Wulfert von Wolkentrutz

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Wulfert von Wolkentrutz
Position: Erbjunker von Gabelstein
Dient: Praihild von Bösenbursch
Stand: adlig II (Niederadel)
Profession: Ritter
Ausbildung: Ravindra von Krähenfels
Charakter: stolz und unbeugsam
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 1,79 Schritt
Gewicht: 74 Stein
Augen: blau
Haare: kupferrot, gewellt
Tsatag: 28.BOR 1017 (29)
Gebiet: Grfs. Bredenhag
Familie: Haus Wolkentrutz
Familienstand: ledig
Partner:
Eltern: Welferich von Wolkentrutz (995)
+­ Rahjana von Tannengrund () 
Kinder:
Geschwister: Wulfhold von Wolkentrutz (1017Zu Boron gegangen)

Faehenhold von Wolkentrutz (1025)

Turniere: mittel


Wohlstand: hinlänglich
Ruhm: gering
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen haus wolkentrutz.png

Angaben von: 1042
NSC: Nein
Spieler: Taladan
Beteiligte: Thitos

Inoffizieller Charakter




Wappen haus wolkentrutz.png Wulfert von Wolkentrutz ist ein Spross von Haus Wolkentrutz, einem Niederadelsgeschlecht aus der Baronie Gemharsbusch. Sein Vater ist Welferich von Wolkentrutz, der Junker von Gabelstein. Nach dem Tod seines älterern Zwillingsbruders bei der Befreiung von Mendena, stieg er zum Erbjunker auf.

Erscheinung

Wulfert ist ein kräftiger junger Mann, mit stets stolzer, aufrechter Haltung. Seine kupferroten, gewellten Haaren pflegt er zumeist schulterlang zu tragen. Auffällig an ihm ist sein markantes Kinn und sein immer währendes Lächeln, das neben offensichtlicher Freundlichkeit auch den Eindruck erwecken kann er habe sein Gegenüber längst durchschaut. Man sollte sich von dem Lächeln aber nicht täuschen lassen, dahinter verbirgt sich unbeugsame Entschlossenheit. 

Impressionen

Der Erbjunker von Gabelstein, der über einem knielangen, sandfarbenen Cotehardie einen in erdtönen gehaltenen und mit Lederschnallen besetzten Pourpoint trug, hatte die Zügel lässig in der rechten Hand während seine linke auf seinem mit braunem Beinkleid bekleideten Oberschenkel ruhte. Sein kupferrotes Haar floß in Wellen unter dem Chaperon bis auf seine Schultern herab. Lediglich mit einem Hirschfänger schien der, nicht unbedingt als passionierter Jäger geltende Wolkentrutz, das Erlegen weidmännischer Beute am heutigen Tage anderen überlassen zu wollen, (...).
(Im Verlauf der Hochzeit auf Burg Krähenfels (1044))


Hintergrund

Wulfert und sein Zwillingsbruder Wulfhold glichen sich wie ein Ei dem anderen und waren seit frühester Kindheit unzertrennlich. Ein besonderes Band der Verbundenheit hatte sich zwischen ihnen gebildet, dass beide wie Schwert und Schild zusammen schmiedete. Erst ihre Knappenzeit führte zu einer Trennung der beiden. Im Anschluß folgte Wulfhold mit seinem Vater dem Feldzug der Albernier gegen Haffax (1039-1040) während sein Bruder auf Geheiß Welferichs, der den Fortbestand der Familie gefährdet sah, in Gemharsbusch bleiben sollte. Der Tod Wulfholds vor Mendena war ein gewaltiger Verlust für Wulfert, den er erst nach Jahren einigermaßen verwunden hat. In dieser Zeit zog er sich auf das Junkertum Gabelstein, das Lehen seiner Familie in Gemharsbusch zurück. Auch wenn er sich dies äußerlich nicht anmerken lässt nagt der Zweifel  an der Sinnhaftigkeit und gar der Führung dieses Feldzuges tief in seinem Inneren.

