Eamonn ui Rannog

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Eamonn ui Rannog
Position: Dienstritter
Dient: Alana ni Channon
Stand: adlig I (Amtsadel)
Anrede: Hoher Herr
Profession: Ritter
Ausbildung: Reochaid Darrag
Charakter: Eigenwillig und defensiv
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 1,76 Schritt
Gewicht: 90 Stein
Augen: Braun
Haare: Dunkelbraun
Tsatag: 27. ING 1019 (27)
Wohnort: Schleienfang
Gebiet: Grfs. Großer Fluss
Familie: Haus Rannog
Familienstand: ledig
Partner: Keiner
Eltern: Berwyn ui Rannog (995)
+­ Aisling Rannog (998) 
Kinder: Keine
Geschwister: Ciaran ui Rannogv (1017)

Colm Duranloh von Weidenauv1 (1021)
Aodh ui Rannog (1023Zu Boron gegangen)
Uxia ni Rannog (1027)
Seamus Peranwyn ui Channonh (1045)

Verbündete: Skanjer Darrag
Gegner: Felim Crimmthain, Berwyn ui Rannog
Turniere: gering


Wohlstand: gering
Ruhm: hinlänglich
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen eamonn rannog.png

Angaben von: 1046
NSC: Nein
Spieler: Weynard



Inoffizieller Charakter



Eamonn (sprich: Imenn) ist der zweite Sohn des Ritters Berwyn ui Rannog. Nach etwa vier Jahren als Dienstritter von Aedre Glenngarriff wurde er im Ingerimm 1045 BF zum Verwalter des Gutes Schleienfang in Ylvidoch bestimmt.

Erscheinung

Etwas zuviel Gewicht bei etwas zuwenig Körpergröße, im Großen und Ganzen aber von durchschnittlicher Statur. Braune Augen und dunkelbraune, recht selten, aber brav geschnittene Haare. Hält sich überwiegend im Schatten auf und brütet oft über Büchern.

Hintergrund

Eamonn wuchs wie seine Geschwister unter dem strengen Regiment seines Vaters auf. Er entwickelte bis zum Beginn seiner Pagenzeit eine gewisse Angst vor Berwyn, welche er nie völlig ablegte und die sich im Lauf des nächsten Jahrzehnts langsam eine unterschwellige Abneigung wandelte. Da er seine Pagen- und Knappenzeit hauptsächlich abseits der Heimat verbrachte, fand sich keine Gelegenheit für eine Aussprache. Eamonn genoss seine Ausbildung und sieht seinen toten (bzw. offiziell verschollenen) Schwertvater bis heute als den besseren Vater an. Dass er die Ausbildung seiner Familie verdankt, blendet er dabei meist aus.

Als Eamonn im Rahmen der Seenländer Fehde erneut mit seinem Vater zusammentraf, eskalierten die aufgestauten Ressentiments. Die Vorwürfe gegen Berwyn bezüglich des mutmaßlichen Mordes an Cintara Arodon kamen zu diesem Anlass gerade recht. Die Ereignisse der Fehde, insbesondere der Konflikt um die Person Felim Crimmthains und der Tod Reochaid Darrags durch die Hand Berwyns, ließen einen tiefen Riss zwischen Vater und Sohn entstehen. Eamonn versuchte im Anschluss an die Fehde, die Verbindung zu Berwyn zu kitten, ohne jedoch selbst nennenswerte Zugeständnisse zu machen. Die Entfremdung der beiden voneinander fand im Praios 1042 ihren Höhepunkt, als Eamonn von Berwyn nach einem erneuten, eigenwilligen Vorstoß schließlich enterbt wurde.

Nach seinem Ritterschlag durch Skanjer Darrag diente er Aedre Glenngarriff etwa vier Jahre als Dienstritter, wobei er in erster Linie die tsageweihte Junkerin Tsalea Dualtach in Glenach unterstützte. Während seiner Zeit wurde Glenach mehrfach überfallen, was schlussendlich auf eine Intrige seines Vaters Berwyn ui Rannog zurückgeführt werden konnte. Dieser wurde 1045 BF als Mörder und Frevler enttarnt sowie unter Acht gestellt. Nachdem die Zukunft des Lehens Schleienfang einige Zeit in der Schwebe hing, wurde Eamonn schließlich im Ingerimm 1045 zu dessen Verwalter bestimmt. Damit wechselte er in die Dienste von Baronin Alana ni Channon.

