Praihild von Bösenbursch

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Praihild von Bösenbursch
Position: Baronin von Gemharsbusch (seit 1030)
Dient: Arlan Stepahan
Stand: adlig
Anrede: Hochgeboren
Profession: Keine Angabe

(Baronin)

Charakter: herrisch, pedantisch. praiotische Gesinnung
Spezies: Mensch
Kultur: Nordmärker
Geschlecht: weiblich
Magie: nicht magisch
Größe: 8 1/2 Spann
Augen: blau
Haare: Dunkelblond
Tsatag: 19 PRA 995 (52)
Wohnort: Dun Glaoran
Gebiet: Grfs. Bredenhag
Familie: Haus Bösenbursch
Familienstand: verwitwet
Partner: Pagol Rondrik von Korppenstamm
Eltern: Markward von Bösenbursch ()
+­ Pheline von Bösenbursch () 
Kinder: Meingard Pheline, Garmwart Rondwehr
Geschwister: Rahjalin von Bösenbursch
Verwandte: Travialin von Hohenfels (Nichte)
Verbündete: Ugdane vom Großen Fluss, Haus Hohenfels


Wohlstand: ansehnlich
Ruhm: hinlänglich
Einfluss: hinlänglich


Gesinnung
Bürgerkrieg: nicht möglich
Unabhängigkeit: isoristisch


Wappen Bösenbursch GEM.png

Angaben von: 1045
NSC: Ja
Betreuer: Kanzler



Inoffizieller Charakter



Praihild von Bösenbursch stammt aus einem nordmärkischen Amtsadelsgeschlecht. Sie wurde 1030 durch Graf Jast Irian Crumold und auf Empfehlung der Herzogentochter Ugdane vom Großen Fluss zur Baronin von Gemharsbusch erhoben. Diesen Titel hat sie sich auch nach dem Friedensschluss im Efferd 1032 erhalten.

Praihild war einst dem Grafen Jast Irian Crumold treu ergeben, wurde aber bitter enttäuscht, als sie im Phex 1034 selbst miterleben musste, wie ihr Lehnsherr Pakte mit bösartigen Feenwesen geschlossen hatte. Sie stellte sich daraufhin gegen Jast Irian Crumold und wurde im Praios 1035 durch die neue Gräfin Maelwyn Stepahan als Baronin von Gemharsbusch bestätigt.


Familie und Nachkommen

Praihild wurde in den Nordmarken in die niederadlige, stramm herzogentreue Familie Bösenbursch geboren. Sie heiratete Pagol Rondrik von Korppenstamm, welcher im Jahr 1024 verstarb. Aus der Ehe sind die Kinder Meingard Pheline (31) und Garmwart Rondwehr (28) entsprungen. Praihild hat nicht wieder geheiratet.

Praihilds ältere Halbschwester Rahjalin von Bösenbursch lebt als Edle von Moosgau in den Nordmarken; die beiden haben nicht unbedingt das beste Verhältnis zueinander. Ihre Base Walburga von Bösenbursch dient dem Praios-Tempel von Havena als Inquisitorin, ihr Vetter Gerfrid von Bösenbursch dem Haus Hohenfels als Dienstritter.

