Ringen um das Junkergut Fairngard (1043-1044) Teil 08: Versammlung der Waffentreuen von Haus Bösenbursch

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Chronologie

1044
22. Peraine: Die Baronin von Bösenbursch entsendet Boten zu ihren Waffentreuen in Gemharsbusch. Gemäß ihrem Ruf zu Ross und Reiter sollen sich diese spätestens Anfang Ingerimm in Gemharsbusch versammeln. Unter der Anleitung von Yofenia von Lanzentann beginnen im Dorf verschiedene Waffenübungen der Freien.
29. Peraine: Eine Rossschar Heckenreiter entdeckt bei Gemharsbusch die Banner und Zelte von Haus Lanzentann und Haus Schrötertrutz. Gerüchte über einen möglichen Heerbann von Haus Bösenbursch erhärten die beiden kurz zuvor eingetroffenen Benachrichtigungen am Grafenhof von Bredenhag. Dieser wurde nicht nur durch den Brief eines Vasallen von Haus Bösenbursch vorgewarnt, sondern auch durch den gräflichen Vogt Jaran von Heckendorn, welcher zugleich der Edle von Schnatterbach in Gemharsbusch ist und damit auch ein Vasall von Baronin Praihild von Bösenbursch.
30. Peraine: Haus Hohenfels folgt dem Ruf durch Vögtin Ilea von Alvenbruck. Gemäß einem Passus zur Feenwacht wird die Vertreterin von Haus Hohenfels allerdings nur von wenigen Waffentreuen begleitet. Ebenso findet sich Haus Riordan am gleichen Tag bei Gemharsbusch ein.
1. Ingerimm: Auf Burg Gabelstein erfahren die Mitglieder von Haus Wolkentrutz von der Versammlung der Waffentreuen von Haus Bösenbursch beim Dorf Gemharsbusch. Yendan von Wolkentrutz soll an den Grafenhof von Bredenhag reiten und von dort weiter zum Junkertum Maradom in der Baronie Wallersrain eilen. In der Nacht verlassen einige Boten Burg Gabelstein, um weitere Verbündete um Hilfe zu bitten und auch Soldvolk anzuwerben. Ebenso versucht man auf Vorschlag von Madahild von Wolkentrutz einen Travia-Geweihten zu finden und für die eigene Sache zu gewinnen. Im weiteren Verlauf des Tages erreicht auch Baronin Praihild von Bösenbursch mit ihrem näheren Gefolge aus Dienstrittern und Waffentreuen das Zeltlager bei Gemharsbusch.
2. Ingerimm: In den frühen Morgenstunden verlässt Wulfert von Wolkentrutz mit seiner Verlobten Arwalla Albarung und einigen Getreuen Burg Gabelstein in Richtung Fairngard. Madahild von Wolkentrutz erreicht mit kleiner Bedeckung gegen Mittag das Heerlager bei Gemharsbusch um ihr Haus angemessen zu vertreten. Im Namen der Baronin von Gemharsbusch wird ihr öffentlichkeitswirksam ein Fehdebrief überantwortet. Fünf Jahre nach dem Ende der Heckenfehde wird die nächste Fehde verkündet.
3. Ingerimm: Das Gros der Waffentreuen von Haus Bösenbursch bricht nach Schnatterbach auf, während (...) mit den Landwehrpflichtigen aus Madasee die Aufgabe erhält, Gemharsbusch zu verteidigen. Madahild von Wolkentrutz bittet Hochwürden Ulmia ni Durnad, die Geweihte der Herrin Travia in Gemharsbusch, im Ringen um das Junkertum Fairngard um Hilfe.