Persönlichkeit

Eamonn galt lange Zeit als von Selbstzweifeln geplagt, gedankenverloren, begriffsstutzig und unsicher, allerdings auch hilfsbereit und dienstfertig. Seit den skandalösen Enthüllungen um seinen Vater Berwyn, die Eamonn trotz der Vorgeschichte immer noch als persönlichen Verrat auffasste, scheint er seine frühere Zögerlichkeit größtenteils abgelegt zu haben und handelt inzwischen schneller und entschlossener. Eamonn fühlt sich dennoch eher im Hintergrund und in der Defensive wohl. Er plant ausgiebig, wenn er die nötige Zeit dafür hat. In Drucksituationen neigt er zu instinktiven und mitunter vorschnellen Entscheidungen, die oft von seinem persönlichen Gerechtigkeitsempfinden beeinflusst werden.

Er hält viel auf die Gebote Travias und Praios', hadert aber zunehmend mit Rondras Geboten. Schon vor jahren musste er erkennen, dass der Ratschlag eines Rondrageweihten, er sei alt genug, eigene Entscheidungen zu treffen und sich vor seinem Vater zu behaupten, für ihn von Nachteil war. Während und nach der Seenländer Fehde wurde er selbst Zeuge und Opfer von Anschlägen und Überfällen, deren Wirksamkeit nicht von der Hand zu weisen war.

Eamonn interessiert sich für Tanz und Musik, Kriegskunst, Rechtskunde und Heraldik- nicht unbedingt, aber oft in dieser Reihenfolge.

Da er anderen Rittern seiner Alterskohorte im Nahkampf mit Schwert und Schild unterlegen ist, versucht er dies durch theoretisches Wissen und Vorbereitung zu kompensieren. Eamonn bevorzugt grundsätzlich Waffen, die ihm einen taktischen Vorteil bieten, wie z.B. Stangenwaffen oder Bögen. Armbrüste lehnt er nicht grundsätzlich ab, würde dies aber aus politischen Gründen kaum zugeben.

Regeltechnisches

Eamonn verfügt über überdurchschnittliche Werte in Heraldik, Willenskraft und insbesondere Tanzen.

Er verfügt über passables Wissen im Bereich Etikette, Rechtskunde und Geographie.

Weniger stark ist er in Musizieren und Selbstbeherrschung sowie beim Schwimmen.

Seine Schwächen liegen im Reiten, Malen/Zeichnen und insbesondere im Bereich Lebensmittelbearbeitung.

Eamonn kann die SF Heraldik vermitteln und als Lehrmeister für das Talent Tanzen (bis Fw 14) fungieren.

