Scharmützeln in unmittelbarer Umgebung des Klosters Swendheim beteiligt. Einem von ihm und Mardred Taladan befehligten Aufgebot gelingt es das Banner der Grafschaft Abagund zurückzugewinnen. In Folge der Befreiung von Graf Cullyn ui Niamad und der Gefangennahme des Blauen Ritters befindet sich unter den Geächteten auch ein Mann, welcher den Waffenrock und das Schwert von Isewain von Windisch trägt, mit dem Tod des Weißen Löwen hat er allerdings nichts zu tun. Des Weiteren wird er ebenso wie Mardred Taladan und Gilia ni Niamad von Graf Cullyn ui Niamad um einen Rat gebeten, wie dieser mit dem ‘Blauen Ritter‘ weiter verfahren soll. (HF63) (AK2023)
Ende Rondra: Turnierrichter auf dem Treffen der Besten.


Zitate

Diese verdammte Fehde ist nur ein weiterer Grund warum Graf Arlan nicht gehen darf! Bei allem nötigen Respekt vor deinem verstorbenen Bruder Rhéged. Er war auch mein Schwertbruder und sein Tod ging auch mir sehr nahe. Aber unser Lehnsherr ist eben nicht ein einfacher Ritter, sondern der Graf von Bredenhag. Aus diesem Grund ist es einfach falsch Albernia jetzt zu verlassen. Und das habe ich ihm auch schon direkt ins Gesicht gesagt!
(Vogt Jaran von Heckendorn, in einem vertraulichen Gespräch zu Ritter Mardred Taladan, im Zuge der Ankunft des weißen Löwen, zur zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


So langsam entwickelt sich diese Zusammenkunft zu einem Stelldichein von ehemaligen Isoristen und Vasallen eines göttervergessenen Feenpaktierers und Hochverräters. Das gefällt mir zunehmen weniger! Bösenbursch, Wolkentrutz, Albarung, Aldewen und Krähenfels waren vor zwölf Jahren und zum Teil auch in der Heckenfehde noch unsere Feinde. Wir standen ihnen in so manchem Kampfe gegenüber. Ich habe wenig Vertrauen zu diesen Häusern.
(der Weiße Löwe Jaran von Heckendorn, im vertraulichen Gespräch mit seinen Schwertbrüdern Turon Taladan und Morgan Kerkall, im Zuge der Ankunft des weißen Löwen vor Burg Fairngard, Ende der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Hab Dank für Deinen Rat, Leanna! Ich werde sie sogleich aufsuchen. Ach ja, wenn die Strömung gemächlich ist, reicht mir eine Hand um Schnatterbach zu halten, daher versuche ich Stromschnellen und Untiefen zu meiden.
(Wohlgeboren Jaran von Heckendorn, In einem vertraulichen Gespräch zu seiner alten Freundin Leanna Vialigh, im Zuge der Ankunft des weißen Löwen vor Burg Fairngard, zu Beginn der zweiten Rondrastunde am 5. Ingerimm 1044)


Nun, wie ihr euch sicherlich schon gedacht habt, stehe ich heute zuallererst als Vogt von Gräflich Bredenhag und damit als Vasall des Grafen von Bredenhag vor diesen Mauern. Mein pflichtbewusster Gefolgsmann Cullyn Eichenschlag vertritt mich auf dieser Wallstatt. Er ist mein geschworenes Schwert und wird Eure Ansprüche zur Not mit der Klinge zu verteidigen wissen.
(Wohlgeboren Jaran von Heckendorn, in einem vertraulichen Gespräch zu Hochgeboren Praihild von Bösenbursch, im Zuge der Ankunft des weißen Löwen vor Burg Fairngard, Mitte der zweiten Rondrastunde am 5. Ingerimm 1044)


Ich will es versuchen, Hochgeboren. Bislang war euch Welferich von Wolkentrutz immer einen Schritt voraus. Es wichtig, dass ihr in diesem Machtkampf nicht euer Gesicht verliert. Ich denke, dass ihr mit der Ausrufung der Fehde deutlich gemacht habt, dass ihr mitnichten bereit seid klein beizugeben und derlei Selbstermächtigungen die blutige Rute der Strafe nach sich zieht. Allerdings habt ihr keinen Belagerungsring um die Burg gezogen, so war es möglich, dass einige Reiter schon am ersten Tag das Tor erreichten. Zudem müsst ihr jederzeit selbst mit einem nächtlichen Ausfall rechnen um Euer Katapult vor Feuer und Zerstörung zu bewahren. Eure Belagerungsmannschaft wird den Großteil der Burg zerstören, ehe ihr sie erobern könnt. Und dennoch lauft ihr Gefahr selbst den einen oder anderen treuen Ritter und Vasallen zu verlieren. Mit dem Erscheinen des Grafen hat sich allerdings eure Ausgangslage grundlegende geändert. In Erinnerung an die Umstände eures Bußgangs seid ihr gut beraten euch auf die Seite des Grafen zu stellen. Nachdem er Euch im letzten Herbst in Gnade wieder aufgenommen hat, solltet Ihr ihn auf keinen Fall erneut brüskieren.
(Wohlgeboren Jaran von Heckendorn, zu Baronin Praihild von Bösenbursch, im Zuge der Ankunft des weißen Löwen vor Burg Fairngard, Mitte der zweiten Rondrastunde am 5. Ingerimm 1044)


