Ciaran ui Rannog

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Ciarán ui Rannog
Portrait Ciaran ui Rannog.png
Position: Vogt von Ritterherrschaft Cullairn
Dient: Seamus ui Channon
Stand: adlig
Anrede: Wohlgeboren
Profession: Ritter
Ausbildung: Sidhric ui Crannan
Zöglinge: Firulyn Steyndoch (1022)

Garvan Hallion (1030)

Wappen: streitender Widder in Silber auf Wappenschild geteilt von Grün und Blau
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 1,76 Schritt
Gewicht: 67 Stein
Augen: blau
Haare: braun
Tsatag: 28.Travia 1017 (29)
Wohnort: Wehrhof Cullairn
Gebiet: Grfs. Großer Fluss
Familie: Haus Rannog
Familienstand: verheiratet
Partner: Shianna ni Cullairn (1024)
Eltern: Berwyn ui Rannog (995)
+­ Aisling Rannog (998) 
Kinder:
Geschwister: Eamonn ui Rannogv0? (1019)

Colm Duranloh von Weidenauv1 (1021)
Aodh ui Rannog (1023Zu Boron gegangen)
Uxia ni Rannog (1027)
Seamus Peranwyn ui Channonh (1045)

Turniere: Keine Angabe


Wohlstand: minimal
Ruhm: minimal
Einfluss: minimal


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: loyalistisch


Wappen haus rannog.png

Angaben von: 1041
NSC: Nein
Spieler: Arland



Inoffizieller Charakter



Ciarán ui Rannog ist der älteste Sohn und Erbe des Ritters Berwyn ui Rannog. Nach seiner Heckenzeit wurde er bei seiner Rückkehr in die Ereignisse der Seenländer Fehde verstrickt und zum Vogt von Ritterherrschaft Cullairn bestimmt.


Erscheinung

(...)


Hintergrund

(...)