Werdegang

1019
Geburt auf Schleienfang.
1027
Eamonn tritt nach dem Tod des bislang vorgesehenen Pagenvaters Rhys Darrag seine Pagenschaft unter dessen Gemahlin Geala ni Gorthun in Bockshag an.
1032
Kampf um Bockshag und Tod der Baronin Efferlil ni Bennain in der Schlacht im Bärenwald.
1033
Eamonn wird Knappe von Reochaid Darrag.
1035
Ingerimm: Teilnahme am Edlenzug in die Wildermark.
Rahja: Ankunft in der Ruinenstadt Wehrheim.
1036
Rückkehr nach Albernia.
1040 (Seenländer Fehde)
Efferd: Teilnahme am Kriegsrat auf Dun Madragh, dort Beendigung der Knappschaft bei Reochaid Darrag durch Berwyn ui Rannog. Wortbruch gegenüber Felim Crimmthain, Flucht nach Weidenau und Aufnahme auf Seiten der Arodonschen Fehdepartei.
Hesinde: Reise zu angeblichen Gesprächen auf Grenzwald im Gefolge von Aedre Glenngarriff; Vergiftung beim Abendessen. Anschließend Flucht der Delegation aus Grenzwald sowie Verfolgung und Ergreifung der schuldigen Söldner.
Tsa: Größtenteils erfolgloser Vorstoß auf Gort Ruadh im Gefolge von Skanjer Darrag und Reochaid Darrag.
Phex: Reise zur Honinger Gnadenturney als Sekundant von Skanjer Darrag. Eklat, als Eamonn trotz des Turnierfriedens von Felim Crimmthains Waffenknechten nach einer abendlichen Feier im Freien überrascht und verprügelt wird. Angeblich sollte damit der Wortbruch aus Efferd gerächt werden.
Peraine: Rückreise vom Turnier, Weiterführung der Fehde- nun wieder unter Reochaid Darrag. Bei einer Übernachtung auf Yantibair (Burg) Verwicklung in eine Intrige Aneirin Glenngarriffs: Verfolgung Berwyn ui Rannogs, welcher Gefangene befreit und angeblich Aedres Sohn entführt hatte, zusammen mit Aedre Glenngarriff und Reochaid Darrag. Kampf mit den Eindringlingen aus Ylvidoch, hierbei Verrat einiger Yantibairer Waffenknechte. Tod Reochaid Darrags; Eamonn und Aedre werden Berwyns Gefangene. Später Flucht aus der Gefangenschaft mit der Hilfe einiger Waffenknechte.
Ingerimm: Beinahe erneute Gefangennahme durch seinen Bruder Ciaran ui Rannog, Rettung durch Rondred Stepahan und Iolar von Norley. Verhandlungen an der Reichsstraße, später Aufklärung der Intrige in Yantibair und Tod Aneirins. Friedensschluss zwischen Yantibair und Ylvidoch. Eamonn, der Ende des Monats seinen 21. Tsatag feiert, wird anlässlich der Verhandlungen von Berwyn ui Rannog formell aus der väterlichen Autorität entlassen. Anschließend wird Eamonn Höfling in Yantibair bis zur Vereinbarung einer neuen Knappschaft.
1041
Anfang Peraine: Beratungen mit den Geistlichen Randor Biwarscar von Donnerbach, Geselwen Brunnentrunk, Rondrian von Falkenwacht und Bruder Gilborn während des Honinger Bardentreffens, um die Situation zu klären und das weitere Vorgehen festzulegen; auch sein Bruder Ciaran ist zugegen.
Ingerimm: Reise zur Zehnjahresfeier des Friedenskonvents von Fergardh. Teilnahme an den Festlichkeiten. Rolle in Praiolynna von Hohenfels’ Lustspiel mit Jelwin Falkraun und anderen. Gespräche mit Jaran von Heckendorn bezüglich einer möglichen Knappschaft.
1042
Praios: Gespräch mit Berwyn ui Rannog und Versuch, diesen von einer Knappschaft unter Jaran von Heckendorn oder Skanjer Darrag zu überzeugen. Eamonn wird daraufhin von Berwyn enterbt. Endgültiger Bruch mit dem Haus Rannog und Weiterführung der Knappschaft unter Skanjer Darrag auf eigene Faust.
Im Jahreslauf: Mitwirkung bei der Untersuchung und Reinigung der Grenzwalder Saline an der Grenze zu Orbatal. Begegnung mit einem Difar und einem Morfu.
Rahja: Reise nach Clachoven zum Knappenturnier von Nurinai ni Niamad.
1043
Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt; Eamonn wird sowohl in der Kategorie der leichten Handwaffen als auch bei den schweren Handwaffen früh von Linhart von Hilval geschlagen und erreicht nur mäßige Ergebnisse.
Rondra:
  • 08. Rondra: Reise zur Hochzeit seines Bruders Ciaran mit Shianna ni Cullairn. Die Rannog-Familie tritt hierfür erstmals seit langer Zeit wieder komplett zusammen. Alle Rannog-Kinder zeigen sich ihrem Vater gegenüber widerspenstig. Einige Hochzeitsgäste (u.A. Eamonn) retten eine Anzahl entführter Kinder vor flüchtigem Waffenvolk. Das Verhältnis zwischen Eamonn und Berwyn verschlechtert sich noch weiter.
  • 22. Rondra: Teilnahme am Treffen der Besten; Eamonn fällt trotz eines Erfolges im Buhurt weiterhin nicht nennenswert auf und wird verletzt.
Efferd:
  • 08. Efferd: Rückkehr nach Glenach vom Turnier, um den geplanten Pferdemarkt mit Knappenturnier vorzubereiten. Eamonn stellt fest, dass das Gut überfallen wurde. Einige Pferde des Gestüts fehlen.
