Sgarlad Bitterstahl von Draustein

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Sgarlad Bitterstahl von Draustein
Position: Ritter der Göttin
Dient: Rudraighe ni Direach
Stand: adlig
Anrede: Ehrwürden
Profession: Geweihter (Rondra)
Spezies: Mensch
Kultur: Alteingesessen
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: x,xx Schritt
Gewicht: xx Stein
Tsatag: 11.Firun 999 (47)
Gebiet: Keine Angabe
Familie: Haus Dragentrutz
Familienstand: Keine Angabe
Partner:
Eltern: Margor Dragentrutz () 
Kinder:
Geschwister: Johril Dragentrutzv (1005)
Verbündete: Weiße Löwen, Haus Stepahan, Steinvasallen
Besonderes: (zweites Gesicht)


Wohlstand: gering
Ruhm: ansehnlich
Einfluss: hinlänglich


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen haus dragentrutz.png

Angaben von: 1045
NSC: Nein
Spieler: Taladan



Inoffizieller Charakter




Geweiht Sgarlad Bitterstahl von Draustein ist ein Rondra-Geweihter. Der Ritter der Göttin (Erzpriester) kämpfte lange Zeit in Schwarztobrien und kehrte erst nach der Befreiung von Mendena nach Albernia zurück. Er steht der kirchlichen Strömung der Salutaristen nahe. Sgarlad ist ein Mitglied von Haus Dragentrutz, einem bis vor kurzem in der Baronie Grenzmarken ansässigen Niederadelsgeschlecht. Sein jüngerer Bruder ist Johril Dragentrutz.


Erscheinung

(...)


Hintergrund

(...)


Chronik

999
Firun: Sgarlad wird auf Burg Dragentrutz in der Baronie Grenzmarken geboren.
1019
Rondra: Am Tag des Schwurs wird Sgarlad im Sturmtempel der göttlichen Leuin vom Draustein zum Knappen der Göttin (Priester) erhoben.
Mitte Phex: Sein erster verantwortungsvoller Auftrag führt ihn in den Haupttempel der Rondra-Kirche nach Perricum. Dabei wird er vom Pagen der Leuin (Novize) Jarlan vom Draustein begleitet.
20. Ingerimm: In der Löwenburg wird Sgarlad Zeuge der Ausrufung des Kriegszustandes der Rondra-Kirche durch das 'Schwert der Schwerter', der Matriarchin der Rondra-Kirche. Wie alle anwesenden Rondrianer erfährt er von der Invasion der Verdammten auf das Herzogtum Tobrien und stellt sogleich sein Schwert in die Dienste von Ayla von Schattengrund.
1020-1040 (Meisterinformationen)
Teilnahme an zahlreichen Scharmützeln, Schwertzügen und Schlachten gegen den Dämonenkaiser Borbarad und die ihm nachfolgenden Heptarchen.
1039
Ingerimm: Teilnahme am Tobrienfeldzug von Kaiserin Rohaja von Gareth.
Ende Rahja: Teilnahme an der Schlacht um Mendena.
1040
Ingerimm: Heimkehr nach Albernia.
1041
Praios: Besuch des Bredenhager Buhurts.
1042
Ende Praios: Gemeinsam mit Rhona ‘Leuenglanz‘ von Draustein, Mara ‘Eichenblitz‘ von Bockshag und Aerlend ‘Ralgrim‘ von Donnerbach unterstützt er Turniermarschall Rondred Stepahan beim Ablauf der Turney.
Rondra: Turnierrichter auf dem Treffen der Besten (1042).
1043
30. Tsa: Sgarlad begleitet gemeinsam mit dem dienender Ritter Gerion von Schrötertrutz Baronin Praihild von Bösenbursch auf ihrer Bußqueste nach Donnerbach und Gareth.
1044
Anfang Travia: Rückkehr nach Albernia im Gefolge der Baronin von Gemharsbusch.
12. Travia: Teilnahme an der Einweihung des Rondra-Tempels von Bredenhag.
6. Ingerimm: Teilnahme an einem rondrianischen Huldkampf gegen Hochwürden Mara Eichenblitz von Bockshag, welcher im Ringen um das Junkertum Fairngard die Fehde zwischen Haus Bösenbursch und Haus Wolkentrutz beendet. Dabei wird Hochwürden Mara Eichenblitz von Bockshag schwer durch Sgarlad verwundet.
12. Rahja: Gast auf der Hochzeit seines Bruders Johril Dragenturtz mit Veriya Falkraun auf Burg Falkenwacht. (HF60)
1045
Ende Praios: Unterstützung von Turniermarschall Jaran von Heckendorn beim Ablauf des Bredenhager Buhurts. Nach dem tragischen Tod von Ardan Falkraun, nimmt er sich gemeinsam mit Mara Eichenblitz von Bockshag und Brandan Dalgramor von Bockshag dem Gefallenen an, um diesen für die Brandbestattung herzurichten. (HF61)
1046
Ende Praios: Gemeinsam mit Mara ‘Eichenblitz‘ von Bockshag unterstützt er Turniermarschall Jaran von Heckendorn beim Turnierablauf.
Ende Rondra: Teilnahme am Treffen der Besten als - Streiter des Löwen.

