Galbar Albarung

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Galbar Albarung
Position: Heermeister der Heckenlande, Ritter der Ritterherrschaft Grimmhold
Dient: Arlan Stepahan
Stand: adlig I (Amtsadel)
Profession: Ritter
Zöglinge: Magor Calad (999)

Radack Fendahal (1002Zu Boron gegangen)
Firutin Moradhur (1022)

Charakter: furchtlos, jähzornig und grausam
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 2,01 Schritt
Gewicht: 122 Stein
Augen: braun
Haare: grau
Tsatag: 24. ING 985 (61)
Wohnort: Ritterherrschaft Grimmhold
Gebiet: Grfs. Bredenhag
Familie: Haus Albarung
Familienstand: Keine Angabe
Partner:
Eltern:  
Kinder: Sinjer Albarungv (1017)

Ronwian Albarung (1021)
Grimmwulf, Rûhan, Arwalla

Geschwister:
Turniere: Keine Angabe


Wohlstand: gering
Ruhm: ansehnlich
Einfluss: hinlänglich


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen haus Albarung.png

Angaben von: 1045
NSC: Nein
Spieler: Taladan



Inoffizieller Charakter




Wappen haus Albarung.png Galbar Albarung ist das Familienoberhaupt von Haus Albarung. Er ist der regierende Ritter der Ritterherrschaft Grimmhold, einem Lehen in Gräflich Bredenhag und Herr von Burg Grimmhold. Unter dem verfemten Grafen Jast Irian Crumold war Galbar der Heermeister der Heckenlande. Seit dem Kampf der Zwölf, welcher die Heckenfehde (1039-1040) zu Gunsten des Grafenhofs von Bredenhag und damit von Haus Stepahan beendete, wird er nicht nur von seinen eigenen Gefolgsleuten ehrfurchtsvoll ‘Blutbart‘ genannt. Herr Galbar wurde Mitte Hesinde 1045 von Graf Arlan Stepahan erneut zum Heermeister der Grafschaft Bredenhag berufen.

Erscheinung

Impressionen

Galbar Albarung war mehr als einen Kopf größer als Wulfert und so breit wie ein Bär. Der Hühne musste gut und gerne einhundertzwanzig Stein wiegen, womöglich sogar mehr. Er trug eine edle Surcote aus grünem Leinenstoff und trotz der sommerlichen Hitze eine dunkelgrüne Gulain mit Zaddeln in Form von Eichenblättern über der stämmigen Schulter. Auf seinem imposanten Haupt fand sich ein Zinnenhut mit grünen Zacken, welcher entfernt an eine Krone erinnerte. Sein langer grauer Bart ruhte auf seinem stattlichen Wanst. In seinem Gürtel fand sich ein großer Saufänger und eine mit Zinn beschlagene Ledertasche, welche das Wappen seines Hauses präsentierte. (...) Seine Hände waren wahre Pranken und seine Finger, auf denen graue Haare sprossen, so dick wie ein ordentlicher Tannenzweig. (...) Seine Worte waren tonlos, der Blick seiner braunen Augen jedoch klar.
(Galbar Albarung, in einer Unterredung mit Wulfert von Wolkentrutz, Rahja 1043 BF)


Galbar Albarung schlug sich den schweren Rechteckmantel aus braunem Loden über die Schulter. Darunter kam eine Secead aus grüner Wolle zum Vorschein. Diese war gemäß der winterlichen Jahreszeit mit dem Pelz eines Wolfes besetzt und zumeist mit grimmigen Fabelwesen verziert. Unterhalb des aufstehenden Kragens verschloss eine rondrianische Fibel aus Bronze die Zierweste. Sein breiter Schwertgürtel wurde teilweise von seinem imposanten Wanst begraben, welcher dennoch den Blick auf einen Hirschfänger und vor allem auf das hervorstechende Gehilz seines Schwerts freigab. Auf dem Haupt trug der hünenhafte Recke, welcher einem Thorwaler in Höhe und Breite in nichts nachstand, eine mit Eichenblattzaddeln verzierte grüne Schlauchmütze.
(Galbar Albarung, in einer Unterredung mit Branwen von Heckendorn, Mitte Hesinde 1045 BF)


