Rondred Stepahan

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diskussionsseite Dieser Artikel oder Abschnitt wird momentan überarbeitet.
 Rondred Stepahan
Wir weichen nicht
Position: Baron von Wallersrain (seit Praios 1035)Herold der Krone
Dient: Finnian ui Bennain
Stand: adlig
Anrede: Hochgeboren
Profession: Ritter

(Baron)

Ausbildung: Turon Taladan
Zöglinge: Anwen Glenngarriff (1020)
Wappen: Schreitender weißer Löwe auf rotem Grund
Charakter: rechtschaffener Ritter, ahnenstolzer Aristokrat und listenreicher Anführer
Spezies: Mensch
Kultur: Alteingesessen
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 9 Spann
Gewicht: 72 Stein
Augen: grüngrau
Haare: Kastanienbraun
Tsatag: 11. RON 1004 (43)
Wohnort: Burg Crann Feyaras
Baronie: Wallersrain
Gebiet: Grfs. Bredenhag
Familie: Haus Stepahan
Familienstand: verheiratet
Partner: Iriane Fenwasian (1009)
Eltern: Gallain von Yennalin (993)
+­ Ewaine 'Sturmruf' von Draustein (982) 
Kinder: Niandra vom Draustein (1033)

Leukar vom Draustein (1035)
Gallain vom Draustein (1039)
Morcan vom Draustein (1027)
Morcan vom Draustein (*1027 - Alter: 20) (adoptiert)

Geschwister: Ruan Stepahanhv1 (1019)

Jaslina vom Drausteinhv2 (1011)
Jaslina vom Draustein, Ruada Stepahan (Halbschwester), Ruan Stepahan (Halbbruder)

Verwandte: Fürstgemahlin (Talena vom Draustein]] (Base), Graf Arlan Stepahan (Vetter), Gräfin Maelwyn Stepahan (Muhme) Zu Boron gegangen
Verbündete: Weiße Löwen, Haus Stepahan
Turniere: Keine Angabe


Wohlstand: ansehnlich
Ruhm: groß
Einfluss: groß


Gesinnung
Bürgerkrieg: loyalistisch
Unabhängigkeit: loyalistisch


Wappen haus stepahan.png

Angaben von: 1041
NSC: Ja
Betreuer: Kanzler
Beteiligte: Taladan

Offizieller Charakter
Verwendung entsprechend der Fan-Richtlinien der
Ulisses Spiele GmbH



Rondred Stepahan ist der Baron von Wallersrain in der Grafschaft Bredenhag.

Als Herold der Krone bekleidet er das Amt eines Kronenrates. Er ist ein Mitglied des Schwertbunds der Weißen Löwen zu Draustein und hat einen Sitz an der Bredenhager Rittertafel. Sein Knappe ist Jendan von Tannengrund und seine Knappin ist Invher von Yennalin.


Erscheinung und Charakter

Herr Rondred ist ein mittelgroßer Recke von schlanker Gestalt mit gerader Nase und zurückweichendem braunem Haupthaar. Mit Ausnahme seines sorgsam gestutzten Vollbarts pflegt der Enddreißiger keine größeren Eitelkeiten. Rondreds Augen sind so grau wie der Nebel im Seenland und bisweilen auch so durchdringend und kalt. Er hat eine raue aber angenehme Stimme, die er redegewandt zu nutzen weiß. Er trägt zumeist ein ringvernietetes Kettenhemd über dem Gambeson. Der knielange blutrote Wappenrock mit dem schreitenden weißen Löwen auf der Brust weist ihn unverkennbar als ein Mitglied von Haus Stepahan aus. Im Kampf wartet das Schwert (...) im doppelt gebundenen Schwertgürtel auf den eisernen Griff seines Herrn. Des Weiteren führt Herr Rondred das Zweihandschwert (...), dass er noch immer mit großem Geschick zu führen weiß. Herr Rondred ist unverkennbar ein Ritter vom alten Blut. Es heißt, dass er sein Herz auf der Zunge trägt und man stets weiß woran man bei ihm ist.


Hintergrund

Rondred Stepahan ist der älteste Sohn der Rondra-Geweihten Ewaîne 'Sturmruf' von Draustein und des Weißen Löwen Gallain von Yennalin, welcher seinem Großvater als Waffenmeister auf Burg Draustein diente. Rondred hat den Großteil seiner Kindheit in Draustein verbracht und zu kämpfen gelernt sobald er ein Schwert in der Hand halten konnte. Hier wurde er gemeinsam mit zahlreichen Vettern und Basen, darunter Arlan und Rhona in den althergebrachten Traditionen seines Hauses, der ritterlichen Tugendlehre und im Glauben an die Herrin Rondra unterwiesen. Auf Burg Draustein lernte er auch die Sprösslinge der Steinvasallengeschlechter kennen und eine wichtige Lektion: die Gemeinschaft (...) Kein Ereignis prägte jedoch die ersten Lebensjahre von Rondred stärker als der Mord an seinem Vater. Am Ende des Albernischen Bürgerkriegs (1011-1013) begleitete er seinen Vater nach Wallersrain, um seine Pagenzeit auf Burg Moortrutz, der Stammburg von Haus Yennalin zu verbringen. In der Nähe von Orbaswall gerieten sie in einen Hinterhalt von Wegelagerern unter (...), welche seinen Vater übermannten und schließlich an einem Baum erhängten. Rondred wurde gefesselt, um ein Lösegeld zu erpressen. Er konnte sich jedoch befreien und nahm Rache. (...)