Werdegang

1017
Geburt auf Schleienfang.
1026
der Zweiter Orkensturm verhindert eine ordentliche Pagenschaft von Ciarán, der nun von seinem Vater Berwyn unterwiesen wird.
1031
Sommer: Ciarán wird vor dem Hungerwinter Knappe von Sidhric ui Crannan, einem Leibritter des Barons von Nordhag, Radek von Galyn.
1038
Praios: Ciarán erhält seinen Ritterschlag und bricht in die Heckenzeit auf.
Reisen durch Nostragast und Bekanntschaft mit der älteren Lyssandra della Pallyo, Kampf gegen den Roten Bullen und glückliche Flucht.
1040
Efferd: Rückkehr ins Seenland und Teilnahme am Kriegsrat auf Dun Madragh, Aufnahme durch den Baron als Ritter in Ylvidocher Dienste. Er wird nach Hilfgesuch von Keira ni Caloin auf Geheiß des Barons Vogt von Ritterherrschaft Cullairn. Nach seiner Ankunft wird er in eine blutige Auseinandersetzung mit abtrünnigen Waffenknechten von Haus Cullairn verwickelt - Seenländer Fehde - 09. Ankunft auf Cullairn. Erste Bekanntschaft mit Firulyn Steyndoch, die ihm während der Befreiung des Freibauernhofs der Familie das Leben rettet.
Travia: nachdem der Erntemond zum Friedensmond erklärt worden ist, konzentrieren sich alle Kräfte auf die Ernte. Nach seiner Genesung unterstützt Ciarán direkt die Ernte. Zusätlich beginnt er nachdem er sich einen Überblick verschafft hat, mit der Einteilung der Landwehr - die Fischer werden während ihrer Tätigkeit als Späher verpflichtet. Eine ständige Wache aus Alten und Kindern wird eingerichtet.
Ende Travia: mit dem albernischen Tross kehren schließlich auch die Überlebenden Freien von Cullairn aus den Schattenlanden zurück. Der verkrüppelte Krieger Jarek kann nur die Waffenmagd Silvana und zwei Trossleute von ursprünglich 10 Männer und Frauen auf das Lehen führen. Sie übergeben Rigans Schwert und Streitross an Keira ni Caloin. Nach der Ernte wird ein Etter am Gut und auch bei Montach gepflanzt - außerdem beginnen die Übungen der Landwehr. Firulyn Steyndoch tritt zu diesem Zeitpunkt als Waffenmagd in Ciarán Dienst.
Anfang Boron: Rapport Ciarán beim Baron. Er bittet um Unterstützung wegen Saatgut, schlägt eine Postenkette zwischen Inis und Montach vor und fragt Alana ni Channon wegen der Aufnahme von Shianna ni Cullairn als Zofe an. Die Posten mit Wachtfeuern werden nach Bestätigung durch den Baron und seinen Vater eingerichtet.
Boron: Ausbildung der Landwehr und Vorkehrungen sowie Einweisungen gegen Brände. Jarek wird Wehrvogt auf Cullairn. Brief nach Nordhag.
Ende Firun: Ciarán läßt den Knüppeldammzum Gut umbauen, so dass ein Engpass entsteht, den man schnell einreißen kann. Wöchentliche Ritte zu den Posten im Feld und nach Inis. Brief nach Nordhag.
Tsa bis Phex: nachdem sein Bruder Aodh gegen Ende Tsa bei einem Überfall auf Schleienfang erschlagen wird, reist Ciarán dorthin und schickt Firulyn nach Ylvidoch, um Uxia zu Aodhs Bestattung zu bringen. Triftige Gründe führen ihn Ende Phex zur Gnadenturney nach Honingen.
Mitte/Ende Peraine: Ciarán reist mit Shianna ni Cullairn und Firulyn Steyndoch über Inis nach Dun Madragh, um dem Baron Neuigkeiten zu übermitteln und Schutzmaßnahmen zu veranlassen. Shianna wird als Hofdame in die Obhut von Alana ni Channon übergeben. Ciarán eilt nach einem flüchtigen Besuch bei Uxia¡ in Ylvidoch weiter nach Nordhag und bittet seinen Schwertvater, in Havena einen Brief zu überbringen - Meisterinformation:
an Rahanja ni Mahir.
Ende Ingerimm: Arwain Arodon nimmt Ylvidoch ein. Durch die vorherige Einnahme Gort Ruadh und die Späherkette gewarnt, kann Ciarán die hastige Flucht der Bevölkerung veranlassen. Der Wehrhof Cullairn wird in Teilen auf Geheiß Ciarán niedergebrannt und Dun Madragh nach kurzer Belagerung eingenommen. Alana ni Channon kann jedoch zusammen mit Shianna und Getreuen über den Schleiensee nach Nordhag fliehen, während Seamus weiterhin auf Yantibair weilt. Dass die Wirtschaftgebäude von Cullairn durch Ciarán selbst gebranntschatzt wurden, wird erst später bekannt. Der Ritter sieht sich durch diese Tat mit dem Unwillen oder gar Hass vieler Bewohner konfrontiert. Da die Überlebenden in mehreren Gruppen in die Wälder geflohen sind und an unterschiedlichen Orten hausen, sieht Ciarán seine Kräfte gebunden.
1041
Sommer: Ciarán beschirmt nach Kräften mit seinen wenigen Bewaffneten die in den Wäldern hausenden Überlebenden von Montach und Cullairn.
Travia: Alana ni Channon wird von Hesindion Gorm von Schwertleihe als Baronin designiert und reist noch in diesem Monat mit Shianna und kleinem Gefolge in die Nordmarken, um dort ihren Lehenseid abzulegen. Ciarán begleitet sie, ebenso wie Narwyn Nadh als Stellvertreter Gorms. Rückkehr der Überlebenden der Ritterherrschaft auf ihre Höfe und Wohnstätten. Auch Keira ni Caloin und ihre Tochter Arva kehren auf den Wehrhof Cullairn zurück.
Anfang Peraine: Ciarán reist aus persönlichen Gründen mit Firulyn Steyndoch nach Honingen. Gespräche mit seinem Bruder Eamonn ui Rannog und dem anwesendem Adel - Zurückweisung durch Tsalea Dualtach. Firulyn verkauft eines der beiden Ritterschwerter Ciaráns und erwirbt stattdessen Saatgut - auf Geheiß des Ritters erbittet sie im Peraine-Tempel einen Segen für das Saatgut.
1043
08.Rondra: Ciarán vermählt sich mit Shianna ni Cullairn in der Hochzeit auf Cullairn (1043).
Efferd: Lehenseid auf Dun Madragh (1043) gemeinsam mit Shianna.
1044
Rahja: dem Angebot von Jarwen Hallion, ihren Bruder Garvan als Knappen anzunehmen, entspricht Ciarán.
1045
Efferd: Teilnahme am Herbstturnier in Yantibair (1045). Begegnung mit seinen Brüdern und seinem Vater.
Anfang Travia: auf der Suche nach Arva wird er in Ereignisse in Yantibair verwickelt.


Zitate

Welchen Weg Ihr auch einschlagt, Euer Hochgeboren - ich, Ciarán ui Rannog, will an Eurer Seite schreiten und mein Schwert Euch verpflichten!
(Ciarán an Seamus ui Channon gewandt, zu Beginn des Kriegsrats auf Dun Madragh. Efferd 1040)


Wir denken, es reicht!
(Herzog Hagrobald Guntwin vom Großen Fluss an Berwyn ui Rannog und Ciarán gewandt, die verbissen den letzten, blutigen Kampf des Buhurts fechten, Herbstturnier in Yantibair. 23.Efferd 1045)



Turnierprofil

  • Kennziffer:
  • Wappen:
  • Helmzier: (---)
  • Reittier: Prísail, (Theskaler, (Alter: 16), schweres Streitross)
  • Sattelfestigkeit: Erfahren
  • Kampfstil: offensiv (Modifikatoren: AT +2, PA -1)
  • Ambition Handwaffen: ehrgeizig
  • Ambition Tjost: bedacht
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen (LH): Veteran
    • Schwere Handwaffen (SH): Erfahren
    • Wurfwaffen (WW): Unerfahren
    • Schusswaffen (SW): Unerfahren
    • Lanzenreiten (LR): Erfahren
    • Buhurt (BH): Kompetent