Waffenausbildung und Familienbande

Ausbildung

Seine Schwertmutter ist Ravindra von Krähenfels Wappen haus kraehenfels.png

Familienbande

Seine Mutter Rahjana stammt aus dem Haus Tannengrund. Sein Oheim ist Wulfwin von Tannengrund Wappen haus tannengrund.png, der Erbjunker von Maradom

Chronik

1017
Geburt in Gabelstein
1025
Pagenzeit am Baronshof von Gemharsbusch
1032
Ravindra von Krähenfels nimmt ihn zu seinem Knappen
1038
Ritterschlag
1039
folgt Praihild von Bösenbursch ruf zu den Waffen während der Heckenfehde (1039-1040)
Tod seines Zwillingsbruders vor Mendena, dem Jahre der Trauer auf Burg Gabelstein folgen. 
1041
Teilnahme am Bredenhager Buhurt (1041)
1042
Anfang Praios: Teilnahme am Feenreiten zu Abagund auf Burg Grimmhold in Gräflich Bredenhag.
Teilnahme am Bredenhager Buhurt (1042) wo er den zweiten Platz im Tjost erringt. Im Verlauf der Turney minnt er ebenso wie Ruan Stepahan und Josold von Firunsgrund um Irmintrudt von Bienenhain.
Teilnahme am Treffen der Besten (1042).
1043
Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt (1043).
1. Travia: Teilnahme an der Vermählung von Junker Brendan Aldewen mit Sinjer Albarung auf Burg Eichengrund in der Baronie Jannendoch.
Anfang Travia: Nach den Feierlichkeiten nimmt Wulfert am Feenreiten zu Abagund auf Burg Eichengrund in der Baronie Jannendoch teil. Nach dem Tod von Junker Selvig ui Llud auf dem Feenreiten zu Abagund erlischt dieser Familienzweig von Haus Llud. Wulferts Vater, Junker Welferich von Wolkentrutz nutzt die Gunst der Stunde und proklamiert noch auf dem Turniergrund seinen Anspruch auf das Junkertum Fairngard.
Anfang Boron: Wulfert erreicht mit zwei wichtigen Abschriften den Baronshof auf Dun Glaoran. Eine Schuldabschrift legt so beispielsweise offen, dass sich der verarmte Junker Tarmon ui Llud eine größere Summe Silber von Junker Welferich von Wolkentrutz lieh, um für seinen Sohn Selvig ui Llud eine standesgemäße Turnierausrüstung und ein Streitross zu erstehen, mit welchem dieser dann auf dem Bredenhager Buhurt (1042) teilnahm. Eine weitere Abschrift aus einer gräflichen Wappenrolle zur Zeit von Gräfin Fiodora vom Berg belegt, dass das Lehen Fairngard zumindest zeitweise einmal Haus Wolkentrutz gehörte.
Ende Boron: Wulfert und Madahild von Wolkentrutz erreichen mit größerem Gefolge Burg Fairngard, darunter einige Waffenknechte, bewaffnete Freie, Handwerkerinnen und Knechte - um sich an den weiteren Wiederaufbau von Burg Fairngard zu machen. Dafür kehrt Walmir Fendahal zurück Burg Gabelstein.
Peraine: Teilnahme am Turnier von Havena (1043). Im Buhurt gelingt ihm die Gefangennahme von Yofenia von Lanzentann. Statt eines Lösegeldes gibt sie Wulfert ihr Ehrenwort, nicht mehr gegen die Ansprüche seines Hauses auf das Lehen Fairngard anzukämpfen.
Anfang Ingerimm: Rückkehr vom Turnier von Havena und Unterredung mit seinem Vater Welferich. Anschließend bricht Wulfert mit der Waffenmagd Rada und dem Waffenknecht Garbert abermals nach Havena auf. Er soll am Fürstenhof vorstellig werden und sich für seine Base Rahjalyn einzusetzen.
