Heckenfehde (1039-1040) Teil 06: Der Winterrat auf Burg Nyallin

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Chronologie

1039
10. Tsa: Ankunft von Vögtin Ruada Raighillin und Herr Magor Calad.
11. Tsa: Herr Adalhard von Singersberg erreicht Burg Nyallin.
12. Tsa: Winterrat auf Burg Nyallin - Beratung von Haus Riunad mit seinen Vasallen und Getreuen.
13. Tsa: Bis auf Halwart von Grünblatt verlassen alle Vasallen wieder die Burg. Wann dieser mit der Suche nach der Schwarzen Sciath beginnen soll, bleibt unklar.
16. Tsa: Übergabe der gräflichen Klageschrift auf Burg Nyallin durch Arudan von Eulenbroich, Leanna Vialigh und Aldrik ui Skardh. Erklärung der Fehde durch die Aushändigung einer Fehdeschrift durch Raidured von Heckendorn an Kendrick ui Riunad.
17. Tsa: Einen Tag nach der Erklärung der Fehde durch Haus Heckendorn entsendet Vogt Kendrick ui Riunad Boten zu den Vasallen von Haus Riunad - verbunden mit dem Ruf zum Heerbann.
20. Tsa: Vogt Firnwudh ui Moragh findet sich unabhängig von einer Benachrichtigung auf Burg Nyallin ein. Er wird dabei von dem alten Haudegen Firunwin ui Riunad, dem Oheim von Vogt Kendrick ui Riunad begleitet.
Anfang Phex: Die Schwarze Sciath bietet heimlich durch einen Boten Vogt Kendrick ui Riunad ihre Hilfe gegen Haus Stepahan an. Das Angebot wird nicht angenommen.


Burg Nyallin

Der Winterrat auf Burg Nyallin - 12. Tsa 1039

"Die Holzfäller hatten gerade einen weiteren Mondholzstamm geschlagen, als inmitten der Nacht mehrere Heckenreiter mit verhärmten Mienen und gezogenen Schwertern in unserem Lager standen. Die gute Farwen hatten sie gefangen genommen und bereits die Klinge an die Kehle gelegt!"

Aglaia Siebenacker, Weibelin auf Burg Nyallin, Mitte Tsa 1039 beim Winterrat auf Burg Nyallin


"Herr Kendrick stellte sich schützend und mit breiter Brust vor seine Mannen und verbat sich jedweden Tadel: Ich sehe hier keine Frevler. Ihr seid hier in Gemhar und nicht auf Burg Bredenhag. Hier spricht noch immer das Wort des Hauses Riunad Recht und Ordnung!"

Rûderyn von Grauwasser, Dienender Ritter auf Burg Nyallin, Mitte Tsa 1039 beim Winterrat auf Burg Nyallin


"Herr Kendrick versetze die ungeheuerlichen Anschuldigungen dieses gräflichen Handlangers mit eherner Miene: Der Wald mag zwar alt sein, doch die Götter sind um ein vielfaches älter. Die Herrin Peraine wird uns dankbar sein, wenn wir ihr bis zum Sommer einen neuen Tempel errichten. Aber seid gewarnt Heckendorn, ich erkenne ein Schurkenstück wenn ich es sehe. Haltet mich also nicht zum Narren. Wir Riunad sind nicht so unbedarft um dieses Intrigenspiel nicht zu durchschauen. Bei meiner Ehre, wenn Ihr meine Waffe wollt, dann nur aus meiner kalten toten Hand!"

Rûderyn von Grauwasser, Dienender Ritter auf Burg Nyallin, Mitte Tsa 1039 beim Winterrat auf Burg Nyallin


"Es zeichnete sich rasch ab, dass der Jagdmeister von Gräfin Maelwyn meinem Herrn im Schwertkampf nicht gewachsen war. Die Klingen zuckten immer schneller und schneller, doch dann ließ der Ritter aus dem Hause Heckendorn einen Schritt aus. Nach den blutigen Hieben von Herrn Kendrick kauerte der junge Heißsporn auf dem harschen Boden und hielt sich die klaffende Wunde."

Rûderyn von Grauwasser, Dienender Ritter auf Burg Nyallin, Mitte Tsa 1039 beim Winterrat auf Burg Nyallin


"Bis zur Dämmerung hatten wir ein halbes Dutzend Getreue verloren. Zumindest habe ich die gute Farwen gerächt und jenen mit meiner Armbrust zu Boron geschickt, der ihr zuvor die Kehle durchschnitten hatte."

