Irmintrudt von Bienenhain

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Irmintrudt von Bienenhain
Position: Heckenritterin
Dient: Arlan Stepahan
Stand: adlig II (Niederadel)
Profession: Ritter
Ausbildung: Jaran von Heckendorn
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: weiblich
Magie: nicht magisch
Größe: 1,83 Schritt
Gewicht: 75 Stein
Tsatag: 21. PRA 1014 (32)
Gebiet: reisend
Familie: Haus Bienenhain
Familienstand: ledig
Partner:
Eltern: Aedin von Eichenstolz (991)
+­ Ilwena von Bienenhain () 
Kinder:
Geschwister: Imelda von Bienenhainv (1014)

Imelda von Bienenhain

Verwandte: Oheim Aldrik von Bienenhain
Turniere: gering
Besonderes: ansehnlich, Zwillingsschwester


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen haus bienenhain.png

Angaben von: 1038
NSC: Nein
Spieler: Taladan



Inoffizieller Charakter



Irmintrudt von Bienenhain ist die Zwillingsschwester der Junkerin Imelda von Bienenhaid zu Gräflich Bredenhag.


Erscheinung

Impressionen

Irmintrudt von Bienenhain war in eine knielange graue Cotta mit kupfernem Fürspann am Halsausschnitt gewandet, als sie sich der Adelsversammlung näherte. Ihren braunen Rechteckmantel, der als Zier einen ockergelben Besatz aufwies, trug sie bequem über dem Schildarm. Die Ritterin hatte es vorgezogen ihren Schwertgürtel nicht abzulegen, der im Grunde den einzigen Hinweis darauf versprach, dass sie von Stand war, oder zumindest im Waffenhandwerk Unterrichtung erfahren hatte. Doch diese Augenscheinlichkeiten interessierten Arwulf in diesem Moment nicht weiter. Vielmehr nahm er wahr, dass ihr langes blondes Haar wie ein güldener Wasserfall über ihre Schultern floss, als sie eine huldvolle Verbeugung andeutete und ihre geballte Schwerthand zum Herzen führte. Ihr Gesicht war geradezu ebenmäßig geschnitten, mit einem ausgeprägten Kinn, welches ihr zusätzlich Kühnheit verlieh.
(Irmintrudt von Bienenhain in schlichter Gewandung, als Botin von Graf Arlan Stepahan, auf einem Adelsrat auf Burg Draustein - am 2. Ingerimm 1045)