Hintergrund

(...) Jähzornig, kalt und grausam soll er sein, der Herr Grimmholds. Berechnend, gar hinterhältig und falsch. So beschreiben ihn Stimmen aus Ritterschaft und sogar gräflichem Umfelde. Zumeist mit einem Argwohn, der nicht selten mit Wut einhergeht. Dabei wird dem bärtigen Schwergewicht aus Gräflich Bredenhag vor allem zur Last gelegt, dass der Mann in den Jahren des Krieges und den ersten Jahren des Friedens von den dunklen Umtrieben des verfemten Grafen Jast Irian Crumold hätte wissen müssen. Immerhin war er einer seiner engsten Ratgeber und Vertrauten gewesen, ein treuer Gefährte, als damaliger Heermeister sicherlich mit dem Wissen ausgestattet über die vom verfemten Crumolder verhängten Strafen durch das blutige Schwert, (...). Hartnäckig hält sich außerdem das Gerücht, dass es einzig und allein die mögliche Inaussichtstellung des Amtes des Heermeisters durch Graf Arlans persönliches Wort gewesen war, die den Ritter von Grimmhold bewogen haben soll, sich im Ringen um das Junkertum Fairngard während der kriegerischen Auseinandersetzungen in Gemharsbusch im vergangenen Ingerimm so plötzlich aus dem Fehdengeschehen zurückzuziehen. Und das, verbunden mit dem Lösen der Verlobung seiner Tochter mit Herrn Wolkentrutz, dessen Haus der Albarung bislang nicht nur mit Rat, sondern vor allem durch Tat kraftvoll unterstützt hatte, verstärkt den Eindruck reiner Berechnung.
Es gibt jedoch genügend andere, die Herrn Galbar nur in den höchsten Tönen loben. Ein furchtloser, mutiger Ritter sei er, ein aufrechter Recke, der Leuin gefällig, und ebenso den Heckenlanden ein wertvolles Schwert. Es sei gut, dass er mit seinem Haus den Zugang zur berüchtigten Trollklamm bewache, einer unwirtlichen Schlucht, die sich quer durch den Farindel zieht und über die es nur Düsteres zu berichten gibt. (...) Herr Galbar habe sich mittlerweile als durchaus treues Schwert gegenüber dem Hause Stepahan erwiesen, als dieser im Praios 1040 BF als Streiter für das selbige beim „Kampf der Zwölf“ antrat und so manchen Gegner fällte. In diesem Götterurteil, das von niemand anderem als der Fürstgemahlin und der Bundsennenmeisterin initiiert worden war, um den Frieden zu bringen, triumphieren letztlich die sechs Streiter von Haus Stepahan über die sechs Recken von Haus Riunad, was schließlich zur Beilegung der Heckenfehde führte. Mit Anerkennung wird dabei berichtet, dass Herr Galbar einer von wenigen war, welcher sich noch auf den Beinen halten konnte, während sein graumelierter Vollbart dunkelrot vom Blute seiner Gegner glänzte, was ihm den Beinamen ‚Blutbart‘ einbrachte. Zuletzt habe Herr Galbar in Fairngard Opfer für den Frieden in den Heckenlanden gebracht und dabei erneut eindrucksvoll bewiesen, dass er zur Handlung für die gute Sache bereit ist. Wandlungsfähig scheint der Herr von Burg Grimmhold in jedem Falle zu sein. (...)

- aus: Ein Recke mit zwei Gesichtern, Havena Fanfare 61, S. 19, niedergeschrieben von Ceira ni Cert, Havena 1045 BF


Zöglinge

Knappen

1013-1019
Magor Calad
1016-1022
Radack Fendahal (Zu Boron gegangen 1037)
1036-1043
Firutin Moradhur
1039
Moreach Calad