Werdegang

995
Geburt als Ministeriale in Moosgau (Baronie Eisenstein, Nordmarken).
1016
Geburt ihrer Tochter Meingard.
1018
Geburt ihres Sohnes Garmwart.
1024
Tod ihres Gatten.
1030
Erhebung zur Baronin von Gemharsbusch und somit Erhebung in den Hochadelsstand, Verwendung des Wappen des Hauses Bösenbursch, Moosgauer Zweig Familienwappens.
Vermittlung ihrer Nichte Aurea von Richtwald als Knappin an Minhild von Zweigensang.
1034
Bruch mit Jast Irian Crumold.
1035
Bestätigung als Baronin von Gemharsbusch.
1039
Peraine: Nimmt Roana Erlinau als Knappin bei Hofe auf und übergibt sie nach einiger Zeit der Pflege 1040 an den jüngst aus dem Osten zurückgekehrten Gerion von Schrötertrutz, um die Ausbildung zu beenden. Roanas Schwertvater war 1039 beim Blutbad von Broch Beorc brutal getötet worden.
Ingerimm: Praihild ruft während der Heckenfehde zur Sühne von Gräueltaten zu den Waffen, wird aber kurz darauf gefangengenommen.
1043
Rondra: Herausforderung des Grafen von Bredenhag und des ritterbürtigen Bredenhager Adels durch die Auslobung und Einladung zu den Gemharsbuscher Wettstreite am Tag des Heiligen Gilborn Ende des Traviamondes.
Anfang Efferd: Teilnahme am Baihir der Barone in der Muhrsape. Praihild versagt Baron Praiowyn ui Llud ihre Stimme bei der Wiederwahl zum Bannerträger. (HF56)
nach Mitte Travia: nach ihrem provokanten Auftreten auf der Bredenhager Rittertafel (1043) kommt Praihilds Tochter, Meingard Pheline von Bösenbursch, auf dem Rückweg nach Gemharsbusch bei einer Bluttat ums Leben (HF56). Dadurch zieht Praihild die von ihr selbst angestoßenen Wettkämpfe zurück.
30. Tsa: Beginn der Bußqueste von Praihild (HF56). Begleitet von Ritter Gerion von Schrötertrutz und dem Rondra-Geweihten Sgarlad Bitterstahl von Draustein verlässt Praihild in Pilgergewandung den Baronssitz Dun Glaoran. Die Verwaltung der Baronie Gemharsbusch liegt nunmehr in der Hand von ihrem Sohn Garmwart Rondwehr von Bösenbursch und Lehnsvogt Adalhard von Lanzentann. Sie besucht den Rondra-Tempel in Donnerbach und den Praios-Tempel in Gareth. Auf dem Rückweg trifft sie unerwartet auf Graf Arlan Stepahan am Greifenpass, als dieser ebenfalls von seiner Reise aus Weiden zurückkehrt. Sie sucht aufgrund ihrer Verfehlungen die Gnade des Grafen und soll ihren Treueid symbolisch auf der Bredenhager Rittertafel (1044) erneuern.
1044
Anfang Travia: Ankunft in Albernia.
12. Travia: Teilnahme an der Einweihung des Rondra-Tempels von Bredenhag.
15. Travia: Teilnahme an der Bredenhager Rittertafel und symbolische Erneuerung ihres Lehnseids.
Ende Peraine: Versammlung der Waffentreuen von Haus Bösenbursch.
Anfang Ingerimm: Fehdenerklärung an Junker Welferich von Wolkentrutz und Belagerung von Burg Fairngard.
5. Ingerimm: Einwilligung in die Schlichtung der Fehde durch Graf Arlan Stepahan.
1045
12. Praios: Praihild heißt ihre ungeliebte Halbschwester Rahjalin sowie deren Familie als Dauergäste in Gemharsbusch willkommen.
Ende Praios: Besuch des Bredenhager Buhurts.
Anfang Hesinde: Teilnahme an der Bredenhager Rittertafel. In deren Anschluss belehnt sie den unmittelbar zuvor von Graf Arlan Stepahan im Rondra-Tempel von Bredenhag zum Ritter geschlagenen Heckenreiter Arwain Iomhar, mit der Edlenherrschaft Madasee (HF61). Einberufung eines Bösenburscher Familienrats.
Anfang Firun: Teilnahme am Familienrat auf Dun Glaoran (1045). Übereinkunft mit Anselm von Hohenfels, dass von Gerfrid von Bösenburschs unehelichen Kindern zumindest Leomar Erlinau legitimiert werden soll. Praihild greift nach dem Amt des Familienoberhaupts, scheitert aber mangels Unterstützern am Widerstand des Moosgauer Familienzweigs.
Tsa: Wappenänderung von Wappen des Hauses Bösenbursch, Moosgauer Zweig in Wappen des Hauses Bösenbursch, Gemharsbuscher Zweig.

