Heckenfehde (1039-1040)

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Briefspiel
Heckenfehde (1039-1040)
Region: Heckenlande
Ort: div., siehe Liste
Ab Jahr: 1039 B.F.
Zeitraum: TSA 1039 - PRA 1040
Beendet:

Ja

Kapitel:
  1. Heckenfehde (1039-1040) Teil 01: Blutiger Schnee
  2. Heckenfehde (1039-1040) Teil 02: Boten des Schicksals
  3. Heckenfehde (1039-1040) Teil 03: Des Schicksals Lauf
  4. Heckenfehde (1039-1040) Teil 04: Der Winterritt nach Burg Nyallin
  5. Heckenfehde (1039-1040) Teil 05: Die Erklärung der Fehde
  6. Heckenfehde (1039-1040) Teil 06: Der Winterrat auf Burg Nyallin
  7. Heckenfehde (1039-1040) Teil 07: Die Zusammenkunft der Bredenhager Rittertafel
  8. Heckenfehde (1039-1040) Teil 08: Der Richterspruch
  9. Heckenfehde (1039-1040) Teil 09: Der Heerbann des weißen Löwen
  10. Heckenfehde (1039-1040) Teil 10: Der Heerbann von Axt und Turm
  11. Heckenfehde (1039-1040) Teil 11: Das Blutfest von Burg Halians Horn
  12. Heckenfehde (1039-1040) Teil 12: Die Schlacht der drei Vögte
  13. Heckenfehde (1039-1040) Teil 13: Der Brandritt von Haus Riunad
  14. Heckenfehde (1039-1040) Teil 14: Kämpfe am Gemhar
  15. Heckenfehde (1039-1040) Teil 15: Der wütende Löwe von Bredenhag
  16. Heckenfehde (1039-1040) Teil 16: Der Zug der Krähen
  17. Heckenfehde (1039-1040) Teil 17: Gemharsbusch brennt
  18. Heckenfehde (1039-1040) Teil 18: Abagunder Ritter
  19. Heckenfehde (1039-1040) Teil 19: Albanshall in Flammen
  20. Heckenfehde (1039-1040) Teil 20: Widerstand in Tommeldomm
  21. Heckenfehde (1039-1040) Teil 21: Tödliches Boltanspiel am Gemhar
  22. Heckenfehde (1039-1040) Teil 22: Ein Kampf, der keiner war
  23. Heckenfehde (1039-1040) Teil 23: Burg Schratenzorn gefallen
  24. Heckenfehde (1039-1040) Teil 24: Der Kampf der Zwölf

Die Heckenfehde ist eine Fehde die zwischen den Familien Heckendorn und Riunad im Frühling des Jahres 1039 ausbricht und bald darauf auch weitere verbündete Häuser in einen blutigen Konflikt reißt, der sich über die Lehen Gemhar, Bockshag, Gemharsbusch, Gräflich Bredenhag und Tommeldomm ausweitet.


Kartenwerk

Eine Karte der Heckenlande:

Bredenhag Grafschaft Gesamtkarte.jpg

Irdische Informationen zur Heckenfehde

Die Heckenfehde (HeFe) ist eine größere albernische Spielaktion die parallel zum Haffax-Feldzug in der Heimat, insbesondere in der Grafschaft Bredenhag und den angrenzenden Lehen, entwickelt wird. Sie spricht weniger einzelne Spielerfiguren als vielmehr Adlige mit ihrem Gefolge (Adelshäuser) im Rahmen ihrer Vasallenpflicht an.

Die HeFe ist ausgehend von einem definierten Startpunkt als teiloffenes Sandboxszenario konzipiert und wird militärtaktische Elemente und eingeschränkte Möglichkeiten für Briefspiel beinhalten. Neben definierten Stammspielern, die als direkte Lehensnehmer betroffen sind, kann jeder Briefspieler auch auf eigene Initiative (in Absprache mit der Spielleitung) teilnehmen.

Das Spiel steht auf mehreren Standbeinen:

  • Wikiseiten mit OT und IT-Informationen (passive Information; werden nur durch die SL eingestellt),
  • allgemeine Listenmails zur Information (aktive Information; nur nach Freigabe durch die SL verschicken),
  • Havena Fanfare (aktive Information und Dokumentation),
  • definierte Stammspieler,
  • Spielerinitiative,
  • Spielleitung (SL)


Regeln, Kommunikation und Briefspiel

1) Die HeFe wird simulationsähnliche Elemente enthalten, da wir in Abhängigkeit vom Gefolge des Niederadels insbesondere von begrenzten militärischen Konflikten/Scharmützeln ausgehen. Damit die Aufgabe der SL nicht unnötig erschwert wird, möchten wir explizit darauf hinweisen, dass Albernia nach dem langen Konflikt gegen die Nordmarken einen Kaisertaler (Hochzeit) und zwei Sonderzehnte (Prinzenhochzeit+Geburt der Thronfolgerin) zusätzlich zu den Aufwendungen für die Vorbereitung des Haffax-Feldzugs zu verkraften hat. Wir rufen also zur Plausibiliät (bei der Anzahl der Waffentreuen) auf.

