Welferich von Wolkentrutz

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Welferich von Wolkentrutz
Position: Junker von Gabelstein zu Gemharsbusch
Dient: Praihild von Bösenbursch
Stand: adlig
Profession: Ritter
Charakter: stolz und unbeugsam
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 1,81 Schritt
Gewicht: 78 Stein
Tsatag: 11.ING 995 (51)
Gebiet: Grfs. Bredenhag
Familie: Haus Wolkentrutz
Familienstand: verwitwet
Partner: Rahjana von Tannengrund
Eltern:  
Kinder: Wulfert von Wolkentrutz (1017)

Wulfhold von Wolkentrutz (1017Zu Boron gegangen)
Faehenhold von Wolkentrutz (1025)

Geschwister:
Turniere: Keine Angabe


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: hinlänglich


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen haus wolkentrutz.png

Angaben von: 1038
NSC: Nein
Spieler: Taladan



Inoffizieller Charakter




Wappen haus wolkentrutz.png

Welferich von Wolkentrutz ist ein Ritter und das Familienoberhaupt von Haus Wolkentrutz, einem im Westen der Baronie Gemharsbusch ansässigem Niederadelsgeschlecht. Er ist der Junker von Gabelstein und Burgherr der gleichnamigen Burg Gabelstein. Sein Schwertvater ist (...).


Erscheinung

Er trägt einen grau melierten Bart.


Impressionen

Welferich von Wolkentrutz war ein mittelgroßer Mann, mit graugelocktem Haar, Vollbart und argwöhnischem Blick. Sein Rücken war noch gerade und sein Schwertarm noch immer stark. Er war in ein elegantes beigefarbenes Steppwams gekleidet, welches mit mehr als zwei Dutzend Knöpfen und einem eleganten Hirschfäger am Gürtel aufwartete. Auf seinem Haupt trug er die Junkerkrone mit vier einzelnen Perlen.
(Welferich von Wolkentrutz, in einer Unterredung mit seinem Sohn und weiteren Familienmitgliedern - nach deren Rückkehr vom Turnier von Havena, Anfang Ingerimm 1043)



Hintergrund

(...)

Gedanken über seine Schwester

Bei derlei Unterredung konnte er seine Schwester einstweilen nicht gebrauchen. Er hatte sie ohnehin schon allzu viel wissen lassen. Immerhin hatte sie ihn und ihre gesamte Familie mit der Treulosigkeit gegenüber Albarhold von Singersberg hintergangen. Sie hatte Schande über sie alle gebracht. Daher war Welferich als Familienoberhaupt noch immer nicht willens, sie wieder vollständig ins Vertrauen zu ziehen und über ihre große Schmach hinwegzusehen.
(Welferich von Wolkentrutz, Gedanken in einer Unterredung mit seinem Sohn - nach dessen Rückkehr vom Turnier von Havena, Anfang Ingerimm 1043)