Zitate im Verlauf des 1. Ingerimm auf Burg Gabelstein

Diese Gewitterziege will uns also tatsächlich angreifen? In Gedenken an unsere Ahnin Selissa, werden wir ihr mit blitzender Klingen begegnen und sie so aus unseren Ländereien wieder vertreiben!
(Welferich von Wolkentrutz in Anbetracht der Versammlung der Waffentreuen von Haus Bösenbursch bei Gemharbusch, mit gezogenem Schwert und feierlicher Mine zu Familie und Getreuen, am Abend des 1. Ingerimm 1044)


Da scheint offensichtlich eine Einladung an uns verloren gegangen zu sein. Nichtsdestotrotz sollten wir ihr Folge leisten. Das gehört sich doch wohl so für gute Vasallen.
(Madahild von Wolkentrutz, sarkastisch, zu ihrem Neffen Wulfert, bei einer Unterredung auf Burg Fairngard, am Abend des 1. Ingerimm 1044)


Offensichtlich weiß unsere Lehnsherrin unseren Beitrag zum Wiederaufbau nicht recht zu würdigen. Vielleicht sollten wir die Kirche der Travia für uns sprechen lassen?
(Madahild von Wolkentrutz, zu Wulfert von Wolkentrutz bei einer Unterredung auf Burg Fairngard, am Abend des 1. Ingerimm 1044)


Finde diese Söldner und bringe sie hier her. Fallt ihnen in den Rücken oder schadet ihnen sonst irgendwie. Nun eile dich, es gibt keine Zeit zu verlieren.
(Wulfert von Wolkentrutz, zur Waffenmagd Raida bei einer Unterredung auf Burg Fairngard, am Abend des 1. Ingerimm 1044)


Du wirst bei Morgengrauen mit einige Waffenknechten und Freien in Richtung Norden aufbrechen. Es ist wohl besser wenn deine Braut nicht hier ist, falls die Baronin doch Gabelstein belagern sollte. Halte dich in Heide und Hügel versteckt und lass Gemharsbusch beobachten, damit du über die Bewegungen des Feindes im Bilde bist. Wenn ihr Heerbann nach Norden ziehen sollte, reite nach Fairngard und verteidige die Burg für uns! Zudem wird es Galbar Albarung sicherlich vorziehen ebenfalls nach Fairngard zu marschieren und sich von dort einen besseren Eindruck über die weiteren Absichten der Bösenbursch zu machen. Und wenn du klug bist, hörst du auf den Mann, immerhin war er einst der Heermeister der Heckenlande.
(Junker Welferich von Wolkentrutz, erklärend zu seinem Sohn und Erben Wulfert von Wolkentrutz am Abend des 1. Ingerimm 1044)



Zitate im Verlauf des 1. Ingerimm im Heerlager von Haus Bösenbursch bei Gemharsbusch

Nach dem Mord an Ritterin Minhild von Zweigensang und ihrer Familie, vor fast zwei Jahren, ist das Lehen wieder an die Baronskrone gefallen. Die Zweigensang herrschten gut und gerne zehn Götterläufe über die Edlenherrschaft Madasee. Zuvor gehörte das Land den Iomhar, welche ganz zu Recht im Krieg zwischen Albernia und den Nordmarken ihre Titel und Pfründe verloren.
(Adalhard von Lanzentann, erklärend zu Ritter Kerling von Fûrnost, am Abend des 1. Ingerimm 1044)


Welferich von Wolkentrutz hat Euch allzu lange zur Närrin gehalten und dem Gespött des Adels ausgesetzt. Daher ist es Euer gutes Recht, dass Ihr diesem impertinenten Eidbrecher in die Schranken weist und seine machtpolitischen Ambitionen endlich einen Riegel vorschiebt!
(Adalhard von Lanzentann, vor dem gemeinsamen Abendmahl, zu den Vasallen und Dienstrittern von Baronin Praihild von Bösenbursch, in der Nacht des 1. Ingerimm 1044)


So wie es aussieht, wird die Baronin dem Wolkentrutz wohl die Fehde erklären. Dann werden wir wohl in den kommenden Tagen nach Gabelstein oder Fairngard ziehen.
(Gernot von Schrötertrutz zu Cuil Riordan und Ilea von Alvenbruck gewandt, nach dem gemeinsamen Abendmahl am Rande des Pavillions seiner Lehnsherrin, in der Nacht des 1. Ingerimm 1044)


Die Wolkentrutz sind nicht zu unterschätzen. Der Junker wird sich nicht ohne Weiteres geschlagen geben. Das dürfte ein blutiger Kampf werden.
(Cuil Riordan zu Gernot von Schrötertrutz und Ilea von Alvenbruck, nach dem gemeinsamen Abendmahl, in der Nacht des 1. Ingerimm 1044)