Zöglinge

Pagen

1034-1041
Praiolynna von Hohenfels

Zitate

Wir werden die Schonfrist von drei Tagen ehren. In der Zwischenzeit sollten wir das Heerlager verstärken und uns auf den Kampf vorbereiten. Nun, habt Ihr Vorschläge wie wir die Burg erobern?
(Wappen des Hauses Bösenbursch, Gemharsbuscher Zweig Praihild von Bösenbursch, bei einer Unterredung mit ihren Vasallen, im Zuge des Kampfes um Burg Fairngard, nach Einbruch der Nacht am 3. Ingerimm 1044)


Das ist ja alles schön und gut, doch helfen mir diese düsteren Aussichten im Augenblick nicht weiter. Ich kann hier unmöglich abziehen und Burg und Lehen meinem ärgsten Widersacher überlassen. Nur wer seinen Rücken nicht krumm macht, kann erhobenen Hauptes stehen!
(Wappen des Hauses Bösenbursch, Gemharsbuscher Zweig Praihild von Bösenbursch, aufgebracht zu Wappen des Hauses Stepahan Arlan Stepahan im Verlauf der Unterredung, im Zuge des Kampfes um Burg Fairngard, Mitte der zweiten Efferdstunde am 5. Ingerimm 1044)


Ein Götterurteil also. Ich denke, dass dies trotz aller Umstände akzeptabel ist! Meine Sache ist gerecht und ich weiß, dass Praios und Rondra mit mir sind!
(Wappen des Hauses Bösenbursch, Gemharsbuscher Zweig Praihild von Bösenbursch, einlenkend zu Wappen des Hauses Stepahan Arlan Stepahan im Verlauf der Unterredung, im Zuge des Kampfes um Burg Fairngard, Ende der zweiten Efferdstunde am 5. Ingerimm 1044)


Was der will oder nicht, kann dahinstehen. Wichtig ist, dass er nicht rebelliert und dass Nachkommen aus dem Haus Bösenbursch sowohl über die Baronie als auch über das Junkertum herrschen.
(Wappen des Hauses Bösenbursch, Gemharsbuscher Zweig Praihild von Bösenbursch, über Wappen des Hauses Wolkentrutz Welferich von Wolkentrutz, beim Bösenburscher Familienrat 1045)


Es geht mir nicht um eine Spaltung. Älteres und Jüngeres Haus, sowas überlassen wir mal schön den Rabenmunds. Fakt ist: Gemharsbusch ist eine Exklave der Nordmarken in Albernia. Eine der letzten, wenn man einmal von der Grafschaft vom Großen Fluss absieht. Ich betrachte mich nicht als Albernierin, sondern als Nordmärkerin im Dienste albernischer Herren. Und soweit es mir mein Lehnseid erlaubt, denn diesen werde ich natürlich erfüllen, unterstütze ich selbstredend die Herrschaft des Hauses vom großen Fluss. Nur eben von hier.
(Wappen des Hauses Bösenbursch, Gemharsbuscher Zweig Praihild von Bösenbursch, Rechtfertigung ihres Anspruchs auf das Amt des Familienoberhaupts, beim Bösenburscher Familienrat 1045)


Zitate Dritter

Da Euch augenscheinlich die Argumente fehlen, Eure Position zu untermauern, wollt ihr nun also die Klinge sprechen lassen. Das ist... bedauernswert. Ebenso wie die Tatsache, dass Ihr offenbar nicht in der Lage seid, selbst für Eure Interessen einzutreten, Hochgeboren. Aber sei's drum. Wir werden sehen, wem die Götter hold sind – denen, die sich bemühen, wieder aufzubauen, was ihnen rechtmäßig anvertraut wurde, oder denen, die es sich offenbar zum Ziel setzen, die neu errichteten Mauern gleich wieder niederzureißen.
(Wappen des Hauses Wolkentrutz Madahild von Wolkentrutz, nicht minder laut gegenüber Wappen des Hauses Bösenbursch, Gemharsbuscher Zweig Praihild von Bösenbursch bei der Aushändigung des Fehdebriefs durch Adalhard von Lanzentann, im Zuge des Ringens um das Junkertum Fairngard im Verlauf des 2. Ingerimm 1044)


