Seenländer Fehde

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Die Seenländer Fehde ist ein Konflikt, der sich ab Rondra 1040 zwischen den Häusern Channon und Arodon entspinnt und in der Folge weitere Kreise in der Region zieht. Die jeweiligen Vasallen und Verbündeten der beiden Familien werden im Verlauf der Fehde gezwungen Stellung zu beziehen, aber auch weitere Parteien wittern die Chance ihre Macht auszuweiten oder werden unbeabsichtigt in die Ereignisse hineingezogen.

Briefspiel

Im Briefspiel zur Seenländer Fehde soll es vornehmlich darum gehen, dass betroffene Figuren und Familien auf die sich besonders zu Beginn überschlagenden Ereignisse reagieren. Dies kann nach Absprache sowohl in (kurzen) Briefspielszenen geschehen als auch in Fanfarenartikeln. Der Konflikt soll bewusst grau gehalten werden, so dass es nicht immer einfach ist, sich für eine Seite zu entscheiden. Es gibt ein paar bereits für die Zukunft gesetzte und dramaturgisch wichtige Ereignisse, Szenen nach Spielerinitiative sind aber sehr willkommen. Für Absprachen sendet bitte eine Email an Aedre.

Prolog

Dun Madragh im Phex 1039
"Dieser Rannog ist ein sturer Hund! Ich verstehe nicht, was er mit diesem Gehabe erreichen wollte. Dass unsere Fischer oder besser die seinen die Grenze im Schleiensee dieses Jahr um ein paar Dutzend Schritt verschieben? Das ist ein Volksfest, verdammt noch eins! Was nutzt ihm ein Streit mit Yantibair? Schlimm genug, dass dort die Mäuse auf dem Tisch tanzen, weil Frau Aedre in den Osten gezogen ist. Der vermaledeite Vogt nimmt sich ganz schön was raus. Vermutlich wirtschaftet er in die eigene Tasche und da kommt es ihm zupass, wenn seine Fischer ein größeres Fanggebiet haben. Aber vermutlich wollte er mich nur ärgern, weil ich ihm von Anfang an misstraut habe, und da hat er dann im Rannog genau den Richtigen gefunden. Der legt's ja gradezu drauf an mit mir zu streiten!"
Seamus seufzte leise und legte seiner aufgebrachten Gattin beruhigend die Hand auf den Arm.
"Nun, Liebes, vielleicht hätte er es weniger auf einen Streit mit dir angelegt, wenn du ihn nicht vor allen Leuten so angefahren hättest." Beschwichtigend hob er die andere Hand, als Cintara sogleich widersprechen wollte.
"Du hast den Mann bloßgestellt. Und obgleich ich dir zustimme, dass die Rivalitäten in diesem Jahr eindeutig zu weit gingen - denn mit gebrochenen Fingern lässt es sich nun mal schlecht arbeiten und das ist der Herrin Peraine ein Dorn im Auge - , so wäre es doch besser gewesen, wenn wir darüber mit Herrn Berwyn und vielleicht Herrn Aneirin in kleinem Kreise gesprochen hätten. Sicherlich hätte sich zumindest ersterer dann einsichtiger gezeigt."
Cintara schnaubte verächtlich:
"Der Kerl ist grob und nimmt sich selbst viel zu wichtig! Wenn es nach mir ginge, hättest du ihn nie zu deinem ersten Schwert gemacht."
Die Tatsache, dass Seamus wiederum nur seufzte, aber keine weitere Antwort darauf gab, schien seine Gemahlin nur noch wütender zu machen.
"Sei's drum!" Cintara entzog sich seiner Berührung und stand auf, um zu gehen. Als sie bereits die Tür erreicht hatte, wandte sie sich noch einmal um:
"Das Wergeld zahlt er. So oder so."

Zeitleiste

Phex 1039
Beim Fischerkrieg kommt es zum öffentlichen Streit zwischen Cintara Arodon und Berwyn ui Rannog.