Chronik

995 Geburtsjahr
Welferich von Wolkentrutz wird auf (...) geboren
1017
Heirat mit Rahjana von Tannengrund
Geburt der Zwillinge Wulfhold und Wulfert von Wolkentrutz
1025
Geburt der Tochter Faehenhold von Wolkentrutz
1026
Welferich gewinnt das Feenreiten zu Abagund.
1027
Welferich richtet unterhalb von Burg Gabelstein das Feenreiten zu Abagund aus.
1030
Tod der Ehefrau
1037
Ende Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt.
1038
Tsa: Buhle um die Gunst von Junkerin Imelda von Bienenhain bei der Jagd auf Burg Firunshag.
1041
Ende Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt.
1042
Anfang Praios: Welferich reitet mit Gefolge zum Feenreiten zu Abagund. Allerdings nimmt er hier nicht an der Turney teil, sondern überreicht Junker Jaran von Heckendorn auf provokante Weise einen Sack mit den abgeschlagenen Häuptern von Viehdieben, welche angeblich aus dem Junkertum Heckenwacht stammen und von seinen Waffenknechten erschlagen wurden. Arwulf von Singersberg, mutmaßlich des Mordes überführt, flieht in den Farindel und entkommt damit seinen Verfolgern. Welferich ist außer sich vor Zorn und dringt auf die Herausgabe von zwingenden Beweisen für die Schuld seines Neffen.
1043
1. Travia: Teilnahme an der Vermählung von Junker Brendan Aldewen mit Sinjer Albarung auf Burg Eichengrund in der Baronie Jannendoch.
Anfang Travia: Besuch des an die Feierlichkeiten anschließenden Feenreitens zu Abagund auf Burg Eichengrund. Nach dem Tod von Junker Selvig ui Llud auf dem Feenreiten zu Abagund erlischt dieser Familienzweig von Haus Llud. Junker Welferich von Wolkentrutz nutzt die Gunst der Stunde und proklamiert noch auf dem Turniergrund seinen Anspruch auf das Junkertum Fairngard.
Mitte Travia: Welferich überführt den Leichnam von Selvig ui Llud nach Burg Burg Fairngard und sorgt für eine borongefällig Bestattung. Vor seiner Rückkehr nach Burg Gabelstein lässt das Familienoberhaupt von Haus Wolkentrutz ein paar Getreue unter Ritter Walmir Fendahal zurück, um seinen Ansprüchen auf Burg und Lehen Nachdruck zu verleihen.
Anfang Boron: Ritter Wulfert von Wolkentrutz erreicht auf Geheiß seines Vaters Welferich mit zwei wichtigen Abschriften den Baronshof auf Dun Glaoran. Eine Schuldabschrift legt so beispielsweise offen, dass sich der verarmte Junker Tarmon ui Llud eine größere Summe Silber von Welferich lieh, um für seinen Sohn Selvig ui Llud eine standesgemäße Turnierausrüstung und ein Streitross zu erstehen, mit welchem dieser dann auf dem Bredenhager Buhurt (1042) teilnahm. Eine weitere Abschrift aus einer gräflichen Wappenrolle zur Zeit von Gräfin Fiodora vom Berg belegt, dass das Lehen Fairngard zumindest zeitweise einmal Haus Wolkentrutz gehörte.
1044
12. Travia: Teilnahme an der Einweihung des Rondra-Tempels von Bredenhag.
Mitte Travia: Verlobung seines Sohnes Wulfert von Wolkentrutz mit Arwalla Albarung auf Burg Grimmhold - unter den Augen von Wohlgeboren Galbar Albarung und ihm selbst.
3. Ingerimm: Welferich verlässt mit einigen Getreuen Burg Gabelstein und macht eine Rast südlich des Jungfrauensees. Nächtlicher Durchbruch nach Burg Fairngard in der Fehde mit Haus Bösenbursch.
4. Ingerimm: Welferich liegt siech im Krankenlager auf Burg Fairngard. In der vergangenen Nacht ist bereits ein Mann seiner Lanze an Fieberfrost verstorben. Allmählich stellt sich heraus, das wohl alle Erkrankten verdorbenes Wasser aus einem Bachlauf südlich des Jungfrauensees getrunken hatten. Die Kräuterfrau Firael nimmt sich seiner an.
5. Ingerimm: In den frühen Morgenstunden beginnt der Angriff auf Burg Fairngard mit einem Stein- und Pfeilhagel. Graf Arlan Stepahan erreicht zur Mittagszeit Burg Fairngard und lässt seine Lagerstätte gleich neben dem Dorf und zwischen den beiden Fehdeparteien aufschlagen. Welferich empfängt auf dem Krankenlager die dienende Ritterin Rondraine ni Taldair mit einer Botschaft von Graf Arlan Stepahan. Im weiteren Verlauf des Tages stellt sich heraus, dass sich weder die angereisten Junker Brendan Aldewen, noch Caran von Krähenfels auf die Seite von Haus Wolkentrutz schlagen. Zudem löst Galbar Albarung die Verlobung seiner Tochter Arwalla mit seinem Sohn Wulfert auf und zieht sogar mit seinen Getreuen von dannen, als der Graf von diesem seine Treue einfordert. Die Verantwortung für die Verteidigung von Burg Fairngard ruht nunmehr allein auf den Schultern seines Sohnes Wulfert, der auch die Unterredung mit Graf Arlan Stepahan führt. Hier muss dieser schließlich in die Schlichtung der Fehde durch einen rondragefälligen Huldkampf und die Verlobung mit Luassa von Lanzentann einwilligen.
6. Ingerimm: Welferich erfährt auf dem Krankenlager vom Ausgang des Götterurteils von Fairngard und akzeptiert zähneknirschend die Niederlage von Hochwürden Mara Eichenblitz von Bockshag gegen Ehrwürden Sgarlad Bitterstahl von Draustein und damit das Ende der Fehde zu Gunsten der Ansprüche von Baronin Praihild von Bösenbursch. In der Folge kommt es zu einem stellvertretenden Treueschwur seines Sohnes Wulfert gegenüber der Baronin von Gemharsbusch und dessen anschließender Verlobung mit Luassa von Lanzentann.
1045
Mitte Hesinde: Unterredung mit Junker Arudan von Eulenbroich auf Burg Gabelstein. Dieser ist im Auftrag des Grafen unterwegs, da auf der letzten Bredenhager Rittertafel Baronin Praihild von Bösenbursch überraschend, die Vermählung ihres Sohnes Garmwart Rondwehr von Bösenbursch mit Faehenhold von Wolkentrutz ins Auge fasste. Ein Vorhaben, welches auch das Wohlwollen von Graf Arlan Stepahan fand. So kommt es zum Ratschlag im Hause Wolkentrutz, in welchem sich Wulfert gegen die Vermählung seiner Schwester ausspricht.
06. Ingerimm: Teilnahme an der Vermählung seiner Tochter Faehenhold auf Burg Dun Glaoran. (HF63) Welferich zwingt seinem Sohn Wulfert eine öffentliche Versöhnungsgeste gegenüber Garmwart Rondwehr von Bösenbursch ab.
1046
Ende Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt (LH: Sieg 1.R. Rondfert von Ingvalsauen, Sieg 2.R. Sinjer Albarung, Niederlage 3.R. Brandan Dalgramor von Bockshag; SH: Niederlage 1.R. Ioric von Krähenfels; LR: Sieg 1.R. Lucan Fenwasian, Sieg 2.R. Hadebrand von Münzberg, Niederlage 3.R. (Runde der letzten vier) Ruadh ui Direach; Welferich wird schwer im Tjost verwundet und scheidet aus der Turney aus.