Chronik

985 Geburtsjahr
Galbar wird auf Burg Grimmhold geboren.
1027
Teilnahme am Feenreiten zu Abagund auf Burg Gabelstein in der Baronie Gemharsbusch. Galbar erringt den zweiten Platz nach Targuin Fendahal.
(…)
Heermeister der Heckenlande unter Graf Jast Irian Crumold.
1036
Galbar nimmt Firutin Moradhur als Knappen auf Burg Grimmhold an.
1037
Ende Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt.
1038
Tsa: Teilnahme an der Jagd zur Verlobung von Imelda von Bienenhain auf Burg Firunshag. Es kommt zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung mit Daran Farranar.
1039/1040
Teilnahme an der Heckenfehde auf der Seite von Haus Stepahan.
1040
24.Praios: Teilnahme am berüchtigten Kampf der Zwölf - auf Seiten von Baron Rondred Stepahan. Galbar nimmt Rûderyn von Grauwasser gefangen.
1041
Ende Praios: Turniergast auf dem Bredenhager Buhurt.
1042
Anfang Praios: Galbar richtet zum ersten Mal seit 15 Jahren das berühmte Feenreiten zu Abagund auf Burg Grimmhold aus, obschon er seinerzeit nach Targuin Fendahal nur den zweiten Platz errang. Dem Gewinner der traditionsreichen Turney verspricht er die Hand seiner Tochter Sinjer Albarung. Gleichsam gibt es Gerüchte, dass er die Turney nur ausrichtet, um mit dem zu erwartenden Erlös - den Ritterschlag seines Sohnes Ronwian Albarung zu bezahlen. Am Ende der Turney verlobt sich seine Tochter mit dem Turniersieger Brendan Aldewen und folgt diesem einstweilen nach Burg Eichengrund.
Ende Praios: Turniergast auf dem Bredenhager Buhurt.
1043
1. Travia: Galbar reist mit größerem Gefolge und vielen Mitgliedern seines Hauses nach Burg Eichengrund in der Baronie Jannendoch, um seine Tochter Sinjer Albarung in den Traviabund mit Junker Brendan Aldewen zuführen.
Anfang Travia: Teilnahme als Turniermarschall am Feenreiten zu Abagund auf Burg Eichengrund. Galbar beendet ehrenvoll die Knappschaft von Firutin Moradhur und spricht seine Empfehlung für den Ritterstand aus. Dieser kann jedoch nicht dessen Bürde tragen und entscheidet sich für den Weg eines Edelknechts.
1044
12. Travia: Teilnahme an der Einweihung des Rondra-Tempels von Bredenhag.
Mitte Travia: Verlobung seiner Tochter Arwalla Albarung mit Erbjunker Wulfert von Wolkentrutz auf Burg Grimmhold - unter den Augen von Junker Welferich von Wolkentrutz und ihm selbst.
Anfang Ingerimm: Verteidigung von Burg Fairngard.
5. Ingerimm: Nach einer folgenreichen Unterredung mit Graf Arlan Stepahan, der schlichtend in die Fehde eingreift, löst Galbar die Verlobung seiner Tochter Arwalla mit Wulfert von Wolkentrutz auf und stellt sich mit seinen Getreuen auf die Seite seines Lehnsherrn, als dieser von ihm seine Treue einfordert und ihm ebenfalls das Amt des Heermeisters der Grafschaft Bredenhag in Aussicht stellt.
1045
Mitte Praios: Gast auf der Doppelhochzeit auf Burg Heckendorn. Ein Umstand welcher Galbar anfänglich überraschte. Trotz aller vergangenen Unbill mit Jaran von Heckendorn beschließt er dessen Einladung zu folgen.
Ende Praios: Zuschauer auf dem Bredenhager Buhurt.
Mitte Hesinde: Galbar wird nach der Bredenhager Rittertafel von Graf Arlan Stepahan nach Burg Bredenhag geladen und hier erneut zum Heermeister von Bredenhag ernannt. Dadurch erhält er ebenso einen Sitz an der Bredenhager Rittertafel. (HF61)
Unterredung in Hreodwulfs Wacht mit Bannerherrin Branwen von Heckendorn. (BS)
1046
Ende Praios: Zuschauer auf dem Bredenhager Buhurt. Sein Schildknappe Moreach Calad stellt er seinem Sohn Ronwian Albarung zur Verfügung.