Lasst uns nicht zu sehr von Mutmaßungen ausgehen. Es vernebelt den Geist und kann zu schlimmen Folgen führen, wenn man aufgrund vorgefertigter Meinungen nicht mehr überlegt in Ruhe handeln kann.
(Ilea von Alvenbruck zu Cuil Riordan und Gernot von Schrötertrutz, nach dem gemeinsamen Abendmahl, in der Nacht des 1. Ingerimm 1044)


Der rüstige Lanzentann ist ein gefährlicher Mann. Er ist der wichtigste Berater der Baronin und nimmt bisweilen sogar noch an einer Turney teil.
(eine Waffenmagd im Dienst von Haus Bösenbursch, raunend zu einer Landwehrfrau aus Gemharsbusch, in der Nacht des 1. Ingerimm 1044)


Krötenbein und Schneckenspeck! Ich dachte dies wäre nur eine größere Waffenübung, aber wie es aussieht, ziehen wir wohl in den kommenden Tagen gegen den Junker von Gabelstein zu Felde.
(gehört bei einem Lagerfeuergespräch, zwischen mehreren Landwehrpflichtigen aus Gemharsbusch, in der Nacht des 1. Ingerimm 1044)


Würde mich nicht wundern, wenn auch das Haus Heckendorn hier noch aufschlägt. Die haben mit den Wolkentrutz doch auch noch ein Hühnchen zu rupfen.
(Waffenmagd der Riordan scherzend zu einem Streiter des Hauses Schrötertrutz, bei einer gemeinsamen Pfeife in der Nacht des 1. Ingerimm 1044)


Ich verstehe diesen ganzen Bockmist einfach nicht. Im Krieg zwischen Albernia und den Nordmarken kämpften wir Seit an Seit mit den Mannen des Wolkentrutzers gegen die Renegaten und Getreuen von Cullyn ui Niamad und Maelwyn Stepahan. Da hast du recht Linai! Zudem hat er sich doch auch dem Feldzug der Albernier gegen Haffax angeschlossen, was man jetzt nicht von jedem Adligen aus Gemharsbusch behaupten kann. Mit dem ist jedenfalls nicht gut Kirschen essen! Er hat doch sogar bei irgendeiner Turney dem Lehnsvogt von Gräflich Bredenhag die abgeschlagenen Köpfe von einigen Viehdieben vor die Füße geworfen!
(Geraune bei der Wachablösung, zwischen zwei Landwehrpflichtigen aus Gemharsbusch, in der Nacht des 1. Ingerimm 1044)



Zitate im Verlauf des 2. Ingerimm im Heerlager von Haus Bösenbursch bei Gemharsbusch

Herr Gerion, was ist da draußen los? Euer Hochwohlgeboren, offenbar reitet gerade Madahild von Wolkentrutz mit kleiner Bedeckung ins Lager ein.
(Gerion von Schrötertrutz, als Antwort auf die Frage von Baronin Praihild von Bösenbursch, zu Beginn der zweiten Praiosstunde am 2. Ingerimm 1044)


Praios zum Gruße, Frau Madahild. Womöglich habt Ihr Euch im Lager geirrt?
(Adalhard von Lanzentann, zu Madahild von Wolkentrutz gewandt, zu Beginn der zweiten Praiosstunde am 2. Ingerimm 1044)


Ihr riefet eure Getreuen zusammen. Wollt ihr mein Haus etwa der Untreue bezichtigen, nur weil mein Bruder einfordert, was ihm zusteht?
(Entgegnung Madahilds von Wolkentrutz, gegenüber Adalhard von Lanzentann, zu Beginn der zweiten Praiosstunde am 2. Ingerimm 1044)


Ich sage dir, wenn wir hier mit heiler Haut rauskommen werde ich Phex meinen ganzen Monatssold spenden. So wie die uns alle ansehen werden wir jede Menge Glück brauchen damit sie uns nicht gleich den Gar aus machen.
(Waffenknecht von Madahild von Wolkentrutz, zu einem anderen Gefolgsmann der Wolkentrutz zu Beginn der zweiten Praiosstunde am 2. Ingerimm 1044)