17. Rondra 1040
Baron Seamus ui Channon konfrontiert seine Gemahlin Cintara Arodon mit einem Brief, in dem ihm deren Base Aedre Arodon-Glenngarriff mitteilt, dass der jüngste Spross Cintaras, Aedan Arodon ein Bastard von Hagrobald Guntwin vom Großen Fluss ist. Der Brief ist eine Fälschung, doch Cintara gibt zu, dass dies der Wahrheit entspricht, und verlässt auf Seamus' Wunsch mit Aedan die Burg.
18. Rondra 1040
Seamus ui Channon schreibt einen Brief an Ruadh ui Direach, um ihn zu bitten seinen ältesten Sohn Shaenin Arodon, für den bisher eine Pagenschaft bei Arwain Arodon verabredet war, als Pagen anzunehmen.
19. Rondra 1040
Cintara erreicht Dun Maraban und berichtet dort ihrem Anverwandten Arwain Arodon.
25. Rondra 1040
Shaenin Arodon wird von Ruadh ui Direach nach Westerfeld begleitet, um dort seine Pagenzeit zu beginnen.
27. Rondra 1040
Cintara Arodon reist mit Arwain Arodon nach Dun Madragh, um das Gespräch mit Seamus ui Channon zu suchen.
Die Aussprache bleibt fruchtlos, woraufhin Cintara und Arwain unangekündigt noch vor dem Morgengrauen des 28. Rondra abreisen und sowohl Liam Arodon, der einen Götterlauf zuvor seine Pagenzeit auf Dun Madragh begonnen hatte, als auch Machalyn, die nun verfrüht ihre Pagenzeit bei Arwain beginnt, mit sich nehmen. Seamus legt ihnen dies als Entführung aus.
Cintara begleitet Arwain nicht nach Dun Maraban, sondern bleibt in Cuin.
28. Rondra 1040
Seamus entschließt sich auf Anraten von Berwyn ui Rannog seine Gemahlin in ein Traviakloster zu schicken.
2. Efferd 1040
Berwyn ui Rannog erreicht mit seinen Waffenknechten das Edlengut in Cuin, um Cintara Arodon in ein Traviakloster im Kosch zu begleiten.
Cintara weigert sich und es kommt zum Streit, in dessen Verlauf sie eine Treppe hinunter zu Tode stürzt.
3. Efferd 1040
Berwyn ui Rannog berichtet Seamus ui Channon vom Tod seiner Gemahlin.
8. Efferd 1040
Cintaras Zofe Siobhan erreicht Dun Maraban und berichtet, dass Berwyn ui Rannog Cintara absichtlich die Treppe hinunter gestoßen habe.
11. Efferd 1040
Arwain Arodon erreicht in Begleitung einiger Bewaffneter Dun Madragh und erklärt Seamus ui Channon die Fehde.
12. Efferd 1040
Seamus ui Channon ruft seine Vasallen und weitere Verbündete zu Beratungen auf Dun Madragh zusammen.
17. Efferd 1040
Der Rat findet auf Dun Madragh statt.
Überraschend erscheint der stellvertretende gräfliche Vogt Narwyn Nadh kurz nach dem Rat und bietet seine Unterstützung an. Seamus bittet ihn, Aedre ni Sceard nach Yantibair zu geleiten, da der Tod des Ritters Finn Glenngarriff des Älteren zu einem Lehensheimfall geführt hat. Er weiß zwar um Cintaras Versprechen an Finn Glenngarriff den Jüngeren bzw. Aedre, fühlt sich daran aber nicht gebunden.
Eamonn verspricht dem Ritter, dessen Knappe er nun werden soll, dass dieser sich auf ihn verlassen könne, türmt allerdings noch vor dem Morgengrauen, um sich nach Weidenau durchzuschlagen.