Hintergrund


Chronik

1014 Geburtsjahr
Irmintrud wird mit ihrer älteren Zwillingsschwester Imelda auf Burg Bienenhain geboren
1027
Knappin des Jaran von Heckendorn
1034
Ritterschlag durch Jaran von Heckendorn
1038
Tsa: Teilnahme an der Jagd zur Verlobung ihrer Schwester Imelda mit Ritter Aldrik ui Skardh.
1039
21. Peraine: Schwer verwundet bei einem Scharmützel um Frohnhag, zwischen den Mannen von Firunwin ui Riunad und Raidured von Heckendorn.
1041
Ende Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt.
1042
Anfang Praios: Teilnahme am Feenreiten zu Abagund auf Burg Grimmhold in Gräflich Bredenhag.
Ende Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt, wo Ruan Stepahan, Josold von Firunsgrund und Wulfert von Wolkentrutz um diese minnen.
1043
Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt.
Anfang Travia: Teilnahme am Feenreiten zu Abagund auf Burg Eichengrund in der Baronie Jannendoch.
Peraine: Teilnahme an der Fürstenturney in Havena.
1044
Phex: Teilnahme an der Honinger Gnadenturney. Schwer verletzt im Kampf mit dem Schwert zu zwei Händen durch Leanna Widra.
5. Ingerimm: Mit Rohada vom Grünen Schild nimmt sie an der Schlichtung im Ringen um das Junkergut Fairngard teil.
8. Ingerimm: Mit Rohada vom Grünen Schild nimmt sie an der Reise von Graf Arlan Stepahan nach Mardramund an das Grab des Weißen Löwen Rhéged Taladan teil.
Mitte Rahja: Der Zug erreicht Gareth.
Ende Rahja: Der Zug erreicht Mardramund. Besuch des Grabes von Rhéged Taladan.
1045
Anfang Praios: Der Zug erreicht Raschia`Hal. Besuch der Wirkungsstätte von Rhéged Taladan.
Mitte Praios: Der Zug erreicht Perricum.
Anfang Rondra: Beginn der Rückreise nach Albernia.
Ende Travia: Ankunft in Albernia.
Mitte Ingerimm: Irmintrudt wird von Graf Arlan Stepahan mit einem vertraulichen Botendienst an den Grafenhof von Abagund beordert.
28. Ingerimm: Sie erreicht mit einer Botschaft von Graf Cullyn ui Niamad den Adelsrat auf Burg Draustein.
Anfang Rahja: Arlan Stepahan bricht nach Gräflich Abagund auf, um die Unterredung mit Graf Cullyn ui Niamad zu suchen. In seinem unmittelbaren Gefolge befinden sich auch die Ritter Tommelian von Schilfenberg, Faolyn ui Niamrod und Roric Crumold. Jaran von Heckendorn und Turon Taladan reisen im Anschluss nach Burg Bredenhag weiter, begleitet von Irmintrudt von Bienenhain.
1046
Ende Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt (LH: Niederlage 1.R. Selma von Lindenhöh; SH: Sieg 1.R. Brendan Aldewen, Niederlage 2.R. Yendan von Wolkentrutz; LR: Sieg 1.R. Hjalbin Reochaid Helman, Sieg 2.R. Faolyn ui Niamrod, Sieg 3.R. Wulfwin von Tannengrund, Niederlage 4.R. (Finalkampf) Ruadh ui Direach;
Ende Rondra: Teilnahme am Treffen der Besten.


Zitate

Herr Josold habt dank für Eure edlen Worte. Ich muss gestehen, dass ich nicht alles verstanden habe und sie mich so unvorbereitet trafen wie der Streitkolbenhieb im letztjährigen Buhurt. Oh nein, das wollte ich damit gar nicht sagen. Bitte vergebt mir, aber ich bin so gänzlich ungeübt in Wort und Werbung. Bitte empfangt dieses schlichte Tuch aus meinen Händen, es trägt mein Wappen und jenes meines Vaters.
(Irmintrudt von Bienenhain, zu Ritter Josold von Firunsgrund nach dessen bekundeter Minne vor den Kämpfen der ersten Disziplin, auf dem Bredenhager Buhurt (1042))


Zitate Dritter

Hast du den jungen Stepahan mal beobachtet? Ich dachte immer, er trage die Nase so weit oben, dass es reinregnet. Aber um diese Bienenhain macht er ein Gewese - man könnte meinen, er sei ihr Knappe."
(gehört am Rande des Turnierplatzes, nachdem Ruan Stepahan sich mit Dispens der Fürstgemahlin sowohl bei der feierlichen Eröffnung am Vorabend als auch während des Turniers äußerst zuvorkommend um Irmintrudt von Bienenhain bemüht und ihr Knappendienste angetragen hatte auf dem Bredenhager Buhurt (1042))


Des Himmels Geist belebt der Worte Fluss, der meinem Herz entsprungen. Auf eurer Gunst beruht mein Glück allein, erlebe ich die Seligkeit. Mit Herz und Leib ich in die Schranken schreit, voll Zuversicht zu streiten. Gewährt des Pfandes verheißungsvolle Zier, mein Herz schlägt Freuden gleich.
(Ritter Josold von Firunsgrund, zu Irmintrudt von Bienenhain vor den Kämpfen in der ersten Disziplin, auf dem Bredenhager Buhurt (1042))


Nichts vermag die Gunst einer Dame von solch Kühnheit und Anmut aufzuwiegen.
(Ruan Stepahan, auf die Frage Irmintrudt von Bienhains nach dem Grund seines Werbens, auf dem Bredenhager Buhurt (1042))


