Arwulf Taladan

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Arwulf Taladan
Das was wir tun, zeigt wer wir sind!
Position: Schildknappe von Isewain von Windisch
Stand: adlig
Profession: Knappe
Ausbildung: Isewain von Windisch
Wappen: weiße Frau auf blauem Grund mit rotem Bastardfaden
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: Schritt
Gewicht: Stein
Tsatag: 1029 (18)
Wohnort: Burg Draustein
Gebiet: Grfs. Abagund
Familie: Haus Taladan
Familienstand: ledig
Partner:
Eltern: Mardred Taladan (997)
+­ Walbirg () 
Kinder:
Geschwister: Jaslina Taladan (1023)

Talian Taladan (1025)
Rovena Taladan (1027)

Verwandte: Turon Taladan, Rhéged Taladan, Avana Taladan


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: minimal


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen haus taladan.png

Angaben von: 1038
NSC: Nein
Spieler: Taladan



Inoffizieller Charakter



Arwulf Taladan ist der jüngste Spross von Mardred Taladan und der verstorbenen Perainegeweihten Walbirg. Er wurde in den Schattenlanden geboren.


Erscheinung

(...)


Hintergrund

(...)


Chronik

1029 Geburt
1038
Praios: Ankunft auf Draustein im Gefolge des aus dem Osten zurückkehrenden Barons Arlan Stepahan, Weiterreise mit seinen Geschwistern, seinem Vater, Gefolge sowie seinem Oheim Rhéged Taladan und dessen Knappin Ruada vom Draustein nach Jasalintir.
Rondra: Anwesenheit auf dem Treffen der Besten und Beginn der Pagenschaft in der Drausteiner Pagenschule.
1042
Praios: Auf dem Bredenhager Buhurt (1042) wird vereinbart, dass Arwulf ab 1043 Knappe von Isewain von Windisch wird.
1043
Anfang Rondra: Beginn seiner Ausbildung als Knappe bei Isewain von Windisch.
1045
28. Ingerimm: Arwulf nimmt an der Seite seines Schwertvaters Isewain von Windisch am Adelsrat in Draustein teil, welcher von Baron Arlan Stepahan im Vorfeld des Tag des Blutes einberufen wird. (HF63) (BS)
1046
04. Rondra: Herr Elric ui Bennain, ein Schwert von Graf Cullyn ui Niamad, erreicht verwundet und begleitet von Johril Dragentrutz Burg Draustein. Lûran Falkraun erfährt von der „Einladung zur großen Fuchsjagd“ und gibt Weisung, dass Isewain von Windisch mit seinen Getreuen, Herrn Elric zurück an den Grafenhof von Abagund geleiten soll, wo Isewain eine erste Präsenz für Draustein zur kommenden Fuchsjagd stellen soll.
06. Rondra: Isewain eskortiert das Schwert des Grafen nach Gräflich Abagund. Dabei wird er von den Männern und Frauen der Lanze Leuenpforte sowie seinem Knappen Arwulf Taladan begleitet. In der Nähe von Gaoth Oran wird die Schar von berittenen Gesetzlosen überfallen. Herr Elric ui Bennain wird erneut verwundet. Zwei Drachenreiter fallen im Kampf. Isewain von Windisch kann mit Hilfe seiner Ritterlanze die Angreifer in die Flucht schlagen. Seinem verletzten Knappen Arwulf Taladan erteilt er die Weisung, sich dem verbliebenem Drachenreiter anzuschließen und den verwundeten Ritter nach Burg Utengund zu eskortieren.
07. Rondra: Arwulf erreicht Burg Utengund; wo er auf Weisung von Graf Cullyn ui Niamad einstweilen auf die Ankunft seines Schwertvaters wartet.
10. Rondra: Arwulf verlässt schließlich sorgenvoll Burg Utengund.
11. Rondra: Die Streiterinnen und Streiter um Jaran von Heckendorn und Mardred Taladan verlassen Burg Jasalintir, umgehen das Aichmoor und treffen auf dem Weg nach Gaoth Oran überraschend auf Arwulf, der ihnen vom neuerlichen Hinterhalt der Vogelfreien berichtet und deutlich macht, dass sein Schwertvater vermisst wird. Von der Stätte des Überfalls aus, folgen sie der Spur von Isewain von Windisch in Richtung Gundelwald.
12. Rondra: Januk ‘der Jäger‘ und Mardred Taladan finden im Saum des Gundelwalds einen weiteren Kampfplatz. Es gibt Anzeichen, dass Herr Isewain von Windisch mitsamt seiner Lanze Leuenpforte hier erschlagen wurde.
13. Rondra: Die Streiterinnen und Streiter um Jaran von Heckendorn und Mardred Taladan umgehen Burg Ebersprung im Nordosten. Sie reiten dem Heerbann von Graf Cullyn ui Niamad entgegen, welcher ihnen von Burg Utengund dieser Tage entgegenkommt. (HF63)
15. Rondra: Teilnahme an der Schlacht im Thilanmoor (1046), wo er von seinem Vater Mardred getrennt wird. (HF63)
17. Rondra: Der versprengte und verwundete Arwulf Taladan erreicht gemeinsam mit Siona Wellenstein, Morcar Calad, Sakol Siebenpfeil und Januk ‘dem Jäger‘ das Kloster Swendheim im Norden der Baronie Crumold, während die übrigen Getreuen in den Kämpfen gefallen sind.

