Halwart Grünblatt

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Halwart von Grünblatt
Unerschrocken und standhaft
Position: Edler von Grünholz
Dient: Wulfric Rondwyn ui Riunad
Stand: adlig
Profession: Ritter
Ausbildung: Jaran von Heckendorn
Wappen: Schrägrechts im Dreiblattschnitt geteilt - ein grünes Kleeblatt im rechten Schräghaupt auf goldenem Grund, ein goldenes Kleeblatt im linken Schrägfuß auf grünem Grund.
Charakter: nachdenklich, beherzt und bodenständig
Spezies: Mensch
Kultur: Sonstige
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 9 Spann
Gewicht: 74 Stein
Augen: grau
Haare: dunkelblond
Tsatag: 7. PHE 1005 (42)
Wohnort: Burg Crann Craon
Baronie: Gemhar
Gebiet: Grfs. Bredenhag
Familie: Haus Grünblatt
Familienstand: verheiratet
Partner: Rahjalyn von Heckendorn (1021)
Eltern:  Halmar von Grünblatt
Kinder:
Geschwister: Isryn Grünblatt
Turniere: Keine Angabe


Wohlstand: gering
Ruhm: gering
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: nicht möglich
Unabhängigkeit: isoristisch


Wappen haus gruenblatt.png

Angaben von: 1043
NSC: Ja
Betreuer: Kanzler
Beteiligte: Taladan

Inoffizieller Charakter




Wappen haus gruenblatt.png Halwart von Grünblatt ist das Familienoberhaupt des Edlengeschlechts von Grünblatt. Er ist ein Ritter und der Edle der Edlenherrschaft Grünholz, einem Lehen in der Baronie Gemhar. Er ist mit Rahjalyn von Heckendorn verheiratet. Sein Schwertvater ist Jaran von Heckendorn.

Erscheinung

Seit seiner schweren Turnierverletzung auf dem Bredenhager Buhurt (1045), lässt Wohlgeboren Halwart von Grünblatt die Eichenblattzaddeln seiner Schlauchmütze über seine linke Gesichtshälfte baumeln, um diese vor seinem Gegenüber so gut wie möglich zu verbergen. Denn diese ist von grauslichen Narben entstellt und Herr Halwart will niemanden unnötig erschrecken. Halwart ist ein mittelgroßer Mann mit wissbegierigen grauen Augen. Seinen einstigen Vollbart hält er nunmehr kurz. Die oftmals vom Wind zerzausten Locken sind von dunkelblonder Farbe und fallen ihm bis auf die Schulter. Sein freundlicher Umgangston machen es leicht ihn zu mögen. Als verständiger Waidmann, dem man nachsagt einen treffsicheren Speer zu werfen, kleidet er sich gerne in Leder und grüne Wollstoffe. Im Kampf bevorzugt er Schwert und Schild. Er trägt seit seiner Versehrung nicht mehr einen Nasalhelm, sondern einen Helm mit Gesichtsmaske, der seine Sicht im Kampf zwar einschränkt, aber sein Antlitz vollständig verbirgt. Dazu ein langes Kettenhemd mit bemalten Achselschilden aus gehärtetem Leder. Sein knielanger Wappenrock ist von grüner Farbe.

Hintergrund

Halwart stammt im Grunde aus einfachen Verhältnissen und ist der erste Sproß seiner Familie, welcher sich Schwert und Sporen verdiente. Als Edler von Grünholz, nimmt er sich gerne Zeit um über die Dinge ausgiebig nachzudenken - und sei es auch nur der gewöhnliche Zwist zweier Bauern. Aufgrund seiner gerechten Urteile ist er gerade beim einfachen Volk als Friedensstifter bekannt. Zudem hat er für alle Bewohner in seinem Lehen bereitwillig die Jagd auf Niederwild freigegeben, was ihm weitere Sympathien zutrug. Trotz allem wird der gesellschaftliche Aufstieg der Familie von einigen Gemeinen misstrauisch beäugt und gerade seine eigene Sippschaft ist ihm nicht sonderlich gewogen. In früheren Jahren munkelte so mancher Bauer, dass seine Wohlgeboren kein Interesse an der Zuneigung einer Frau hat, da er noch immer nicht vermählt ist. Derlei böswillige Unterstellungen verstummten mit dem Traviabund zwischen ihm und Rahjalyn von Heckendorn.
Halwart kam zwei Jahre nach der Ernennung seines Vaters Halmar, zum Edlen von Grünholz, auf die Welt. Dieser war Baronin Ewaine von Gemhar in die Ogerschlacht gefolgt und hatte in dieser Ruhm erworben, als er das albernische Kriegsbanner verteidigte, welches seine Herrin in die Schlacht führte. Obschon Halmar nicht verhindern konnte, dass die Baronin von Gemhar durch den Hieb eines Ogers getötet wurde. Seit jenen Tagen blickte man am südwestlichen Farindelsaum zumeist mit Respekt auf seine Familie.