20. Efferd 1040
Aedre ni Sceard leistet den Leuten Nadhs erbitterten Widerstand und erhält dabei unerwarteten Beistand ihres Großenkels Finn, der - nicht wissend von der Fehde - eigentlich auf dem Weg war, um Seamus den Lehenseid zu leisten.
Kriegsrat der Arodon und ihrer Vasallen in Emain Macha
Der Vogt von Yantibair Aneirin Glenngarriff verspricht Arwain Arodon Waffenhilfe.
22. Efferd 1040
Einige Ritter versuchen bei Seamus zu erwirken, dass er Finn dennoch als Ritter einsetzt, Seamus vertagt jedoch seine Entscheidung, bis feststeht, wie sich Yantibair in der Fehde verhält.
25. Efferd 1040
Ronwian ui Direach bittet alle Nordhager zu einer Besprechung nach Westerfeld. Um den Baronserben zu schützen, beschwört er die Adligen Neutralität zu wahren und dessen Rückkehr nach Nordhag mit diplomatischen Mitteln zu erwirken. Darauf hin kommt es zum Bruch mit Ruadh ui Direach, der sich Berwyn ui Rannog anschließt.
Ende Efferd/Anfang Travia 1040
Shaenin Arodon wird unter falschem Namen und ohne Zeugen in der Obhut einer Kirche untergebracht.
Der Travia wird zum Friedensmond erklärt, ein Brandritt der Yantibairer gegen Ylvidoch bricht aber die Vereinbarung (tatsächlich ist Jarlath in Verkleidung der Brandstifter, es gibt aber keine Zeugen).
Ronwian schreibt einen Brief an Aneirin Glenngarriff, in dem er um die Rückführung Rorics nach Nordhag bittet, der Vogt verweist jedoch darauf, dass er diese Entscheidung nicht treffen kann.
13. Travia 1040
Seamus setzt Jarlath Berach als Verwalter von Gänswies ein.
15. Travia 1040
Narwyn Nadh stellt den Dienstritter Lomoch Aberdan frei, um Seamus in der Fehde direkt zu unterstützen.
Travia/Boron 1040
Es folgen weitere Brandritte und Scharmützel.
Anfang Boron 1040
Aedre kehrt vom Reichskongress zurück und sieht sich von den Entwicklungen überrollt. Vermittlung scheint nicht mehr möglich.
17. Boron 1040
Bei einem Angriff auf Westloh werden Lomoch Aberdan und eine nostrische Söldnerführerin in Seamus' Diensten gefangen gesetzt und nach Yantibair gebracht, um Lösegeld für sie zu fordern.
21. Boron 1040
Rianod Darrag wird von Berwyn ui Rannog unter Hausarrest gestellt, da er ihr vorwirft, die Yantibairer gewarnt und so für die Gefangennahme Lomochs gesorgt zu haben. Er selbst übernimmt die Verwaltung von Gort Ruadh. Beweise gegen Rianod hat Berwyn durch Bestechung und ein gefälschtes Antwortschreiben erreicht.
Ende Boron 1040
Ronwian ui Direach schreibt erneut einen Brief, diesmal an Aedre Arodon-Glenngarriff selbst, der jedoch von Jarlath Berach abgefangen wird.
Anfang Hesinde 1040
Glenys ni Brynmor aus Altenfaehr bittet Arwain und Aedre wegen wichtiger Neuigkeiten um ein Treffen. Bei dem Treffen auf Grenzwald wird das Essen aber mit Schlafgift versetzt und die Anwesenden werden von einem Söldnerhaufen festgesetzt, können jedoch durch einen Fluchttunnel entkommen. Gleichzeitig wird Glenys überfallen und in einem verfallenen Weiler im Dreiländereck zwischen Altenfaehr, Ylvidoch und Yantibair festgehalten, sie kann aber befreit werden.
Grauweiden steht jetzt also zwangsläufig auf Seiten der Arodon. Reaktionen von weiteren Altenfaehrern bleiben dennoch aus.
