Wulfwin von Tannengrund

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diskussionsseite Dieser Artikel oder Abschnitt wird momentan überarbeitet.
 Wulfwin von Tannengrund
Dem Flüstern folgt der Schrei
Position: Junkererbe
Stand: adlig II (Niederadel)
Anrede: Wohlgeboren
Profession: Ritter
Ausbildung: Turwin von Yennalin
Zöglinge: Margrimma Calad (1024)

Halman ui Riordan (1031)

Wappen: drei schwarze Tannen auf schwarzem Dreiberg auf goldenem Grund mit gestürzter schwarzer Doppelspitze
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: (...)
Gewicht: (...)
Augen: (...)
Haare: (...)
Tsatag: 1001 (46)
Geburtsort: Maradom
Wohnort: Maradom
Gebiet: Grfs. Bredenhag
Familie: Haus Tannengrund
Familienstand: verheiratet
Partner: (...)
Eltern:  
Kinder: Gerwulf von Tannengrund (1027)
Geschwister:
Turniere: Keine Angabe


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: Keine Angabe


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen haus tannengrund.png

Angaben von: 1045
NSC: Ja
Betreuer: Kanzler



Inoffizieller Charakter



Wappen haus tannengrund.png

Wulfwin von Tannengrund ist ein Mitglied des Hauses Tannengrund. Der Ritter ist der Erbe von Junker Jendar von Tannengrund, des Junkers von Junkertum Maradom, einem Lehen im Osten der Baronie Wallersrain. Sein Schwertvater war Turwin von Yennalin, welchen er beim Kampf um Burg Crann Feyaras erschlagen hat.

Erscheinung

(...)


Hintergrund

Wulfwin ist der älteste noch lebende und anerkannte Sohn von Junker Jendar von Tannengrund, des Junkers von Junkertum Maradom und dessen Erbe. Seine Mutter Saingla Aldewen stammte aus der Baronie Jannendoch und verstarb am Winterfieber, als er noch ein Kind war. Wulfwin wuchs mit zahlreichen Geschwistern und Halbgeschwistern heran, so dass er trotz der Gnade seiner frühen Geburt dennoch mit diesen im beständigen Kampf um die Aufmerksamkeit seines Vaters war.

Kinder:

  • Jendan (*1027 - Alter: 20)
  • Gerwulf (*1027 - Alter: 20), jüngerer Zwillingsbruder
  • Rudane (*1029 - Alter: 18)
  • Albart (*1033 - Alter: 14)
  • (...) (*1035 - Alter: 12)

Zöglinge

Knappin: Margrimma Calad Wappen haus calad.png (1038 - 1045)
Knappe: Halman ui Riordan Wappen haus riordan.png (seit Praios 1045)