Er ist der älteste Neffe der verstorbenen Maelwyn Stepahan, Vetter von Graf Arlan Stepahan von Bredenhag und Mitglied der Weißen Löwen. Unmittelbar nach seiner Belehnung ehelichte er Iriane Fenwasian, die Witwe seines zu Boron befohlenen Anverwandten. Nach der Fürstenkrönung des Finnian ui Bennain wurde Rondred im Praios 1038 zum Herold der Krone berufen, seitdem hält er sich zumeist in Havena auf, wenn er nicht im Auftrag der Krone auf reisen ist.

Agenda

  • Vermittlung eines Traviabundes zwischen Haus Stepahan und Haus Tannengrund.

Sonstiges

  • Hat Rahjana Tannengrund im Unabhängigkeitskrieg (1030) erschlagen.


Zöglinge

Knappen

1034-1040
Anwen Glenngarriff Ritter Wappen haus glenngarriff.png (*1020 - Alter: 27)
1041-
Jendan von Tannengrund Wappen haus tannengrund.png (*1027 - Alter: 20)
1042-
Invher von Yennalin Wappen haus yennalin.png (*1028 - Alter: 19)


Chronik

1028
Ende Rondra: Bei der Erstürmung von Burg Nebelwacht durch die Flussgarde fällt Baeran Wellenstein. Rondred gelingt verwundet die Flucht.
1035
Praios: Erhöhung durch Gräfin Maelwyn Stepahan zum Baron von Wallersrain.
1036
Travia: Teilnahme an den Hochzeitsfeierlichkeiten von Haus Riunad und Haus Niamad auf Burg Nyallin.
1037
Ende Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt.
1041
Ende Praios: Besuch des Bredenhager Buhurts.
1042
Praios: Turniermarschall auf dem Bredenhager Buhurt. Übergabe seines Stiefsohnes Morcan vom Draustein in die Knappschaft bei Junker Yaron Ildborn.
12. Rahja: Besuch der Knappenturney zu Tannwald. Gemeinsam mit Jaran von Heckendorn gelingt es Rondred Gilborn Praioden von Hohenfels davon zu überzeugen, dass dieser seine Ritterwürde nicht verloren hat.
1043
Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt.
Anfang Efferd: Teilnahme am Baihir der Barone.
Travia: Unterredung mit Ruada vor dem Hintergrund einer möglichen Heirat mit Brandred Albarung und Godric Glenngarriff. Rondred spricht sich für Haus Glenngarriff aus und verweist auf das Bekenntnis von Aedre zu seiner gefallenen Muhme Gräfin Maelwyn Stepahan auf dem Feldzug gegen Haffax und das Eingreifen von Ceolwen im Verlauf der Heckenfehde, welches das Bündnis zwischen den Häusern nach seinem dafürhalten weiter festigte.
1044
05. Efferd: Teilnahme am Baihir der Barone.
Anfang Travia: Teilnahme an der Hochzeit auf Feenloh.
12. Travia: Teilnahme an der Einweihung des Rondra-Tempels von Bredenhag.
Mitte Travia: Teilnahme an der Bredenhager Rittertafel.
1045
05. Efferd: Teilnahme am Baihir der Barone.
Ende Efferd: Teilnahme am Hochzeits- und Schützenfest in Altenfaehr (SH: Sieg 1.R. Cuanu ui Firnad, Sieg 2.R. Robart Sturmklinge von Havena, Niederlage 3.R. Linai Sanin von Westpforte). (HF 61)
Anfang Hesinde: Teilnahme an der Bredenhager Rittertafel.
Peraine: Im Verlauf einer Unterredung mit Ruada Stepahan, soll diese hinsichtlich einer angestrebten Aufnahme in den Schwertbund der Weißen Löwen zu Draustein, verstärkt Wehrmeister Daran Farranar zur Seite gestellt werden, um mehr über dessen Aufgaben in der Hofhaltung der Baronie Wallersrain zu erfahren und ihn gegebenenfalls auch zu vertreten.
28. Ingerimm: Gemeinsame Teilnahme mit Ruada Stepahan und Daran Farranar am Adelsrat in Draustein, welcher von Baron Arlan Stepahan im Vorfeld des Tag des Blutes einberufen wurde. (HF63) (BS)
30. Ingerimm: Teilnahme am traditionellen ‘Tag des Blutes‘ in der Leuenpforte. In dessen Verlauf wird Daran Farranar in den Schwertbund der Weißen Löwen zu Draustein aufgenommen. (HF63)
1046
Ende Rondra: Teilnahme am Treffen der Besten.