Pagenzeit und Knappschaft

Aufgrund seiner Heldentat gelang es Halmar seinen Erstgeborenen Halwart als Pagen auf Burg Nyallin - unter Baronin Effara von Gemhar unterzubringen. Auf dem Bredenhager Bogenfest (1018) willigte Ritter Jaran von Heckendorn ein, den Sohn von Halmar von Grünblatt als Schildknappen anzunehmen. Schnell fanden die beiden Männer bei ein paar Bechern Met ins Gespräch und Herr Jaran, der von der Heldentat von Halmar wusste, fand sogleich gefallen an dessen geradsinniger Art. Da Halwart sich im Gespräch zudem verständig und wissbegierig erwies, wurde das Vorhaben von Halmar schnell mit einem Handschlag besiegelt.

Weitere Lebensereignisse

Hin und wieder plagen Halwart seine dunklen Erinnerungen an den Albernia-Nordmarken-Konflikt (1027-1032) und den Zwist mit seinem eigenen Vater Halmar, als dieser Graf Jast Irian Crumold die Treue hielt. Aus Loyalität gegenüber seiner eigenen Familie lenkte Halwart schließlich ein, auch wenn er niemals sein Schwert gegen seinen Schwertvater Jaran von Heckendorn erhoben hätte, der für die Seite von Königin Invher ni Bennain stritt. Vor diesem Hintergrund besuchte er im Praios 1028 Burg Heckendorn und wurde dort von Altjunker Aelred von Heckendorn gebeten, dessen Gemahlin Tira Farranar und das Mädchen Finris auf das Lehen von Haus Farranar in der Baronie Wallersrain zu geleiten.
Im Krieg versuchte Halwart kein unnötiges Blut zu vergießen. Überwundene und gefangene Gegner begegnete er stets mit Gnade. Vielleicht war dies auch ein Grund dafür, dass der Weiler Grünholz niemals von den Waffentreuen von Haus Llud gebrandschatzt wurde. Den Vasallen des Grafen von Bredenhag, welche die Edlenherrschaft Grünholz gerne als Einfallstor ins benachbarte Bockshag nutzten und hier oftmals ihre Zelte aufschlugen, begegnete Halwart mit distanzierter Höflichkeit. Bei seinen wenigen Einladungen zum Kriegsrat, sprach er sich zumeist für eine defensive Taktik aus, was Heermeister Galbar Albarung allerdings zunehmend missfiel. Nach dem Mord an seinem Vater durch Gesetzlose, beanspruchte Halwart als Erbe seines Vaters dessen Rangkrone und führte mit Hilfe seiner Schwester Isryn, das Lehen durch zwei weitere Jahre des Krieges.
In der Heckenfehde (1039-1040) stand er erneut gegen Haus Heckendorn, als ihn Lehnsvogt Kendrick ui Riunad nach Burg Nyallin rief und seine Treue einforderte.
Seit dem Bredenhager Buhurt (1045) ist Halwart durch eine lebenslange Entstellung seines Gesichts gezeichnet.

Bredenhager Buhurt 1045

Im zweiten Treffen standen sich Wohlgeboren Rondraine ni Taldair, die neue Dienstritterin am Hofe des Grafen, und Wohlgeboren Halwart Grünblatt gegenüber. Bereits im ersten Lanzengang brachen beide Streiter eine Lanze, allerdings hatte hier die gräfliche Dienstritterin ihren Kontrahenten mit so großer Wucht getroffen, dass sich dieser nur schwerlich im Sattel halten konnte und vor Schmerzen laut aufächzte. Während ein weiterer Treffer die Ritterin beinahe benommen vom Pferd fallen ließ, hatte diese Herrn Halwart erneut so platziert getroffen, dass es diesem das Visier seiner Hundsgugel abriss und dieser zu allem Unglück nicht einfach zu Boden stürzte, sondern sich im Steigbügel verfing und von seinem Ross unzählige Schritte mit einer Gesichtshälfte über die von Lanzensplittern gespickte Turnierbahn gezogen wurde. Auch hier war es nur dem raschen Einschreiten der Heiler zu verdanken, dass dieser noch einmal unter großen Schmerzen zu Besinnung kam. Seine linke Gesichtshälfte wird wohl für immer entstellt sein und eine baldige Rückkehr in die Turnierbahn muss wohl ausgeschlossen werden.
(Auszug aus der Havena Fanfare)


Zöglinge

Prägung der Zöglinge (fakultativ)