Zitate

Rondra auch mit Euch hoher Herr. Was verschafft mir die unerwartete Ehre Eures Besuchs junker Wolkentrutz? Ihr habt doch keinen Sack mit den abgeschlagenen Köpfen von Viehdieben bei Euch?
(Galbar Albarung, zu Wulfert von Wolkentrutz in einer Unterredung auf Burg Grimmhold, Rahja 1043 BF)


Euer Vater ist sicherlich ein kluger Mann. Also, welche Pläne werden dieser Tage auf Burg Gabelstein geschmiedet? Immerhin braucht ihr offenbar meine Unterstützung.
(Galbar Albarung, zu Wulfert von Wolkentrutz in einer Unterredung auf Burg Grimmhold, Rahja 1043 BF)


Die Donnernde mit Euch, Hochgeboren! Dies müssen wahrlich dunkle Zeiten sein. Abermals entzweien sich einstige Verbündete und belauern sich wie hungrige Wölfe.
(Galbar Albarung, zu Baronin Praihild von Bösenbursch und ihren Ratgebern und Vasallen, im Zuge des Kampfes um Burg Fairngard, am Vormittag des 4. Ingerimm 1044)


Habt Dank, dass Ihr uns überhaupt empfangt Hochgeboren. Welferich von Wolkentrutz ist schwer an Fieberfrost erkrankt und liegt seit gestern Nacht auf dem Krankenlager. Ich weiß, dass dies in Anbetracht der ausgerufenen Fehde womöglich wie ein Schurkenstück erscheinen mag, aber ich schwöre Euch jedweden Eid auf den Himmlischen Richter und seine elf Geschwister, dass dies der Wahrheit entspricht. Euer Vasall braucht die Hilfe eines kundigen Heilers, oder sein Krankenlager wird womöglich noch heute zu seinem Totenbett!
(Arwalla Albarung, zu Baronin Praihild von Bösenbursch und ihren Ratgebern und Vasallen, im Zuge des Kampfes um Burg Fairngard, am Vormittag des 4. Ingerimm 1044)


Ihro Hochgeboren hat seit der Heckenfehde dazugelernt. Sie haben einen großen Onager und eine Geschützmannschaft, womöglich aus den Nordmarken angeworben. Dieses Wurfgeschütz ist in der Lage größere Steine mit ordentlichem Gewicht in die Luft zu bringen. Sie haben dafür sogar angefertigte Steinkugeln. Unser Tor hingegen verfügt noch nicht einmal über ein Fallgatter, falls sie das Holz durchbrechen und das werden sie früher oder später. Sie sind dabei einen Wall aufzuwerfen um den Onager zu schützen. Ganz in dessen Nähe steht ein Wagen, der offenbar eine Überraschung für einen Ausfall bereithält. Zudem haben sie einige Sturmleitern und auch zahlreiche Holzgestelle zum Schutz für die Bogenschützen. Ebenso führen sie einige Wagen mit Bauholz mit sich und sind dabei einen Rammbock zu errichten. Ich zählte gut einhalbes Dutzend Ritter von Rang und Namen. In Summe haben sie gut zwei Banner Männer und Frauen unter Waffen, wovon gut ein Drittel aus erfahrenen Waffenknechten bestehen dürfte. Auf den bevorstehenden Kampf sind sie gut vorbereitet.
(Ritter Galbar Albarung, bei einer Unterredung mit Wulfert von Wolkentrutz, Walmir Fendahal und Ronwian Albarung, im Zuge des Kampfes um Burg Fairngard, am Nachmittag des 4. Ingerimm 1044)


Gut gespielt Löwe.
(Ritter Galbar Albarung, mit geschürzten Lippen und verdrossenem Blick, ehe er sich nach der Begegnung mit Rondraine ni Taldair anschickt, das Krankenlager von Welferich von Wolkentrutz auf Burg Fairngard zu verlassen, im Zuge der Ankunft des weißen Löwen vor Burg Fairngard, Mitte der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Mein Lehnsherr hat von einem großen aufziehenden Feenkrieg gesprochen und mir gewissermaßen das Amt des Heermeisters der Heckenlande angeboten. Die endgültige Entscheidung fällt jedoch auf der kommenden Rittertafel. Ich glaube, dass er diese Fehde unter allen Umständen beenden wird! Ich habe ihm jedenfalls mein Wort gegeben den Frieden zu wahren und mich weiteren Kämpfen zu enthalten.
(Ritter Galbar Albarung in Begleitung der Edlen Leanna Vialigh im Palas von Burg Fairngard, erklärend zu Wulfert von Wolkentrutz, Walmir Fendahal, Ronwian Albarung und Arwalla Albarung, im Zuge der Ankunft des weißen Löwen vor Burg Fairngard, zu Beginn der zweiten Efferdstunde am 5. Ingerimm 1044)