Mitte Hesinde 1040
Aedre sorgt sich, weil Glenach und das Gestüt dort nur von ein paar Waffenknechten gehalten werden. Sie konzentriert sich daher zunächst vornehmlich auf die Verteidigung. Allerdings annektiert sie still und leise den kleinen Zipfel Ylvidoch östlich des Schleiensees.
Sidhric ui Crannan schreibt einen Brief an Aedre, der jedoch von Jarlath abgefangen wird.
Skanjer bezieht vorerst Stellung in Glenach, um zusammen mit Iolar von Norley die Grenze zu verteidigen und einen günstigen Moment abzuwarten, um nach Gort Ruadh vorzustoßen. Das nasskalte Wetter erlaubt allerdings über den Winter keine größeren Truppenbewegungen. Ein Geiselaustausch von Rianod Darrag gegen Lomoch Aberdan wird von den Yantibairern abgelehnt.
Ein Brandritt der Weidenauer verstärkt durch Söldner und unter Führung von Gilia ni Sceard verheert die Grenzregion um Gort Ruadh und stößt bis nach Inis vor, die Edle Alana ni Channon weilt jedoch auf Anraten Ciaran ui Rannogs auf Dun Madragh. Im Folgenden verbreiten sich in Ylvidoch Gerüchte vom unstillbaren Blutdurst der Junkerin von Giegenau.
Ende Hesinde 1040
Jarlath lässt seine Leute erneut fremde Farben überwerfen, da er in einem gefälschten Schreiben auf Ronwians Bitte um ein Treffen eingegangen ist, und legt sich dann in den Hinterhalt, um Sidhric ui Crannan, der in Ronwians Auftrag die Übergabe abwickeln soll, und die anderen Nordhager auf Seamus' Seite zu ziehen, da diese glauben müssen, Aedre hätte sie in die Falle locken wollen. Ronwian glaubt aber nicht daran, dass Aedre sich auf so etwas herablässt. Die restlichen Nordhager sind entrüstet und wollen die Neutralität Nordhags aufheben, um zu den Waffen zu greifen. Ronwian kann sie jedoch zurückhalten und appelliert an Ruhe und Besonnenheit. Er schreibt der Baronin noch einmal, doch eine Antwort bleibt aus, da auch dieser Brief abgefangen wird. Er nimmt sich vor, über den Winter nicht mehr zu agieren und das Gespräch im Frühjahr noch einmal zu suchen. Bei sich spielt er jedoch mit dem Gedanken, sich wieder mit seinem Sohn Ruadh zu versöhnen, um beide Baronssöhne gegeneinander austauschen zu können.
Ciaran ui Rannog nimmt Kontakt zu den Nordhagern auf, um Genaueres über das Treffen zu erfahren.
Anfang Firun 1040
Berwyn ui Rannog überfällt von Gort Ruadh aus Emain Macha. Hilfe aus Glenach kommt zu spät, um zu verhindern, dass das Gut niedergebrannt wird. Im Folgenden verbreiten sich Gerüchte über diverse Rahjafrevel, die Berwyn und seine Leute begangen haben sollen.
Mitte Firun 1040
In einer Nacht-und-Nebel-Aktion versucht Sidhric ui Crannan Roric von Galyn aus Yantibair zu befreien, während Seamus einen Angriff auf Glenach reiten lässt, wo sich zu diesem Zeitpunkt laut Informant auf Yantibair auch Aedre aufhält, um einige der kostbaren Pferde vom Gestüt nach Yantibair zu bringen, nachdem dort endlich ausreichend Platz geschaffen wurde. Die Befreiung ist dank dem Informanten auf der Burg erfolgreich, jedoch ist der Fischer, der die Nordhager über den Schleiensee bringen sollte, nicht mehr da und sie müssen zu Fuß über Land fliehen. Finn Glenngarriff heftet sich mit einigen Waffenknechten an ihre Fersen. Kurz vor der Grenze kommt es zur Konfrontation und im Getümmel wird Roric von einem verirrten Pfeil niedergestreckt und schwer verwundet. Dem versehrten Sidhric gelingt die Flucht, doch Roric erliegt im Folgenden noch im Ylvidoch'schen trotz eiligen Rettungsversuchen seiner Verletzung.
