Ruderyn von Grauwasser

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Garadan ritter.png Rûderyn von Grauwasser
Position: geschworenes Schwert von Baron Wulfric ui Riunad von Gemhar
Dient: Wulfric Rondwyn ui Riunad
Stand: adlig I (Amtsadel)
Anrede: Hoher Herr
Profession: Ritter
Ausbildung: Nostria
Zöglinge: Ardan Raighillin (1022)
Spezies: Mensch
Kultur: Sonstige
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Tsatag: 1001 (46)
Wohnort: Burg Nyallin
Baronie: Gemhar
Gebiet: Grfs. Bredenhag
Familie: Haus Grauwasser
Familienstand: ledig
Partner:
Eltern:  
Kinder:
Geschwister:
Turniere: gering
Besonderes: stammt aus Nostria gemäß Heckenfehde


Wohlstand: gering
Ruhm: hinlänglich
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: nicht möglich
Unabhängigkeit: nicht möglich


Wappen haus grauwasser.png

Angaben von: 1040
NSC: Nein
Spieler: Taladan



Inoffizieller Charakter



Rûderyn von Grauwasser ist ein geschworenes Schwert von Baron Wulfric ui Riunad von Gemhar und stammt ursprünglich aus dem Königreich Nostria.

Erscheinung

(...)


Hintergrund

Sein Schildknappe war seit dem Tod von Kendrick ui Riunad im Kampf der Zwölf Ardan Raighillin.


Chronik

1039
20. Ingerimm: Im Verlauf der Heckenfehde (1039-1040) fällt die Siedlung Gemharsbroch unweit von Broch Eodan in die Hände der Getreuen von Vogt Kendrick ui Riunad von Gemhar. Vorbereitungen zu einer Belagerung von Broch Eodan durch Rûderyn werden nach wenigen Tagen abgebrochen, als sich die Besatzer aufgrund der überraschenden Eroberung von Burg Schratenzorn in die Baronie Gemhar zurückziehen müssen.
1040
Praios: Rûderyn streitet im berühmten Kampf der Zwölf für Haus Riunad. Im Verlauf des mörderischen Schlagabtauschs wird er von Galbar Albarung gefangen genommen.
1041
Ende Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt.
1043
Anfang Travia: Rûderyn begleitet seinen Dienstherrn Baron Wulfric Rondwyn ui Riunad mit größerem Gefolge zum Feenreiten zu Abagund nach Burg Eichengrund in der Baronie Jannendoch.
1045
Ende Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt.
Phex: Rûderyn begleitet Baron Wulfric Rondwyn ui Riunad auf die Jagd nach einen geheimnisvollen Biestinger (HF62).
2. Ingerimm: Teilnahme am Gedenktag in Unkengrund. Dieser wird von Wohlgeboren Leanna Vialigh begangen, in Gedenken an die Gefallenen in der ‘Schlacht der Krähen‘. Gleich bei der Begrüßung kommt es zu einem kurzen Disput mit der Gastgeberin. (HF63) (BS)


Zitate

"Herr Kendrick versetze die ungeheuerlichen Anschuldigungen dieses gräflichen Handlangers mit eherner Miene: Der Wald mag zwar alt sein, doch die Götter sind um ein vielfaches älter. Die Herrin Peraine wird uns dankbar sein, wenn wir ihr bis zum Sommer einen neuen Tempel errichten. Aber seid gewarnt Heckendorn, ich erkenne ein Schurkenstück wenn ich es sehe. Haltet mich also nicht zum Narren. Wir Riunad sind nicht so unbedarft, um dieses Intrigenspiel nicht zu durchschauen. Bei meiner Ehre, wenn Ihr meine Waffe wollt, dann nur aus meiner kalten toten Hand!"
(Rûderyn von Grauwasser, bei einer Unterredung mit den Vasallen von Haus Riunad auf Burg Nyallin, Ende Tsa 1039)


"Bennwir Ildborn ist der Neffe von Yaron Ildborn und wurde in der Heckenfehde von diesem Rûderyn von Grauwasser in der in der Schlacht der Krähen gefangen genommen."
(Volkes Stimme, Bredenhager Buhurt 1042)


»Seid versichert, dass ich nicht auf meinen eigenen Wunsche hier bin, oder weil es mich gar danach dürstet euren Wein zu trinken, noch euer Fleisch zu kosten. Ich bin hier, weil Hochgeboren Wulfric Rondwyn ui Riunad mich gemeinsam mit seiner Anverwandten hierher befohlen hat. Wenn es euch eines Tages aber doch nach mehr als dem Austausch von kalten Worten verlangt, stehe ich euch gerne zur Verfügung - auch jenseits einer Turnierbahn. Allerdings solltet ihr euch beeilen, denn Irmintrudt von Bienenhain steht mir ebenfalls in Zorn und Hader gegenüber«
(Rûderyn von Grauwasser mit erregter Stimme, zu Leanna Vialigh, im Verlauf des Gedenktags in Unkengrund, 2. Ingerimm 1045)


Zitate Dritter

»Euch aber, Herr Ruderyn, habe ich ehrlich gesagt hier nicht erwartet. Verwechselt bitte meine traviagefällige Gastfreundschaft nicht mit borongefälligem Vergessen oder tsagefälliger Vergebung! Wisset, dass ich Euch zu diesem Anlass weder einen Handschuh, noch den Inhalt eines Bechers um die Ohren schlagen werde, aber doch auch, dass es besser wäre, suchtet ihr meine Nähe während eures Besuches hier nicht.«
(Leanna Vialigh, mit deutlichem Missfallen an Rûderyn von Grauwasser gerichtet, 2. Ingerimm 1045)



Gerüchte im Verlauf der Jahre

1041
Bredenhager Buhurt
  • Herr Rûderyn hat im 'Kampf der Zwölf' Herrn Aldrik von Bienenhain mit der Kriegslanze durchbohrt. Wenn es darauf ankommt führt er die Lanze mit tödlicher Genauigkeit.
  • Herr Rûderyn von Grauwasser stammt aus Nostria und hat die Schergen um Albio Salzhand doch erst ins Land geholt. Man sollte ihn gleich an der nächsten Eiche aufknüpfen.
  • Der junge Ardan Raighillin war der Knappe des im Kampf der Zwölf gefallenen Kendrick ui Riunad. Jetzt dient er Herrn Rûderyn, der sich seiner angenommen hat.


Turnierprofil

  • Kennziffer:
  • Wappen:
  • Helmzier:
  • Reittier:
  • Sattelfestigkeit: Veteran
  • Kampfstil: Offensiv
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen: Veteran
    • Schwere Handwaffen: Kompetent
    • Wurfwaffen: --
    • Schusswaffen: --
    • Lanzenreiten: Erfahren
    • Buhurt: Veteran

Quellen

Inoffizielle Quellen

Briefspiele

Abkürzungen

(HF)= Havena Fanfare/Ausgabe; (KA)= Kaminabend/Jahreszahl; (AK)= Albernia Kon/Jahreszahl; (BS)= Briefspiel