Haus Iomhar

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Iomhar
Wappen haus iomhar.png
Lehen: keines
Region: Heckenlande
Oberhaupt: Arwain Iomhar
Kultur: Keine Angabe
Adel: Amtsadel
Gehört zu: Keine Angabe
(Keine Angabe)


Wohlstand: gering
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: loyalistisch


Angaben von: 1040
Betreuer: Taladan


Haus Iomhar ist ein gefallenes Haus aus der Baronie Gemharsbusch. Im Albernia-Nordmarken-Konflikt (1027-1032) stand es nahezu geschlossen auf der Seite von Königin Invher ni Bennain und gegen Grafen Jast Irian Crumold. Dieser entzog dem Adelshaus alle Ländereien und Pfründe. Der Familie gehörte einst die Burg Madashöh und die gleichnamige Edlenherrschaft Madasee, sowie Ländereien des Ritterguts Reihergras.


Herkunft

(...)

Hintergrund I - Bericht aus der Havena Fanfare

Dreifache Ehre für Haus Iomhar

Burg Bredenhag, Hesinde 1045 – Dem Ritterschlag von Schildmeister Arwain Iomhar durch Graf Arlan und dessen Belehnung zum Edlen von Madasee durch Baronin Praiohild von Bösenbursch folgte die Aufnahme seiner Tochter Riondara als Knappin der Edlen Leanna Vialigh.

Aufgrund des Wunsches der Baronin von Gemharsbusch, die vakante Edlenherrschaft Madasee zukünftig wieder durch das Haus Iomhar besetzt sehen zu wollen, kam es im Verlauf der Rittertafel Anfang Hesinde zu Beratungen über mögliche Kandidaten für diese Belehnung und letztlich zu einer Entscheidung für das aktuelle Oberhaupt des Hauses – den 45-jährigen Arwain Iomhar, Schildmeister der Gräflichen Grenzwacht Heckenreiter. Die Belehnung durch Baronin Praihild von Bösenbursch fand unmittelbar im Anschluss an die Rittertafel bei einer kleinen feierlichen Zeremonie im Rondratempel zu Bredenhag statt. Vorausgegangen war der Erhöhung Herrn Arwains zum Edlen die Zeremonie der Schwertleite, in welcher Graf Arlan den beliebten Heckenreiter im Beisein von Schwertschwester Mara ‚Eichenblitz‘ von Bockshag und einigen Recken von Rang und Namen in den Ritterstand erhob. Dies geschah wohl auch zu Ehren seines heldenhaft verstorbenen Vaters Albin, welcher Seite an Seite mit Gräfin Maelwyn Stepahan stritt und fiel. Dazu soll der Graf dem einstigen Edelknecht sogar einen Teil der benötigten Ausrüstung gestellt haben. Wie man hörte, hatte dieser bereits schon im Vorfeld beteuert, die dafür aufgewandten Kosten dem Grafen auf Heller und Kreuzer zurückzuzahlen. So war Baronin Praihild von Bösenbursch als zukünftige Lehensherrin anwesend, ebenso der Kanzler der Heckenlande Turon Taladan, Junker Jaran von Heckendorn, Junker Arudan von Eulenbroich, die Edle Leanna Vialigh und nicht zuletzt der Halbbruder Herrn Arwains, Irian Iomhar, ein Dienstritter am Grafenhof, sowie Herrn Arwains einzige Tochter Riondara. Aus der Riege der Heckenreiter wohnten unter anderem Bannerherrin Branwen von Heckendorn, Bannerträger Edowain Vialigh und Raugrim Albarung der Zeremonie bei, letzterer ein enger Freund Herrn Arwains.

