Haus Albarung

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Albarung
Wappen haus Albarung.png
Aufrecht, Wild, Ungebeugt
Lehen: Ritterherrschaft Grimmhold
Stammsitz: Burg Grimmhold
Region: Heckenlande
Oberhaupt: Galbar Albarung
Kultur: Alteingesessen
Adel: Amtsadel
Gehört zu: Alter Adel
(Rohalszeit)
Herkunft: Nach einer legendären Heldentat belehnt
Wappen: Auf grünem Grund ein wilder Mann mit braunem wallenden Bart und grünem Blätterkranz auf Haupt und Lenden. Die Schwerthand hält ein Zweihandschwert dessen Spitze zum Schildfuß zeigt. Aus dem blutigen Stumpf des Schildarms fallen drei rote Blutstropfen zum Schildfuß.
Charakter: wild und furchtlos
Verbündete: Haus Calad, Haus Fendahal, Haus Tannengrund
Gegner: Haus Heckendorn


Wohlstand: hinlänglich
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: neutral
Unabhängigkeit: isoristisch


Angaben von: 1041
Betreuer: Taladan


Haus Albarung zählt zum alten Adel und hat sein Stammlehen in Gräflich Bredenhag. Das einstmals einflussreiche Junkergeschlecht ist bereits seit der Rohalszeit (ca. 500 BF) in Bredenhag belegbar, verlor allerdings durch Gräfin Maelwyn Stepahan bedeutende Titel und Besitzungen.


Herkunft des Hauses

Haus Albarung beruft sich auf den sagenumwobenen Recken Grimmhold Graubart, einem über zwei Schritt großen Hünen. Er soll den guten Menschen am Rande des Farindel in ihrem verzweifelten Kampf gegen den heimtückischen Troll Albarung beigestanden haben. Nach langwieriger Jagd entdeckte Grimmhold schließlich dessen Unterschlupf in der Trollklamm und stellte den Unhold dort zum finalen Zweikampf. Der Legende nach soll ihm Albarung bereits den linken Arm vom Rumpf gerissen haben, ehe Grimmhold den Troll, mit einer in dessen Felshöhle gefundenen Klinge erschlagen konnte. Seit diesen Tagen führen die Nachfahren von Grimmhold Graubart voller Stolz das große Zweihandschwert Albarung und einen einarmigen wilden Mann im Wappenschild. In den folgenden Jahrhunderten konkurrierte das Geschlecht vor allem mit den Heckendorn um wichtige Hofämter. Vom einfachen Volk werden die für ihren Mut bekannten Albarung ebenso geachtet wie für ihre Grausamkeit gefürchtet.


Charakter und politische Haltung

Die Mitglieder von Haus Albarung sind dafür bekannt stets dem streitbaren Wort den Vorrang vor Intrigen zu geben. Sie sind leidenschaftliche Kämpfer aber leidenschaftslose Intriganten. Viele Mitglieder von Haus Albarung sind begeisterte Turnierstreiter, wie beispielsweise Radegrimm Albarung, Galbar Albarung und Raugrim Albarung. Derzeit versucht dessen Sohn Brandred Albarung in die namhaften Fußstapfen seines Vaters zu treten, welcher einst den Bredenhager Buhurt gewann.
Im Albernischen Bürgerkrieg (1011-1013) standen sie treu zu Gräfin Rhianod ni Llud, welche allerdings nicht zum Heerbann rief um sich gegen Isora von Elenvina zu stellen. Man sagt Haus Albarung allerdings eine politische Parteinahme für die Usurpatorin nach. Nach der Grafenkür von Jast Irian Crumold konnte Haus Albarung seine Stellung am Grafenhofe wahren. Im Albernia-Nordmarken-Konflikt (1027-1032) kämpften sie unter einem gehörigen Blutzoll auf der Seite ihres neuen Grafen und das Mittelreich. Ihre einstmalige Machtfülle ist Vergangenheit und einstige Titel und Pfründe gingen mit dem Blutkonvent von Bredenhag verloren, auch wenn Mitglieder der Familie immer wieder beteuern mit dessen Verrat nichts zu schaffen gehabt zu haben. Seit der Heckenfehde (1039-1040) und insbesondere durch die unverhoffte Gefangennahme von Baronin Praihild von Bösenbursch und dem Kampf der Zwölf, kam es zu einer zaghaften Aussöhnung zwischen ihnen und Haus Stepahan.


