Magor Calad

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Magor Calad
Nur das Schwert erkämpft sich Achtbarkeit
Position: Ritter von Crann Calad
Dient: Wulfric Rondwyn ui Riunad
Stand: adlig
Profession: Ritter
Ausbildung: Galbar Albarung
Zöglinge: Sinjer Albarung (1017)
Wappen: Drei goldene Schwerter auf blauem Grund, der Klingenort zeigt jeweils zum Schildfuß
Charakter: unerschrocken, selbstsicher und anspruchsvoll; Ehrfurcht vor Feen und Zauberei
Spezies: Mensch
Kultur: Sonstige
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 9 Spann
Gewicht: 86 Stein
Augen: Blaugrau
Haare: Braun
Tsatag: 12. PRA 999 (47)
Wohnort: Burg Crann Calad
Gebiet: Grfs. Bredenhag
Familie: Haus Calad
Familienstand: Keine Angabe
Partner:
Eltern:  Muir Calad (Zu Boron gegangen) Naira von Krähenfels
(Zu Boron gegangen)
Kinder: Margrimma Calad (1024)

Morana (Zu Boron gegangen), Moreach

Geschwister: Morgara (Zu Boron gegangen),
Maire (Zu Boron gegangen), Myrna (Zu Boron gegangen) und Morcar Calad
Verbündete: Jendar von Tannengrund, Caran von Krähenfels, Galbar Albarung, Walmir Fendahal
Gegner: Haus Gemhar, Aeladan von Gemhar
Turniere: Keine Angabe


Wohlstand: hinlänglich
Ruhm: hinlänglich
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen haus calad.png

Angaben von: 1045
NSC: Nein
Spieler: Kanzler
Beteiligte: Taladan

Inoffizieller Charakter




Wappen haus calad.png Magor Calad ist das Familienoberhaupt von Haus Calad. Er ist der regierende Ritter der Ritterherrschaft Crann Calad, einem Lehen in der Baronie Gemhar. Sein Schwertvater ist Galbar Albarung.

Erscheinung

Herr Magor ist mittelgroß und kräftig gebaut, mit muskulösen Schultern und Armen. Er hat dunkelbraunes gelocktes Haupthaar, welches von grauen Strähnen durchzogen ist. Des Weiteren hat er einen imposanten Vollbart. Unter seinen buschigen Brauen ruhen ernste, blaue Augen. Obschon sein stechender Blick durchaus furchteinflössend auf sein Gegenüber wirkt, ist ihm dennoch nicht eine gewisse Attraktivität abzusprechen. Herr Magor kleidet sich gerne in noble Gewänder und auch sonst sieht man nur selten eine unpolierte Schramme, oder tiefere Kerbe auf seinem Rüstzeug. In einem Zweikampf bevorzugt er Schwert und Schild, versteht aber auch den Anderthalbhänder treffsicher zu führen. Zumeist trägt er ein langes ringvernietetes Kettenhemd von ausgesuchter Qualität und über der Kettenhaube ein Topfhelm mit Gesichtsmaske, sowie eisernes Arm- und Beinzeug. Sein Wappenrock ist von teurer blauer Farbe, mit dem Wappen seines Hauses auf der Brust.

Impressionen

Der Herr von Crann Calad war ein mittelgroßer Mann mit breiten Schultern, graumeliertem Vollbart und ernsten blauen Augen. Über einer Cota aus teurer blaugefärbter Wolle, trug er eine lange mit Wolfspelz besetzte Secead. Den Schlauch seiner langen Gulain hatte er hinter seinem Rücken in den Gürtel gesteckt. Als Zeichen seines Standes führte er sein Schwert und einen Hirschfänger bei sich. Dazu eine mit dem Wappen seines Hauses punzierte Gürteltasche. Es machte den Anschein, als ob Herr Magor großen Wert auf eine standesbewusste Gewandung legte. Magor war nicht zum ersten Mal auf dieser Lichtung im Flüsterwald. Er kannte den umliegenden Forst von seiner Zeit als Page auf Burg Krähenfels. (...) Trotz seiner Verbundenheit mit dem Land, war er nicht gewillt auf die Pirsch zu gehen. Er war ein Mann des Schwerts und nicht des Bogens.
(Im Verlauf der Hochzeit auf Burg Krähenfels (1044))