1044
Frühling: Ritter Kerling von Fûrnost, ein dienender Ritter von Baronin Praihild von Bösenbursch fordert die Herausgabe von Burg Fairngard, wird allerdings ebenfalls von Wulfert abgewiesen.
12. Travia: Teilnahme an der Einweihung des Rondra-Tempels von Bredenhag.
Mitte Travia: Wulfert verlobt sich unter den Augen seines Vaters Welferich von Wolkentrutz und von Wohlgeboren Galbar Albarung mit dessen Tochter Arwalla Albarung auf Burg Grimmhold.
Ende Travia: Teilnahme an der Hochzeit auf Burg Krähenfels.
Anfang Ingerimm: Verteidigung von Burg Fairngard.
5. Ingerimm: In den frühen Morgenstunden beginnt der Angriff auf Burg Fairngard mit einem Stein- und Pfeilhagel. Graf Arlan Stepahan erreicht zur Mittagszeit Burg Fairngard und lässt seine Lagerstätte gleich neben dem Dorf und zwischen den beiden Fehdeparteien aufschlagen. Im weiteren Verlauf des Tages stellt sich heraus, dass sich weder die angereisten Junker Brendan Aldewen, noch Caran von Krähenfels auf die Seite von Haus Wolkentrutz schlagen. Zudem löst Galbar Albarung die Verlobung seiner Tochter Arwalla mit Wulfert auf und zieht sogar mit seinen Getreuen von dannen, als der Graf von diesem unmittelbar seine Treue einforderte. Die Verantwortung für die Verteidigung von Burg Fairngard ruht nunmehr allein auf den Schultern von Wulfert, der auch die Unterredung mit Graf Arlan Stepahan führt. Hier muss Wulfert schließlich in die Schlichtung der Fehde durch einen rondragefälligen Huldkampf und die Verlobung mit Luassa von Lanzentann einwilligen.
6. Ingerimm: Wulfert ist Zeuge des Götterurteils von Fairngard und verfolgt mit eigenen Augen die Niederlage von Hochwürden Mara Eichenblitz von Bockshag gegenüber Ehrwürden Sgarlad Bitterstahl von Draustein und damit das Ende der Fehde zu Gunsten der Ansprüche von Baronin Praihild von Bösenbursch. In der Folge kommt es zu einem stellvertretenden Treueschwur von ihm gegenüber der Baronin von Gemharsbusch und seiner anschließenden Verlobung mit Luassa von Lanzentann.
1045
Ende Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt (LH: Niederlage 1.R. Callan Herlogan; LR: Sieg 1.R. Ronwian Albarung, Niederlage 2.R. Josold von Firunsgrund).
Mitte Hesinde: Junker Arudan von Eulenbroich wird auf Burg Gabelstein vorstellig. Dieser ist im Auftrag des Grafen unterwegs, da auf der letzten Bredenhager Rittertafel Baronin Praihild von Bösenbursch überraschend, die Vermählung ihres Sohnes Garmwart Rondwehr von Bösenbursch mit Faehenhold von Wolkentrutz ins Auge fasste. Ein Vorhaben, welches auch das Wohlwollen von Graf Arlan Stepahan fand. So kommt es zum Ratschlag im Hause Wolkentrutz, in welchem sich Wulfert gegen die Vermählung seiner Schwester ausspricht.
06. Ingerimm: Teilnahme an der Vermählung seiner Schwester Faehenhold auf Burg Dun Glaoran. (HF63) Auf Druck seines Vaters bietet Wulfert seinem Schwager Garmwart Rondwehr von Bösenbursch eine öffentliche Versöhnungsgeste dar.
1046
Ende Rondra: Teilnahme am Treffen der Besten.