Die Kunde, dass einer der ihren belehnt wird und sogar den Ritterschlag erhält, trieb natürlich auch etliche andere Kameraden und Kameradinnen aus der Grenzwacht in den Tempel. Es war durchaus ein wohlwollendes Zeichen für die zumeist nieder- oder frei-, aber in den meisten Fällen nachgeborenen Streiter ohne Aussicht auf ein eigenes Erbe, dass sich ihr Graf für die Belehnung des beliebten Schildmeisters ausgesprochen hatte. Nachdem nun Herr Arwain als Rittersmann vor allen stand, beugte er sogleich das Knie vor der Baronin vom Gemharsbusch, die ihn zum Edlen von Madasee ernannte. Damit kehrt das Haus Iomhar zu seinen alten Ländereien zurück, welche ihnen aufgrund ihrer unverbrüchlichen Treue zu Königin Invher ni Bennain im Albernia-Nordmarken-Konflikt vom verfemten Grafen Jast Irian Crumold entzogen und an andere Günstlinge neu vergeben worden waren. Eine Heimkehr Herrn Arwains zu den Pfründen seines Geschlechts wird allerdings erst in sechs Jahren erwartet. Bis dahin wird das Lehen von seinem Halbbruder Irian Iomhar verwaltet, der von Graf Arlan für diese Aufgabe von seinen Diensten als Ritter des Grafenhofes entbunden wurde. Somit bleibt Herrn Arwain genügend Zeit, jemand Passenden für die Aufgaben als Schildmeister zu finden.

Zuletzt fand am Ende dieses Reigens die feierliche Aufnahme der jungen Riondara Iomhar als Schildmaid der Edlen Leanna Vialigh, Herrin von Unkengrund, statt. Die 15-Jährige ist die einzige Tochter des verwitweten Herrn Arwain. Sie diente bislang als Anwärterin der Gräflichen Grenzwacht. Nun tauschte sie während des rondragefälligen Ritus‘ den grünen Rock der Heckenreiter gegen den blauen Waffenrock des Hauses Vialigh. Es ist nicht die erste Verbindung beider Häuser, entstammte die Mutter der Edlen von Unkengrund doch selbst dem Hause Iomhar. Gemäß dem Wunsch Seiner Hochwohlgeboren Graf Arlans, soll die junge Dame dereinst ihren Vater als Ritterin und Edle von Madasee beerben. Graf Arlan war es auch, welcher Frau Leanna bat, die Ausbildung zu übernehmen. Die Knappschaft bei der stepahantreuen Streiterin, welche als ‚Reckin des Flusses‘ nicht nur ein angesehenes Mitglied der gräflichen Rittertafel, sondern auch neu bestallte Wehrmeisterin Tommeldomms ist, wird den Weg Riondara Iomhars erfüllend vorzeichnen. Denn bisher soll sich die junge Schildmaid nur wenig für die Belange des Adels interessiert haben. Wie zu hören war, brach die junge Knappin an der Seite ihrer Schwertmutter und des Kanzlers der Heckenlande sogleich auf eine Rundreise durch die Baronie Tommeldomm auf, während Herr Arwain, Baronin Praihild und Herr Irian sodann, mit dem Dispens des Grafen, gen Gemharsbusch ritten. Graf Arlan zeigte sich sichtlich zufrieden mit dem Verlauf der Ereignisse und erklärte sich zuversichtlich, dass dem Hause Iomhar nach dieser würdigen Rückkehr nun auch eine ruhmreiche Zukunft bevorstehe.

Für die Fanfare,
Ceira ni Cert
(Artikel der Havena Fanfare)


Charakter und politische Haltung

(...)

Chronik

1039
Rahja: Albin Iomhar stirbt auf der Stadtmauer von Mendena - seit an seit mit Gräfin Maelwyn Stepahan.
1040
Praios: Irian Iomhar stellt nach der Eroberung von Mendena sein Schwert in die Dienste von Baron Arlan Stepahan von Draustein, dem designierten Grafen von Bredenhag
1045
Anfang Hesinde: Arwain Iomhar wird von Baronin Praihild von Bösenbursch im Anschluss an die Bredenhager Rittertafel und dessen Ritterschlag durch Graf Arlan Stepahan, zum Edlen von Madasee ernannt. Irian Iomhar wird vom Grafen aus seinen Dienstverpflichtungen entbunden, da er in den kommenden sechs Jahren für seinen Halbbruder Arwain einstweilen die Edlenherrschaft Madasee verwalten soll. (HF61)


Stammbaum

oo Brannon von Nymphensee Ritter Wappen haus undefiniert.png (*981 - 66), Junker von Nymphensee
Nachkommenschaft siehe Haus Nymphensee

Weitere Mitglieder

Wege des Schwerts

Rittertum & weitere rondragefällige Wege

(...)

Zöglinge von Haus Iomhar

Knappschaft: Aenwin von Heckendorn Wappen haus heckendorn.png (1028-1035) bei Ritter Albin Iomhar Ritter Wappen haus iomhar.png


Quellen

Inoffizielle Quellen