Hintergrund

Magor Calad ist ein strenger Burg- und Leibherr, der stets ein wachsames Auge auf seine Schutzbefohlenen hat. Mit harter Hand regiert er von Burg Crann Calad über seinen Herrschaftsbereich. Den Menschen auf seiner Scholle bietet er einen sicheren Schild, da er stets selbst an der Spitze seiner Getreuen ausreitet, um sich zwielichtigem Raubgesindel, oder den finsteren Gefahren des Farindel entgegenzustellen. Herr Magor ist ein selbstsicherer Mann den nichts so leicht aus der Ruhe bringt. Seine politischen Ambitionen stehen in der Tradition seiner Vorgänger, die sich zu höherem berufen fühlten. Dabei ist es ihm wichtiger seine Ressourcen nicht leichtfertig beim Lanzengang auf einer Turney zu verspielen. Vielmehr setzt er diese mit großem Augenmaß zur Vergrößerung seines Gefolges, der Erhaltung seiner Burg und der Verbesserung seiner Ausrüstung ein. Aus diesem Grund sieht man ihn auch nur selten in die Schranken reiten, sich aber sehr wohl repräsentabel auf einem Turnier in Szene zu setzen. Sein Auftreten ist daher nicht frei von Standesdünkel, Arroganz und Eitelkeit.

Das Magor einmal seinem Vater Muir nachfolgen würde, zeichnete sich schon in frühen Jahren ab, als er mit einem stumpfen Kurzschwert in der Hand die ersten Stiche und Hiebe übte und großes Talent darin bewies. Nachdem überraschenden seine Mutter Niara und seine Schwester Morgara im nahgelegenen Farindelwald verschwanden, wurde der sechsjährige Junge zeitweise von seinem Vater erzogen. Obwohl Magor seine jüngeren Geschwister Maire, Myrna und Morcar im kindlichem Eigensinn vor den Gefahren des Farindel beschützen wollte und nicht gewillt war Burg Crann Calad zu verlassen, schickte ihn sein Vater als Page nach Burg Krähenfels, zu seinen Verwandten nach Tommeldomm. Der Verlust seiner Mutter und älteren Schwester haben den Jungen tief getroffen. Bis zum heutigen Tage hat er die Suche nach diesen nicht aufgegeben, auch als sich sein Vater nach einigen Jahren eine neues Weib in sein Bett holte und allmählich weniger von Magors leiblicher Mutter sprach.
Seine Knappschaft unter Galbar Albarung, einem harschen und schonungslosen Schwertvater, haben Magor zum Ritter reifen lassen, der sich Sporen und Langschwert wahrlich verdient hat. Nachdem Jast Irian Crumold auf dem großen Baihîr auf Burg Abagund im Jahr 1023 zum Grafen von Bredenhag gewählt wurde, berief der Grafenhof alsbald Herr Galbar zum Schwert des Grafen und den jungen Magorn schließlich zum Dienstritter nach Burg Bredenhag.
Im aufziehenden Albernia-Nordmarken-Konflikt (1027-1032) entzweite sich sein jüngerer Bruder Morcar vom Rest der Familie, als er trotz der ausgesprochenen Reichsacht über Invher ni Bennain, dieser auch weiterhin die Treue hielt. Nachdem Mord an seinem Vater Muir, durch die Kreaturen des Namenlosen, folgt ihm schließlich Magorn als regierender Ritter nach. Des Weiteren ereilte Magorn noch vor Ende des Krieges, mit dem Mord an seiner Frau Tarwen von Tannengrund und seiner Tochter Morana ein weiterer schwerer Schicksalsschlag. Diesen hat er bis zum heutigen Tage nicht verwunden und gibt sich für den Tod seiner Lieben die Alleinschuld. Da er selbst beim Überfall der Kreaturen des Namenlosen auf Burg Crann Calad schwer verwundet wurde, war es ihm auch nicht vergönnt, den Schwertzug gegen Burg Nyallin zu begleiten, welcher letztlich die Schreckensherrschaft des verfluchten Aeladan von Gemhar beendete. Und so dauert es Herrn Magorn bis heute, dass er sich nicht an Aeladan von Gemhar rächen konnte.
Zu einer beginnenden Entfremdung mit Graf Jast Irian Crumold kam es noch während dem Krieg, als dieser die als verschollen geglaubte Edeltraut von Rabenmund ä.H. zur Baronin von Gemhar kürte und die Ansprüche von Haus Calad damit kurzerhand zur Seite wischte. Den Aufstieg von Wulfric Rondwyn ui Riunad zum Baron von Gemhar, nach dem berüchtigten Blutkonvent von Bredenhag, hat Herr Magorn zähneknirschend hingenommen, zumal hier auch noch Haus Bennain selbst die Hände im Spiel hatte. In der Heckenfehde (1039-1040) hat Magorn kurz die Vor- und Nachteile einer möglichen Parteinahme zugunsten von Haus Stepahan abgewogen, sich aber für Eid und Ehre entschieden! Mittelfristig ist es Herrn Magorn wichtig die Junkerkrone für sein Haus zurückzugewinnen. Da sich politische Bündnisse bisweilen recht schnell ändern können, bleibt ihm einstweilen nichts anderes übrig, als auf eine günstige Gelegenheit zu warten und auf den richtigen Steigbügelhalter zu setzen - denn nur das Schwert erkämpft sich Achtbarkeit!