Zitate

Ist dem so? Lange genug ließ die Baronin ja auf eine Antwort warten. Schließlich liegen die rechtmäßigen Ansprüche des Hauses Wolkentrutz schon geraume Zeit vor. Hieß es nicht, dass die Baronin derzeit gar nicht auf Dun Glaoran weilt? Da stellt sich einem doch die Frage wer da zu Eigenmächtigkeiten neigt? Wie dem auch sei. Ihr seid in die falsche Richtung geschickt worden Yofenia von Lanzentann. Um Eure Nachricht meinem Vater zu überbringen müsst ihr nach Gabelstein und das liegt bekanntlich efferdwärts.
(Wulfert von Wolkentrutz, in einem Disput mit Yofenia von Lanzentann - im Ringen um das Junkertum Fairngard, Phex 1043)


Statt eines Lösegeldes ist es mir gelungen das Ehrenwort der Lanzentann zu bekommen, nicht mehr gegen unsere Ansprüche auf Fairngard anzukämpfen.
(Wulfert von Wolkentrutz, in einer Unterredung mit seinem Vater und weiteren Familienmitgliedern - nach seiner Rückkehr vom Turnier von Havena, Anfang Ingerimm 1043)


Wenn ich mich nicht irre, ist sie die nächste in der Erbfolge, nach dieser Amazone, die der Aldewen gewonnen hat und die ist nicht zurückhaltend wenn es in die Schlacht geht. Da kann schon mal was passieren. Bleibt nur zu hoffen, dass das Mädel nach ihrer älteren Schwester kommt, ich hätte ungern einen weiblichen Galbar, der mir das Bett wärmt.
(Wulfert von Wolkentrutz, in einer Unterredung mit seinem Vater und weiteren Familienmitgliedern - nach seiner Rückkehr vom Turnier von Havena, Anfang Ingerimm 1043)


Ich denke, dem Blut der Albarung gebührt eines Junkers Titel, eine Schande, wie ich meine, dass man ihn eurem Hause aberkannt hat. Zudem hegen unsere Familien ein ähnlich zugetanes Verhältnis zum Hause Heckendorn oder der Baronin von Bösenbursch, denen man geeint sicher besser gegenübertreten könnte.
(Wulfert von Wolkentrutz, zu Galbar Albarung in einer Unterredung auf Burg Grimmhold, Rahja 1043 BF)


Je mehr Zeit sie verstreichen lassen, umso mehr Zeit für die Söldner, nach denen ich geschickt habe. Die werden nicht zimperlich sein, ihnen in den Rücken zu fallen und ihren Tross niederzubrennen. Vielleicht sollten wir in Erwägung ziehen in einem solchen Fall einen Ausfall zu wagen, um gegebenen Falls Belagerungsgerät in Brand zu setzen.
(Wulfert von Wolkentrutz, bei einer Beratung im Burghof von Burg Fairngard zu Ronwian Albarung und Galbar Albarung, im Zuge des Kampfes um Burg Fairngard, am späten Nachmittag des 3. Ingerimm 1044)


Wenn wir für dieses Lehen Verantwortung tragen wollen, dann müssen wir ihnen auch Schutz bieten. Sie sind zu uns gekommen weil sie wissen, dass die Schergen der Baronin ihnen nur das Vieh nehmen und sie im Winter verhungern lassen werden. Nein Walmir, eher sterbe ich mit ihnen als sie diesen Blutsaugern zu überlassen.
(Wulfert von Wolkentrutz, im Gespräch mit Walmir Fendahal im Burghof von Burg Fairngard, im Zuge des Kampfes um Burg Fairngard, am Morgen des 4. Ingerimm 1044)


(...) Ich würde selber gehen doch steht zu befürchten, dass man mich dort behalten würde, gleiches gilt für den treuen Walmir. Verzeih mein Ansinnen dich in Gefahr zu bringen, aber währest du bereit um einen Heilkundigen zu fragen?
(Wulfert von Wolkentrutz, zu Arwalla Albarung im Burghof von Burg Fairngard, im Zuge des Kampfes um Burg Fairngard, am Morgen des 4. Ingerimm 1044)


