Wulfric Rondwyn ui Riunad

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Garadan ritter.png Wulfric Rondwyn ui Riunad
Position: Baron von Gemhar (seit 1035)
Dient: Arlan Stepahan
Stand: adlig III (Hochadel)
Anrede: Hochgeboren
Profession: Ritter

(Baron)

Zöglinge: Earwen ni Brair (1015)

Glenna ni Gorthun (1021)
Aldewain von Singersberg (1028)

Charakter: zur Schroffheit neigend
Spezies: Mensch
Kultur: Flussleute
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 9 1/2 Spann
Augen: blaugrau
Haare: dunkelblond
Tsatag: 26. PHE 1005 (41)
Wohnort: Burg Nyallin
Gebiet: Grfs. Bredenhag
Familie: Haus Riunad
Familienstand: verheiratet
Partner: Gwynefair ni Niamad (1018)
Eltern: Balric ui Riunad ()
+­ Ruada ni Granna () 
Kinder: Maeve ni Riunad (1039)
Geschwister: Kendrick ui Riunadv (1007Zu Boron gegangen)

Eorwen Glenna Lludv (1013)
Efferlil ni Riunadv (1015)
Guthric ui Riunad (1009-1029), Enid ni Riunad (1011-1030)

Verbündete: Baron Praiowyn ui Llud, Hetfrau Jurga Trondesdottir
Gegner: ehemals Graf Jast Irian Crumold
Turniere: mittel
Besonderes: Speisegebote (Efferdkirche)


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: hinlänglich
Einfluss: hinlänglich


Gesinnung
Bürgerkrieg: nicht möglich
Unabhängigkeit: loyalistisch


Wappen haus riunad.png

Angaben von: 10
NSC: Ja
Betreuer: Kanzler



Inoffizieller Charakter



Wulfric Rondwyn ui Riunad ist seit dem späten Praios des Jahres 1035 BF Baron der Baronie Gemhar in der Grafschaft Bredenhag. Wulfric ist mit Gwynefair ni Niamad, einer Tochter des Grafen Cullyn ui Niamad, verheiratet.


Erscheinung

(...)


Hintergrund

Wulfric wurde im Jahr 1005 BF auf den Besitzungen seiner Familie in der Baronie Bockshag, auf dem Gut Bluthain, geboren. Am Baronshof zu Bockshag wurde er zum Ritter ausgebildet.

Im vergangenen Separationskrieg kämpfte Wulfric zusammen mit Maelwyn Stepahan und dem Haus Llud, welchem er freundschaftlich verbunden ist, gegen den Grafen Jast Irian Crumold. Im Rahja 1029 BF verheerten isoristische Söldner, welche in Bockshag einmarschierten, das elterliche Gut, wobei Wulfrics Eltern und ein jüngerer Bruder ums Leben kamen. Er selbst kämpfte mit seinem Bruder Kendrick an der Seite von Baron Praiowyn ui Llud bei der Verteidigung der Stadt Bockshag. Den Großteil des Krieges verbrachte Wulfric mit einer kleinen Partisanentruppe im Grenzgebiet zwischen Bockshag, Gemhar und Gräflich Bredenhag, die er gegen Graf Jast Irian Crumhold führte. Die örtlichen Gegebenheiten, die Wälder und die Unterstützung der Invhertreuen Bevölkerung nutzend, gelang es ihm hierbei mehrfach den Isoristen in kleinen Scharmützeln empfindliche Nadelstiche zu versetzen. Besonders nach dem Überfall auf das heimatliche Gut zahlte er den isoristische Söldnern ihre Brutalitäten mit gleicher Münze heim und ließ jene denen er habhaft werden konnte ausgeweidet an Wegen und Straßen an Bäumen aufhängen. Zum Ende des Krieges war deshalb ein stattliches Kopfgeld auf ihn ausgesetzt, doch wurden er und seine Kämpfer zum Missfallen Jast Irians begnadigt.

Auf dem großen Turnier zu Draustein im Rondra 1034 BF lernte er Gwynefaire ni Niamad, die schöne Tochter des Abagunder Grafen, kennen. Ihre anmutige Gestalt rührte sein Herz.

Da Ende des Jahres 1034 BF die vorherige Baronin von Gemhar gramgebeugt verstorben war, setzte Maelwyn Stepahan, gerade erst selbst zur Gräfin von Bredenhag gekürt, Wulfric im Praios 1035 BF als Baron der Waldbaronie ein.

Auf der Abagunder Drachenturney im Rondra des Jahres 1035 traf Baron Wulfric erneut auf Gwynefaire ni Niamad. Er pries sie mit großen Worten und widmete ihr seinen Sieg bei einem der Wettbewerbe. Stand er auch nur als frischbestallter Baron vor ihr, so fand sein Werben bei der jungen Maid wohlwollendes Gehör und gemeinsam erlangten sie die Zustimmung Graf Cullyns zum Traviabund.