Die Zwölf Tugenden des Ritters: insbesondere Gerechtigkeit, Weisheit, Beständigkeit
Talente (DSA 5): Menschenkenntnis, Bekehren & Überzeugen, Wildnisleben
Ein Schwerpunkt liegt auf dem Kampf mit Schwert und Schild, sowie dem Speerwurf
Pagenzeit: Fianna Glenngarriff Wappen haus glenngarriff.png (1034-1040)


Chronik

1005
Halwart kommt auf Burg Crann Craon zur Welt.
1013
Beginn der Pagenzeit auf Burg Nyallin am Hof von Baronin Effara von Gemhar am Ende des Albernischen Bürgerkriegs (1011-1013).
1019
Knappschaft auf Burg Heckendorn unter Jaran von Heckendorn.
1025
Ritterschlag auf Burg Heckendorn. Aufgrund des schlechten Gesundheitszustandes seines Vaters Halmar und dem Verantwortungsbewusstein gegenüber seiner Familie, entschließt sich Halwart gegen eine mögliche Heckenzeit.
1026
Efferd: Halwart beteiligt sich nicht an der Niederschlagung der Bauernaufstände in Bredenhag (1026) und gewährt sogar insgeheim einigen Verfolgten Zuflucht.
Firun: Teilnahme im Aufgebot der Grafschaft Bredenhag an der Schlacht von Hammer und Amboß, wo er schwer verwundet wird.

Albernia-Nordmarken-Konflikt (1027-1032)

1028
Anfang Praios: Im Unabhängigkeitskrieg entscheidet sich Halwart nach einem wortreichen Streit mit seinem Vater und aus Loyalität gegenüber seiner Familie, für die Seite von Graf Jast Irian Crumold, obschon er wenig auf dessen Charakter gibt und die Sache von Königin Invher ni Bennain als gerecht erachtet. Dennoch besucht er aus Verbundenheit mit seinem Schwertvater Burg Heckendorn, um die eigene Position im bevorstehenden Konflikt zu erklären. Junker Aelred von Heckendorn bittet den jungen Ritter vorsichtshalber seine Gemahlin Tira Farranar und das Mädchen Finris, sicher auf das Lehen von Haus Farranar in der Baronie Wallersrain zu geleiten.
Ende Praios: Heimkehr nach Burg Crann Craon und Streit mit seinem Vater aufgrund seiner Abwesenheit.
1029
Rahja: Halmar von Grünblatt wird von Gesetzlosen ermordet. Halwart beansprucht den Titel seines Vaters.
1030
Tsa: Teilnahme am Schwertzug gegen Aeladan von Gemhar-Rabenmund (1030).
1031
Praios: Halwart leistet der als verschollen geglaubten Edeltraut von Rabenmund ä.H. den Treueid, nachdem sie durch Graf Jast Irian Crumold zur rechtmäßigen Baronin von Gemhar bestallt wurde.
1035
Herbst: Nachdem erst wenige Monde zurückliegenden Blutkonvent von Bredenhag, dem Beginn der Regentschaft von Gräfin Maelwyn Stepahan und der Bestallung von Wulfric Rondwyn ui Riunad zum Baron von Gemhar, wird Halwart von diesem als Edler von Grünholz bestätigt.
1039-1040
Teilnahme an der Heckenfehde (1039-1040) auf der Seite von Haus Riunad .
14. Tsa: Halwart wird mit größerem Waffenvolk von Lehnsvogt Kendrick ui Riunad nach Burg Nyallin befohlen. Hier soll er sich vordergründig an der Festsetzung der Schwarzen Sciath beteiligen, einer gefürchteten Gesetzlosen.
Mitte Phex: Teilnahme an Heerschau und Waffenübungen bei Burg Nyallin.
Anfang Peraine: Vogt Kendrick lässt Halwart und sein Gefolge zum Schutz von Burg Nyallin zurück.
23. Peraine: Kampf um Burg Nyallin. Die wenigen Verteidiger unter Beorc ui Aerendain und Halwart von Grünblatt können die Burg vorerst gegen die Übermacht von Truchsess Yaron Ildborn halten.
Ende Ingerimm: Beginn der zweiten Belagerung von Burg Nyallin. Als Vasall von Haus Riunad verteidigt Halwart die Burg seines Lehnsherrn gegen den zahlenmäßig überlegene Heerbann von Baron Rondred Stepahan.
24. Praios: Augenzeuge des Kampfes der Zwölf und dem Ende der Heckenfehde.
1041
Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt.
1042
Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt.
1043
Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt. Halwart besiegt unter anderem Caran von Krähenfels in den Leichten Handwaffen, muss sich dann aber in Runde vier Sidhric ui Crannan geschlagen geben.
1044
12. Travia: Teilnahme an der Einweihung des Rondra-Tempels von Bredenhag. Im Nachgang der Feierlichkeit verlobt sich Halwart mit Rahjalyn von Heckendorn.
1045
Mitte Praios: Hochzeit mit Rahjalyn von Heckendorn auf Burg Heckendorn.
Ende Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt (LH: Niederlage 1.R. Ellian von Schrötertrutz; SH: Niederlage 1.R. Tegana von Alvenbruck; LR: Sieg 1.R. Maglad ui Falwar, Sieg und Aufgabe 2.R. Rondraine ni Taldair. Halwart wird im Lanzengang von Frau Rondraine schwer verwundet und verfängt sich beim Sturz aus dem Sattel mit dem Fuß im Steigbügel. Sein Streitross zieht diesen allerdings noch zahlreiche Schritte mit einer Gesichtshälfte über die von Schotter und Lanzensplittern gesäumte Turnierbahn, ehe es (...) gelingt, dass Ross zum Stehen zu bringen. Das einsetzende Fieber zwingt ihn für einige Monde auf das Krankenlager. (HF61)
Firun: Halwart verlässt nun immer öfter seine Bettstatt und beginnt sich allmählich wieder im Waffengang zu üben. Seine linke Gesichtshälfte bleibt für immer entstellt. Ob Halwart schon bald auf die Turnierbahn zurückkehrt ist unwahrscheinlich.
Anfang Phex: Ein Biestinger sorgt in den Walddörfern abseits der Wege für Angst und Schrecken. Dieser wird von Augenzeugen mal als Wolf mit glühenden Augen und mal als Hirsch mit brennendem Fell beschrieben. (HF62)
Mitte Phex: Halwart folgt gemeinsam mit Adalhard von Singersberg und Magor Calad dem Ruf von Baron Wulfric Rondwyn ui Riunad nach Burg Nyallin, um im Norden von Gemhar den geheimnisvollen Biestinger zu jagen. Dieser wird daraufhin allerdings in der Nähe von Burg Crann Calad gesichtet. (HF62)