Rechtmäßig? Alles Nötige liegt der Baronin seit langem vor, das den Anspruch meines Vaters belegt, doch nie hat Ihro Hochgeboren ihn zu diesem Thema gehört noch darauf geantwortet. Stattdessen schickt ihr Sohn seine Leute als die Mutter nicht im Lande ist und ein abgehalfterter Ritter taucht vor den Toren auf. Im übrigen ist alles was wir besetzt halten von unserer Hand aufgebaut worden. Wie gedenkt die Baronin diese Leistung wie auch unseren Anspruch zu entgelten sollten wir irgend etwas von dem was ihr gesagt habt in Betracht ziehen.
(Ritter Wulfert von Wolkentrutz, von den Zinnen Burg Fairngards zu Gerion von Schrötertrutz, im Zuge des Kampfes um Burg Fairngard, im Verlauf des Nachmittags am 4. Ingerimm 1044)


Am Ende wird jede Fehde durch das Schwert entschieden und der mit dem stärkeren Schwert gewinnt.
(Ritter Wulfert von Wolkentrutz, zu Junker Caran von Krähenfels, im Zuge des Kampfes um Burg Fairngard, zu Beginn der zweiten Rondrastunde am 5. Ingerimm 1044)


Das bedaure ich zutiefst. Nehmt sie, zu ihrer Sicherheit, mit Euch ins Lager des Grafen, da nun der letzte Grund Rücksicht zu üben von mir genommen ist. (...)
(Ritter Wulfert von Wolkentrutz mit erhobenem Haupt, unmittelbar nachdem die Verlobung zwischen ihm und Arwalla Albarung durch ihren Vater aufgelöst wurde, zu Ritter Galbar Albarung, im Zuge der Ankunft des weißen Löwen vor Burg Fairngard, zu Beginn der zweiten Efferdstunde am 5. Ingerimm 1044)


Ich werde stets ehren was du für mich und mein Haus getan hast und ich verzweifle daran, dass unserem Glück keine Gelegenheit gegeben wird. Unendliches Leid erfasst mich, dich gehen lassen zu müssen, doch werde ich dich stets in meinem Herzen tragen. Lebe wohl mein Herz.
(Wulfert von Wolkentrutz mit verzagtem Blick, zu seiner Verlobten Arwalla Albarung kurz bevor er den Raum verließ, im Zuge der Ankunft des weißen Löwen vor Burg Fairngard, zu Beginn der zweiten Efferdstunde am 5. Ingerimm 1044)


Ihr könnt auf unsere Schwerter zählen mein Graf, dabei spreche ich auch im Namen meines Vaters. Ein solches Ende fände unsere volle Unterstützung, doch wir sind nicht die, die die Fehde erklärten. Ich fürchte Hochgeboren Bösenbursch sieht derzeit wenig Veranlassung zu so einem Entgegenkommen.
(Ritter Wulfert von Wolkentrutz, zu Graf Arlan Stepahan, im Zuge der Ankunft des weißen Löwen vor Burg Fairngard, zu Beginn der zweiten Traviastunde am 5. Ingerimm 1044)


Eine Prüfung für wahr. Stets vor Augen wird es kein Vergessen für mich geben, doch werde ich tun was ihr verlangt.
(Ritter Wulfert von Wolkentrutz um Beherrschung ringend, zu Graf Arlan Stepahan, im Zuge der Ankunft des weißen Löwen vor Burg Fairngard, zu Beginn der zweiten Traviastunde am 5. Ingerimm 1044)



Zitate Dritter

Wer außer Euch sollte die Frauen und Mannen unter Eurem Banner auch sonst in den Kampf führen!
(Ronwian Albarung, mit einem zuversichtlichen Kopfnicken zu Wulfert von Wolkentrutz im Burghof von Burg Fairngard, im Zuge des Kampfes um Burg Fairngard, kurz nach Sonnenaufgang am 4. Ingerimm 1044)


Ich werde tun was getan werden muss, um deinem Vater und dir zu helfen.
(Arwalla Albarung, zu Wulfert von Wolkentrutz im Burghof von Burg Fairngard, im Zuge des Kampfes um Burg Fairngard, am Morgen des 4. Ingerimm 1044)