Herr Wulfert, Ihr solltet wissen, dass ich mit meinem Gefolge abziehe. Wir werden allerdings am Zugang zur Burg, einem guten Steinwurf vom Lager des Grafen entfernt unsere Zelte aufschlagen. So seid ihr immer noch beschirmt, wenngleich ich nicht glaube, dass die Baronin von Gemharsbusch es wagen wird euch im Augenblick auch nur ein Haar zu krümmen. Nicht so lange der Graf hier ist und er wird auch nicht eher weichen, bis diese Fehde beigelegt ist. Das, was ich Euch nun zu sagen habe, fällt mir besonders schwer: Als Familienoberhaupt muss ich zudem meine Einwilligung in den Traviabund zwischen Euch und meiner Tochter aufgeben. Dies ist keine Entscheidung gegen Euch, sondern zu Gunsten meines eigenen Hauses.
(Ritter Galbar Albarung, zu Ritter Wulfert von Wolkentrutz, im Zuge der Ankunft des weißen Löwen vor Burg Fairngard, zu Beginn der zweiten Efferdstunde am 5. Ingerimm 1044)



Zitate Dritter

Ihr seit mir stets ein gern gesehener Gast, besonders an diesem Tage. Die Baronin selbst sendet uns etwas Kurzweil, wie mir berichtet wurde, bei der ich euch nicht missen möchte.
(Wulfert von Wolkentrutz, im Burghof von Burg Fairngard zur Begrüßung Galbar Albarung, im Zuge des Kampfes um Burg Fairngard, am späten Nachmittag des 3. Ingerimm 1044)


Rondra mit Euch Wohlgeboren Albarung. Auf Euer Wort war stets verlass! Sind wir bereit für den Ansturm, mein Sohn?
(Junker Welferich von Wolkentrutz, kurz nach seiner Ankunft auf Burg Fairngard, mit fahlem Gesicht und Schweißperlen auf der Stirn an Galbar Albarung gewandt und gleich darauf an seinen Sohn Wulfert von Wolkentrutz, im Zuge des Kampfes um Burg Fairngard, vor Mitternacht des 3. Ingerimm 1044)


Die Zwölfe mit Euch, Rondra voran. Wohlgeboren Albarung, es ist mir eine große Ehre Euch hier und heute willkommen zu heißen. Bitte, tretet näher und leert mit mir einen Krug Wein. Es ist unvergessen für welch höhere Sache wir einst gemeinsam stritten und wie wichtig dabei gerade Euer Anteil als Heermeister war. So sehr ich Euch als Ritter und Ratgeber schon immer schätzte, so sehr bekümmert mich nun doch ein wenig der Umstand dieser Begegnung. Bislang hielt ich die Verlobung zwischen Eurer edlen Tochter Arwalla und Wulfert von Wolkentrutz für abschätziges Gewisper. Offensichtlich habe ich mich geirrt.
(Baronin Praihild von Bösenbursch, zu Ritter Galbar Albarung, im Zuge des Kampfes um Burg Fairngard, am Vormittag des 4. Ingerimm 1044)