Im Ingerimm 1035 BF reiste der frisch bestallte Baron nach Havena, wo sich der Adel Albernias aber auch viele Gäste aus dem Raulschen Reich, ja ganz Aventuriens einfanden, um bei der von Kronverweserin Idra ni Bennain ausgerufenen Brautschau für den Kronprinzen Finnian anwesend zu sein. Zu Beginn der Feierlichkeiten sah sich Wulfric mit verschiedenen Loyalitäten konfrontiert. Da der Brautführer der Kandidatin der mittleren Häuser die Bewerbung jedoch zum Wohle der Einheit Albernias alsbald zurückzog, konnte Wulfric ruhigen Gewissens für die Braut aus dem Haus Stepahan eintreten. Die Unterstützer der Bräute wurden auf ein Dutzend verschieden Flussschiffe verteilt, um zu Ehren des Niamad Bennain, dem Stammvater des Fürstenhauses, eine Regatta nach Kyndoch und zurück zu bestreiten. Dabei warteten vorbereitete Prüfungen auf die bunt zusammengewürfelten Mannschaften, deren Lösung von einem als neutraler Beobachter mitreisenden Kronenritter bewertet wurden. Nach eingehender Prüfung seiner Bereitschaft zu Gehorsam und seiner Trinkfestigkeit, bekam Wulfric einen Platz auf dem Schiff von Jurga Trondesdottir, die als Brautfüherin ihrer Nichte Idun teilnahm. Am nächsten Morgen brach die Mannschaft, bestehend aus Jurga, Wulfric, Lyn ni Niamad, Laria von Albenbluth-Lichtenhof, Leomar von Schüttrand und dem Tsa-Geweihten Elias Simian von Tiefenfurt, gemeinsam mit den anderen Booten zu der fünftägigen Reise auf. Unter Anleitung der Hetfrau kam man schnell voran und auch die Prüfungen wurden mühelos, wenn auch zum Teil recht eigenwillig, gelöst.

Eher zufällig kam die Reisegruppe aber einem Komplott der Widersacherin Efferds auf die Schliche. Beim Dorf Eichenfurt fanden sie zwei Perlmuscheln, die sich in Kyndoch beim Betreten des Efferd-Tempels als dämonisch verderbt herausstellen. Auf der Rückfahrt gelang es dann bei Eichenfurt das Versteck einiger Charyptoroth-Paktierer auszuräuchern. Zurück in Havena erfuhren die Gefährten, dass auch die anderen Reisegruppen während ihrer Fahrt auf Anzeichen erzdämonischen Wirkens gestoßen waren und in der Hauptstadt selbst der Neue Efferd-Tempel von Paktierern überfallen und entweiht wurde. Zu allem Übel erwieß sich auch noch Jurgas Nichte Idun als dämonisch besessen und tötete während einer Zeremonie die Efferd-Geweihte Larona Seeträumer. Der Bann über die junge Thorwalerin, und auch Prinz Finnian, konnte hernach von der anwesenden Geweihten- und Magierschaft gebrochen werden, der geschändete Efferd-Tempel wurde noch am selben Tag neu eingesegnet.

Beeindruckt von den Geschehnissen wendet sich Wulfric in der Nacht an Seine Hochwürden Graustein. Der Baron bietet ihm sich und sein Schwert im Kampf gegen die erstarkten dämonischen Kräfte an. Der alte Geweihte akzeptiert Wulfrics Anliegen nach eingehender Prüfung, segnet sein Schwert und schickt ihn auf eine Queste zurück nach Eichenfurt, wo er sich einer von Charyptoroth verderbten Fee stellen soll um deren Treiben ein Ende zu bereiten.

Im Travia 1036 BF wurde auf Burg Nyallin Hochzeit gefeiert. Wulfric erhielt durch Graf Cullyn die Hand seiner Tochter Gwynefaire, der Graf im Gegenzug ein Junkertum in Gemhar.


Zöglinge

Schildmaiden und Knappen

1029-1035
Earwen ni Brair
1035-1041
Glenna ni Gorthun
ab Praios 1042 bis voraussichtlich 1048
Aldewain von Singersberg (*1028 - Alter: 19)