Zitate

Herlogan! Mein Sohn, es wird immer jemand geben der Ansprüche stellt und dafür eilfertig ein Pergament bereithält. Vermutlich mit einem über die Jahre abgenutzten Siegel. Aber das ist ganz egal. Ganz bestimmt werden sich auch noch die Llud in dieser Sache zu Wort melden. Sie wären dumm, wenn sie es nicht täten!
(Welferich von Wolkentrutz, in einer Unterredung mit seinem Sohn Wulfert und weiteren Familienmitgliedern - nach deren Rückkehr vom Turnier von Havena, Anfang Ingerimm 1043)


Ein geleerter Krug ist womöglich ein Anfang, aber sicher kein Faustpfand! Wie du weißt waren die Albarung bis vor wenigen Jahren noch einflussreiche und stolze Junker in den Heckenlanden und wir kämpften im letzten Krieg auf derselben Seite.
(Welferich von Wolkentrutz, in einer Unterredung mit seinem Sohn Wulfert und weiteren Familienmitgliedern - nach deren Rückkehr vom Turnier von Havena, Anfang Ingerimm 1043)


Die Albarung sind von altem Blute und deutlich älter als wir es sind. Vielleicht wird ihr Stern eines Tages auch wieder steigen, wer weiß? Auf jeden Fall haben sowohl sie, als auch wir, einen gemeinsamen Kontrahenten! Vielleicht würde ja den Heckendorn der Rondraschlag treffen, wenn er davon erführe.
(Welferich von Wolkentrutz, in einer Unterredung mit seinem Sohn Wulfert und weiteren Familienmitgliedern - nach deren Rückkehr vom Turnier von Havena, Anfang Ingerimm 1043)