2) Da in der HeFe grundsätzlich Kampfhandlungen nicht ausgeschlossen sind, gilt in jedem Fall die Subergsche Klausel - wer sich in Gefahr begibt, kann darin umkommen. Es ist also bei Kämpfen insbesondere von Verlusten bei Rittern, Edelknappen, Waffenknechten und anderen Waffentreuen auszugehen. Entscheidungen über Wohl und Weh wird sich die SL stets offen halten und mit der Teilnahme von Figuren an der HeFe wird diese Bedingung akzeptiert.

3) Alle Mails von Spielern an die SL sollen an folgende Mailadresse gerichtet werden: heckenfehde@gmx.de

4) Über die Mailing-Listen des albernischen Spiels, also insbesondere liste_albernia.westlande.info , werden ausschließlich und alleine mit der SL abgestimmte Inhalte gepostet,

5) Abgestimmte Inhalte können gerne für die Havena Fanfare (HF) verwendet werden; sie werden gesondert in den Ausgaben gekennzeichnet.

6) Für die Entwicklung des Spiels sind eure Aktionen in bestimmter Form notwendig:

  • Gerüchte/Ingametexte; möglichst kurz zum Einstellen (durch die SL) auf der Wiki,
  • Truppenbewegungen für das offene militärtaktische Spiel,
  • evtl. Teilnahme an Briefspielen.

7) Innerhalb der SL ist insbesondere Taladan für das militärtaktische Spiel zuständig. Damit die SL nachvollziehen kann, wer wann welche Kräfte ins Feld wohin führt, ist zwingend folgende Informationsmaske zu verwenden (und Truppenbewegungen sind an die SL zu schicken; immer an: heckenfehde@gmx.de):

Truppenbewegungsmaske

  1. Anzahl der Waffentreuen: (Gesamtzahl; ggbf. Tross gesondert aufführen)
  2. Truppentyp: Ritter (Anzahl, Name: XY), Edelknappe (Anzahl, Name: XY), Knappe (Anzahl, Name: XY), Waffenknechte (beritten; Anzahl), Waffenknechte (zu Fuß; Anzahl)
  3. Sonstige Fortbewegungsmittel: z.B. Ochsenkarren (Tross), Maultiere (Tross), Boote usw.
  4. Ausgangsort: z.B. Burg XY in Lehen XY in Baronie XY (Bsp.: Burg Heckendorn, Junkertum Heckenwacht, Gräflich Bredenhag)
  5. Aufbruchzeitpkt.: z.B. 17. Phex 1039 BF
  6. Marschroute: Straße/Weg XY; (allerdings kann diese auch in Lehen XY verlassen werden um dann Querfeldein das Ziel erreichen zu wollen; bitte kommunizieren)
  7. Ziel der Truppenbewegung: z.B. Burg XY in Lehen XY in Baronie XY (Bsp.: Burg Bredenhag)
  8. Geschwindigkeit der Truppenbewegung: Gewaltmarsch/Eilmarsch/Marsch
  9. Vorsichtsmaßnahmen: kurze Zusammenfassung

8) Die HeFe wird auch Möglichkeiten für Briefspiel bieten, allerdings unter folgenden Bedingungen:

  • mehrmaliges Posten pro Woche durch Spieler und SL,
  • explizit nur kurze Szenen, damit das Gesamtspiel nicht durch die Briefspielszenen aufgehalten wird.

Es werden ausgewählte Szenen durch die SL angeboten, allerdings kann natürlich jeder Teilnehmer initiativ Szenen oder Kurztexte(!) gestalten oder für die Wiki an die SL schicken.


Karten

Westlande_Albernia_Bredenhag-Entfernungen.pdf
Westlande_Albernia_Bredenhag-Entfernungen mit Wappen.pdf


Ausgewählte Konfliktparteien

Auf der Seite des Grafenhofs zu Bredenhag

Haus Haus von bis
Haus Heckendorn Wappen haus heckendorn.png gegen Haus Riunad & Haus Llud Firun 1039 24. Praios 1040
Haus Stepahan Wappen haus stepahan.png gegen Haus Riunad & Haus Llud Peraine 1039 24. Praios 1040


Auf der Seite des Vogts von Gemhar

Haus Haus von bis
Haus Riunad Wappen haus riunad.png gegen Haus Heckendorn & Haus Stepahan Firun 1039 24. Praios 1040
Haus Llud Wappen haus llud.png gegen Haus Heckendorn & Haus Stepahan Peraine 1039 24. Praios 1040