Walmir Fendahal

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Walmir Fendahal Ritter Wappen haus fendahal.png (*1001 - Alter: 46) ist ein Mitglied von Haus Fendahal. Er ist ein geschworenes Schwert von Junker Welferich von Wolkentrutz. Sein Sohn ist Lucrann Fendahal.


Hintergrund

Angeblich hat er Arlan Stepahan mit seinem Schild vor Mendena das Leben gerettet.

Chronik

1041
Ende Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt; im Gefolge von Junker Welferich von Wolkentrutz.
1042
Anfang Praios: Teilnahme am Feenreiten zu Abagund auf Burg Grimmhold in Gräflich Bredenhag. Gemeinsam mit dem Peraine-Geweihten Widhold Ährengold setzt sich Walmir für die Verfemte Ravindra von Krähenfels ein, welche sich im Bußgewand der Gnade von Graf Arlan Stepahan unterwirft. Ihr Gefolge überreicht dem Grafen das in Salz eingelegte Haupt von Albio Salzhand, jenes Söldnerführers, der im Verlauf der Heckenfehde für die Brandschatzung des Peraine-Klosters Albanshall die Verantwortung trägt. Graf Arlan, der bislang unerkannt der Turney beiwohnte, nahm Frau Ravindra in Gnade wieder auf, bestätigte diese aber aufgrund ihres schändlichen Verrats im Verlauf der Heckenfehde nicht als Junkerin von Krähenfels.
1043
1. Travia: Walmir begleitet Junker Welferich von Wolkentrutz zur Vermählung von Junker Brendan Aldewen mit Sinjer Albarung auf Burg Eichengrund in der Baronie Jannendoch.
Anfang Travia: Nach den Feierlichkeiten nimmt Walmir am Feenreiten zu Abagund auf Burg Eichengrund teil in der Baronie Jannendoch teil. Nach dem Tod von Junker Selvig ui Llud auf der Turney erlischt dieser Familienzweig von Haus Llud. Junker Welferich von Wolkentrutz, der Dienstherr von Walmir nutzt die Gunst der Stunde und proklamiert noch auf dem Turniergrund seinen Anspruch auf das Junkertum Fairngard.
Mitte Travia: Walmir begleitet Junker Welferich von Wolkentrutz bei der Überführung des Leichnams von Selvig ui Llud nach Burg Burg Fairngard, wo dieser eine borongefällig Bestattung erfährt. Vor seiner Rückkehr nach Burg Gabelstein lässt das Familienoberhaupt von Haus Wolkentrutz ein paar Getreue unter dem Befehl von Walmir zurück, um seinen Ansprüchen auf Burg und Lehen Nachdruck zu verleihen.
Ende Boron: Nach der Ankunft von Wulfert von Wolkentrutz und Madahild von Wolkentrutz, welche mit größerem Gefolge Burg Fairngard erreichen, kehrt Walmir auf Geheiß von Junker Welferich von Wolkentrutz nach Burg Gabelstein zurück.
1044
Anfang Ingerimm: Verteidigung von Burg Fairngard.
1045
06. Ingerimm: Teilnahme an der Vermählung von Faehenhold von Wolkentrutz auf Burg Dun Glaoran. (HF63)



Zitate

Die Burg ist in einem besseren Zustand als unter den Llud. Der Blutzoll wird hoch sein, den Ihro Hochgeboren bei der Erstürmung zahlen muss.
(Walmir Fendahal, bei der Begrüßung von Wulfert von Wolkentrutz, im Zuge des Kampfes um Burg Fairngard, am späten Nachmittag des 3. Ingerimm 1044)