Diese Gewitterziege will uns also tatsächlich angreifen? In Gedenken an unsere Ahnin Selissa, werden wir ihr mit blitzender Klingen begegnen und sie so aus unseren Ländereien wieder vertreiben!
(Welferich von Wolkentrutz in Anbetracht der Versammlung der Waffentreuen von Haus Bösenbursch bei Gemharbusch, mit gezogenem Schwert und feierlicher Mine zu Familie und Getreuen, im Zuge des Ringens um das Junkertum Fairngard am Abend des 1. Ingerimm 1044)


Du wirst bei Morgengrauen mit einige Waffenknechten und Freien in Richtung Norden aufbrechen. Es ist wohl besser wenn deine Braut nicht hier ist, falls die Baronin doch Gabelstein belagern sollte. Halte dich in Heide und Hügel versteckt und lass Gemharsbusch beobachten, damit du über die Bewegungen des Feindes im Bilde bist. Wenn ihr Heerbann nach Norden ziehen sollte, reite nach Fairngard und verteidige die Burg für uns! Zudem wird es Galbar Albarung sicherlich vorziehen ebenfalls nach Fairngard zu marschieren und sich von dort einen besseren Eindruck über die weiteren Absichten der Bösenbursch zu machen. Und wenn du klug bist, hörst du auf den Mann, immerhin war er einst der Heermeister der Heckenlande.
(Junker Welferich von Wolkentrutz, erklärend zu seinem Sohn und Erben Wulfert von Wolkentrutz, im Zuge des Ringens um das Junkertum Fairngard am Abend des 1. Ingerimm 1044)


...um unnötiges Leid zu vermeiden sollen Felder, Pflug, Vieh und Mühle ebenso geschützt sein wie Geweihte, sofern sie nicht bewaffnet an der Fehde selbst teilnehmen. Ebenso Alte, Kranke und Kinder, Pilgerinnen, Fuhrleute und Händlerinnen samt ihrem Hab und Gut. Das Schwert soll auch nicht gegen jene erhoben werden, die nicht an dem Streit beteiligt sind, oder jene welche die Waffen niedergelegt haben und keinen Widerstand mehr leisten... Dann soll sie ihre Fehde eben haben. Mit etwas Glück wird sie ebenso wie beim letzten Mal einfach gefangen genommen und der Spuk hat ein schnelles Ende. Ich muss jedenfalls weiter nach Fairngard! Willst du mich begleiten Schwester, oder lieber umkehren und dich auf Gabelstein nützlich machen?
(Welferich von Wolkentrutz, an seine Schwester Madahild gewandt, bei einem kurzen Blick auf den Inhalt des Fehdebriefs, kurz vor dem Kampf um Burg Fairngard, am Nachmittag des 3. Ingerimm 1044)


Wulfert, wo stehen wir? Habt ihr die Gewitterziege zurückgeschlagen?
(Junker Welferich von Wolkentrutz, auf dem Krankenlager in der Kemenate, hustend zu seinem Erben Wulfert von Wolkentrutz, im Zuge der Ankunft des weißen Löwen vor Burg Fairngard, Mitte der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Geht nur und rettet Eure Haut, Galbar. Wulfert, ich konnte gerade kaum meine Augen offen halten noch meine Ohren. Dieses Weib sprach wie ein tosender Wasserfall. Ich habe weniger als die Hälfte von allem verstanden und an alles andere, kann ich mich schon nicht mehr erinnern. Ich muss mir eingestehen, dass ich diese Kammer vorerst nicht verlassen kann. Daher ruht mein Vertrauen auf deinen Schultern, mein Sohn. Wahre unsere Ehre!
(Junker Welferich von Wolkentrutz, mit trübem Blick und kurzem Atem nach dem Abgang von Rondraine ni Taldair zu Galbar Albarung und seinem Erben Wulfert von Wolkentrutz Mitte der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Derlei Bande soll die Einheit der Heckenlande gewährleisten? Das ist ungemein hoch gegriffen! Es scheint gerade so, als ob nach mehr als einem halben Jahr, noch immer das bleierne Gespenst einer weiteren Fehde den Grafenhof heimsucht. Ich frage mich hingegen, wie ausgerechnet meine Lehnsherrin zu diesem Vorschlag kam? Denn diese Geste will mir nicht recht zu ihrer bisherigen Haltung passen! Was hat sie dazu veranlasst, werter Gast?
(Welferich von Wolkentrutz mit scheelem Blick in der Sache, in einer Unterredung mit Junker Arudan von Eulenbroich auf Burg Gabelstein am 15. Hesinde 1045)