Wie die Schafe zur Schlachtbank, ich hätte die Wolkentrutz für klüger gehalten. Naja, um die Ehebrecherin ist es eh nicht schade.
(junge Gemharsbuscher Landwehrpflichtige, zu einem Trossknecht zu Beginn der zweiten Praiosstunde am 2. Ingerimm 1044)


Schert euch fort, ruchloses Weib! Ich bin nur froh, dass mein Erbe sich für die rechte Braut entschieden hat. Nicht auszudenken, müsste ich durch familiäre Bande an Eurer Seite reiten!
(die brüske Antwort Cuil Riordans, auf eine vorsichtige Annäherung Madahilds von Wolkentrutz im Verlauf des 2. Ingerimm 1044)


Die einzige Antwort die wir für Euer Haus haben ist dies: Da Euer Bruder Welferich von Wolkentrutz nicht ablassen will von seinen falschen Ansprüchen auf das Lehen Fairngard, ist Ihro Hochgeboren nunmehr gezwungen mit gnadenlosem Eisen zu antworten. Nur das Schwert verspricht jetzt noch Recht und Gerechtigkeit!
(Adalhard von Lanzentann, mit lautstarker Stimme bei der Aushändigung des Fehdebriefs gegenüber Madahild von Wolkentrutz im Verlauf des 2. Ingerimm 1044)


Da Euch augenscheinlich die Argumente fehlen, Eure Position zu untermauern, wollt ihr nun also die Klinge sprechen lassen. Das ist... bedauernswert. Ebenso wie die Tatsache, dass Ihr offenbar nicht in der Lage seid, selbst für Eure Interessen einzutreten, Hochgeboren. Aber sei's drum. Wir werden sehen, wem die Götter hold sind – denen, die sich bemühen, wieder aufzubauen, was ihnen rechtmäßig anvertraut wurde, oder denen, die es sich offenbar zum Ziel setzen, die neu errichteten Mauern gleich wieder niederzureißen.
(Madahild von Wolkentrutz, nicht minder laut gegenüber Praihild von Bösenbursch bei der Aushändigung des Fehdebriefs durch Adalhard von Lanzentann im Verlauf des 2. Ingerimm 1044)


Eure Worte sind ebenso selbstgefällig wie vergiftet! Jeder in Gemharsbusch weiß doch, dass Ihr die Mutter eines Bastards seid, eines zweifachen Sippenmörders und wahnsinnigen Feenpaktierers. Auch dieser Umstand spricht nicht für Euer Haus. Nur ein Unhold kann Eure Schlechtigkeit nicht erkennen! Wenn Ihr nicht augenblicklich verschwindet, werde ich Euch von der Wache festsetzen lassen auf einem Esel zurück zu Eurem Bruder schicken.
(Adalhard von Lanzentann, mit lautstarker Stimme nach der Aushändigung des Fehdebriefs gegenüber Madahild von Wolkentrutz im Verlauf des 2. Ingerimm 1044)


Eure lästerlichen Worte haben mit den Ansprüchen meines Bruder rein gar nichts zu tun und beweisen nichts weiter als Euren Mangel an Manieren. Es spricht nicht gerade für die Baronin, dass sie Euch als ihren Wortführer auserkoren hat. Da zur Sache selbst offenbar alles gesagt ist und Hochgeboren sich nicht dazu äußern möchte, werde ich Eure Gastfreundschaft nicht weiter in Anspruch nehmen.
(Madahild von Wolkentrutz, vor ihrer Abreise gegenüber Adalhard von Lanzentann im Verlauf des 2. Ingerimm 1044)


Herr Wulfert sendet euch rondrianische Grüße und erinnert an Euer Wort, dass ihr in Havena gabt.
(eine geraunte Nachricht eines Gefolgsmannes von Madahild von Wolkentrutz, scheinbar zufälliges Nebeneinanderstehen mit Yofenia von Lanzentann im Verlauf des 2. Ingerimm 1044)


Zitate im Verlauf des 3. Ingerimm im Heerlager von Haus Bösenbursch bei Gemharsbusch

