Josold von Firunsgrund

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Josold von Firunsgrund
Position: dienender Ritter und Waffenmeister auf Burg Bredenhag, Leibritter von Baronin Farnhild von Hohenstein
Dient: Farnhild von Hohenstein
Stand: adlig
Profession: Ritter
Zöglinge: Siana Falkraun (1023)
Wappen: horizontal geteilter Schild: oben auf rot ein silbernes Jagdhorn, unten auf Silber zwei grüne Kohlköpfe
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 1,67
Haare: schwarz
Tsatag: 1000 (47)
Wohnort: Burg Bredenhag
Baronie: Gräflich Bredenhag
Gebiet: Grfs. Bredenhag
Familie: Haus Firunsgrund
Familienstand: verwitwet
Partner:
Eltern:  Bernhelm von Firunsgrund
Kinder:
Geschwister: Ailgrid von Firunsgrund
Verwandte: Olin von Firunsgrund
Verbündete: Haus Hohenstein, Haus Stepahan, Weiße Löwen, Furgund von Hallberg
Turniere: Keine Angabe


Wohlstand: minimal
Ruhm: hinlänglich
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen Firunsgrund.png

Angaben von: 1043
NSC: Nein
Spieler: Thitos



Inoffizieller Charakter



Josold von Firunsgrund ist ein Ritter Weidens und sein Vater Bernhelm von Firunsgrund hat ein kleines Rittergut in Herzoglich Weiden. Seine Schildmaid war Siana Falkraun.


Erscheinung

Der schwarzhaarige und -bärtige Josold ist relativ klein aber mit einem Kreuz wie einem Ochsen gesegnet. Er ist ein stets freundlicher Mann, mit dem sich leicht Freundschaft schließen lässt. Er liebt die Jagd in jeglicher Form und ist äußerst geübt im Umgang mit der Saufeder. Im Kampf bevorzugt er schwere Waffen, wie den Zweihänder oder Streitkolben/-hammer/-axt mit Schild.

Hintergrund

Die Firunsgrunder sind seit Generationen treue Vasallen und im Gefolge der Hohensteiner vertreten. Josold wäre eigentlich Erbe des Guts, hat aber beim Feldzug Graf Emmerans gegen den Drachen Feracinor seine Frau Haelis verloren, was ihm schwer zu schaffen macht. Deshalb schickt Farnhilds Vater ihn in die Fremde, damit er auf andere Gedanken kommt, aber auch weil er ihm vertraut. Er wird Auge und Ohr Kornraths vor Ort sein und sich auch dafür verantwortlich zeigen, dass Farnhild ihre Wurzeln nicht vergisst.
Mit seiner Erhöhung zum Waffenmeister von Draustein obliegt ihm seit 1038 die Wehrhaftigkeit der Burg. Damit steht er der Waffenkammer der Burg, den Steinlöwen und gemeinsam mit der Pranke des Löwen der Drausteiner Knappenschule vor.
Mit der Erhebung von Arlan Stepahan zum Grafen, wird der Leibritter von Arlans Gemahlin, Farnhild von Hohenstein, auch auf Burg Bredenhag zum Waffenmeister ernannt. Er führt auch seine Lanze an Getreuen in die Heckenlande.