Aglaia Siebenacker, Weibelin auf Burg Nyallin, Mitte Tsa 1039 beim Winterrat auf Burg Nyallin


Haus Riunad ruft zum Heerbann - 17. Tsa 1039

Schickt Nachricht an Vögtin Ruada Raighillin, Junkerin Aldare von Singersberg, Ritter Magor Calad und Klammvogt Bardred ui Baran, aber auch an meine Schwester auf Burg Dagurshall, an Vogt Galwyn ui Gorthun, die Familie meiner Frau und an euer eigenes Haus, auf dass sie sich wappnen und uns bis Mitte Phex zu Hilfe eilen. Nutzt Tauben und Boten. Auch dem Haus Albarung lasst eine Nachricht über die Fehde zukommen und lasst sie wissen, dass wir sie und ihre Verbündeten gern an unserer Seite sehen würden, wenn es gegen die Heckendorn geht.
(Kendrick ui Riunad, Vogt von Gemhar, zu Beorc ui Aerendain 17. Tsa - in den Morgenstunden auf Burg Nyallin)


Haushofmeister, schickt Boten auf Gemhars Marktplätze, lasst an Wegkreuzungen, Tavernentüren und Burgpforten schlagen, dass das Haus Heckendorn aus Neid, Gier und Missgunst gepaart mit zerstörerischem Blutdurst dem Hause Riunad die Fehde erklärt hat. Einem jeden, der Hinweis zu geben vermag auf, dass man einem der ihrer habhaft wird, sei eine Belohnung in Gold sicher.
(Kendrick ui Riunad, Vogt von Gemhar, zum Haushofmeister von Nyallin 17. Tsa - in den Morgenstunden auf Burg Nyallin)


Ankunft von alten Freunden

Eure Schwester hat keinen Augenblick gezögert, mich zu euch zu senden, nachdem sie durch Herrn Gorthun gehört hat, was vorgefallen ist. Seid versichert, dass Bockshag entschlossen an eurer Seite steht.
(Firnwudh ui Moragh, Vogt von Bluthain, beim Empfang durch Kendrick ui Riunad 20. Tsa - in den Abendstunden auf Burg Nyallin)


Stille Befehle

Wir müssen wissen was vor sich geht. Schickt vertrauenswürdige Männer und Frauen nach Burg Bredenhag, Halianshall und Grünholz, wo sie für uns im Verborgenen Augen und Ohren sein können. Gebt ihnen Brieftauben mit, damit uns ihre Nachricht schnell erreicht und lasst zur Sicherheit einen Boten zwischen ihnen und Schratenzorn hin und her reisen.
(Kendrick ui Riunad, Vogt von Gemhar, zu seinem erfahrenen Oheim Firunwin ui Riunad in einem vertraulichen Gespräch 20. Tsa - in den Abendstunden auf Burg Nyallin)


Dies will ich gerne für Dich tun, mein Junge. Aber zuvor will ich von Dir wissen, wie es zum Tod des jungen Heckendorn kam, hier in der Baronie Deines Bruders. Und sei versichert, dass du nicht der Erste bist, mit dem ich darüber spreche.
(Firunwin ui Riunad zu seinem Neffen Kendrick ui Riunad, in einem vertraulichen Gespräch 20. Tsa - in den Abendstunden auf Burg Nyallin)


Ein Bündnisangebot

Meine Herrin Frau Niamh Fendahal möchte Euch ein Angebot unterbreiten. Sie streitet schon seit einigen Jahren im Verborgenen für die Ansprüche ihres Hauses und ist gewillt mit ihren Getreuen Eure Sache zu unterstützen.
(Albawin Schwarzholz, Gefolgsmann des Hauses Fendahal, bei einem vertraulichen Gespräch mit Vogt Kendrick ui Riunad Anfang Phex - in den Abendstunden auf Burg Nyallin)



Rang & Namen

Wappen Haus Riunad.png Anwesende Mitglieder, Würdenträger & Vasallen von Haus Riunad beim Winterrat

Name Position Wissenswertes
Gwynefair ni Niamad Wappen haus niamad.png Baronin von Gemhar Gemahlin von Baron Wulfric Rondwyn ui Riunad, Tochter von Graf Cullyn ui Niamad
Kendrick ui Riunad Ritter Wappen haus riunad.png Lehnsvogt von Gemhar Edler von Feenruh; begleitet von seinem Knappen Ardan Raighillin Wappen haus raighillin.png
Beorc ui Aerendain Ritter Wappen haus aerendain.png Waffenmeister von Burg Nyallin begleitet von seiner Knappin Ranka ni Baran Wappen haus baran.png
Rûderyn von Grauwasser Ritter Wappen haus grauwasser.png Dienender Ritter auf Burg Nyallin stammt aus dem Königreich Nostria
Ruada Raighillin Wappen haus raighillin.png Vögtin des Junkertums Düsterhag sie verwaltet für Junker Cullyn ui Niamad seit 1035 BF das Junkertum Düsterhag
Halwart Grünblatt Ritter Wappen haus gruenblatt.png Edler von Grünholz Gemharsquell auf besonderen Wunsch von Vogt Kendrick ui Riunad anwesend, begleitet von Knappin Fianna Glenngarriff Wappen haus glenngarriff.png
Aedan ui Mornad Wappen haus mornad.png Edler von Gemharsquell Krieger 
Magor Calad Ritter Wappen haus calad.png Regierender Ritter von Crann Calad begleitet von seinen Pagen Aldewain von Singersberg Wappen haus singersberg.png und Lucrann Fendahal Wappen haus fendahal.png


Alte Freunde

Name Position Wissenswertes
Firnwudh ui Moragh Ritter Wappen haus moragh.png Vogt des Junkertums Bluthain begleitet von ein einigen Waffenknechten
Firunwin ui Riunad Ritter Wappen haus riunad.png Fahrender Ritter Rufname: 'Schwarzaxt'; Oheim von Kendrick ui Riunad, begleitet von einem halben Dutzend Getreuer und Gefährten