Ruan Stepahan

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Ruan Stepahan
Portrait Ruan Stepahan.png
Wir weichen nicht!
Position: Leibritter der Fürstgemahlin
Dient: Talena vom Draustein
Stand: adlig
Profession: Ritter
Ausbildung: Jandor Galahan
Spezies: Mensch
Kultur: Alteingesessen
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 1,70
Gewicht: 61 Stein
Augen: blau
Haare: rotblond
Tsatag: 7. RAH 1019 BF (27)
Wohnort: Schloss Feenquell
Gebiet: Fürstenhof
Familie: Haus Stepahan
Familienstand: verheiratet
Partner: Gellis Ahawar (1015)
Eltern: Herdan von Trussnitz ()
+­ Ewaine 'Sturmruf' von Draustein (982) 
Kinder: Calla vom Draustein (1042)
Geschwister: Rondred Stepahanhv4? (1004)

Ruada Stepahan, Rondred Stepahan (Halbbruder), Jaslina vom Draustein (Halbschwester)

Verwandte: Maelwyn Stepahan (Tante), Arlan Stepahan (Vetter)
Turniere: Keine Angabe


Wohlstand: minimal
Ruhm: gering
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen haus stepahan.png

Angaben von: TRA 1044Der Datenwert „TRA“ kann einem Attribut des Datentyps Zahl nicht zugeordnet werden sondern bspw. der Datenwert „1044“.
NSC: Nein
Spieler: Ruada



Inoffizieller Charakter



Ruan Stepahan ist der Zwillingsbruder von Ruada Stepahan und der Halbbruder von Rondred Stepahan, dem Baron von Wallersrain. Er dient der albernischen Fürstgemahlin Talena vom Draustein als Leibritter.

Erscheinung

Auch wenn die regelmäßigen Übungen mit dem Schwert ihn sichtbar gestählt haben, ist Ruans Körperbau eher sehnig als muskulös. Wie bei Rothaarigen üblich ist seine Haut hell und sein Gesicht von vereinzelten Feenküsschen geziert. Die leicht gewellten Haare trägt der Ritter mittellang. Die höfische Kleidung tauscht er in der Regel nur auf Reisen gegen eine leichte Kettenrüstung. Langschwert und Anderthalbhänder führt er geübt, auch wenn er sich nicht auf die hohe Schwertkunst versteht, für die das rondragefällige Haus Stepahan so gerühmt wird.

Dank der Ausbildung am Hofe bewegt sich Ruan auch in hoher Gesellschaft sicher und passt sein Verhalten in der Regel seinem Gesprächspartner an. Dabei versteht er es durchaus, den Damen zu schmeicheln, ohne aufdringlich oder unangemessen zu erscheinen. Wer jedoch Vorbehalte gegen das höfische Gehabe pflegt, findet diese in Ruan nur allzu schnell bestätigt.

Hintergrund

Ruan verbrachte einen Großteil seiner Kindheit und Jugend im fernen Windhag, wohin man ihn während des Unabhängigkeitskrieges gemeinsam mit anderen Anverwandten und Edelfreien in Sicherheit gebracht hatte. Auch wenn er sich in frühen Jahren von seiner Zwillingsschwester immer wieder herausfordern ließ, verfolgte Ruan seine Kampfausbildung unter Kronenritter Jandor Galahan doch deutlich weniger ambitioniert. Das heißt jedoch nicht, dass er die Möglichkeiten, die ihm der Hof von Havena bietet, nicht zu nutzen wusste. Vielmehr konzentrierte sich das Interesse des Jünglings auf das ihm zugängliche Wissen - sei es Geschichts-, Staats- oder Rechtskunde. So mag es vielleicht auch nicht verwundern, dass die Fürstgemahlin Talena vom Draustein den Anverwandten nach dessen Ritterschlag auf der Honinger Heerschau im Travia 1039 BF als neuen Leibritter an ihre Seite berief.

Eine andere Erklärung könnte sein, dass die Familie hoffte, dass Ruans Charakterschwächen am Hofe weniger ins Gewicht fallen würden oder man ihn zumindest besser unter Kontrolle halten könnte. Denn als Bastardsohn, der noch dazu deutlich später als seine gleichaltrige Schwester einen Schwertvater zugewiesen bekam, gibt er sehr genau darauf acht, nicht benachteiligt zu werden. Die Berufung als Knappe der Krone und der frühe Ritterschlag haben sein Selbstbewusstsein zwar gestärkt, jedoch leider nicht nur im Guten. Ruan gilt unter vielen Höflingen als opportunistisch, arrogant und selbstsüchtig. Allerdings weiß er sich insbesondere den Höhergestellten gegenüber zumeist gut darzustellen und seine Verfehlungen wohl zu verbergen. Dennoch halten sich Gerüchte, dass der junge Stepahan sich allzu oft in den Gassen Havenas herumtreiben soll.

Dies mag sich seit seiner Verbindung mit der knapp vier Jahre älteren Gellis Ahawar und der Geburt der gemeinsamen Tochter Calla zwar geändert haben, jedoch ist es fraglich, wie lange diese offensichtliche Wandlung des jungen Stepahan anhalten mag.