Tsalauf

1000 Geburtsjahr
1007-1013
Pagenzeit auf dem Stammsitz der Familie Hohenstein, nahe Gut Firunsgrund.
1013-1020
Schildknabe von Kornrath Aldûf von Hohenstein.
1020
Ritterschlag und Eintritt in die Dienste der Familie Hohenstein.
1022 - 1027
Berufung zum Leibritter des Pfalzgrafen Kornrath Aldûf von Hohenstein bei dessen Amtsantritt.
1027
Konrath entsendet ihn nach Burg Hohenstein in die Dienste seines Neffen Firutin von Hohenstein.
1029
Tsabund mit Haelis.
1032
Teilnahme an der Hatz Graf Emmerans gegen den Drachen Feracinor. Die schwangere Haelis stirbt im Flammenodem des Drachen.
1032 - 1036
Josold zieht sich nach dem Verlust seiner Frau nach Firunsgrund zurück und widmet sich fortan der Jagd. Nach dem Tod seines Vaters Bernfried von Firunsgrund übernimmt er das Lehen, zieht sich aber weiterhin zurück und vernachlässigt dessen Führung.
1036-1038
Berufung zum Leibritter Farnhilds von Hohenstein, der er nach Albernia folgt. Das Lehen der Firunsgrund geht an seine Schwester Ailgrid von Firunsgrund.
1038
Praios: auf dem drausteiner Kriegsrat wird Josold durch Arlan Stepahan als Waffenmeister von Burg Draustein eingesetzt.
Rondra: Schwertvater für Siana Falkraun.
1039-1040
Teilnahme am Feldzug der Albernier gegen Haffax (1039-1040).
1040
Teilnahme am Vorauskommando unter Hesindion Gorm von Schwertleihe, Auskundschaften von Burg Blauzahn in der Baronie Königsweber in der Rommilyser Mark.
Sommer: Rückkehr nach Albernia und Weggang nach Bredenhag im Gefolge von Farnhild von Hohenstein.
Herbst:Nach der Rückkehr des designierten Grafen wird er mit Beginn der Regentschaft Arlans zum Waffenmeister von Burg Bredenhag ernannt - siehe Grafenhof von Bredenhag.
Boron: Trauerfeier zu Ehren von Maelwyn Stepahan auf Draustein.
Hesinde: Teilnahme beim Lehenseid von Arlan Stepahan als Graf von Bredenhag in Havena vor dem Fürsten.
Winter: Reise nach Burg Heckendorn und kurzer Aufenthalt als Gast der Furgund von Hallberg.
1041
Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt und Gewinner des Wettbewerbes für schwere Handwaffen (LH: Niederlage 1.R.-Loran von Lindenhöh; SH: Sieg 1.R.-Bragon Fenwasian; Sieg 2.R.-Ioric von Krähenfels; Sieg 3.R.-Aelgar ui Aerendain; Sieg 4.R.-Agylwart Mardhur; Sieg 5.R.-Mardred Taladan; Gewinner Schwere Handwaffen; LR: Niederlage 1.R.-Bennwir Ildborn).
1042
Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt als Streiter des Löwen in der Turney
Rondra: Teilnahme am Treffen der Besten
1043
Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt
Rondra: Teilnahme am Treffen der Besten mit dem Sieg bei den Wurfwaffen.
Efferd: Besuch des Pferdemarkts und Knappenturniers Glenach, im Gefolge von Graf Arlan Stepahan.
Ende Peraine: Teilnahme am Turnier von Havena aus dem er sich, nach schwerer Verletzung im Wettbewerb mit Zweihandwaffen, früh zurückziehen musste.
ab 03.Ingerimm: Gefolge auf der Reise des Grafen von Bredenhag nach Weiden.
1044
Mitte Praios: Nach den Geburtstagsfeierlichkeiten des Pfalzgrafen Kornrath Aldûf von Hohenstein beendet seine Schildmaid Siana Falkraun ihre ritterliche Ausbildung als Edelmagd - siehe Ein Ende ist ein Anfang. Als Geschenk erhält sie von Josold ein verziertes Rufhorn, das früher seiner Frau Haelis gehört hatte.
1045
Mitte Praios: Gast auf der Doppelhochzeit auf Burg Heckendorn - im Gefolge von Gräfin Farnhild von Hohenstein.
Ende Praios: Teilnahme als ‘Streiter des Löwen‘ auf dem Bredenhager Buhurt. (HF61)
Anfang Ingimm: Im Gefolge von Kanzler Turon Taladan auf dem Gedenktag in Unkengrund.
28. Ingerimm: Teilnahme am Adelsrat in Draustein, welcher von Baron Arlan Stepahan im Vorfeld des Tag des Blutes einberufen wird. (HF63) (BS)
1046
Ende Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt als ‘Streiter des Löwen‘.
Ende Rondra: Teilnahme am Treffen der Besten.

Zöglinge

Prägung der Zöglinge

Mut, Disziplin und Umsicht, ebenso wie auch gegenseitiges Vertrauen und Verantwortung; Schwerpunkt auf Kriegsreiterei, schwere Handwaffen (xx) und Waidwerk.

Knappen

Rondra 1038-
Siana Falkraun


Turnierprofil

  • Kennziffer: 76 (19.08.2014)
  • Wappen:horizontal geteilter Schild: oben auf rot ein silbernes Jagdhorn, unten auf Silber zwei grüne Kohlköpfe
  • Helmzier:
  • Reittier: (...) (Rasse, schweres Streitross, Rappe), Schneefuss (Tralloper, schweres Streitross, gescheckt-braun mit weißen Beinen) Zu Boron gegangen 1039 in Gallys
  • Sattelfestigkeit: Kompetent
  • Kampfstil: Defensiv
  • Ambition (Handwaffen): ehrgeizig
  • Ambition (Tjost): ehrgeizig
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen (LH): Kompetent
    • Schwere Handwaffen (SH): Meisterlich
    • Wurfwaffen (WW): Kompetent
    • Schusswaffen (SW):
    • Lanzenreiten (LR): Kompetent
    • Buhurt (BH): Kompetent
  • Stand: 1042

Quellen

Inoffizielle Quellen

Briefspiele


Weiterführende Artikel