Waffenausbildung und Familienbande

Ausbildung

Sein Schwertvater ist Galbar Albarung Wappen haus Albarung.png

Familienbande

Seine Mutter Naira stammt aus dem Haus Krähenfels. Er ist der Vetter von Altjunkerin Ravindra von Krähenfels Wappen haus kraehenfels.png.
Sein Schwager ist Wulfwin von Tannengrund Wappen haus tannengrund.png, der Erbjunker von Maradom. Er ist der Bruder seine ermordeten Frau Tarwen.

Zöglinge

Prägung der Zöglinge (fakultativ)

Die Zwölf Tugenden des Ritters: insbesondere Beständigkeit, Gerechtigkeit und Tapferkeit
Talente (DSA 5): Willenskraft, Etikette und Rechtskunde
Ein Schwerpunkt liegt auf dem Kampf mit Schwert und Schild, sowie dem Kampf mit dem Anderthalb- und Zweihänder
Knappschaft: Adalhard von Singersberg Wappen haus singersberg.png (1021-1026)
Knappschaft: Sinjer Albarung Wappen haus Albarung.png (1031-1038)
Pagenzeit: Aldewain von Singersberg Wappen haus singersberg.png (1036-1042)
Pagenzeit: Lucrann Fendahal Wappen haus fendahal.png (1036-1042)


