Gerion von Schrötertrutz

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Gerion von Schrötertrutz
Position: Ritter von (...) zu Gemharsbusch
Dient: Praihild von Bösenbursch
Stand: adlig
Profession: Ritter
Wappen: schwarzer Schröter auf goldenem Grund
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 1,79 Schritt
Gewicht: 70 Stein
Tsatag: 17. PER 1012 (35)
Gebiet: Grfs. Bredenhag
Familie: Haus Schrötertrutz
Familienstand: ledig
Partner:
Eltern:  Gernot von Schrötertrutz
Kinder:
Geschwister:
Turniere: Keine Angabe


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: minimal


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen haus schroetertrutz.png

Angaben von: 1043
NSC: Nein
Spieler: Taladan



Inoffizieller Charakter





Wappen haus schroetertrutz.png

Gerion von Schrötertrutz ist ein Ritter und Mitglied von Haus Schrötertrutz. Sein Vater Gernot von Schrötertrutz ist der regierende Ritter von Hundsacker, einem Lehen in der Baronie Gemharsbusch. Gerion ist ein geschworenes Schwert von Baronin Praihild von Bösenbursch. Als dienender Ritter ist er Teil der Hofhaltung auf Burg Dun Glaoran. Seine Schwertvater ist (...).


Erscheinung

(...)


Hintergrund

(...)


Zöglinge

1040 - 1043: Roana Erlinau (Knappin, zur Beendigung einer bereits angefangenen Ausbildung)


Chronik

1012 Geburtsjahr
Gerion wird in den Nordmarken geboren
1032
Efferd: Jast Irian Crumold bestätigt das Rittergeschlecht derer von Schrötertrutz
1039
Teilnahme am Feldzug der Albernier gegen Haffax (1039-1040).
1040
Rückkehr aus Mendena, Übernahme von Roana Erlinau als Knappin, um deren Ausbildung zu beenden. Roanas Schwertvater war 1039 beim Blutbad von Broch Beorc getötet worden und von ihrer Tante Praihild von Bösenbursch bei Hofe in Gemharsbusch aufgenommen worden.
1041
Ende Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt.
1043
Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt.
Tsa: Ritterschlag für Roana Erlinau.
30. Tsa: Gerion begleitet gemeinsam mit dem Rondra-Geweihten Sgarlad Bitterstahl von Draustein Baronin Praihild von Bösenbursch auf ihrer Bußqueste nach Donnerbach und Gareth.
1044
Anfang Travia: Rückkehr nach Albernia an der Seite der Baronin von Gemharsbusch.
Ende Peraine: Teilnahme an der Versammlung der Waffentreuen von Haus Bösenbursch.
Anfang Ingerimm: Teilnahme an der Belagerung von Burg Fairngard.
1045
Ende Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt (LH: Niederlage 1.R. Grimmfold vom Fels; SH: Niederlage 1.R. Trivana von Alvenbruck; LR: Sieg 1.R. Aelgar ui Aerendain, Sieg 2.R. Leanna Vialigh, Niederlage 3.R. Ardan Falkraun).


Zitate

Um diese Mauern zu erstürmen braucht es noch nicht einmal Sturmleitern. Wir könnten einfach unsere Schilde benutzen um hinaufzugelangen.
(Ritter Gerion von Schrötertrutz, in einer Unterredung mit Waffenmeister Hludoald von Wiedenhof und Ritter Kerling von Fûrnost, im Zuge des Kampfes um Burg Fairngard, kurz nach Sonnenaufgang am 4. Ingerimm 1044)


Höret! Ihro Hochgeboren, Baronin Praihild von Bösenbursch zu Gemahrsbusch hat Junker Welferich von Wolkentrutz die Fehde erklärt, da er diese Burg besetzt hat und trotz mehrmaliger Aufforderung auch nicht von seinem unrechtmäßigem Tun ablässt! Dennoch ist die Baronin gewillt Gnade vor Recht ergehen zu lassen, wenn die Mitglieder von Haus Wolkentrutz die Waffen niederlegen, ihre Schuld bekennen und diese Burg hier ihrer rechtmäßigen Besitzerin übergeben. In diesem Fall gewährt Ihro Hochgeboren allen guten Seelen freien Abzug!
(Ritter Gerion von Schrötertrutz, zu den Verteidigern von Burg Fairngard, insbesondere zu Wulfert von Wolkentrutz, im Zuge des Kampfes um Burg Fairngard, im Verlauf des Nachmittags am 4. Ingerimm 1044)


Herr Kerling von Fûrnost stammt nicht aus dem fernen Tobrien, sondern aus Weiden! Zudem hat vor diesem Tore auch schon Frau Yofenia von Lanzentann gesprochen. In einem Punkt habt Ihr hingegen Recht. Ihr habt diese Burg besetzt! Allerdings geschah hier jedwede Arbeit ohne die Erlaubnis Ihro Hochgeboren und gründet nach Auffassung der Baronin auch auf einem falschen Anspruch! Ungeachtet davon werde ich Ihro Hochgeboren Eure Antwort Wort für Wort übermitteln.
(Ritter Gerion von Schrötertrutz, zu den Verteidigern von Burg Fairngard, insbesondere zu Wulfert von Wolkentrutz, im Zuge des Kampfes um Burg Fairngard, im Verlauf des Nachmittags am 4. Ingerimm 1044)



Gerüchte im Verlauf der Jahre

1041
Bredenhager Buhurt
  • Gerion von Schrötertrutz stritt in den Schwarzen Landen und dienst seit seiner Rückkehr wieder der Baronin als Dienstritter.
  • Wie man hört gibt sich Herr Gerion noch verschlossener als vor dem Heerzug gegen Haffax.


Turnierprofil

  • Kennziffer:
  • Wappen:
  • Helmzier: (---)
  • Reittier:
  • Sattelfestigkeit: Kompetent
  • Kampfstil: Ausgeglichen
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen (LH): Kompetent
    • Schwere Handwaffen (SH): Erfahren
    • Wurfwaffen (WW): —-
    • Schusswaffen (SW): Erfahren
    • Lanzenreiten (LR): Kompetent
    • Buhurt (BH): Kompetent


Quellen

Inoffizielle Quellen

(...)

Briefspiele

Abkürzungen

(HF)= Havena Fanfare/Ausgabe; (KA)= Kaminabend/Jahreszahl; (AK)= Albernia Kon/Jahreszahl