Ich habe mit Ysna gesprochen, um herauszufinden was die Ursache für die Erkrankung Eures Vaters und einiger seiner Männer ist. Vermutlich haben sie schlechtes Wasser getrunken. Es wäre ratsam schnell einen kundigeren Heiler zu finden. Ich könnte zum Lager der Baronin reiten und dort nach Hilfe fragen, Wulfert?
(Walmir Fendahal, mit ernstem Blick zu Wulfert von Wolkentrutz im Burghof von Burg Fairngard, im Zuge des Kampfes um Burg Fairngard, am Morgen des 4. Ingerimm 1044)


Vor dem Tor stehen gut drei Dutzend Menschen aus dem Dorf, mitsamt ihrem Vieh und einigen Habseligkeiten. Sie ersuchen uns um Obdach. Sollen wir sie in die Burg lassen Wulfert? Im Falle einer Belagerung werden sie sterben wie die Fliegen, wir haben bereits jetzt schon nicht mehr genügend Platz.
(Walmir Fendahal, im Gespräch mit Wulfert von Wolkentrutz im Burghof von Burg Fairngard, im Zuge des Kampfes um Burg Fairngard, am Morgen des 4. Ingerimm 1044)


Leute, ruhig Blut! Dies ist nichts im Vergleich zu Mendena, glaubt mir. Jeder Pfeil der zu uns hinüber fliegt, senden wir ihnen einfach mit unseren besten Wünschen wieder zurück!
(Ritter Walmir Fendahal, ein Landwehrmann der Burgwache von Burg Fairngard, im Zuge des Kampfes um Burg Fairngard, im Verlauf des Vormittags am 5. Ingerimm 1044)


Lucrann, bist du das? Ich glaub‘ es nicht! Den Zwölfen zum Gruß Hohe Herren das Gastrecht sei Euch gewährt. Die Herren Albarung werden sicher erfreut sein, noch ein Familienmitglied begrüßen zu können.
(Ritter Walmir Fendahal, von den beschädigten Zinnen zu den Ankömmlingen von Brandred Albarung,Caran von Krähenfels und seinem Sohn Lucrann Fendahal, im Zuge der Ankunft des weißen Löwen vor Burg Fairngard, zu Beginn der zweiten Rondrastunde am 5. Ingerimm 1044)



Gerüchte im Verlauf der Jahre

1041
Bredenhager Buhurt
  • Da hat doch Junker Welferich tatsächlich einen Fendahal im Gefolge. Das passt ja wie Schwert und Scheide.
  • Angeblich soll Walmir Fendahal bei der Rückeroberung von Mendena Graf Arlan das Leben gerettet haben.
  • Herr Walmir kämpfte als Heckenritter für die Ehre seines Hauses in den Schwarzen Landen, während seine Anverwandte die Schwarze Sciath im Kampf der Zwölf von Herrn Arudan am Ende der Heckenfehde erschlagen wurde. Wie verrückt kann ein du die selbe Familie eigentlich sein?
  • Dieser Walmir hat offenbar endlich einen vermögenden Herrn gefunden, der sein Talent für das Töten zu schätzen weis.
  • Haus Fendahal hat sein Stammlehen durch Haus Stepahan verloren, welche es an Haus Kerkall verliehen. Die gesamte Familie wurde von Gräfin Maelwyn vertrieben.
  • Herr Walmir hat sich weder für die Tjost gemeldet noch wird er sein Zweihandschwert schwingen. Heckenritter bleibt Heckenritter.


Turnierprofil

  • Kennziffer:
  • Wappen:
  • Helmzier:
  • Reittier:
  • Sattelfestigkeit: Kompetent
  • Kampfstil: ausgeglichen
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen (LH): Veteran
    • Schwere Handwaffen (SH): Erfahren
    • Wurfwaffen (WW): --
    • Schusswaffen (SW): --
    • Lanzenreiten (LR): Kompetent
    • Buhurt (BH): Veteran


Quellen

Inoffizielle Quellen

Briefspiele

Abkürzungen

(HF)= Havena Fanfare/Ausgabe; (KA)= Kaminabend/Jahreszahl; (AK)= Albernia Kon/Jahreszahl