Ende Firun 1040
Ein Brandritt der Yantibairer mit Ziel Nordhag über Cullairn scheitert nicht weit hinter der Grenze in Ylvidoch, da sie früh von Fischern erspäht werden, die auf Anraten Ciarans als Späherkette fungieren. Die meisten können fliehen, doch ein gefangengesetzter Waffenknecht verrät das Ziel der Aktion. Ronwian ui Direach lässt seine Getreuen vorsorglich zu den Waffen rufen, um zu demonstrieren, dass man in Nordhag nicht vorhat, alles mit sich machen zu lassen. Noch greift man allerdings nicht aktiv in den Konflikt mit ein.
Nadh folgt dem Hilferuf des Altenfaehrer Vogts und besetzt die Baronie mit einem großen Trupp
Anfang Tsa 1040
Krönung von Marhada ni Bennain von Hohelucht; auf dem Weg zurück kommt der Altenfaehrer Vogt tragisch ums Leben, da er im Großen Fluss ertrinkt, man vermutet einen Piratenüberfall.
Ende Tsa 1040
Der Moment scheint gekommen, um Gort Ruadh zu befreien. Aedre stößt mit Unterstützung der Weidenauer unter Führung von Gilia ni Sceard im Norden vor, um Schleienfang anzugreifen und so Berwyn nach Hause zu locken und einen weiteren Vorstoß auf Dun Madragh vorzutäuschen. Berwyn eilt tatsächlich nach Schleienfang, statt einen weiteren Vorstoß nach Westen abzuschneiden, und offenbart so eine erstaunlich menschliche Seite, findet aber seinen jüngsten Sohn Aodh entgegen dem Plan, der nur Gefangennahme vorsah, tot vor; im Blutrausch erschlagen von Gilia. Jarlath derweil folgt dem Hilferuf nach Norden nicht, sondern wittert die Gefahr und vereitelt die Rückeroberung von Gort Ruadh. Skanjer und Reochaid Darrag können zwar Rianod befreien, aber das Gut nicht gewinnen, sondern müssen ihr Heil in der Flucht suchen. Stattdessen stößt Jarlath nun im Eilritt vor, steckt Glenach in Brand und schafft es zwischen den Verteidigungsposten unter Arwains Führung über Yantibair sogar bis nach Weißsprung, welches er ebenfalls in Brand setzt.
Phex 1040
Diverse an der Fehde beteiligte Adlige reisen aus unterschiedlichen Gründen nach Honingen zur Gnadenturney.
Seamus ui Channon ersucht die Traviakirche darum, seine Ehe aufgrund des Ehebruchs zu annullieren.
5. bis 10. Peraine 1040
Rückreise von der Honinger Turney.
10. Peraine 1040
Auf Geheiß der Baronin baut Iolar von Norley in Yantibair eine Späherkette auf.
11. Peraine 1040
Ciaran ui Rannog sucht auf Gort Ruadh das Gespräch mit Ruadh ui Direach und Berwyn ui Rannog, um anzuregen, eine berittene Truppe zwischen den Seen zu schaffen, die in Inis stationiert wird.
13. Peraine 1040
Sidhric ui Crannan wird an den Fürstenhof vorgeladen, um zum Tod Roric von Galyns befragt zu werden. Schlussendlich wird beschieden, dass es sich um einen tragischen Unfall handelte und weder die Nordhager noch die Yantibairer Schuld daran tragen, sondern beide durch Intrigen getäuscht wurden.
Arwain Arodon sammelt Landwehr und Söldner auf Emain Macha
15. Peraine 1040
Ciarans Vorschlag findet die Zustimmung Baron Seamus', der sofort die Aufstellung des Spähtrupps veranlasst.