Ich kann diesen Schritt nicht gutheißen und werde ihn auch nicht unterstützen! Gewiss, Haus Albarung hat sich in der Heckenfehde zuletzt bewährt. Aber ich mahne dennoch zur Vorsicht! Eine Schlange bleibt stets eine Schlange. Wenn sie ihren Vorteil erkennt, wird sie auch hinterrücks zuschnappen!
(Gräflicher Vogt Jaran von Heckendorn, in einem vertraulichen Gespräch mit seiner Gemahlin Furgund von Hallberg - die angekündigte Erhöhung von Galbar Albarung zum neuen Heermeister der Heckenlande betreffend, im Zuge der Ankunft des weißen Löwen vor Burg Fairngard, zu Beginn der zweiten Traviastunde am 5. Ingerimm 1044)


Ich bin überzeugt davon, dass Galbar Albarung keine verlässliche Wahl als Heermeister ist. Als im Krieg Burg Heckendorn fiel und das Haupt meines Vaters auf dem Heckentor zur Schau gestellt wurde, geschah dies sicherlich nicht ohne das Wissen von Galbar. Er war der Heermeister des verfluchten Jast Irian Crumold! Aus diesem Grund kann ich ihn auf der Rittertafel nicht unterstützen. Ich werde nur für jemanden stimmen, dem ich vertraue. Daher will ich, dass du die nächste Heermeisterin von Bredenhag wirst!
(Gräflicher Vogt Jaran von Heckendorn, zur Edlen Leanna Vialigh, im Zuge der Ankunft des weißen Löwen vor Burg Fairngard, zu Beginn der zweiten Boronstunde am 5. Ingerimm 1044)


In den Landen der Löwen (1045-1046)

»Die drei Leichen mit den Hautbildern in Gestalt eines Fuches waren womöglich noch Renegaten der ersten Stunde. Die anderen hingegen wohl nur noch bloße Halsabschneider. Männer und Frauen, die nichts mehr zu verlieren haben, weil der Strick bereits in Abilacht oder Seshwick auf sie wartet. Das mitgenommene Eisen war ihnen viel zu kostbar, um es den Toten zu überlassen. Die vermeintlichen Sieger waren also immer noch stark genug, um die Waffen fortzutragen.«
(Jaran von Heckendorn, im Verlauf eines Adelsrats auf Burg Draustein, am 2. Ingerimm 1045)


»Ich habe nicht erwartet, dass sich die Lage seit dem Adelsrat dermaßen verschlechtert und diese Vogelfreien nun so offen eine Burg angreifen. Daher ist es meiner Meinung nach wichtig, dass die Weißen Löwen in angemessener Kopfzahl auf der ‘großen Fuchsjagd‘ von Graf Niamad vertreten sind. Aus diesem Grund bitte ich meinen Bundmeister, mich nach Burg Utengund zu entsenden, an die Seite von Herrn Isewain
(Jaran von Heckendorn Wappen haus heckendorn.png, mit geradezu feierlicher Intonation zu Graf Arlan Stepahan Wappen haus stepahan.png, nachdem die Ritter aus den Heckenlanden von Lehnsvogt Lûran Falkraun über die alarmierenden Ereignisse der letzten Tage unterrichtet wurden, am 07. Rondra 1046)


»Meine Gebete gelten heute Nacht meinem Bundbruder Isewain von Windisch und den Familien seiner Lanze. Noch besteht Hoffnung, dass er bereits bei Graf Cullyn ui Niamad weilt, oder gefangengenommen wurde. Lasst uns aufbrechen, denn hier können wir nichts mehr ausrichten. Wir reiten ins Junkertum Thilanmoor, denn dort wird mit großer Wahrscheinlichkeit zur ‘großen Fuchsjagd‘ geblasen.«
(Jaran von Heckendorn Wappen haus heckendorn.png, erklärend zu Mardred Taladan Wappen haus taladan.png und den umstehenden Streiterinnen und Streitern am späten Nachmittag des 12. Rondra 1046)