Ich will es versuchen, Hochgeboren. Bislang war euch Welferich von Wolkentrutz immer einen Schritt voraus. Es wichtig, dass ihr in diesem Machtkampf nicht euer Gesicht verliert. Ich denke, dass ihr mit der Ausrufung der Fehde deutlich gemacht habt, dass ihr mitnichten bereit seid klein beizugeben und derlei Selbstermächtigungen die blutige Rute der Strafe nach sich zieht. Allerdings habt ihr keinen Belagerungsring um die Burg gezogen, so war es möglich, dass einige Reiter schon am ersten Tag das Tor erreichten. Zudem müsst ihr jederzeit selbst mit einem nächtlichen Ausfall rechnen um Euer Katapult vor Feuer und Zerstörung zu bewahren. Eure Belagerungsmannschaft wird den Großteil der Burg zerstören, ehe ihr sie erobern könnt. Und dennoch lauft ihr Gefahr selbst den einen oder anderen treuen Ritter und Vasallen zu verlieren. Mit dem Erscheinen des Grafen hat sich allerdings eure Ausgangslage grundlegende geändert. In Erinnerung an die Umstände eures Bußgangs seid ihr gut beraten euch auf die Seite des Grafen zu stellen. Nachdem er Euch im letzten Herbst in Gnade wieder aufgenommen hat, solltet Ihr ihn auf keinen Fall erneut brüskieren.
(Wappen des Hauses Heckendorn Jaran von Heckendorn, zu Wappen des Hauses Bösenbursch, Gemharsbuscher Zweig Praihild von Bösenbursch, im Zuge der Ankunft des weißen Löwen vor Burg Fairngard, Mitte der zweiten Rondrastunde am 5. Ingerimm 1044)


Als Ritter habe ich großes Verständnis für Euren Entschluss, nunmehr auch die Waffen sprechen zu lassen. Als Euer Graf hingegen, hegte ich bis zuletzt für Euch die Hoffnung - auf den Kuss der späten Erkenntnis.
(Wappen des Hauses Stepahan Arlan Stepahan, mit fester Stimme zu Wappen des Hauses Bösenbursch, Gemharsbuscher Zweig Praihild von Bösenbursch im Verlauf der Unterredung, im Zuge seiner Ankunft vor Burg Fairngard, Mitte der zweiten Efferdstunde am 5. Ingerimm 1044)


Ich habe kein Interesse daran, dass Euch eure Rangkrone vom Haupte fällt. Daher gibt es für Euch nur einen ehrenhaften Ausweg aus diesem Dilemma. Ihr habt erst unlängst eine rondragefällige Bußqueste auf Euch genommen. Aus diesem Grund wird es Euch auch nicht schwerfallen in ein Götterurteil einzuwilligen, dass Euch Hochwürden Mara Eichenblitz von Bockshag ebenso unterbreiten wird, wie Wohlgeboren Wolkentrutz.
(Wappen des Hauses Stepahan Arlan Stepahan, mit fester Stimme zu Wappen des Hauses Bösenbursch, Gemharsbuscher Zweig Praihild von Bösenbursch im Verlauf der Unterredung, im Zuge seiner Ankunft vor Burg Fairngard, Mitte der zweiten Efferdstunde am 5. Ingerimm 1044)


Um den Frieden in Gemharsbusch auch mittelfristig zu sichern, bedarf es eines Friedenspfands! Aus diesem Grund seid ihr gut beraten Eurem Lehnsvogt Adalhard von Lanzentann das Verlöbnis seiner Tochter Luassa mit Wulfert von Wolkentrutz vorzuschlagen. (...)
(Wappen des Hauses Stepahan Arlan Stepahan, zuversichtlich zu Wappen des Hauses Bösenbursch, Gemharsbuscher Zweig Praihild von Bösenbursch im Verlauf der Unterredung, im Zuge seiner Ankunft vor Burg Fairngard, Ende der zweiten Efferdstunde am 5. Ingerimm 1044)



Quellen

Briefspiele

inoffiziell