Chronik

999
Magor wird auf Burg Crann Calad geboren.
1007
Beginn der Pagenzeit unter Junker Corvin von Krähenfels auf Burg Krähenfels.
1013
Beginn der Knappschaft unter Ritter Galbar Albarung auf Burg Grimmhold.
1019
Praios: Ritterschlag auf dem Bredenhager Buhurt. Die beginnende Heckenzeit führt ihn über Punin im Fürstentum Almada, bis nach Mhanadistan.
1020
Praios: Rückkehr nach Burg Crann Calad.
1021
Rondra: Annahme von Adalhard von Singersberg als Schildknappen.
Travia: Vermählung mit Tarwen von Tannengrund.
1024
Praios: Berufung als Dienstritter von Graf Jast Irian Crumold nach Burg Bredenhag.
1026
Efferd: Magor nimmt an der Seite von Graf Jast Irian Crumold an der Niederschlagung der Bauernaufstände in Bredenhag teil.
3. Firun: Teilnahme im Aufgebot der Grafschaft Bredenhag an der Schlacht von Hammer und Amboß, wo er schwer verwundet wird. Ritterschlag seines Schildknappen Adalhard von Singersberg auf der Wallstatt.
1027
Ingerimm: Nach der verhängten Reichsacht über Königin Invher ni Bennain von Albernia, folgt Ritter Muir dem Banner der Kaisertreuen unter Graf Jast Irian Crumold und Fürstin Isora von Elenvina.
1028
Praios: Teilnahme im Gefolge von Graf Jast Irian Crumold in der Schlacht bei Crumolds Auen und daraufhin auch an Isoras Marsch auf Havena.
Rondra-Boron: Teilnahme an der Belagerung von Burg Draustein und Verwundung im Zweikampf gegen Morgan Kerkall.
Phex: Teilnahme an der Schlacht von Feenquell (1028).
1029
Praios: Mit Dispens des Grafenhofs birgt er gemeinsam mit seiner Schwester Maire, einer Borongeweihten, dem Auelf Imion Nebelpfad und zwei Lanzen gräflicher Waffentreuer, die sterblichen Überreste seines Vaters. Allerdings muss er sich nach einem blutigen Scharmützel mit den düsteren Schergen des Aeladan von Gemhar bis nach Burg Schratenzorn zurückziehen. Da von Klammvogt Kormad ui Baran keine weitere Unterstützung zu erwarten ist, kann er dem gräflichen Befehl bis nach Burg Nyallin vorzustoßen nicht Folge leisten. Nach seiner Rückkehr nach Burg Bredenhag berichtet er dem Grafenhof von finsteren Kreaturen, denen allein durch Eisen nicht beizukommen ist. Graf Jast Irian Crumold entlässt seinen Dienstritter schließlich ehrenvoll, damit er seinem gefallenen Vater Muir als regierender Ritter über Crann Calad nachfolgen kann.
1030
Firun: Beim Überfall von Kreaturen des Namenlosen auf Burg Crann Calad wird Magors Frau Tarwen von Tannengrund und ihre gemeinsame Tochter Morana ermordet und er selbst schwer verwundet.
Tsa: Der an Wundfieber erkrankte Magor kann nicht am Schwertzug gegen Aeladan von Gemhar teilnehmen.
1031
Tsa: Teilnahme am Überraschungsangriff auf Wallersrain und der Eroberung von Burg Crann Feyaras.
1032
Sommer: Magor leistet der als verschollen geglaubten Edeltraut von Rabenmund ä.H. den Treueid, nachdem sie durch Graf Jast Irian Crumold zur rechtmäßigen Baronin von Gemhar bestallt wurde.
1038
Praios: Seine Knappin Sinjer wird am Ende der Krönungsturney in Havena, durch Fürst Finnian ui Bennain zur Ritterin geschlagen.
1039
Frühjahr: Teilnahme an der Heckenfehde (1039-1040) auf Seiten von Haus Riunad.
Peraine: Teilnahme an der Schlacht der drei Vögte.
1040
24. Praios: Augenzeuge des Kampfes der Zwölf und dem Ende der Heckenfehde.