Zitate Dritter

Welferich von Wolkentrutz hat Euch allzu lange zur Närrin gehalten und dem Gespött des Adels ausgesetzt. Daher ist es Euer gutes Recht, dass Ihr diesem impertinenten Eidbrecher in die Schranken weist und seine machtpolitischen Ambitionen endlich einen Riegel vorschiebt!
(Adalhard von Lanzentann, vor dem gemeinsamen Abendmahl, zu den Vasallen und Dienstrittern von Baronin Praihild von Bösenbursch, im Zuge des Ringens um das Junkertum Fairngard in der Nacht des 1. Ingerimm 1044)


Ich verstehe diesen ganzen Bockmist einfach nicht. Im Krieg zwischen Albernia und den Nordmarken kämpften wir Seit an Seit mit den Mannen des Wolkentrutzers gegen die Renegaten und Getreuen von Cullyn ui Niamad und Maelwyn Stepahan. Da hast du recht Linai! Zudem hat er sich doch auch dem Feldzug der Albernier gegen Haffax angeschlossen, was man jetzt nicht von jedem Adligen aus Gemharsbusch behaupten kann. Mit dem ist jedenfalls nicht gut Kirschen essen! Er hat doch sogar bei irgendeiner Turney dem Lehnsvogt von Gräflich Bredenhag die abgeschlagenen Köpfe von einigen Viehdieben vor die Füße geworfen!
(Geraune bei der Wachablösung, zwischen zwei Landwehrpflichtigen aus Gemharsbusch, im Zuge des Ringens um das Junkertum Fairngard in der Nacht des 1. Ingerimm 1044)



Gerüchte im Verlauf der Jahre

1041
Bredenhager Buhurt
  • Welferich von Wolkentrutz gilt als leidenschaftlicher Turnierstreiter, der gerade der Tjost viel abgewinnen kann und aufgrund seiner zielsicheren Schwerthand auch schon hat.
  • Herr Welferich ist ein willensstarker Mann mit großem Geltungsdrang. Unterschätzt ihn besser nicht.
  • Der Junker soll einen Sohn vor Mendena verloren haben. Dieser Schmerz scheint ihn von innen aufzufressen.
  • Vor einigen Jahren hat der Junker um Frau Imelda von Bienenhain geworben, doch schließlich hat Aldrik ui Skardh die Gunst der Junkerin gewonnen.
  • Es heißt, dass Herr Welferich sich erneut auf der Turney nach einer Braut für sein eigenes Bett umsehen will.
  • Haus Wolkentrutz ist in Gemharsbusch sehr einflussreich und Junker Welferich wird wohl schon bald einen Platz in der Hofhaltung der Baronie einnehmen. (unbestätigt)
  • Wie man hört beabsichtig Graf Arlan den Junker an die Bredenhager Rittertafel zu berufen. (unbestätigt)
1046
Bredenhager Buhurt

Turnierprofil

Quellen

Inoffizielle Quellen

Briefspiele

Abkürzungen

(HF)= Havena Fanfare/Ausgabe; (KA)= Kaminabend/Jahreszahl; (AK)= Albernia Kon/Jahreszahl (BS)= Briefspiel