Tsalauf

1019 Geburtsjahr
Ruan wird als viertes Kind von Ewaine 'Sturmruf' von Draustein und als Zwillingsbruder von Ruada vom Draustein geboren.
1028
Boron: Nach einer Schreckensvision von Rhona 'Leuenglanz' von Draustein - Schwertschwester der Rondra auf der belagerten Burg - wird Ruan mit Angehörigen der Steinvasallenfamilien Falkraun, Taladan und Wellenstein unter dem Schutz von Rhéged Taladan und Arlan Stepahan sowie der dienenden Ritterin Eâchain Arland über den Großen Fluss in die|Grenzmarken in Sicherheit gebracht. Durch Hilfe von Baron Allwyn Farnwart finden die Flüchtlinge ein Obdach auf Burg Windischhöh in der Baronie Rondbirge, der Heimstatt des alten Adelsgeschlecht derer von Windisch.
1028-1032
Pagenzeit auf Burg Windischhöh.
1032
Travia: Rückkehr nach Draustein und Fortsetzung der Pagenzeit.
1034
Rondra: Das Haus Stepahan lädt zur größten Ritterturney Albernias, dem ehrwürdigen Treffen der Besten.
Efferd: Beginn der Knappenzeit unter dem Kronenritter Jandor Galahan.
1035
Praios: Maelwyn Stepahan wird in Havena zur neuen Gräfin von Bredenhag erhoben.
Ingerimm: Teilnahme am Zug der Edlen in die Wildermark.
1036
Efferd: Teilnahme am Hoftag zu Rommilys und Rückkehr nach Albernia.
1038
Praios: Teilnahme an der Fürstenkrönung von Prinz Finnian ui Bennain durch Kaiserin Rohaja von Gareth in Havena. Mithilfe bei der Aufklärung des Mordes an der Geheimrätin Rihanna ni Seadh; Aufdecken von Neckarschmuggel in der Muhrsape.
Rondra: Treffen der Besten auf Burg Draustein. Das letzte Treffen liegt bereits vier Jahre zurück. Vermählung von Arlan Stepahan mit Farnhild von Hohenstein.
1039
Travia: Heerschau zu Honingen, Ritterschlag durch Jandor Galahan. Berufung als Leibritter der Fürstgemahlin an den Grafenhof von Havena.
1040
Praios: Begleitung Talenas vom Draustein nach Bredenhag; Zeuge des Kampfs der Zwölf vor Burg Nyallin.
Ingerimm: Ruan begleitet seinen Halbbruder Rondred Stepahan nach Yantibair; Verstrickung in die Seenländer Fehde, Reise nach Dun Madragh, Sieger in einem Duell gegen Ciaran ui Rannog.
Hesinde: Teilnahme an der Grafenkrönung seines Vetters Arlan Stepahan in Havena.
1041
Ende Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt.
1042
12. Praios: Zuschauer bei der Hochzeitsturney um die Hand der Ciria Herlogan.
24. Praios: Begleitung der Fürstgemahlin zum und Teilnahme am Bredenhager Buhurt, 3. Platz in der Tjost; Ruan minnt Irmintrudt von Bienenhain.
22. Rondra: Begleitung der Fürstgemahlin nach Draustein und Teilnahme am Treffen der Besten; Ruan begleitet Gellis Ahawar zum Abschlussbankett.
1. Travia: Reise nach Ortis für ein Gespräch mit Rodowan Ahawar; Ruan erbittet dessen Segen für eine Verbindung
22. Travia: Ruan wird gemeinsam mit Gellis bei Arlan Stepahan vorstellig
Ende Travia: Rückkehr nach Havena gemeinsam mit Gellis
Boron: Traviabund mit Gellis Ahawar in Wallersrain
5. Rahja: Geburt der gemeinsamen Tochter Calla in Havena
1043
Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt, schwere Verletzung im Kampf mit den Leichten Handwaffen gegen Arnwulf von Eulenbroich.
Rondra: Zaungast beim Treffen der Besten
Ende Efferd: geheime [!] Ermittlungen in Havena gemeinsam mit Praiowyn ui Llud, Glennir ui Llud, Cormac Iarlaith und Leanna Widra (Kaminabend 2021, SL: Nora)
10. Peraine: Gast bei der Einweihung des Rondra-Tempels in Hohenfels
Ende Peraine: Teilnahme beim Turnier von Havena (1043)
1044
4. Travia: Gast beim Traviabund seiner Zwillingsschwester mit Godric Glenngarriff auf Feenloh
Mitte Travia: Teilnahme am Herbstturnier in Yantibair
1045
Ende Peraine: Teilnahme am Turnier von Havena.


Zitate

  • "Nun, fordert mich heraus. Ich bin ohnehin der Meinung, dass Können allein noch keinen guten Tänzer macht. Ob es nun um so etwas Simples wie eine Pavane geht oder darum, aus einer gezwungenen und insgesamt eher faden Gesellschaft einen unvergesslichen Abend werden zu lassen... es ist doch wie so oft alles eine Frage der Leidenschaft."
    - zu Gellis Ahawar beim Abschlussbankett zum Treffen der Besten (1042) auf Burg Draustein




Turnierprofil

  • Kennziffer:
  • Wappen:
  • Helmzier:
  • Reittier:
  • Sattelfestigkeit: Kompetent
  • Kampfstil: Ausgeglichen
  • Ambition (Handwaffen): ehrgeizig
  • Ambition (Tjost): bedacht
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen (LH): Kompetent
    • Schwere Handwaffen (SH): Erfahren
    • Wurfwaffen (WW): --
    • Schusswaffen (SW): Unerfahren
    • Lanzenreiten (LR): Kompetent
    • Buhurt (BH): Kompetent

Quellen

inoffziell

Briefspiele

Weiterführende Artikel