Rohada vom Grünen Schild

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Rohada vom Grünen Schild
Position: Heckenritterin
Stand: adlig
Anrede: Hohe Dame
Profession: Ritter
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: weiblich
Magie: nicht magisch
Tsatag: 1014 (33)
Wohnort: Tommeldomm (Dorf)
Baronie: Tommeldomm
Gebiet: Grfs. Bredenhag
Familienstand: ledig
Partner:
Eltern:  
Kinder:
Geschwister:
Turniere: Keine Angabe
Besonderes: aus der Rommilyser Mark


Wohlstand: minimal
Ruhm: gering
Einfluss: minimal


Gesinnung
Bürgerkrieg: nicht möglich
Unabhängigkeit: nicht möglich


Wappen Rohada v Gruenen Schild.png

Angaben von: 1042
NSC: Nein
Spieler: Taladan



Inoffizieller Charakter



Rohada vom Grünen Schild war ein geschworenes Schwert von Truchsess Yaron Ildborn und auf eigenen Wunsch seit Sommer 1044 wieder Heckenritterin. Sie stammt aus der Rommilyser Mark.


Erscheinung

(...)


Hintergrund

Rohada hat dort in der Wildermark und der Märkischen Schlacht gestritten und kam als Heckenritterin nach Albernia. Sie konnte sich durch ihr Mitwirken bei der Befreiung von Holdenhag für eine Anstellung als Dienstritterin am Hofe in Tommeldomm empfehlen. (...)


Chronik

1035
Ingerimm: Teilnahme an der Märkischen Schlacht.
1039
15.Ingerimm: Rohada unterstützt mit Holdenhager Einwohnern Leanna Vialigh und deren kleines Gefolge aus tapfere Mannen und Frauen aus Eichensee und Schartengras bei der Befreiung von Holdenhag, das durch den Truchsess ursprünglich Caran von Krähenfels zur Verteidigung übergeben war - siehe Heckenfehde.
1040
Aufnahme als Ritterin in die Dienste von Haus Ildborn.
1041
Ende Praios: Teilnahme im Gefolge von Yaron Ildborn am Bredenhager Buhurt.
1042
Ende Boron: Reise von Burg Bredenhag nach Burg Krähenfels mit Yaron Ildborn und dessen Tochter - siehe Krähenwinter (1042).
1043
Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt.
1044
Rondra: Rohada wird gemäß der mit Yaron Ildborn getroffenen Vereinbarung nach traviagefälligen 4 Götterläufen aus dem Dienst von Haus Ildborn entlassen und erhält zum Dank für ihre Taten in der Heckenfehde eine fast vollständig als mittelschweres Streitross ausgebildete Nordmähne (Grauschimmel, genügsam, Trendler).
5. Ingerimm: Mit Irmintrudt von Bienenhain nimmt sie an der Schlichtung im Ringen um das Junkergut Fairngard teil.
8. Ingerimm: Mit Irmintrudt von Bienenhain nimmt sie an der Reise von Graf Arlan Stepahan nach Mardramund an das Grab des Weißen Löwen Rhéged Taladan teil.
Mitte Rahja: Der Zug erreicht Gareth.
Ende Rahja: Der Zug erreicht Mardramund. Besuch des Grabes von Rhéged Taladan.
1045
Anfang Praios: Der Zug erreicht Raschia`Hal. Besuch der Wirkungsstätte von Rhéged Taladan.
Mitte Praios: Der Zug erreicht Perricum.
Anfang Rondra: Beginn der Rückreise nach Albernia.
Ende Travia: Ankunft in Albernia.
1046
Ende Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt (LH: Niederlage 1.R. Godric Glenngarriff;
Anfang Rondra: Rohada tritt in den Dienst von Junkerin Imelda von Bienenhain.
Ende Rondra: Teilnahme am Treffen der Besten, welches sie gemeinsam mit Irmintrudt von Bienenhain besucht.


Zitate

(...)

Zitate Dritter

Frau Rohada soll aus der Rommilyser Mark stammen und im Krieg ihre ganze Familie verloren haben. Sie hat Frau Leanna Vialigh bei der Rückeroberung von Holdenhag in der Heckenfehde geholfen.
(Volkes Stimme, Bredenhager Buhurt (1043) 1043 BF)


Herr Aldrik, die Schwester Eurer Gemahlin ist hier. Sie wird von Frau Rohada vom Grünen Schild begleitet, welche bis letzten Sommer in den Diensten von Wohlgeboren Yaron Ildborn stand. Das hat mir Fûrwin gesagt und mich dann zu Euch geschickt. Offenbar wollten sie an der Seite des Grafen streiten. Wenn ich Fûrwin richtig verstanden habe, wollen sie uns zudem nach Mardramund begleiten.
(Knappe Hartudan von der Natter mit einer Nachricht von Fûrwin Falkraun der gerade eine der Lagerwachen stellt, zum Schwert des Grafen Aldrik ui Skardh zu Beginn der zweiten Phexstunde am 5. Ingerimm 1044)


Gerüchte im Verlauf der Jahre

1041
Bredenhager Buhurt
  • Frau Rohada soll aus der Rommilyser Mark stammen und im Krieg ihre ganze Familie verloren haben. Warum sie jetzt hier im Westen ist vermag ich nicht zu sagen.
  • Diese Heckenritterin hat Frau Leanna Vialigh bei der Rückeroberung von Holdenhag in der Heckenfehde geholfen.
1046
Treffen der Besten
  • Auf dem letzten Buhurt hat sie keinen Stich gemacht und wurde von Magor Calad gefangen genommen.
  • Offenbar steht Frau Rohada nunmehr in den Diensten von Haus Bienenhain. Sicherlich hat sich Frau Irmintrudt für sie eingesetzt, die beiden sollen wohl gute Freundinnen sein.


Turnierprofil

  • Kennziffer:
  • Wappen:
  • Helmzier: (---)
  • Reittier: Nachtwind [Rappe]
  • Sattelfestigkeit: Kompetent
  • Kampfstil: ausgeglichen
  • Ambition Handwaffen: ehrgeizig
  • Ambition Tjost: ehrgeizig
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen (LH): Veteran
    • Schwere Handwaffen (SH): Kompetent
    • Wurfwaffen (WW): --
    • Schusswaffen (SW): --
    • Lanzenreiten (LR): Kompetent
    • Buhurt (BH): Kompetent


Quellen

Briefspiele

(...)

Abkürzungen

(HF)= Havena Fanfare/Ausgabe; (KA)= Kaminabend/Jahreszahl; (AK)= Albernia Kon/Jahreszahl (BS)= Briefspiel