Aedan ui Mornad

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Aedan ui Mornad
Position: Waffengefährte
Dient: Wulfric Rondwyn ui Riunad
Stand: adlig
Profession: Krieger
Ausbildung: Kriegerakademie Ruadas Ehr
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 10 Spann
Augen: grau
Haare: blond
Tsatag: 10. RON 1002 (45)
Wohnort: Burg Nyallin
Gebiet: Grfs. Bredenhag
Familie: Haus Mornad
Familienstand: verheiratet
Partner: Meara ni Mornad (1007)
Eltern:  Gaelwig ui Mornad (978) âš­ Liara ni Mornad(980)
Kinder: Belana, geb. 14. FIR 1024 (22)
Aila, geb. 1. PRA 1027 (20)
Wulfric, geb. 28.ING 1033 (13)
Geschwister: Yorick, geb. 7. HES 1000 (46)
Ruada, geb. 29. TSA 1008 (38)
Verbündete: Wulfric Rondwyn ui Riunad


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: gering
Einfluss: minimal


Gesinnung
Bürgerkrieg: nicht möglich
Unabhängigkeit: loyalistisch


Wappen haus mornad.png

Angaben von: 1041
NSC: Ja
Betreuer: Kanzler



Inoffizieller Charakter



Aedan ui Mornad ist treuer Vasall und Kampfgefährte des Barons Wulfric Rondwyn ui Riunad.


Erscheinung

Der stattliche Krieger hat ein sehr imposantes Auftreten, sein Körper entspricht beinahe dem Ideal eines Kriegers. Es scheint allerdings, als hätten ihn die letzten sesshaften Jahre auf dem Edlengut Gemharsquell etwas Wohlstandsspeck ansetzen lassen.


Hintergrund

Aedan ui Mornad wurde als zweites Kind der Stadtwache Gealwig ui Mornad und seiner Frau, der Burgwache Liara in der Stadt Bockshag geboren. Neben einem Yorick ui Mornad hat er noch eine jüngere Schwester.
Die Familie legte viel Wert auf die Ausbildung ihrer Kinder; aufgrund jahrelanger Dienste als Wächter der Handelskontore in Bockshag konnten sie ihren beiden ältesten Kindern Aedan und Yorick ihre Ausbildung auf der Akademie Ruadas Ehr ermöglichen.
Nach seiner Ausbildung fand Aedan schnell Anstellung bei Wulfric Rondwyn ui Riunad, an dessen Seite er bereits 1029 bei der Verteidigung Bockshags kämpfte und sich beim Unabhängigkeitskrieg einmal mehr als verdienter Waffentreuer erwies. Als Belohnung für seine treuen Dienste und militärischen Erfolge wurde er vom Baron von Gemhar im Jahr 1035 BF mit dem Edlengut Gemharsquell in der Baronie Gemhar belohnt.
Das kleine Gut führt er mit seiner Frau Meara, mit der er vor fast 20 Jahren den Traviabund einging.
Als weitere Anerkennung an die Treue seines Kampfgefährten hat Baron Wulfric Rondwyn ui Riunad im Jahr 1039 Aedans älteste Tochter Belana als Knappin aufgenommen.
Nach dem Ende der Heckenfehde fällt das Edlengut als Wiedergutmachung in die Hände von der Familie Heckendorn, Aedan verweigert aus Loyalität zu Wulfric seine Vereidigung im Dienst der Familie Heckendorn und geht als Krieger an den Hof Wulfric ui Riunads zurück.


Chronik

1002 Geburtsjahr
Aedan wird in Bockshag geboren
1016
Aedan beginnt gemeinsam mit seinem älteren Bruder Yorick die Ausbildung auf der Akademie Ruadas Ehr.
1022
Aedan schließt seine Ausbildung ab und tritt in die Dienste von Wulfric Rondwyn ui Riunad.
1035
Erhebung zum Edlen von Gemharsquell durch Baron Wulfric Rondwyn ui Riunad
1040
Nachdem das Edlentum nach der Heckenfehde dem Haus Heckendorn abgetreten wurde, verlässt er das Edlentum und geht zurück an den Hof des Baron Wulfric Rondwyn ui Riunad.
1041
Ende Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt.
1045
Ende Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt.


Gerüchte im Verlauf der Jahre

1041
Bredenhager Buhurt
  • Aedan ui Mornad hat sein Lehen Gemharsquell nach dem Kampf der Zwölf an Haus Stepahan verloren, was dieses dann Haus Heckendorn als Lehen überlassen hat.
  • Ich bin mir sicher, dass die Mornad Brüder es insbesondere auf Branwen von Heckendorn abgesehen haben.
  • Aedan ui Mornad ist wie sein Bruder Yorick gar kein Ritter sondern ein Krieger der sich im Krieg auszeichnete und so von Haus Riunad in den Adelsstand erhoben wurde.
  • Beide Brüder sollen überaus behände im Schwertkampf sein und dienen jetzt dem Baron als zuverlässige Streiter auf Burg Nyallin.


Turnierprofil

  • Kennziffer:
  • Wappen:
  • Helmzier:
  • Reittier:
  • Sattelfestigkeit: --
  • Kampfstil: offensiv
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen: Veteran
    • Schwere Handwaffen:--
    • Wurfwaffen: --
    • Schusswaffen: --
    • Lanzenreiten: --
    • Buhurt: --