Chronik

1001
Geburt.
1008
Pagenschaft.
1015
Beginn der Knappschaft unter Ritter Turwin von Yennalin.
1023
Ritterschlag und Heckenzeit.
1030
Mitte Rondra: Teilnahme auf Seiten der Isoristen am Scharmützel im Libellengras.
1031
Tsa: Teilnahme auf Seiten der Isoristen am Kampf um Burg Crann Feyaras, wo er seinen einstigen Schwertvater Turwin von Yennalin im Zweikampf erschlägt.
Frühling: Nach der Erhebung seines Vaters zum Lehnsvogt von Wallersrain, wird Wulfwin zum Vogt des Junkertums Maradom.
1032
Rondra: Teilnahme an der Schlacht im Bärenwald in der Baronie Bockshag.
1038
Annahme von Margrimma Calad als Knappin.
1041
Ende Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt.
1042
Anfang Praios: Teilnahme am Feenreiten zu Abagund auf Burg Grimmhold in Gräflich Bredenhag.
Ende Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt (LH: 1.R. Sieg Rondrick von Yennalin,
1043
Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt.
1. Travia: Teilnahme an der Vermählung von Junker Brendan Aldewen mit Sinjer Albarung auf Burg Eichengrund in der Baronie Jannendoch.
Anfang Travia: Teilnahme am Feenreiten zu Abagund auf Burg Eichengrund in der Baronie Jannendoch.
1044
Ende Travia: Teilnahme an der Hochzeit auf Burg Krähenfels.
Phex: Teilnahme an der Honinger Gnadenturney. Leicht verletzt im Kampf mit dem Schwert zu zwei Händen durch Linhart von Hilval.
6. Ingerimm: Wulfwin von Tannengrund erreicht nach einem Hilferuf von Yendan von Wolkentrutz Burg Fairngard. Allerdings greift er nach einer Unterredung mit Graf Arlan Stepahan nicht auf Seiten von Haus Wolkentrutz, in die Schlichtung der Fehde durch ein Götterurteil ein.
1045
Ende Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt (LH: Niederlage 1.R. Hadebrand von Münzberg; SH: Sieg 1.R. Ranka ni Baran, Sieg 2.R. Rondraine ni Taldair, Sieg 3.R. Talian von Eichenstolz, Niederlage 4.R. Yendan von Wolkentrutz den späteren Gewinner des Wettbewerbs; LR: Niederlage 1.R. Selma von Lindenhöh). Wulfwin von Tannengrund schlägt im Verlauf der Turney seine Knappin Margrimma Calad zur Ritterin. Wulfwin nimmt nach einer Unterredung mit Cuil Riordan, dessen Sohn Halman ui Riordan als Knappen an. Dieser war zuvor Page am Grafenhof von Bredenhag.
Ende Peraine: Teilnahme am Turnier von Havena (LH: Sieg 1.R. Brandred Albarung, Sieg 2.R. Sidhric ui Crannan, Niederlage 3.R. Elric ui Bennain; LR: Niederlage 1.R. Rondric ui Granna;
2. Ingerimm: Wulfwin verlässt an der Seite von Graf Arlan Stepahan, Baron Wulfric Rondwyn ui Riunad und Junker Brendan Aldewen das Turnierfeld von Havena, um mit ihnen gemeinsam zum Gedenktag in Unkengrund zu reisen. Dabei wird er von seinem Knappen Halman ui Riordan begleitet. Diese Feierlichkeit wird von Wohlgeboren Leanna Vialigh begangen, in Gedenken an die Gefallenen in der ‘Schlacht der Krähen‘. (HF63) (BS)
1046
Ende Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt (LH: Sieg 1.R. Magor Calad, Sieg 2.R. Marbaron Baradhar, Sieg 3.R. Aldrik ui Skardh, Niederlage 4.R. Anwen Glenngarriff; SH: Niederlage 1.R. Ruada Stepahan; LR: Siege 1.R. Magor Calad, Sieg 2.R. Irian Iomhar, Niederlage 3.R. (Runde der letzten vier) Irmintrudt von Bienenhain;
Ende Rondra: Teilnahme am Treffen der Besten.


Zitate

»Haus Tannengrund hält es aufgrund seiner Bünde für wichtig, auf diesem Gedenktag zugegen zu sein.«
(Wulfwin von Tannengrund ohne ein Mienenspiel, zu Gastgeberin Leanna Vialigh, im Verlauf des Gedenktags in Unkengrund, 2. Ingerimm 1045)



Gerüchte im Verlauf der Jahre

1041
Bredenhager Buhurt
  • Wulfwin von Tannengrund ist ein Mann von fragwürdigem Charakter. Im Unabhängigkeitskrieg hat er seinen eigenen Schwertvater erschlagen, da beide auf verschiedenen Seiten stritten.
  • Der Erbjunker von Maradom kämpfte in der Heckenfehde an der Seite von Baron Rondred Stepahan. Es heißt, dass Herr Rondred ohne die Hilfe von Haus Tannengrund nie so weit gekommen wäre. Jetzt steht er aber auch in deren Schuld.
  • Roderich von Tannengrund soll für die Hilfe seines Hauses ein Hofamt erhalten. Wo das hinführt kennt man ja noch von Herrn Jorick, dem hingerichteten Haushofmeister von Jast Irian Crumold.
1046
Bredenhager Buhurt
  • Herr Wulfwin dient sich wohl dem Grafenhof an. Hat man hat ihn nicht im Frühsommer an der Seite des Grafen nach Tommeldomm reiten sehn.
  • Der Einfluss von Haus Tannengrund wächst seit der Heckenfehde beständig.
Treffen der Besten

Turnierprofil

  • Kennziffer:
  • Wappen:
  • Helmzier:
  • Reittier:
  • Sattelfestigkeit: Veteran
  • Kampfstil: Offensiv (Modifikatoren: AT +2, PA -1)
  • Ambition Handwaffen: Ehrgeizig
  • Ambition Tjost: Ehrgeizig
  • Turnierdisziplinen:

Besondere Turnierereignisse

(...)


Quellen

Briefspiele

Abkürzungen: (HF)= Havena Fanfare/Ausgabe; (KA)= Kaminabend/Jahreszahl; (AK)= Albernia Kon/Jahreszahl