1041
Ende Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt.
1042
Anfang Praios: Teilnahme am Feenreiten zu Abagund auf Burg Grimmhold in Gräflich Bredenhag. Magor überantwortet seine beiden Pagen, Aldewain von Singersberg und Lucrann Fendahal zurück in die Obhut ihrer Väter Adalhard von Singersberg und Walmir Fendahal.
Ende Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt.
1043
Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt.
1. Travia: Teilnahme an der Vermählung von Junker Brendan Aldewen mit Sinjer Albarung, der ehemaligen Knappin von Magoar auf Burg Eichengrund in der Baronie Jannendoch.
Anfang Travia: Teilnahme am Feenreiten zu Abagund auf Burg Eichengrund in der Baronie Jannendoch.
20. Travia: Im Verlauf der Feierlichkeiten beim Tag der Blauen Königin in Bredenhag, sucht Magor an der Seite von Arwain Iomhar nach einigen Heckenreitern die unter dem ehemaligen Bannerherrn Raugrim Albarung, auf der Suche nach einer finsteren Kreatur, welche eine Peraine-Kapelle überfiel, im Farindel verschwanden. Obschon die beiden Recken eine Kampfstätte in Farindelsfinger ausfindig machen, bleiben die Heckenreiter vorerst verschwunden (HF56).
1044
Ende Travia: Gast auf der Hochzeit auf Burg Krähenfels.
1045
Mitte Praios: Gast auf der Doppelhochzeit auf Burg Heckendorn.
Ende Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt (LH: Sieg 1.R. Adalhard von Singersberg, Sieg 2.R. Faolyn ui Niamrod, Sieg 3.R. Rondraine ni Taldair, Niederlage 4.R. Leanna Widra; SH: Sieg 1.R. Arwulf ui Falwar, Sieg 2.R. Ardan Falkraun, 3.R. Sieg Tegana von Alvenbruck, 4.R. Niederlage Selma von Lindenhöh; LR: Niederlage 1.R. Beryn Tibradan).
Anfang Phex: Ein Biestinger sorgt in den Walddörfern abseits der Wege für Angst und Schrecken. Dieser wird von Augenzeugen mal als Wolf mit glühenden Augen und mal als Hirsch mit brennendem Fell beschrieben. (HF62)
Mitte Phex: Magor folgt gemeinsam mit Adalhard von Singersberg und Halwart von Grünblatt dem Ruf von Baron Wulfric Rondwyn ui Riunad nach Burg Nyallin, um dem geheimnisvollen Biestinger im Norden von Gemhar zu jagen. Er lässt sein Lehen in den treuen Händen seiner Tochter Margrimma zurück. Der mysteriöse Biestinger wird daraufhin allerdings in der Nähe von Burg Crann Calad gesichtet. Margrimma Calad und Ardan Raighillin begegnen sich in einem Zweikampf, wobei Ardan von ihr übel zugerichtet wird. Ein Umstand der Magor wenig erfreut. (HF62)
Mitte Peraine: Gast auf Burg Halianshorn und Unterredung mit Adalhard von Singersberg. Dieser berichtet Magor einmal mehr über die Auswirkungen des mutmaßlichen Feenfluchs von Halians Horn.
1. Ingerimm: Magor ist Gast auf dem Gedenktag in Unkengrund, welcher Wohlgeboren Leanna Vialigh in ehrenvollem Gedenken an die Gefallenen in der ‘Schlacht der Krähen‘ begeht. Er wird hier gleichsam zu einem ‘Feenrat‘ geladen. (HF63) (BS)
1046
Ende Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt (LH: Niederlage 1.R. Wulfwin von Tannengrund; SH: Niederlage 1.R. Sinjer Albarung (einstige Knappin); LR: Niederlage 1.R. Wulfwin von Tannengrund
Ende Rondra: Wacht an der gefällten Eiche, damit seine Tochter Margrimma am Treffen der Besten teilnehmen kann.