Wulfert, ich Danke dir für all deine freundlichen Gefälligkeiten, deinen Großmut und deine herzliche Zuneigung. Bitte verzage nicht!
(Arwalla Albarung bekümmert zu, Wulfert von Wolkentrutz als dieser die Türschwelle erreicht, nachdem ihr Vater Galbar Albarung die Verlobung soeben gelöst hat, im Zuge der Ankunft des weißen Löwen vor Burg Fairngard, zu Beginn der zweiten Efferdstunde am 5. Ingerimm 1044)


Eine überlegte Wahl! Demzufolge wird also Hochwürden Mara Eichenblitz von Bockshag für die Belange von Haus Wolkentrutz streiten und Ehrwürden Sgarlad Bitterstahl von Draustein für jene von Haus Bösenbursch. Noch eine Sache, ehe Ihr geht. Für den Fall, dass Wohlgeboren Adalhard von Lanzentann Euch seine Tochter Luassa anträgt, erweist Ihr ihm die Ehre und willigt huldvoll in diesen Traviabund ein. Ich betrachte ihn als einen wichtigen Wegstein in eine friedvollere Zukunft für die Baronie Gemharsbusch.
(Graf Arlan Stepahan, zu Ritter Wulfert von Wolkentrutz, im Zuge dessen Ankunft vor Burg Fairngard, zu Beginn der zweiten Traviastunde am 5. Ingerimm 1044)


Mäßigt Euch junger Wolkentrutz! So einen Ehrenhändel wird es nicht geben, er würde nur zu weiterem Leid führen. Ich hatte gehofft, dass Ihr das inzwischen verstanden habt. Euer Hochmut wird diesen Zwist ebenso wenig beenden wie Eure Tapferkeit. Beherrscht Euren Stolz und Eure Eigenliebe, und kehrt zurück zu Mäßigung und Demut, dann werdet Ihr in Euch auch Zufriedenheit und Dankbarkeit empfinden! Wenn Ihr und Euer Geschlecht zukünftig in Frieden leben wollt, dann wählt den Weg der Aussöhnung! Ein Acker muss auch erst gepflügt werden, bevor man darin einen Samen pflanzt. Dieser Bund wird Euch als aufrechter Ritter ein Leben lang prüfen und Euer Haus vor größerem Unwetter bewahren!
(Graf Arlan Stepahan, zuerst ungehalten und dann wohlmeinender zu Ritter Wulfert von Wolkentrutz, im Zuge dessen Ankunft vor Burg Fairngard, zu Beginn der zweiten Traviastunde am 5. Ingerimm 1044)


Gerüchte im Verlauf der Jahre

1041
Bredenhager Buhurt
  • Herr Wulfert ist der Erbjunker von Gabelstein, einem recht wohlhabenden Junkertum in Gemharsbusch. Sein Vater beabsichtigt ihn endlich zu verheiraten.
  • Wulfert hatte einen Zwillingsbruder mit Namen Wulfhold. Doch dieser starb bei der Befreiung von Mendena. Er soll ein frohgemuter junger Mann gewesen sein.
1046
Bredenhager Buhurt


Turnierprofil

  • Kennziffer:
  • Wappen:
  • Helmzier:
  • Reittier:
  • Sattelfestigkeit: Veteran
  • Kampfstil: Offensiv (Modifikatoren: AT +2, PA -1)
  • Ambition Handwaffen: Ehrgeizig
  • Ambition Tjost: Ehrgeizig
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen (LH): Veteran
    • Schwere Handwaffen (SH): Erfahren
    • Wurfwaffen (WW): --
    • Schusswaffen (SW): --
    • Lanzenreiten (LR): Kompetent
    • Buhurt (BH): Kompetent

Besondere Turnierereignisse

Quellen

Inoffizielle Quellen

Briefspiele

Abkürzungen

(HF)= Havena Fanfare/Ausgabe; (KA)= Kaminabend/Jahreszahl; (AK)= Albernia Kon/Jahreszahl (BS)= Briefspiel

Sonstiges

Dieser Char wird von Taladan betreut und von Thitos weiterentwickelt.