Burg Eichengrund

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Burg Eichengrund
Region: Heckenlande
Typ: Mittlere Burg
Lehen: Junkertum Eichengrund
Junker: Brendan Aldewen
Angaben von: 1045
Verwendung entsprechend der Fan-Richtlinien der
Ulisses Spiele GmbH

Burg Eichengrund ist eine Burg in der Baronie Jannendoch und Sitz von Junker Brendan Aldewen im gleichnamigen Junkertum Eichengrund.

Haus Aldewen Wappen haus aldewen.png


Begebenheiten & Gerüchte:

  • Brendan Aldewen gilt als ausgezeichneter Tjostierer. Es heißt, dass er mit der Lanzenspitze sogar einer Libelle im Flug trifft.
  • Herr Brendan ist sicherlich auch ein guter Jäger. Oder ist dies dort etwa keine Saufeder in seinem Wappen?
  • Der Junker von Eichengrund soll viele Feinde im Adel haben, da sein Haus stets auf Seiten der verfemten Isora stritt. Wenn er der Sohn seines Vaters ist, wäre ich mir da nicht so sicher!
  • War es nicht Herr Ioric, der Yaron Ildborn bei der Schlacht der Krähen gefangen nahm?
  • Das letzte Feenreiten wurde doch von Herrn Brendan ausgerichtet. Da war doch was mit einem düsteren Feenwesen und diesem Arwulf von Singersberg. Stimmt, der hat doch dem Junker Selvig ui Llud von Fairngard die Klinge durch die Brust getrieben.
  • Adalag Widra, der Vater von Leanna Widra soll einst der schwangeren Praiana von Hohenfels das Leben gerettet haben. Dafür wurde der Waffenknecht von seinem Dienstherrn Madard Aldewen zum Ritter ehrenhalber ernannt und das Gut seiner Frau Igraine Cuinn wurde zum Rittergut.
  • Leanna Widra wurde von Madard Aldewen als Pagin und Schildmaid ausgebildet. Ihr heutiger Dienstherr Brendan Aldewen soll ihr teuer sein wie ein jüngerer Bruder.
  • Im Efferd 1043 BF soll Leanna Widra mit Jarlan Feargfuar von Leuenfels, dem Oheim des Bredenhager Grafen, eine längere Reise von Nostria nach Bredenhag unternommen haben.
  • Hat nicht Leanna Widra den Sippenmörder Arwulf von Singersberg erschlagen?


Das Jagdgesinde des Junkers

Falwa war ein junges Ding von vielleicht achtzehn Jahren, mit Feenküsschen auf der Nase und kurzen roten Haaren. Vermutlich floss auch das Blut der Flussleute durch ihre Adern. Sie hatte ein rundes Gesicht, reichte allerdings der stämmigen Rüdefrau nur bis zur Brust. Ihr Vater stand als Waffenknecht in den Diensten des Junkers. Die Waidmagd führte einen Kurzbogen, einen Hüftköcher und ein anständiges Jagdmesser bei sich. Falwa trug eine braune Gulain aus dichtem Loden und ein schlichtes ledernes Jagdwams. Um den Leib hatte sie sich eine Umhängetasche aus Biberfell gebunden. Dicht bei ihr stand die Rüdefrau des Junkers, mit einem Schweißhund am Riemen. Gilwen war von kräftiger Statur, vielleicht sogar um wenige Finger größer als ihr Herr, der Junker von Eichengrund. Sie war keine Frau der großen Worte, da sie vor einigen Jahren bei der Flucht vor einem Auerochsen, drei Zähne und ihr Lächeln verloren hatte. Sie trug ein speckiges Lederwams und hielt eine Saufeder in der Linken. An ihrem Jagdgürtel fand sich ein ansehnlicher Saufänger. Gilwen wurde nur noch vom Jagdmeister des Junkers überragt. Crabald Faldem maß nahezu an die zwei Schritt, wenn er gerade stand. Er rieb sich, wie so häufig, das rechte Knie. Alle die ihn schon länger kannten wussten, dass er dort einst von den Hauern eines Keilers verwundet wurde. Gerade in den kalten Tagen schmerzte seine Narbe. Aus diesem Grund war er auch warm angezogen. Über der Leinentunika hatte er sich eine dicke braune Wolltunika geworfen und trug darüber noch eine braune Gugel. Unten schützen ihn vor Dornen, Zecken und Kälte ein alte schwarze Lederhose und fast kniehohe Stiefel. Um die Hüfte trug er einen Gürtel, daran einen Köcher mit Pfeilen, ein Jagdmesser und eine Albernische Bauernwehr.
(Im Verlauf der Hochzeit auf Burg Krähenfels)


Chronik

1043
1. Travia: Auf der Burg wird der Rondrabund zwischen Junker Brendan Aldewen und Sinjer Albarung gefeiert.
Anfang Travia: Junker Brendan Aldewen richtet als letztjähriger Turniersieger das Feenreiten zu Abagund auf Burg Eichengrund aus. Im Verlauf der Turney offenbart sich in einem nahgelegenen Forst die dunkle Feenritterin Raraen und der als verschollen geglaubte ‘Sippenmörder‘ Arwulf von Singersberg. Dieser tötet Selvig ui Llud ehe er von Leanna Widra im Zweikampf erschlagen wird - als diese mit Rhonwen Ildborn, Aillyn Faithûr, Ruada Stepahan, Daeron Ildborn, Brandred Albarung, Jorwin Schwarzfeuer und Crabald Faldem im Schatteneych gegen Raraen und ihre Schergen kämpfte.