Zitate

"Gefolgschaft ist niemals einfach und verlangt stets das Äußerste. Wir Stepahan wissen dies!"
(Ratsversammlung des Alten Adels auf Dun Maraban, PRAios 1032)


"Der Löwe liegt zwar am Boden, ist aber dennoch nicht seiner scharfen Krallen beraubt, auch wenn er nicht mehr wie in früheren Tagen mit großem Gebrüll auf die Jagd geht."
(Ratsversammlung des Alten Adels auf Dun Maraban, PRAios 1032)


"Unsere Hausmacht wurde zerschlagen, Draustein erobert und verwüstet. Unser edles Blut hat sich mit dem gemeiner Waffenknechte vermischt, die wir noch vor dem Krieg so zahlreich in unsere Dienste nahmen. Sie teilten zwar zeitweilig den ruhmreichen Rock der Löwen aber niemals ihre wahre Gesinnung. Seit diesen Tagen sind unsere Truhen leer, ist ein Großteil unseres Vermögens aufgebraucht."
(Ratsversammlung des Alten Adels auf Dun Maraban, PRAios 1032)


"Wollt Ihr vorbei an Invher entscheiden, um sie dadurch letztlich zu retten? Nicht ihre Krone, aber ihr Leben wie es unsere Gastgeberin offen aussprach. Ist das die Achtung die eine Königin verdient? Und was kann Euch von Eurem Schwur entbinden? Wiegt die Liebe zu Eurem Land mehr als die zu seiner Königin?"
(Ratsversammlung des Alten Adels auf Dun Maraban, PRAios 1032)


"Ihr tragt nichts als Hohn und Spott auf der Zunge und glaubt ein Quell der Weisheit zu sein. Aber Euer Wasser ist trüb und schlammig. Für mich vermögt Ihr den Dingen nicht auf den Grund zu sehen!"
(an Baronin Macha Arodon gewandt, Ratsversammlung des Alten Adels auf Dun Maraban, PRAios 1032)


"Ihr werter Nachbar würdet derzeit ein Bündnis mit dem Hause Stepahan nicht auf Augenhöhe schließen, da niemand aus meinem Hause, sei er auch noch so hochgewachsen, Eure Größe haben dürfte. Dies mag daran liegen wie Ihr die Dinge aussprecht und benennt. Die meiste Ehre an dieser Tafel bezeugt Ihr Euch offenkundig selbst."
(an Baron Corvin von Niriansee gewandt, Ratsversammlung des Alten Adels auf Dun Maraban, PRAios 1032)


"Nein Herr Rhonwian, Draustein ist so eng mit dem Hause Stepahan verwachsen, wie mein Fleisch mit meinen Knochen. Draustein ist Stepahan und Stepahan ist Draustein. So war es seit je her und so wird es immer bleiben."
(an Rhonwian Herlogan)


Wer keine Ehre hat, kann auch nicht erwarten, ehrenhaft behandelt zu werden. Ihr tötet so viele ihr könnt, ganz gleich ob mit Stein, Knüppel oder Pfeil. Auf ehrbare Wappenträger werden wir hier kaum stoßen.

Rondred Stepahan, an die Hirtenzwillinge Tara und Idra Ulmenlaub gewandt, Travia 1032 - kurz vor der Befreiung Gundelbrücks im Steinvasallengut Nebelwacht


"Es gibt die schlechten Tage und es gibt die legendär schlechten Tage. Dieser droht einer zu werden!"

Rondred Stepahan, Baron von Wallersrain, Anfang Boron 1037 BF nach seiner halsbrecherischen Flucht in das Dakenmoor, nach dem er schwerverletzt einem Hinterhalt von Ritter Hagol von Brackengrund und Arwulf Airigh entkam, nur um dann unverhofft von den Boronsottern gefangengenommen zu werden.


