Im Auftrag des Grafen von Bredenhag (1045)

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Chronik

1045
Anfang Hesinde: Im Verlauf der Beratungen auf der Bredenhager Rittertafel, äußert Baronin Praihild von Bösenbursch überraschend die Absicht, ihren Sohn Garmwart Rondwehr von Bösenbursch mit Faehenhold von Wolkentrutz zu vermählen. Ein Vorhaben, welches auf das Wohlwollen von Graf Arlan Stepahan trifft.

Hintergrund I - Der Wille des Grafen

Das Vorhaben von Hochgeboren Bösenbursch ist beherzt. Es ist in meinen Augen geeignet den Frieden zwischen den ehemaligen Fehdeparteien inniglich zu sichern. Die Haltung von Haus Wolkentrutz und Haus Lanzentann will ich mir in dieser Sache gerne anhören. Dazu soll sich Wohlgeboren Eulenbroich zu förderst nach Burg Gabelstein wenden, um mit Junker Welferich von Wolkentrutz zu sprechen und ihm die hier bekräftigte Absicht seiner Lehnsherrin, der Baronin von Gemharsbusch zu unterbreiten. Diese beinhaltet in ihrem wesentlichen Kern die Vermittlung eines Traviabunds zwischen ihrem Sohn und Erben, mit der Tochter des Junkers von Gabelstein, Faehenhold von Wolkentrutz. Der Traviabund soll am 6. Ingerimm stattfinden, also gegen Ende dieses Götterlaufs und auch in Gedenken an den rondrianischen Huldkampf, welcher die vergangene Fehde beendete. Um die Haltung von Haus Lanzentann in dieser Sache zu ergründen, soll Wohlgeboren Eulenbroich ebenso mit Wohlgeboren Adalhard von Lanzentann sprechen und auch ihm die gute Absicht seiner Lehnsherrin verkünden. Da ich gegenwärtig auch weiterhin am Traviabund zwischen Wulfert von Wolkentrutz und Luassa von Lanzentann festhalte, soll dieser spätestens am Gilbornstag im kommenden Götterlauf geschlossen werden. Falls sich die Dinge in den kommenden Götternamen aber zum Guten wenden, werde ich bis Ende des nächsten Sommers noch einmal mein Vorhaben überdenken. Womöglich kommt es dann doch noch zu einer Auflösung des bereits geschlossenen Verlöbnisses zwischen Erbjunker Wulfert von Wolkentrutz und der Edelmagd Luassa von Lanzentann.
(Arlan Stepahan Wappen haus stepahan.png, zum Traviabund zwischen Erbjunker Wulfert von Wolkentrutz und der Edelmagd Luassa von Lanzentann, bei der Bredenhager Rittertafel)


Kartenwerk

Eine Karte der Heckenlande:

Bredenhag Grafschaft Gesamtkarte.jpg