Yofenia von Lanzentann

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Yofenia von Lanzentann
Yofenia1 sw2.jpg
Position: Dienende Ritterin
Stand: adlig
Profession: Ritter
Spezies: Mensch
Kultur: Nordmärker
Geschlecht: weiblich
Magie: nicht magisch
Größe: 1,87 Schritt
Gewicht: 80 Stein
Tsatag: 09. EFF 1015 (31)
Gebiet: Grfs. Bredenhag
Familie: Haus Lanzentann
Familienstand: ledig
Partner:
Eltern: Adalhard von Lanzentann (990) 
Kinder:
Geschwister:
Turniere: gering


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: nicht möglich
Unabhängigkeit: nicht möglich


Wappen haus lanzentann.png

Angaben von: 1044
NSC: Ja
Betreuer: Kanzler



Inoffizieller Charakter



Yofenia von Lanzentann ist die älteste Tochter und Erbin aus dem gleichnamigen Edlengeschlecht in Gemharsbusch. Sie ist eine Dienstritterin am Hof der Baronin von Gemharsbusch.


Erscheinung

Impressionen

Die Reiterin an der Spitze der neuköpfigen Schar zügelte ihr Ross, ein ansehnliches Streitross mit rotbraunem Fell und ihre Gefährten taten es ihr gleich. Die Ritterin war in ein langes Kettenhemd gerüstet. Darüber trug sie einen grünen Wappenrock und einen langen ebenfalls grünfarbenen Lodenumhang, welcher sie gut vor Wind und Regen schützte. Auf ihrem Schild war jetzt deutlich eine weiße Lanzenspitze auf grünem Grund zu erkennen. In der Rechten hielt sie eine Kriegslanze mit weißem und grünem Bande an der Spitze.
(Impression beim, Ringen um das Junkergut Fairngard (1043-1044), Ende Phex 1043 BF)



Hintergrund

(...)


Chronik

1015 Geburtsjahr
Yofenia wird in den Nordmarken geboren
1024
Pagenzeit
1029
Knappschaft bei Erpho von Richtwald (Nordmarken)
1035
Rondra: Ritterschlag durch (...)
1043
Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt.
Ende Phex: Yofenia wird von Baronet Garmwart Rondwehr von Bösenbursch nach Burg Fairngard entsandt, um von Haus Wolkentrutz die Herausgabe des Lehens zu fordern.
Peraine: Teilnahme am Turnier von Havena (1043). Sie wird im Buhurt von Wulfert von Wolkentrutz gefangen genommen. Statt eines Lösegeldes gibt sie diesem ihr Ehrenwort, nicht mehr gegen die Ansprüche von Haus Wolkentrutz auf das Lehen Fairngard anzukämpfen.
1044
Ende Peraine: Teilnahme an der Versammlung der Waffentreuen von Haus Bösenbursch.
Anfang Ingerimm: Teilnahme an der Belagerung von Burg Fairngard.
1045
Ende Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt (LH: Sieg 1.R. Johril Dragentrutz; Niederlage 2.R. Isida von Krähenfels; Sieg 1.R. Gael ui Flanarag, Niederlage 2.R. Leanna Vialigh; LR: Niederlage 1.R. Marbaron Baradhar).
Ende Peraine: Teilnahme am Turnier von Havena.

Turnierprofil

  • Stand: 1045
  • Wappen:
  • Helmzier: (---)
  • Reittier:
  • Sattelfestigkeit: Kompetent
  • Kampfstil: offensiv
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen (LH): Veteran
    • Schwere Handwaffen (SH): Erfahren
    • Wurfwaffen (WW): Durchschnittlich
    • Schusswaffen (SW): Durchschnittlich
    • Lanzenreiten (LR): Kompetent
    • Buhurt (BU): Veteran


Zitate

Wer Ihr seid kann hier jeder gut erkennen! Doch was Ihr hier seit geraumer Zeit treibt ist eine ganz andere Sache. Ich bin Yofenia von Lanzentann, Dienstritterin Ihro Hochgeboren Praihild von Bösenbursch. Nach Auffassung des Baronshofs von Dun Glaoran habt ihr kein Recht hierzusein Herr Wulfert! Aus diesem Grund muss ich Euch bitten die Zelte umgehend abzubrechen und zurück nach Burg Gabelstein zu ziehen, Eurem rechtmäßigen Lehen!
(Ritterin Yofenia von Lanzentann, im Disput mit Wulfert von Wolkentrutz - im Ringen um das Junkertum Fairngard, Phex 1043)


Ich werde auf Eure Unverschämtheiten an einem anderen Tag zurückkommen. Alsbald wird in Havena die Fürstenturney ausgetragen. Mein Schwert wird Euch dort erwarten!
(Ritterin Yofenia von Lanzentann, im Disput mit Wulfert von Wolkentrutz - im Ringen um das Junkertum Fairngard, Phex 1043)


Für die Baronin und Gemharsbusch. Aufnocken. Spannen. Schießt!
(Ritterin Yofenia von Lanzentann, zu den Frauen und Männern der Landwehr aus Gemharsbusch, im Zuge des Kampfes um Burg Fairngard, im Verlauf des Vormittags am 5. Ingerimm 1044)


(...) Ich werde Euch folgen, sobald ich einen Überblick über die Verluste der Landwehr habe.
(Dienstritterin Yofenia von Lanzentann, mit misslaunigem Gesichtsausdruck und der Hand an der Totenbahre zu Cuil Riordan, im Zuge der Ankunft des weißen Löwen vor Burg Fairngard, zu Beginn der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)



Zitate Dritter

Ha, keine Ehre im Leib diese Metze. Wusste ichs doch, dass sie ihr Versprechen vom Turnier in Havena nicht halten würde.
(Wulfert von Wolkentrutz, zu seinen Verbündeten als er Yofenia von Lanzentann die Bogenschützen kommandieren sieht, im Zuge des Kampfes um Burg Fairngard, im Verlauf des Vormittags am 5. Ingerimm 1044)



Quellen

Briefspiele