Für heute sind genug Albernier von Rang und Namen zu Boron gefahren. Vogt Kendrick ist gefallen - Rondra hat gesprochen. Ihr habt Euch wahrlich wacker geschlagen, doch nun streckt Eure Waffen und lebt, oder kämpft und Boron wird noch weitere Streiter zu sich rufen.
(Rondred Stepaha, zu Beorc ui Aerendain und Bardred ui Baran, zum Ende des berüchtigten Kampfs der Zwölf 24. Praios 1040 BF)


»Ich habe mich bereits in Havena gefragt, was dieses erneute Gerede über Renegaten und blaue Füchse zu bedeuten hat? Wo kommen diese so plötzlich her? Und wie kann es sein, dass sie heute wohl mehr Köpfe zählen als nach dem Tod von Albor von Hohenfels, auf dem Saatfest zu Honingen vor mehr als zwölf Jahren?«
(Rondred Stepahan, während des Auftakts im Adelsrat 1045, 2. Ingerimm 1045, auf Burg Draustein)


»Der Traum eines freien Albernia wurde mit dem Bußgang von Königin Invher und dem Frieden von Abilacht beerdigt. Aus und vorbei! Wer nach all den Jahren noch immer glaubt, diese Niederlage durch Überfälle ins Gegenteil zu verkehren, ist entweder ein leichtfertiger Träumer oder schlicht ein geschickter Blender! Mit der Gesinnung der Renegaten aus den ersten Jahren des Unabhängigkeitskrieges haben diese Geächteten nichts mehr gemein. Sie geben sich vermeintlich nur diesen Anschein, um in der buckligen Bevölkerung auf Gehör und Unterstützung zu stoßen. Doch ein jeder, der mit blutiger Axt und Bauernwehr, aus Habgier oder auch nur aus verblendeter Verbundenheit mit Albernia seinem Nächsten nach dem Leben trachtet, ist für mich ein liederlicher Vogelfreier!«
(Rondred Stepahan, im Verlauf eines Adelsrats auf Burg Draustein, am 2. Ingerimm 1045)


»Der Adel Albernias war seit jeher stolz!«
(Rondred Stepahan, im Verlauf eines Adelsrats auf Burg Draustein, am 2. Ingerimm 1045)


»Haus Stepahan unterhält einen Bund zu Haus Fenwasian, auch wenn dieser in der Vergangenheit bisweilen etwas schwierig war. Wir stehen auch mit anderen Häusern gut. Im Falle von Haus Niamad erwächst die Nähe aber allein über Rangkrone und Scholle.«
(Rondred Stepahan, im Verlauf eines Adelsrats auf Burg Draustein, am 2. Ingerimm 1045)


»Wir schätzten es bislang sehr, dass sich Graf Cullyn ui Niamad nicht in die Angelegenheiten Drausteins einmischt. (...) Ich sehe keine Notwendigkeit zu großen symbolischen Gesten! Uns dienen sie nicht und die Vogelfreien wird dies wohl kaum einschüchtern und von ihrem blutigen Werk abhalten.«
(Rondred Stepahan, im Verlauf eines Adelsrats auf Burg Draustein, am 2. Ingerimm 1045)



Gerüchte im Verlauf der Jahre

1041
Bredenhager Buhurt
  • Herr Rondred wird seit der Heckenfehde gerade in den Heckenlanden als 'wütender Löwe' bezeichnet. Eine zweifelhafte Ehrbezeichnung.
  • Rondred Stepahan hat im Kampf der Zwölf gekämpft und sein Haus in diesem Götterurteil zum Sieg geführt.
  • Gerade unter dem Adel von Bockshag und Gemhar hat der Baron viele Feinde, da er hier so manches Lehen durch einen Brandritt verheerte.
  • Ich hörte, dass der Baron von Bockshag von Fürst Finnian den Kopf von Herrn Rondred forderte, da dieser als 'Herold der Krone' in die Heckenfehde einmischte. Als 'Bannerträger der Krone' hat sich Herr Praiowyn doch nur deshalb aus der Heckenfehde herausgehalten weil er gerade in den Schwarzen Landen kämpfte.
  • Ein Jammer, dass Herr Rondred nicht in die Schranken steigt. Dann hat ihn vermutlich die Politik an den Grafenhof geführt und nicht die einfachen Freuden eines Ritters.
1046
Treffen der Besten


Turnierprofil

  • Kennziffer: 43
  • Wappen: schreitender silberner Löwe auf rotem Grund
  • Helmzier: (---)
  • Reittier: (---)' (Traveener, schweres Streitross)
  • Sattelfestigkeit: Veteran
  • Kampfstil: ausgeglichen
  • Ambition Handwaffen: ehrgeizig
  • Ambition Tjost: ehrgeizig
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen (LH): Meisterlich
    • Schwere Handwaffen (SH): Veteran
    • Wurfwaffen (WW): (---)
    • Schusswaffen (SW): (---)
    • Lanzenreiten (LR): Veteran
    • Buhurt (BH): Veteran


Quellen

Offizielle Quellen

Die Siebenwindküste
S.123 (Weitere Personen)

Inoffizielle Quellen

Briefspiele

Abkürzungen

(HF)= Havena Fanfare/Ausgabe; (KA)= Kaminabend/Jahreszahl; (AK)= Albernia Kon/Jahreszahl