Haus Eichenstrunk

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Eichenstrunk
Lehen: Vögte der Edlenherrschaft Schnatterbach
Region: Heckenlande
Oberhaupt: Cullyn Eichenschlag
Kultur: Keine Angabe
Adel: Amtsadel
Gehört zu: Junger Adel
(Keine Angabe)


Wohlstand: Keine Angabe
Einfluss: minimal


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Angaben von: 0
Betreuer: Taladan
Beteiligte: Heckendorn


Wappen haus eichenstrunk.png Das Rittergeschlecht Eichenstrunk ist seit einer Generation in der Baronie Gemharsbusch belegbar. Das Familienoberhaupt ist Cullyn Eichenschlag, welcher im Namen von Jaran von Heckendorn die Edlenherrschaft Schnatterbach als Vogt verwaltet.


Herkunft des Rittergeschlechts

Gründer des noch jungen Adelsgeschlechts ist Cullyn Eichenschlag. Er diente viele Jahre Junker Aelred von Heckendorn, als Waffenknecht auf Burg Heckendorn. Im Verlauf des Albernia-Nordmarken-Konflikts wurde Burg Heckendorn im Winter 1028 auf Befehl von Graf Jast Irian Crumold durch Haus Fendahal erobert. Die rasche Eroberung, wurde durch den Verrat eines Teils der Burgwache ermöglicht, darunter Cullyns Oheim, Vetter und Bruder. Im Verlauf des Kampfes fanden viele Familienmitglieder von Haus Heckendorn den Tod. Cullyn wurde schwer verwundet und mit den anderen Gefallenen in einem Erdloch verscharrt. Er entkam jedoch diesem Martyrium und sann auf Rache.
In den folgenden Götternamen schloss er sich den Renegaten in den Wäldern an und kämpfte so an der Seite von Gleichgesinnten wie Jorwin Schwarzfeuer und Arwain Iomhar. Bis zum Ende des Krieges soll er die Verräter allesamt überwältigt und auf einem Eichenstrunk enthauptet haben.
Nach der Wiederbelehnung von Jaran von Heckendorn mit dem Junkertum Heckenwacht durch die neue Gräfin Maelwyn Stepahan, schlug dieser überraschend Cullyn für seine Treue und Tapferkeit zum Ritter ehrenhalber und ernannte ihn zum Vogt der Edlenherrschaft Schnatterbach in der Baronie Gemharsbusch, einem weiteren Lehen von Haus Heckendorn. Des Weiteren wurde Cullyns Sohn Moran von Junker Jaran als Page angenommen, um so der Blutlinie des schicksalstreuen Waffenknechts den Weg zum Adelsstand zu ebnen. Aufgrund der Umstände des Ritterschlags hat sich Cullyn dafür entschieden, dass nicht er selbst, sondern erst sein Sohn den Namen des neuen Rittergeschlechts mit dem dazu passenden Wappen führen soll.

Chronik

Heldenzeit (983-1032)

Albernischer Bürgerkrieg (1011-1013)

(...)

Gegenwart ab 1032

Albernia-Nordmarken-Konflikt (1027-1032)

(...)

Heckenfehde (1039-1040)

(...)

Ringen um das Junkertum Fairngard (1043-1044)

(...)


Stammbaum des Rittergeschlechts