Zitate Dritter

Es ist für die meisten Menschen schier unmöglich sich wahrhaftig ihren eigenen charakterlichen Unzulänglichkeiten und Ängsten zu stellen, sowie die damit verbundenen inneren Schmerzen zu ertragen.
(Turon Taladan, in einem persönlichen Gespräch mit Arlan Stepahan und Jaran von Heckendorn, nach der Krönung von Arlan zum Grafen von Bredenhag, Ende Hesinde 1040)


Ob die Anwesenheit des Junkers dazu beiträgt, dass sich die Lage entspannt, wage ich ja zu bezweifeln. Jeder weiß doch, dass der Wolkentrutz und unser Herr sich spinnefeind sind.
(eine Waffenmagd aus Heckenwacht, leise zu einem Waffengefährten, im Zuge der Ankunft des weißen Löwen vor Burg Fairngard, zur zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Deine Lehensherrin lässt dir ausrichten, dass sie deine persönliche Anwesenheit an ihrer Seite wünscht. Pfff. Offenbar reichte es ihr nicht, dass du ihr für diesen Wahnsinn Waffenhände zur Verfügung gestellt hast. Ich habe ihr aber gesagt, dass du deine Eide selbst gewichtest. - Ganz ehrlich, Jaran, schau, dass du dieses Schnatterbach loswirst, mir scheint, das wird dir auch zukünftig Ärger machen. Man kann nicht in zwei Booten gleichzeitig den Fluss befahren.
(Wohlgeboren Leanna Vialigh, in einem vertraulichen Gespräch zu Wohlgeboren Jaran von Heckendorn, nach dessen Unterredung im Zelt des Grafen von Bredenhag, im Zuge der Ankunft des weißen Löwen vor Burg Fairngard, zu Beginn der zweiten Rondrastunde am 5. Ingerimm 1044)


Das wird er! Aber ein Cullyn Eichenschlag ist nun einmal kein Jaran von Heckendorn. Er ist nicht der ehemalige Heermeister der Heckenlande, nicht der Vogt von Gräflich Bredenhag und kein Weißer Löwe. Also was ratet ihr mir in diesem Zwist. Sprecht offen!
(Baronin Praihild von Bösenbursch, zu ihrem Vasallen Wohlgeboren Jaran von Heckendorn, im Zuge der Ankunft des weißen Löwen vor Burg Fairngard, Mitte der zweiten Rondrastunde am 5. Ingerimm 1044)


Es ist gut, dass du auf der Hut bist, doch bedenke: Wenn du dich zu sehr verschließt, wirst du dir selbst jede Gelegenheit nehmen, ihm Einhalt zu gebieten, sollten deine Befürchtungen sich bewahrheiten. Und der Graf wird sich durchzusetzen wissen. Ich bin sonst die erste, die dir rät, dich nicht zu sehr in den Dienst von Haus Stepahan zu stellen, doch in diesem Fall wäre der weisere Weg in meinen Augen, mit dem Albarung zusammenzuarbeiten. Nur so werden dir die Einblicke gewährt, die du brauchst, um schnell und entschieden zu handeln. So wie man es von dir gewohnt ist, Liebster.
(Ritterin Furgund von Hallberg, beschwichtigend zu ihrem Gemahl Jaran von Heckendorn, im Zuge der Ankunft des weißen Löwen vor Burg Fairngard, zu Beginn der zweiten Traviastunde am 5. Ingerimm 1044)



Gerüchte im Verlauf der Jahre

1041
Bredenhager Buhurt
  • Jaran von Heckendorn wäre selbst gerne in die Schranken geritten, aber seine Pflichten führten ihn nicht auf die Turnierbahn sondern in das Zelt des Turniermarschalls.
1046
Treffen der Besten
  • Jaran von Heckendorn hat einen guten Teil seiner Ritterlanze in der Schlacht im Thilanmoor verloren.
  • Wie man hört wurde Wohlgeboren von Heckendorn sogar von Graf Cullyn ui Niamad um Rat gefragt, wie mit dem ‘Blauen Ritter‘ - Ilaen ui Llud zu verfahren ist.
  • Dem Junker wird es wohl kaum schmecken, dass der Graf Galbar Albarung zum neuen Heermeister berufen hat. Seine Tochter soll sich bereits kurz nach dessen Berufung mit Blutbart zu einer Unterredung getroffen haben.


Turnierprofil


Quellen

Inoffizielle Quellen

  • Havena Fanfare 61, S.10 ff.: Blutiger Buhurt in Bredenhag; Des Falken letzte Ehr‘; Verlautbarungen der Bredenhager Rittertafel; Dreifache Ehre für Haus Iomhar
  • Havena Fanfare 63, S.3 ff.: Die Schlacht im Thilanmoor; Traviabund an Schnatter und Winde

Briefspiele

Abkürzungen

(HF)= Havena Fanfare/Ausgabe; (KA)= Kaminabend/Jahreszahl; (AK)= Albernia Kon/Jahreszahl (BS)= Briefspiel