Wir ziehen über Schnatterbach nach Fairngard und werden Wohlgeboren Heckendorn an seinen Lehnseid erinnern! Ich will in einem Stundenglas auf dem Weg nach Norden sein.
(Praihild von Bösenbursch, gegenüber ihrem Erben Garmwart Rondwehr von Bösenbursch und ihrem Lehnsvogt Adalhard von Lanzentann vor Tagesanbruch am 3. Ingerimm 1044)


Du wirst es nicht glauben, ich musste heute Nacht nochmal raus und als ich so hinter meinem Busch hocke, sehe ich mit einem Mal 2 Gestallten in dunklen Kapuzenmänteln. Getuschelt haben sie und einen klimpernden Beutel, wohl mit etlichen Münzen, ausgetauscht. Ob ichs gemeldet habe? I wo, die hohen Herrschaften haben doch alle geschlafen.
(eine Gemharsbuscher Trossmagd zur anderen, beim Wäsche waschen kurz nach der Dämmerung des 3. Ingerimm 1044)



Zitate im Verlauf des 3. Ingerimm im Traviatempel von Gemharsbusch

Die gütige Mutter mit Euch! Ich bin Mutter Ulmia. Seid willkommen unter dem Dach der Herrin Travia.
(Tempelvorsteherin Ulmia ni Durnad, mit freundlicher Stimme gegenüber Madahild von Wolkentrutz am Morgen des 3. Ingerimm 1044)


Eine Fehde bringt nichts als Unglück. Sie reißt Familien auseinander, während gleichzeitig alles Zutun meines Hauses zum Wiederaufbau von Burg Fairngard zunichte gemacht wird. Vielleicht vermag es Eure Kirche, der Baronin nahezulegen, die Waffen niederzulegen.
(Madahild von Wolkentrutz, demütig gegenüber Hochwürden Ulmia ni Durnad am Morgen des 3. Ingerimm 1044)


Leider betrachtet die Baronin die Dinge in einem anderen Lichte, als ich es tue. Ich habe bereits gestern Abend versucht meinen Einfluss geltend zu machen, leider vergeblich. Der Wiederaufbau von Burg Fairgard ist anerkennenswert. Doch aus welchen Gründen hat Euer Bruder die Burg wiederaufgebaut?
(Tempelvorsteherin Ulmia ni Durnad, zugewandt gegenüber Madahild von Wolkentrutz am Morgen des 3. Ingerimm 1044)


Nun, zuvorderst doch wohl, um die Ordnung wiederherzustellen und Gemharsbusch, und damit ganz Albernia, gegen Feinde von außen zu stärken. Nicht zu vergessen die große Symbolkraft, die ein solches Bauwerk auch für das einfache Volk besitzt, verspricht es doch Schutz und Sicherheit auch in schlechten Zeiten. Es gilt, dieses Mahnmal vergangener Schrecken wieder in etwas Gutes zu verwandeln. Und nicht, die Lande durch eine weitere Fehde zu verheeren.
(Madahild von Wolkentrutz, gegenüber Hochwürden Ulmia ni Durnad am Morgen des 3. Ingerimm 1044)


Ihro Hochgeboren bestreitet wohl den guten Willen Eures Bruders und die Rechtmäßigkeit seiner Ansprüche auf Land und Burg. Ich hätte mir für die Menschen in Gemharsbusch dennoch gewünscht, dass sich zumindest Euer Bruder und seine Lehnsherrin einmal gemeinsam an eine Tafel setzen, um so offen über ihre Ansprüche zu sprechen. Ebenso hätte Euer Bruder in dieser Sache dem Pfade des Herrn Praios folgen können. Er hätte seine Hochwohlgeboren anrufen können, oder gar das Reichsgericht in Elenvina, um eine Schlichtung des Konflikts zu erzielen. Vielleicht könnt ihr ja noch auf Euren Bruder einwirken? Auch zum Wohle all jener Menschen die unter seinem Schutze stehen!
(Tempelvorsteherin Ulmia ni Durnad, mit einem Appell gegenüber Madahild von Wolkentrutz am Morgen des 3. Ingerimm 1044)