Jarlath Berach erreicht Gänswies.
17. Peraine 1040
Fürstgemahlin Talena vom Draustein richtet Briefe an die fehdeführenden Barone und ersucht sie darum, die Fehde zu beenden.
Aedre Glenngarriff schreibt einen Brief an Arlan Stepahan mit der Bitte, ihren Sohn noch in diesem Jahr als Pagen aufzunehmen, also zweieinhalb Jahre früher.
19. Peraine 1040
Jarlath brennt die Mühle südlich von Yantibair komplett nieder, jede Rettung für Mensch, Tier und Gerätschaften kommt zu spät, aber er wird auf dem Weg erkannt und einer seiner Waffenknechte fällt den Yantibairern in die Hände.
Ciaran erreicht Nordhag und bitte Sidhric in Havena einen Brief zu überbringen. Zudem teilt er mit, dass Bei dem Überfall der angeblichen Yantibairer auf die Nordhager Delegation Waffenknechte des Crimmthain erkannt wurden.
Aedre fordert Arwain auf, dafür zu sorgen, dass Gilia für den Mord an Berwyns Sohn im Tsa zur Rechenschaft gezogen wird.
20. Peraine 1040
Arwains Späher werden entdeckt und gestellt, nur einer kann entkommen und Meldung machen.
Ein Parlamentär Ronwian ui Direachs erreicht Aedre.
Aedre lässt den gefangengenommenen Waffenknecht, dessen Wange mit einem durchgestrichenen E gebrandmarkt wurde, einen Brief an Laria überbringen, in dem sie ihr die Freundschaft aufkündigt und sie warnt, den Fuß noch einmal auf Yantibairer Boden zu setzen.
24. Peraine 1040
Ronwians Parlamentär erreicht Arwain.
Nach Arlans positiver Antwort richtet Aedre einen Brief an Rondred Stepahan und schickt Iolar nach Havena. Auf dem Weg soll er auch Ciaran einen Brief überbringen, in dem sie ein geheimes Treffen vorschlägt, um über die Beendigung der Fehde zu beraten.
25. Peraine 1040
Jarlath reitet Brandritte auf Altenfaehrer Gebiet, verkleidet in grün-weiße Wappenröcke.
27. Peraine 1040
Sidhric wird in Begleitung von Ronwian am Fürstenhof vorstellig.
Reochaid Darrag überbringt Arwains Antwort an Aedre.
In der Nacht wird Burg Yantibair von Berwyn überfallen, der die beiden Geiseln, Lomoch Aberdan und die nostrische Söldnerführerin, befreit. Es scheint außerdem so, als habe er Aelred Glenngarriff entführt. Aedre nimmt mit Reochaid und Eamonn ui Rannog die Verfolgung auf.
28. Peraine 1040
Iolar erreicht Havena.
Es kommt zu einer bewaffneten Auseinandersetzung, als Aedre Berwyn schließlich einholt. Drei der fünf Yantibairer Waffenknechte fallen ihren Kameraden in den Rücken. Reochaid wird von Berwyns Hand gefällt und tot liegengelassen. Aedre und Eamonn werden im Kampf verletzt, gefangengenommen und in Richtung Dun Madragh gebracht.
29. Peraine 1040
Aedre und Eamonn gelingt zusammen mit den zwei loyalen Waffenknechten und dank der Hilfe einer der Verräterinnen, die plötzlich doch Skrupel bekommt, nachts die Flucht. Sie versuchen sich durch den Wald bei Cuin bis zur Grafenmark durchzuschlagen.
30. Peraine 1040
Jarlath brennt die Mühle bei Emain Macha nieder. Er entkommt Arwains Leuten, weiß aber nun, dass dieser einen größeren Angriff plant.