Impressionen

Wie du weißt waren die Albarung bis vor wenigen Jahren noch einflussreiche und stolze Junker in den Heckenlanden und wir kämpften im letzten Krieg auf derselben Seite. Galbar Albarung war einst der Heermeister von Jast Irian Crumold. Allerdings stand er in der Heckenfehde überraschend treu zum neuen Grafenhaus. (...) Herr Ronwian kam wohl nur zu Schwert und Sporen, weil der gewitzte Galbar das erste Feenreiten seit der Rebellion von Königin Invher ausrichtete und die gesamten Erlöse für Ross und Ausrüstung seines Sprösslings verwandte. (...) Herr Galbar war eben schon immer unberechenbar. (...) Die Albarung sind von altem Blute und deutlich älter als wir es sind. Vielleicht wird ihr Stern eines Tages auch wieder steigen, wer weiß? Auf jeden Fall haben sowohl sie, als auch wir, einen gemeinsamen Kontrahenten! Vielleicht würde ja den Heckendorn der Rondraschlag treffen, wenn er davon erführe.
(Welferich von Wolkentrutz, in einer Unterredung mit seinem Sohn Wulfert und weiteren Familienmitgliedern - nach deren Rückkehr vom Turnier von Havena, Anfang Ingerimm 1043)




Stammbaum

  • Zu Boron gegangen Ritter Radegrimm Albarung (*960 - 1008, Turniertod beim Abagunder Feenreiten), preisgekrönter und vermögender Turnierritter, Junker von Grimmhold und einflussreiches Mitglied des Grafenhofes von Bredenhag unter Gräfin Rhianod ni Llud
    • ? Zu Boron gegangen Wappen haus fendahal.png Hyralin Fendahal (*961 - 1033), Edeldame
      • Zu Boron gegangen Ritter Adhurim Albarung (*982 - 1027, angeblich von seinem Bruder Raugrim erschlagen), Ritter und Junker von Grimmhold (1008-1027)
        • ? Zu Boron gegangen Wappen haus calad.png Morwena Calad (Adhurins 1. Frau) (*983 - 1004, Kindbett) Edeldame
        • ? Zu Boron gegangen Wappen haus mahir.png Nara ni Mahir (Adhurins 2. Frau) (*993 - 1020, Verunglückt auf Burg Grimmhold) Edeldame
        • ? Zu Boron gegangen (...) (Adhurins 3. Frau) (*??? - 1026, Verunglückt bei der Jagd) Edeldame
      • Ritter Galbar Albarung (*985 - Alter: 62) Ritter und Junker von Grimmhold (1027-1035), Heermeister der Heckenlande (1027 - 1035)
      • Ritter Raugrim Albarung (*989 - Alter: 58), Ritter und einstiger Bannerherr der Heckenreiter (1015-1027), einstiger Schildknappe von Junker Koran von Krähenfels
        • ? Zu Boron gegangen (...) (*9?? - 1026, Überfall eines Feenwesens)
          • Zu Boron gegangen Jarwyn Albarung (*1014 - 1026, Angriff eines Feenwesens)
          • Zu Boron gegangen Andara Albarung (*1016 - 1026, Angriff eines Feenwesens)
          • Ritter Brandred Albarung (*1018 - Alter: 29); Schwertvater: Magor Calad (1032-1039)
      • Ylfa Albarung (*991 - Alter: 56), Heilerin

Chronik

Heldenzeit (983-1032)

Albernischer Bürgerkrieg (1011-1013)

(...)

Gegenwart ab 1032

Albernia-Nordmarken-Konflikt (1027-1032)