Chronik

1035
Praios: Erhebung zum Baron von Gemhar.
Ingerimm: Efferdgefällige Queste.
1036
Travia: Heirat mit Gwynefair ni Niamad.
1037
Ende Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt.
1039-1040
Wulfric schließt sich mit seinem Gefolge dem Feldzug gegen Haffax in die Schattenlande an. Als Baron von Gemhar gehört er gemeinsam mit anderen Recken von Rang und Namen zum Beraterstab von Gräfin Maelwyn Stepahan. Teilnahme an der Heerschau zu Honingen.
1041
Ende Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt.
1042
Anfang Praios: Teilnahme am Feenreiten zu Abagund auf Burg Grimmhold in Gräflich Bredenhag. Er erringt den zweiten Platz hinter Brendan Aldewen. Wulfric nimmt nach einer Unterredung mit Junker Adalhard von Singersberg dessen Sohn Aldewain von Singersberg als Knappen an, welcher zuvor Page bei Magor Calad war.
1043
Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt.
Anfang Travia: Teilnahme am Feenreiten zu Abagund (1043) auf Burg Eichengrund in der Baronie Jannendoch. Obschon Brandred Albarung in diesem Jahr die meisten Turnierpunkte errungen hat, kann er gemäß der althergebrachten Turneytradition, ohne ein Lehen im Abagund, nicht den Turniersieg für sich proklamieren. Nach einer von Turniermarschall Galbar Albarung anberaumten Unterredung zwischen Brandred Albarung und den punktgleichen Zweitplatzierten, Junker Adalhard von Singersberg und Wulfric, erklärt sich schließlich Adalhard von Singersberg bereit, im kommenden Jahr das Feenreiten zu Abagund auf Burg Halianshorn auszurichten.
Boron: Teilnahme an der Hochzeit auf Môranshall in Gräflich Tommeldomm.
Peraine: Teilnahme an der Fürstenturney in Havena.
1044
Phex: Teilnahme an der Honinger Gnadenturney. Leicht verletzt im Kampf mit dem Schwert zu zwei Händen durch Leanna Widra.
1045
Rondra: Geburt des Sohns Ronwian.
Anfang Hesinde: Teilnahme an der Bredenhager Rittertafel.
Phex: Wulfric lädt seine Vasallen zur Jagd nach einem geheimnisvollen Biestinger in den Norden von Gemhar. (HF62)
Ende Peraine: Teilnahme am Turnier von Havena.
2. Ingerimm: Wulfric verlässt an der Seite von Graf Arlan Stepahan, Junker Brendan Aldewen und Junkererbe Wulfwin von Tannengrund das Turnierfeld von Havena, um mit ihnen gemeinsam zum Gedenktag in Unkengrund zu reisen. Dabei wird er von seinem Knappen Aldewain von Singersberg begleitet. Diese Feierlichkeit wird von Wohlgeboren Leanna Vialigh begangen, in Gedenken an die Gefallenen in der ‘Schlacht der Krähen‘. (HF63) (BS)

Zitate

»Verehrte Nachbarin! Ich freue mich an eurem Fest teilhaben zu können. Ich unterstütze euer Ansinnen, die dunklen Ereignisse der Vergangenheit zu überwinden, aus vollem Herzen. Sehr dunkel für euch, wie auch für mich.«
(Baron Wulfric Rondwyn ui Riunad, zu Gastgeberin Leanna Vialigh, im Verlauf des Gedenktags in Unkengrund, 2. Ingerimm 1045)



Gerüchte im Verlauf der Jahre

1041
Bredenhager Buhurt
  • Baron Wulfric hat sich auf der Gnadenturney von Honingen öffentlich mit Jaran von Heckendorn versöhnt und die Heckenfehde damit auch symbolisch beendet.
  • Wenn Du mich fragst ist es aber unklar wie lange dieser Frieden tatsächlich anhalten wird.
  • Herr Wulfric ist ein ausgezeichneter Tjostierer der gerne den direkten Stoß anwendet und auch selbst sehr beweglich im Sattel ist.
  • Herr Wulfric und Graf Arlan stritten in den Dunklen Landen Seite an Seite. Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem die beiden Recken sich auf dem Felde gegenüberstehen könnten.


Turnierprofil

  • Stand: 1046
  • Wappen: ...
  • Helmzier: (---)
  • Reittier: (---)
  • Sattelfestigkeit: Kompetent
  • Kampfstil: Ausgeglichen
  • Ambition: bedacht
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen (LH): Veteran
    • Schwere Handwaffen (SH): Kompetent
    • Wurfwaffen (WW): Erfahren
    • Schusswaffen (SW): Durchschnittlich
    • Lanzenreiten (LR): Meisterlich
    • Buhurt (BH): Veteran

Verhalten im Turnier

Wulfric zeigt sich mit steigendem Alter weniger kühn auf dem Turnierfeld. Stattdessen gibt er sich gerne zu Gunsten junger Recken die Talent zeigen geschlagen, bevor unnötiges Blut fließt. Wenn sich jedoch die Gelegenheit ergibt, dann greift er auch entschlossen nach dem Sieg.


Besondere Turniererfolge

Feenreiten zu Abagund (1042); zweiter Platz
Feenreiten zu Abagund (1043); zweiter Platz (Wulfric hat kein Interesse den möglichen Turniersieg für sich zu proklamieren; siehe Chronik)


Quellen

Havena Fanfare

  • 60: Gute Neuigkeiten vom Rande des Farindel
  • Havena Fanfare 63, S.10 ff: Gedenktag in Unkengrund

Briefspiele

Abkürzungen

(HF)= Havena Fanfare/Ausgabe; (KA)= Kaminabend/Jahreszahl; (AK)= Albernia Kon/Jahreszahl; (BS)= Briefspiel