Schlacht von Hammer und Amboß (1026)

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schlacht von Hammer und Amboß
Schlacht
Region: Seenland
Gebiet: Grfs. Großer Fluss
Baronie: Altenfaehr
Im Jahr: 1026 B.F.
Epoche: Heldenzeit

Verwendung entsprechend der Fan-Richtlinien der
Ulisses Spiele GmbH


Die Schlacht von Hammer und Amboss (3. FIR 1026) am Großen Fluss zum Ende des Zweiten Orkensturms ist die entscheidende Auseinandersetzung gegen die Orks unter Sadrak Whassoi.


Ausgewählte Truppen von Königin Invher ni Bennain

  • 200 Streiter der albernischen Regimenter des Reiches unter Baron Reto Helmann (AB 103, S. 24)
  • 800 Streiter unter Graf Jast Irian Crumold (AB 103, S.25)


Bericht über die Schlacht

Dieser Bericht erfolgt aus der Sicht der Baronie Altenfaehr, an deren Grenze die Orks schließlich geschlagen wurden:


"Das Orkheer hatte Albernias Aufgebot umgangen. Keine Truppen standen in Weidenau oder Altenfaehr, die Orks dort aufzuhalten. Die Orken waren am Großen Fluss entlang marschiert und hatten in Eichenfurt schwere Verwüstungen angerichtet. In Eichenfurt wurden 5 Büttel der Flusswacht durch die Orks erschlagen, Häuser, Höfe und Läden geplündert; ausserdem wurde die Schanze am Großen Fluss dem Erdboden gleichgemacht; die dort verschanzten 6 Waffenknechte, die kleine Besatzung des Kontrollpostens am Fluss, die nicht rechtzeitig gewarnt werden konnte, fanden ebenfalls den Tod. Glücklicherweise konnten die Bewohner von Eichenfurt währenddessen flüchten, sodass es keine Verschleppungen gab. Die Menschen der Ortschaft und aus den Weilern am Fluss flüchteten bis nach Faehrwacht und suchten Schutz in der Wasserburg. Auch Altenfaehr wurde zum grossen Teil von den Bewohnern verlassen, als die Orks anrückten. Doch sammelte sich hier der Grossteil der nicht eingerückten Schützen der Flusswacht. Da die Hauptmacht der Orks glücklicherweise auf der anderen Seite des alten Flussarms marschierte, kam es so nur zu einem Scharmützel der Schützen mit einer Bande marodierender Orks, die jedoch vertrieben werden konnten, als eine Gruppe von Axtschwingern und Spiessträgern aus Altenfaehr zu Hilfe kam. Dabei kamen jedoch weitere 13 Bauern ums Leben.

Inzwischen hatte Albernias Aufgebot das Orkheer in Eilmärschen wieder eingeholt, sodass es die Orken im Delta des grossen Flusses in der Stadtmark Havena, nahe der Grenze nach Altenfaehr zum Kampf stellen konnte.

Die Männer und Frauen aus Altenfaehr hatten sich gut gehalten, hart gekämpft und doch war der Sieg knapp und er war teuer erkauft. Mehr als jeder dritte würde nicht zurückkehren zu seinen Leute daheim, jeder zweite hatte zum Teil schwere Verletzungen davongetragen. Weibel Tarkon Eisenarm würde nicht auf seinen Posten zurückkehren, Orkäxte hatten ihn niedergetreckt, der mit seinen beiden Hornissen einen tödlichen Geschosshagel in die Reihen der Feinde gelenkt hatte, bis der Sturmangriff kam. Auch Korporal Joru Fleckschäfter würde nicht mehr zu seiner alten Mutter zurückkehren in das kleine Häuschen in Truhjebor, mit seinen Freunden Alik und Bjor und weiteren Spiessträgern fand er den Tod, als der seinem Baron und einem kleinen Kontingent Albernischer Landwehr zum Angriff gegen die Orks, die sich anschickten, die albernischen Ritter zu umzingeln folgte. Viele fielen, Bekannte und Unbekannte, und noch mehr erhielten schmerzenden Wunden. Die Hälfte der Burgwache war gefallen, wie durch ein Wunder war der junge Fähnrich, der krampfhaft und stolz, doch mit tränenüberströmtem Gesicht die Fahne der Baronie gehalten hatte, als einziger neben dem Magier unverletzt geblieben. Auch der Baron hatte mehrere Schnitte und Prellungen davongetragen, jedoch hatte ihn RONdras Hilfe, sein Kampfgeschick sowie die Hilfe seiner Männer und Frauen von schweren Verletzungen oder dem Tod bewahrt, dem er vielfach ins Auge blickte.

Nach der Schlacht, von Müdigkeit und Blutverlust gezeichnet, sammelte er die verbliebenen Männer und Frauen seiner Baronie um sich und sprach zu ihnen. Er lobte Ihre Standfestigkeit und Ihren Mut, wie darauf hin, wie viel mehr Menschen hätten fallen müssen, wenn es nicht gelungen wäre, den Orken an dieser Stelle Einhalt zu gebieten. Dann wies er die unverletzten an, die Gefallenen zu bergen; einer der Waffenknechte solle die Namen aufschreiben, sowie ihre Herkunft."

Weiterführende Links

Aventuricawiki: Schlacht von Hammer und Amboss