Die Bienenhain kann sich der Minnetaten dieser Tage wohl kaum erwehren. Nun hat sie auch noch der junge Wulfert von Wolkentrutz gebeten ihm Glück zu wünschen. Da bin ich mal gespannt, wem der Herren ihre Gunst am Ende am meisten nützt.
(zwei Waffenknechte, kurz vor beginn des Tjost auf dem Bredenhager Buhurt (1042))


Herr Aldrik, die Schwester Eurer Gemahlin ist hier. Sie wird von Frau Rohada vom Grünen Schild begleitet, welche bis letzten Sommer in den Diensten von Wohlgeboren Yaron Ildborn stand. Das hat mir Fûrwin gesagt und mich dann zu Euch geschickt. Offenbar wollten sie an der Seite des Grafen streiten. Wenn ich Fûrwin richtig verstanden habe, wollen sie uns zudem nach Mardramund begleiten.
(Knappe Hartudan von der Natter mit einer Nachricht von Fûrwin Falkraun der gerade eine der Lagerwachen stellt,, zum Schwert des Grafen Aldrik ui Skardh, im Zuge der Ankunft des weißen Löwen vor Burg Fairngard, zu Beginn der zweiten Phexstunde am 5. Ingerimm 1044)


»Seid versichert, dass ich nicht auf meinen eigenen Wunsche hier bin, oder weil es mich gar danach dürstet euren Wein zu trinken, noch euer Fleisch zu kosten. Ich bin hier, weil Hochgeboren Wulfric Rondwyn ui Riunad mich gemeinsam mit seiner Anverwandten hierher befohlen hat. Wenn es euch eines Tages aber doch nach mehr als dem Austausch von kalten Worten verlangt, stehe ich euch gerne zur Verfügung - auch jenseits einer Turnierbahn. Allerdings solltet ihr euch beeilen, denn Irmintrudt von Bienenhain steht mir ebenfalls in Zorn und Hader gegenüber«
(Rûderyn von Grauwasser mit erregter Stimme, zu Leanna Vialigh, im Verlauf des Gedenktags in Unkengrund, 2. Ingerimm 1045)



Gerüchte im Verlauf der Jahre

1041
Bredenhager Buhurt
  • Frau Irmintrud will sich auf der Turney für den Tod ihres Oheims Aldrik an Rûderyn von Grauwasser, einem Dienstritter von Herrn Wulfric ui Riordan rächen.
  • Sie soll nicht eher einen Mann ehelichen, bis ihr Blutschwur gegenüber ihrem Oheim erfüllt ist.
  • Frau Irmintrud ist die Zwillingsschwester von Junkerin Imelda. Die beiden sehen sich zum verwechseln ähnlich.
  • Irmintrudt begleitete vor gut sechs Jahren den Edlenzug in die Wildermark. Das hat ihr Graf Arlan nicht vergessen.


1046
Treffen der Besten
  • Frau Irmintrudt ist in letzter Zeit häufiger in den Landen der Löwen. Sie war doch auch hier, als der Adelsrat tagte.
  • Wie man hört soll ihre Schwester erst kürzlich mit dem dritten Kinde niedergekommen sein.
  • Irmintrudt von Bienenhain war einst die Knappin von Jaran von Heckendorn.


Turnierprofil

  • Stand: 1046
  • Wappen:
  • Helmzier: (---)
  • Reittier: (---)
  • Sattelfestigkeit: Kompetent
  • Kampfstil: offensiv (Modifikatoren: AT +2, PA -1)
  • Ambition Handwaffen: ehrgeizig
  • Ambition Tjost: ehrgeizig
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen (LH): Kompetent
    • Schwere Handwaffen (SH): Kompetent
    • Wurfwaffen (WW): --
    • Schusswaffen (SW): --
    • Lanzenreiten (LR): Kompetent
    • Buhurt (BH): Kompetent

Quellen

Inoffizielle Quellen

(...)

Briefspiele

Abkürzungen

(HF)= Havena Fanfare/Ausgabe; (KA)= Kaminabend/Jahreszahl; (AK)= Albernia Kon/Jahreszahl (BS)= Briefspiel