Gerüchte im Verlauf der Jahre

1041
Bredenhager Buhurt
  • Sgarlad 'Bitterstahl' von Draustein ist der ältere Bruder von Johril Dragentrutz und stammt wie dieser aus Grenzmarken.
  • Seine Gnaden kämpfte sein halbes Leben in den Schwarzen Landen und kehrte erst vor Kurzem nach Albernia zurück.
  • Dieser Bitterstahl soll seinen Verstand in den Schwarzen Landen verloren haben. Er spricht bisweilen mit sich selbst und hört Stimmen im Wind.
  • Wie es heißt soll seine Gnaden nach den Jahren des Kampfes nach einer neuen Aufgabe suchen.
1046
Treffen der Besten
  • Ehrwürden Bitterstahl hat sein halbes Leben in den Schwarzen Landen gegen die Kreaturen der Finsternis gestritten.
  • Er hat gemeinsam mit Hochwürden Mara Eichenblitz von Bockshag vor wenigen Jahren in einem rondrianischen Huldkampf die

Fehde zwischen Haus Bösenbursch und Haus Wolkentrutz geschlichtet und damit letztlich das Ringen um das Junkertum Fairngard beendet.

  • Es heißt, dass seine Ehrwürden ein wahrer Meister im Schwertkampf ist.
  • In den letzten Jahren begleitete er verschiedene Turniere als Richter, doch diesmal tritt er als ‘Streiter des Löwen‘ an. Gewiss eine große Ehre für Haus Stepahan.


Turnierprofil

  • Kennziffer:
  • Wappen: -
  • Helmzier: -
  • Reittier: -
  • Sattelfestigkeit: -
  • Kampfstil: offensiv (Modifikatoren: AT +2, PA -1)
  • Ambition Handwaffen: ehrgeizig
  • Ambition Tjost: -
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen (LH): Meisterlich
    • Schwere Handwaffen (SH): Meisterlich* (Herausragende Kampftechnik) (Abzug: Fortschreitendes Alter; 45 Jahre)
    • Wurfwaffen (WW): -
    • Schusswaffen (SW): -
    • Lanzenreiten (LR): -
    • Buhurt (BH): Veteran

Quellen

Inoffizielle Quellen

Briefspiele

Abkürzungen

(HF)= Havena Fanfare/Ausgabe; (KA)= Kaminabend/Jahreszahl; (AK)= Albernia Kon/Jahreszahl (BS)= Briefspiel

Meisterinformationen

1020
Praios:
24. Praios: Teilnahme am Entsatz der Rondra-Kirche für Tobrien. Ayla von Schattengrund sticht gemeinsam mit 166 Rondrianern und zwei großen Karracken, die Reichsforst und Eisenwald in See, um über Beilunk nach Tobrien vorzustoßen.
25. Praios: Im Golf von Perricum kommt es zu einer Seeschlacht mit einer Dämonenarche. Der sinkende Ma`hay`tam reißt die Reichsforst mit sich in die Tiefe. Über 70 Rondra-Geweihte versinken im Strudel.
27. Praios: Ankunft in Beilunk.
Rondra:
06. Rondra: Aufbruch von Beilunk mit 30 Rondra-Geweihten an der Seite der Gezeichneten in Richtung Warunk.
30. Rondra: Teilnahme an der Schlacht von Eslamsbrück (Borbaradkrieg).
05.Travia: Teilnahme an der Schlacht im Schnee in der Baronie Viereichen.
Winter: Den Winter verbringt Sgarlad in Ysilia, ehe Ayla von Schattengrund an der Seite von Reichsbehüter Brin von Gareth die Stadt verlässt, um Borbarad in einer offenen Feldschlacht zu stellen.