Zitate

„Meine Gemahlin und ich haben uns für die Buche entschieden, die traditionell der Heiligen Mutter nahesteht.“
„Wie dieser Sprössling hier, soll auch unser Bund von Jahr zu Jahr wachsen und uns Frieden und Freude schenken.“
(Halwart von Grünblatt und Rahjalyn von Heckendorn, zu den versammelten Gästen im Ahnenhain, im Verlauf der Doppelhochzeit auf Burg Heckendorn, Ende der zweiten Praiosstunde, am 15. Praios 1045)


Zitate über Halwart

Herr Aedan, wenn ihr die Güte hättet Ritter Halwart von Grünblatt in die Pflicht zu nehmen und ihn hierher zu bringen. Am besten macht ihr Euch noch vor dem Morgengrauen auf den Weg und nennt ihm vorerst keinen Grund, warum seine Anwesenheit auf Burg Nyallin erwünscht ist. Ich möchte ihn auf unseren Zinnen wissen und nicht vor unseren Toren - wenn es hart auf hart kommt.
(Kendrick ui Riunad, Vogt von Gemhar, zu Aedan ui Mornad, einem Krieger aus Havena, in einem vertraulichen Gespräch 16. Tsa - beim Winterrat auf Burg Nyallin - im Verlauf der Heckenfehde)


Gerüchte im Verlauf der Jahre

1041
Bredenhager Buhurt

Gerüchte:

  • Wie man hört wird der Edle von Grünholz nicht an der Tjost teilnehmen.
  • Es fehlt ihm offenbar an der nötigen Barschaft ein halbes Dutzend und mehr Turnierlanzen zu erwerben. Des Weiterem hat Herr Halwart derzeit auch keinen Knappen.
  • Herr Halwart stand doch in der Heckenfehde eher notgedrungen als mit dem Herzen auf der Seite von Vogt Kendrick ui Riunad.
  • Halwart Grünblatt war einst der Schildknappe von Herrn Jaran von Heckendorn. Gerade im Buhurt wird mit ihm zu rechnen sein.

Turnierprofil

  • Kennziffer:
  • Wappen:
  • Helmzier:
  • Reittier:
  • Sattelfestigkeit: Veteran
  • Kampfstil: ausgeglichen
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen: Veteran
    • Schwere Handwaffen: Erfahren
    • Wurfwaffen: Kompetent
    • Schusswaffen: —-
    • Lanzenreiten: Kompetent
    • Buhurt: Veteran

Besondere Turnierereignisse

Bredenhager Buhurt (1045): Folgenreiche Versehrung; Entstellung der linken Gesichtshälfte.


Quellen

Inoffizielle Quellen

Briefspiele

Abkürzungen

(HF)= Havena Fanfare/Ausgabe; (KA)= Kaminabend/Jahreszahl; (AK)= Albernia Kon/Jahreszahl