1027
Rahja: Hinrichtung von Raugrim Albarung auf Burg Grimmhold. Raugrim gelingt unter ungeklärten Umständen die Flucht aus dem Kerker. Adhurim wird von seinem Bruder im Zweikampf erschlagen. Zudem finden drei Getreue von Graf Jast Irian Crumold den Tod. Raugrim wird angeblich von seinem Bruder Galbar im Kampf getötet. Der Heckenreiter Arwain Iomhar überbringt dem Grafenhof die Nachricht vom Tode Raugrims. Galbar Albarung folgt seinem älteren Bruder in Amt und Würden und wird zudem zum Heermeister der Heckenlande ernannt.
Sommer:
Im Albernia-Nordmarken-Konflikt (1027-1032) kämpft die Familie siegreich auf der Seite von Fürstin Isora von Elenvina. Zwei Söhne von Junker Galbar Albarung finden im Verlauf der mörderischen Kämpfe den Tod.
1032
Herbst: Für seine Treue erhält Haus Albarung Teile der ehemaligen Ländereien von Haus Heckendorn - darunter das Dorf Dornenhag. Haus Heckendorn war einige Jahre zuvor einer Intrige von Haus Fendahal zum Opfer gefallen.
1034
Phex: Nach dem Blutkonvent von Bredenhag legt Familienoberhaupt Galbar Albarung sein Amt als Heermeister der Heckenlande nieder und beteuert wortgewaltig keinen Anteil am Verrat von Jast Irian Crumold zu haben.
1035
Sommer: Nach der Grafenkür von Maelwyn Stepahan zur Herrscherin über die Grafschaft Bredenhag spricht der neue Grafenhof Haus Albarung bedeutende Titel und Pfründe in Gräflich Bredenhag ab. Besonders schmerzlich ist für die Familie der Verlust der Junkerwürde und des Dorfes Bômorsquell - welches seit Jahrhunderten zum Lehen der Familie zählte. Der junge Ronwian Albarung wird das Mündel von Yaron Ildborn, bewusst von seiner Familie getrennt und fortan in Tommeldomm ausgebildet. Ritter Daeron Ildborn wird dessen Schwertvater. Der totgeglaubte Raugrim bietet nach seiner Heimkehr Gräfin Maelwyn unerwartet seine Dienste als Heckenreiter an, wird aber nicht in seinem alten Amt als Bannerherr der Heckenreiter bestätigt, bleibt der Grenzwacht allerdings als gemeiner Heckenreiter treu.
1038
Tsa: Mitglieder der Familie folgen der Einladung zur Verlobungsfeierlichkeit von Imelda von Bienenhain. Diese wird mit dem Wohlwollen von Gräfin Maelwyn Stepahan auf dem gräflichen Jagdschloss Firunshag begangen.

Heckenfehde (1039-1040)

1039
Phex: Haus Albarung erklärt sich in der Heckenfehde (1039-1040) für Haus Stepahan und schließt sich mit seinen Getreuen dem Heerbann des weißen Löwen an.
Peraine: Obwohl die Schlacht der drei Vögte verloren geht, zeichnet sich Galbar Albarung mit seinen Getreuen auf dem Rückzug aus und verhindert eine kopflose Flucht des gräflichen Aufgebots.
Ingerimm: Sinjer Albarung vereitelt durch die unverhoffte Gefangennahme von Baronin Praihild von Bösenbursch den Vorstoß der Baronie Gemharsbusch auf Burg Heckendorn.
1040
Praios: Galbar Albarung streitet im berühmten Kampf der Zwölf an der Seite von Rondred Stepahan. Im Verlauf des mörderischen Schlagabtauschs gelingt es ihm Ritter Rûderyn von Grauwasser gefangen zu nehmen und als einer der letzten Streiter den Kampf siegreich zu beenden. Sein blutbespritzter Vollbart bringt ihm den ehrfurchtgebietenden Beinamen ‘Blutbart‘ ein.
1041
Praios: Mitglieder von Haus Albarung nehmen am Bredenhager Buhurt teil. Sinjer Albarung tjostiert unwissentlich mit einer eisernen Lanzenspitze gegen Rhonwen Ildborn und verletzt die gräflichen Dienstritterin schwer. Im weiteren Turnierverlauf wird Haus Albarung entlastet und von jeglicher Schuld freigesprochen. Allerdings kann die Intrige durch einige ausgewählte Getreue von Graf Arlan nicht vollständig aufgeklärt werden.
1042
Praios: Ritter Galbar Albarung richtet zum erstem Mal nach 15 Jahren das Feenreiten zu Abagund aus. Dem Turniersieger verspricht er seine Tochter Sinjer. Diese verlobt sich tatsächlich am Ende der Turney mit Junker Brendan Aldewen von Eichengrund aus der Baronie Jannendoch. Ronwian Albarung wird von Herrn Daeron Ildborn zum Ritter geschlagen. Es gibt erste Gerüchte welche die Ausrichtung der Turney mit der Finanzierung dieses Ritterschlags in Verbindung bringen.
1043
Rahja: Wulfert von Wolkentrutz gibt sich auf Burg Grimmhold die Ehre. Infolgedessen kommt es zu ersten Bündnisbekundungen zwischen ihm und Galbar Albarung. Eine mögliche Verlobung zwischen dem Erbjunker von Gabelstein und Arwalla Albarung sollen diese Bemühungen einst festigen.
1044
12. Travia: Galbar Albarung nimmt an der Einweihung des Rondra-Tempels von Bredenhag teil.
Mitte Travia: Auf Burg Grimmhold in Gräflich Bredenhag findet die Verlobung von Wulfert von Wolkentrutz mit Arwalla Albarung - unter den Augen von Wohlgeboren Galbar Albarung und Junker Welferich von Wolkentrutz statt.