Zitate

1045 - Gedenktag in Unkengrund

»Die göttliche Friedensstifterin zum Gruße, Frau Leanna. Gerne bin ich Eurer Einladung nach Broch Glennbarr gefolgt. Allerdings ist es Wohlgeboren Singersberg aufgrund der anhaltenden Unbill nicht vergönnt ebenfalls hier zu erscheinen. Wie er mir erst unlängst erzählte, seid ihr wohl im Bilde über sein Ungemach. Aber sagt, ist schon jemand aus Gemhar eingetroffen?«
(Magor Calad mit ausgesuchten Worten, zu Leanna Vialigh im Verlauf des Gedenktags in Unkengrund, 1. Ingerimm 1045)


»Meine Tochter hat mit mir gesprochen. Doch gerade an der Grenze zur Baronie Bockshag gibt es einen ansehnlichen Wald, an den regelmäßig die Axt gelegt wird und dazu noch zahlreiche Haine. An Eichen mangelt es meinem Lehen nicht. Daher wäre es mir recht, wenn ihr mir die gefällte Eiche persönlich zeigt! Diese Geschehnisse sind viel zu wichtig, um einem Irrtum aufzuliegen. Zudem habe ich nicht viel für Druiden übrig und noch weniger, wenn sie über mein Land streifen!«
(Wohlgeboren Magor Calad mit gewichtigem Zungenschlag, zu Talwen Vialigh, im Verlauf des Gedenktags in Unkengrund - beim ‘Feenrat‘ 2. Ingerimm 1045, nachmittags)


»Kristalle sind stets ein schmückender Zierrat! Jeder Zwerg wird euch das bestätigen. Ich frage mich hingegen, wie es sein kann, dass diese Einlassung in den Katakomben der verfluchten Ruine bislang noch niemanden aufgefallen sind!?«
(Wohlgeboren Magor Calad mit gerunzelter Stirn, und dann für einen Moment in Richtung des Barons von Bockshag Praiowyn ui Llud blickend, im Verlauf des Gedenktags in Unkengrund - beim ‘Feenrat‘, 2. Ingerimm 1045, nachmittags)


»Ich will hingegen auf meiner Seite dieses ‘nebelverhangenen Weges‘ bis zur Ruine Vilarstein, einen Wachtposten errichten. Meine Tochter Margrimma soll den Zugang zu dieser gefällten Eiche einstweilen beschirmen, bis man in der Lage ist, die Pforte wieder zu schließen!«
(Wohlgeboren Magor Calad beherzt und mit gewichtigem Zungenschlag, im Verlauf des Gedenktags in Unkengrund - beim ‘Feenrat‘, 2. Ingerimm 1045, nachmittags)


Gerüchte im Verlauf der Jahre

1041
Bredenhager Buhurt
  • Herr Magor ist kein Freund von Turnieren. Vermutlich ist er nur hier um seine beiden Kinder zu sehen, die in den Diensten von Haus Tannengrund und Haus Albarung stehen.
  • Der Herr von Crann Calad wird wohl nicht an der Tjost teilnehmen. Er verzichtet wohl bewusst auf den kostspielige Erwerb von Turnierlanzen zu Gunsten seines eigenen Auskommens.
  • Vermutlich wird er aber am Schwertkampf teilnehmen und seinem Wappen alle Ehre machen. Sein Haus brachte schon immer anstellige Streiter mit dem Schwert hervor.


Turnierprofil

  • Kennziffer:
  • Wappen:
  • Helmzier:
  • Reittier:
  • Sattelfestigkeit: Kompetent
  • Kampfstil: ausgeglichen
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen: Meisterlich* (Herausragende Kampftechnik und Waffenbegabung)
    • Schwere Handwaffen: Kompetent* (Abzug: Fortschreitendes Alter; 45 Jahre)
    • Wurfwaffen: --
    • Schusswaffen: --
    • Lanzenreiten: Kompetent
    • Buhurt: Veteran

Quellen

Inoffiziell

Briefspiele

Abkürzungen

(HF)= Havena Fanfare/Ausgabe; (KA)= Kaminabend/Jahreszahl; (AK)= Albernia Kon/Jahreszahl; (BS)= Briefspiel