Ihre Hochgeboren hat mehr als deutlich gemacht, dass ihr an einem Gespräch wenig gelegen ist. Aber ich gebe Euch Recht: Ein solches sollte das hehre Ziel sein. Und je schneller und unblutiger diese Fehde zu Ende geht, desto besser lässt es sich erreichen. Zorn war noch nie ein guter Ratgeber.
(Madahild von Wolkentrutz, gegenüber Hochwürden Ulmia ni Durnad am Morgen des 3. Ingerimm 1044)



Wappen haus bösenbursch.png Waffentreue von Haus Bösenbursch

Gesamtstärke: ca. 100+


Befehlshaberin, Beraterstab und geschworene Schwerter

Name Position Wissenswertes
Praihild von Bösenbursch Wappen haus bösenbursch.png Befehlshaberin Baronin von Gemharsbusch & Mitglied der Bredenhager Rittertafel
Garmwart Rondwehr von Bösenbursch Wappen haus bösenbursch.png Baronett -
Adalhard von Lanzentann Wappen haus lanzentann.png Ritter Lehnsvogt -
Hludoald von Wiedenhof Wappen haus undefiniert.png Waffenmeister -
Gerion von Schrötertrutz Ritter Wappen haus schroetertrutz.png Dienstritter -
Yofenia von Lanzentann Ritter Wappen haus lanzentann.png Dienstritterin -
Illaen ui Riordan Ritter Wappen haus riordan.png Dienstritter -


Burgwache, Belagerungsmannschaften und Landwehr

Einheit Gattung Anführer Anzahl & Zusammensetzung
Burgwache LR Gerion von Schrötertrutz Ritter Wappen haus schroetertrutz.png 12 Waffenknechte; davon 1/3 erst vor wenigen Monden angeworben
Belagerungsmannschaften SAP Hludoald von Wiedenhof Wappen haus undefiniert.png 10 Belagerungsmannschaften
Landwehr (Gemharsbusch) LF Yofenia von Lanzentann Ritter Wappen haus lanzentann.png 25 Landwehrpflichtige / 5 Trossknechte
Gesamt: 50+
2 Ritter / 12 Waffenknechte / 25 Landwehrpflichtige / 10 Belagerungsmannschaften (Sappeure) / 5 Trossknechte / 1 Sonstiges


Waffentreue aus Gemharsbusch

Einheit Gattung Anführer Anzahl & Zusammensetzung
Waffentreue des Ritters Wappen haus undefiniert.png LR Kerling von Fûrnost Ritter Wappen haus undefiniert.png 3 Waffenknechte
Waffentreue von Haus Hohenfels Wappen haus hohenfels.png LR Vögtin Ilea von Alvenbruck Wappen Alvenbruck.png (Edelmagd) 3 Waffenknechte
Waffentreue von Haus Lanzentann Wappen haus lanzentann.png LF Luassa von Lanzentann Wappen haus lanzentann.png (Edelmagd) 4 Waffenknechte / 7 Landwehrpflichtige / 3 Trossknechte
Waffentreue von Haus Riordan Wappen haus riordan.png LF Cuil Riordan Ritter Wappen haus riordan.png 2 Waffenknechte / 5 Landwehrpflichtige / 2 Trossknechte
Waffentreue von Haus Schrötertrutz Wappen haus schroetertrutz.png LF Gernot von Schrötertrutz Ritter Wappen haus schroetertrutz.png 3 Waffenknechte / 7 Landwehrpflichtige / 2 Trossknechte
Waffentreue aus Madasee LF (...) 10 Landwehrpflichtige / 3 Trossknechte
Gesamt: 50+
3 Ritter / 2 Edelmagd / 13+ Waffenknechte / 24+ Landwehrpflichtige / 8+ Trossknechte

Sonstiges

  • Edelknechte, Knappen und Waffenknechte sind in der Regel beritten
  • Unter den Freien verfügt ungefähr jeder Fünfte ebenfalls über ein Pferd

Abkürzungen

LF: Leichtes Fußvolk/ SF: Schweres Fußvolk/ LR: Leichte Reiterei/ SR: Schwere Reiterei/ SAP: Sappeure