1. Ingerimm 1040
Kurz vor der Reichsstraße holt Ciaran ui Rannog auf Geheiß seines Vaters die beiden Flüchtigen ein, jedoch eilen Rondred Stepahan und Iolar von Norley, die auf dem Weg von Havena nach Yantibair sind, zu Hilfe. Der Brief an Ciaran führt schließlich dazu, dass die heikle Pattsituation gelöst werden kann und Ciaran reist nach Dun Madragh, um ein Treffen zwischen Gaelwic Crumold als Stellvertreter seiner schwerverletzten Ehefrau und Baron Seamus ui Channon vorzubereiten. Derweil brechen die anderen auf, um dem Überfall auf Yantibair und der Entführung Aelreds auf den Grund zu gehen.
3. Ingerimm 1040
Auf Burg Yantibair stellt sich heraus, dass der Vogt Aneirin Glenngarriff hinter dem Überfall und der Entführung steckt und offenbar auch in Kontakt mit Jarlath Berach stand. Der Sohn der Baronin wird im Burgkeller gefunden.
5. Ingerimm 1040
Aneirin Glenngarriff wird durch den Strang hingerichtet.
Rondred Stepahan bricht mit Aelred nach Burg Bredenhag auf.
7. Ingerimm 1040
Die Delegation um Gaelwic Crumold erreicht Dun Madragh und tatsächlich wird Frieden zwischen den beiden Baronien ausgehandelt.
8. Ingerimm 1040
Berwyn ui Rannog erreicht Gänswies, um Jarlath Berach für seine Fehdeverbrechen zur Rechenschaft zu ziehen, doch der ist nicht mehr anzutreffen, das Gut ist verwaist.
Mitte bis Ende Ingerimm 1040
Seamus reist wie verabredet nach Burg Yantibair, um den Friedensschluss noch einmal zu bekräftigen.
Arwain marschiert in Ylvidoch ein und nimmt Berwyn gefangen.
Nach kurzer Zeit fällt auch Dun Madragh, doch Alana ni Channon gelingt die Flucht über den Schleiensee nach Nordhag und Seamus ist noch immer in Yantibair.
Rahja 1040
Ylvidoch ist weiterhin in Weidenauer Hand. Aedre gewährt ihrem Nachbarn Seamus unter Berufung auf die Gebote der Herrin Travia weiterhin Gastfreundschaft und schützt ihn so vor Arwains Zugriff.
Die Ehe von Seamus ui Channon und Cintara Arodon wird annulliert. Seamus schließt seine Kinder aus der Erbfolge aus.
Shaenin Arodon wird in ein Kloster geschickt.
Graf Hagrobald Guntwin vom Großen Fluss fordert Arwain auf, Aedan Arodon in seine Obhut zu übergeben.
Praios 1041
Berwyn gelingt die Flucht von Dun Madragh, wo er festgehalten wurde, über den See nach Yantibair.
Efferd 1041
Beim Baihir kann weiterhin keine Einigung erzielt werden. Der Graf kann nur an die Vasallenpflichten erinnern und Maße anmahnen.
Auf der Rückreise überfällt Arwain die Gruppe um Seamus trotz Baihirfrieden und obwohl die Reiseroute eigentlich geheim war. Es kommt zu einem blutigen Kampf, in dessen Verlauf Seamus durch Arwains Hand den Tod findet, während dieser selbst von Berwyn überwältigt wird und schließlich auf Dun Maraban seinen Verletzungen erliegt.
Travia 1041
Die Nachfolge in Weidenau und Ylvidoch wird durch Hesindion Gorm von Schwertleihe bestätigt: Liam Arodon wird bis zu seiner Großjährigkeit durch einen Vogt vertreten, während Alana ni Channon Baronin wird. Sie reist noch in diesem Monat in die Nordmarken, um dort ihren Lehenseid abzulegen. Der Graf bestätigt sie als Baronin und stellt ihr seinen albernischen Getreuen Lomoch Aberdan dauerhaft an die Seite.
Gort Ruadh geht wieder an Rianod Darrag zurück.
Hesinde 1041
Finn Glenngarriff wird zum Ritter von Gänswies ernannt.