Zitate

In den Landen der Löwen (1045-1046)

»Wir wurden auf dem Weg nach Burg Utengund von berittenen Gesetzlosen überfallen. Herr Elric ui Bennain, ein Dienstritter von Graf Cullyn ui Niamad, welchen wir auf Geheiß von Wohlgeboren Falkraun zurück an den Grafenhof bringen sollten, wurde dabei verwundet. Zudem haben diese Mistkerle zwei Drachenreiter getötet, bevor Herr Isewain sie in die Flucht schlagen konnte. Mir hat er die Aufgabe erteilt, mich dem letzten Drachenreiter anzuschließen, um den verwundeten Herrn Elric zum Grafen zu bringen, während er selbst mit seiner Lanze die Verfolgung der Schufte in Richtung Gundelwald aufnahm. Das war allerdings vor sechs Tagen...«
(Arwulf Taladan Wappen haus taladan.png, das undenkbare unausgesprochen lassend und mit dem Anflug von Tränen in den Augen, zu Hochgeboren Jaran von Heckendorn und dessen Geleit, insbesondere mit einem Blick zu seinem Vater Mardred Taladan und seiner Schwester Rovena Taladan, am Nachmittag des 11. Rondra 1046)


»Das ist ein überaus grüner Schild, der da an deinem Ross baumelt. Allerdings prangen da keine weißen Eichen drauf, sondern ein goldener Drachen. Bestimmt ist das eine sehr hörenswerte Geschichte, warum dir Herr Johril seinen Schild überlassen hat!«
(Arwulf Taladan Wappen haus taladan.png, in trübsinniger Stimmung und einer spitzfindigen Bemerkung zu seiner Schwester Rovena, am Nachmittag des 11. Rondra 1046)


»Gleich dort vorne haben sie uns überfallen. Sie kamen über diesen Hügel dort, mit der Praiosscheibe im Rücken. Offenbar hat Wohlgeboren Riunad die Gefallenen inzwischen bestatten lassen.«
(Arwulf Taladan Wappen haus taladan.png, erklärend zu Hochgeboren Jaran von Heckendorn, am späten Nachmittag des 11. Rondra 1046)


»Es ist ziemlich anständig von Vater, dass er Baodan auf diese Weise erinnert und ehrt!«
(Arwulf Taladan Wappen haus taladan.png, zu seiner Schwester Rovena gewandt, im Hinblick auf den Fußstreithammer des vor Mendena gefallenen Baodan Finsterlicht am Vormittag des 12. Rondra 1046)



Zitate Dritter

In den Landen der Löwen (1045-1046)

»Du bleibst erst einmal bei mir und deinem Vater und erzählst uns gleich alles was du noch über den Kampf und die letzten Tage am Hof von Graf Niamad weißt, während du uns zu der Stelle führst, wo Herr Elric und dein Schwertvater überfallen wurden. Von dort versuchen wir dann die Spuren von Herrn Isewain und seiner Lanze aufzunehmen!«
(Jaran von Heckendorn Wappen haus heckendorn.png besorgt über die zurückliegenden Geschehnisse, zu Arwulf Taladan, am Nachmittag des 11. Rondra 1046)


»Ich bin so froh, dass du noch lebst! So noch Licht und Zeit bleibt, schaue ich nachher nach deiner Wunde, auch wenn du sie gut zu verbergen weißt.«
(Rovena Taladan Wappen haus taladan.png, mit wohlmeinender Aufmerksamkeit zu ihrem jüngeren Bruder Arwulf, am Nachmittag des 11. Rondra 1046)


Quellen

Inoffizielle Quellen

(...)

Briefspiele

Abkürzungen

(HF)= Havena Fanfare/Ausgabe; (KA)= Kaminabend/Jahreszahl; (AK)= Albernia Kon/Jahreszahl; (BS)= Briefspiel