Den Zwölfen zum Gruße, Rondra voran Ritter Galbar! Ihr werdet von Eurem Lehnsherrn in ritterlicher Tugendhaftigkeit und Tapferkeit als verdienter Gefolgsmann geschätzt. Eure rondragefälligen Taten im Kampf der Zwölf zeichnen Euch aus. Graf Arlan fordert hier und jetzt Eure Treue! In Ermangelung weiterer Instruktion interpretiere ich Euren Lehnsschwur und Eure Tugendhaftigkeit vor den Zwölfen als Aufforderung des Grafen umgehend mit Eurer Lanze samt Landwehr aus Fairngard abzuziehen, um Euch dem Lager des Grafen von Bredenhag anzuschließen. Ich stehe bereit, Eure Treue beim Grafen anzukündigen.
(Dienstritterin Rondraine ni Taldair wertschätzend zu Ritter Galbar Albarung, aber direkt in der Betonung, im Zuge der Ankunft des weißen Löwen vor Burg Fairngard,, in der Kammer des Burgherrn, Mitte der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Geht nur und rettet Eure Haut, Galbar.
(Junker Welferich von Wolkentrutz, mit trübem Blick und kurzem Atem nach dem Abgang von Rondraine ni Taldair zu Galbar Albarung, im Zuge der Ankunft des weißen Löwen vor Burg Fairngard, Mitte der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Am Firmament dräut ein großer Feenkrieg! Ich kann euch jedoch nicht sagen wann er ausbrechen wird, noch wo wir kämpfen werden. Eure Vorfahren haben schon immer gegen die Schrecken des Farindel gestritten, angefangen bei Grimmhold Graubart. Ihr selbst führt das berühmte Zweihandschwert Albarung und Euer Neffe eine weitere Klinge die mein Interesse geweckt hat. Zudem bewacht Burg Grimmhold seit Jahrhunderten den Zugang zur Trollklamm. Um diese Gefahren abzuwehren, werde ich euren Rat ebenso brauchen wie euren erfahrenen Schwertarm. Daher seid ihr für mich viel zu wertvoll, um euer Leben leichtfertig in dieser irrelevanten Fehde aufs Spiel zu setzen. Ihr habt im Kampf der Zwölf selbstlos an der Seite meines Vetters gestritten und damit mein Vertrauen gewonnen. Nun Ritter Blutbart, wollt ihr fortan schicksalstreu an meiner Seite in den Kampf ziehen?
(Graf Arlan Stepahan, anerkennend zu Ritter Galbar Albarung, im Zuge seiner Ankunft vor Burg Fairngard, zu Beginn der zweiten Rondrastunde am 5. Ingerimm 1044)



Gerüchte im Verlauf der Jahre

1041
Bredenhager Buhurt
  • Galbar Albarung hat im Kampf der Zwölf unsterblichen Ruhm errungen. Er hat mehrere Gegner erschlagen und Haus Stepahan zum Sieg verholfen. Seit diesem Kampf nennt man ihn auch ehrfurchtsvoll 'Blutbart'.
  • Unter Graf Jast Irian Crumold war Junker Galbar Albarung viele Jahre der Heermeister der Grafschaft Bredenhag, damals umfasste das Lehen sogar die heutige Grafschaft Abagund.
  • Haus Albarung hat nach der Entmachtung durch Gräfin Maelwyn einen Teil seiner Ländereien und Titel an Haus Heckendorn verloren. Seit ihr Stern gesunken ist, sinnnen sie nach Rache.
  • Wie ich gerade hörte soll Herr Galbar im Falle einer ungeraden Teilnehmerzahl nun doch in die Schranken reiten. Graf Arlan soll ihn persönlich darum gebeten haben.
  • Der geschworener Erzfeind von Herrn Galbar ist Jaran von Heckendorn, der nunmehr auch sein Amt als Heermeister bekleidet, was diesen ein weiteres Mal herausfordert und beschämt.
  • Moreach Calad, der Knappe von Herrn Galbar, ist der Sohn von Magor Calad, einem verarmten Ritter aus Gemhar. Haus Calad und Haus Albarung verbindet eine lange Waffenbruderschaft.


Turnierprofil

  • Kennziffer:
  • Wappen:
  • Helmzier: (---)
  • Reittier:
  • Sattelfestigkeit: Veteran
  • Kampfstil: Offensiv
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen (LH): Kompetent
    • Schwere Handwaffen (SH): Veteran
    • Wurfwaffen (WW): --
    • Schusswaffen (SW): --
    • Lanzenreiten (LR): Veteran
    • Buhurt (BH): Veteran

Besondere Turnierereignisse

Feenreiten zu Abagund (1027); zweiter Platz


Quellen

Inoffizielle Quellen

  • Havena Fanfare 61, S.13 ff.: Verlautbarungen der Bredenhager Rittertafel; Ein Recke mit zwei Gesichtern

Briefspiele

Abkürzungen

(HF)= Havena Fanfare/Ausgabe; (KA)= Kaminabend/Jahreszahl; (AK)= Albernia Kon/Jahreszahl; (BS)= Briefspiel