  • 14. Efferd: Zusammentreffen mit anderen Adligen bei Gort Ruadh im Vorfeld des Knappenturniers, während die Schäden ausgebessert werden.
  • 17. Efferd: Pferdemarkt und Knappenturnier in Glenach. Während des Turniers wird Glenach erneut überfallen. Verfolgung der Täter und Gefecht; Eamonn wird schwer verwundet. Später stellt sich heraus, dass die Räuberbande mit den Überfällen auf Glenach gezielt beauftragt wurde. Der Auftraggeber kann jedoch nicht eindeutig identifiziert werden. Es kommt zu einem dritten Überfall nur wenige Tage später, während Eamonn sich noch von seinen Verletzungen erholt. Der Angriff kann von den anderen anwesenden Rittern und Knappen abgewehrt werden. Einige der Angreifer werden gefangen genommen.
1045
Efferd: Teilnahme am Herbstturnier in Yantibair (1045).
  • 18. Efferd: Zusammentreffen der meisten Angehörigen des Hauses Rannog in der Yantibairer Burgkapelle. Colm ui Rannog fordert Berwyn ui Rannog zum Duell auf das dritte Blut, da er ihn des Mordes an Boronsrad.png Aisling Rannog bezichtigt. Aisling war offiziell an einer schlechten Fischsuppe gestorben.
  • 19. Efferd: Eamonn unterliegt gegen Berwyn in den leichten Handwaffen.
  • 23. Efferd: Eamonn unterliegt Berwyn im Buhurt erneut und wird von dessen Knappen gefangen genommen. Daraufhin muss er seinem Vater Rüstung und Pferd abgeben. Später am Abend droht Jarwen Hallion Berwyn, Beweise offenzulegen, wonach er Eamonns Mutter Aisling tatsächlich vergiftet haben soll. Perainja von Tannwald überhört das Gespräch und berichtet den Rannog-Brüdern. Diese folgen ihrem Vater in den Vorhof von Burg Yantibair. Berwyn reitet Colm, einen Rondrageweihten, brutal nieder. Auch Ciaran wird schwer verwundet. Es gelingt den Söhnen nicht, ihren Vater an der Flucht zu hindern, der auch einen Yantibairer Waffenknecht verletzt. Eamonn rekrutiert Freiwillige, um die Verfolgung aufzunehmen, während Graf Hagrobald Guntwin vom Großen Fluss Berwyn unter Acht stellt. Berwyn zündet indes das Heilerzelt der Perainekirche an, entführt Ciarans Knappen und lässt dessen Pferd niederschießen. Eine Gruppe Adliger bricht unverzüglich auf, um seiner habhaft zu werden.
  • 24. Efferd: Nachdem die Verfolger bei Schleienfang in einen Hinterhalt geraten und Verluste erleiden, können sie sich weiter durchschlagen und Berwyn schließlich in Ylvidoch einholen. In der dortigen Heilerschule soll Malachias von Hardenquell die Beweise zu Aislings Vergiftung hüten. Es kommt zu einem erbitterten Kampf. Die vom Turniergeschehen noch verletzten Verfolger müssen Berwyn am Ende ziehen lassen, der sich über den Schleiensee absetzen kann. Es gelingt aber, dem Geächteten sowohl Ciaran ui Rannogs Knappen als auch das letzte Rannog-Kind Uxia abzuringen sowie einige seiner Waffenknechte gefangen zu nehmen. Malachias hatte sich derweil vor Berwyn versteckt. Er bestätigt die Anschuldigungen um Aislings Vergiftung: Berwyn hatte sowohl Jarwen Hallion als auch Malachias von Hardenquell benutzt, um eine gefährliche Überdosis Medizin zu beschaffen. Später am Tag erstattet Eamonn mit anderen Berich bei Baronin Alana ni Channon. Die Zukunft von Schleienfang bleibt vorerst ungewiss.
Travia:
  • 12. Travia: Teilnahme am Rat auf Burg Yantibair; Besprechung dazu, wie mit dem Verschwinden Berwyn ui Rannogs weiter umzugehen sei.
  • 13. Travia: Reise mit Verwandten zum Traviatempel von Weidbrück und Gespräch mit Cadval von Dunemoor.
Peraine:
Ingerimm: Übernahme des Gutes Schleienfang durch Eamonn als Verwalter.

Zitate

"Ein Ritter wird normalerweise 'geihrzt'. Schönen Abend noch."
"Dir auch..."

(Eamonn leise zum Abschluss des gemeinsamen Gesprächs zur Schildmaid Siana Falkraun auf der Pferdeauktion zu Glenach 1043 - und ihre Antwort)


"Wer von Euch ist nüchtern und kann reiten, um Berwyn ui Rannog zu verfolgen?! Er hat soeben einen Geweihten der Zwölfe angegriffen und es ist ein Menschenleben in Gefahr!”
(Eamonn zur versammelten Yantibairer Turniergemeinschaft, 23. Efferd 1045)


"Spring ins Wasser - er hat Mutter vergiftet!"
(Eamonns Ruf zu seiner Schwester Uxia am Ufer des Schleiensees, 24. Efferd 1045)


"Das wirst du mir büßen, du bist keines Kindes Vater mehr!"
(Eamonns Drohung gegenüber seinem fliehenden Vater am Ufer des Schleiensees, 24. Efferd 1045)


Turnierprofil

  • Kennziffer: ?
  • Wappen: Geteilt von grün und blau, darüber ein silbernes Widdergehörn
  • Helmzier: Weißes Widdergehörn aus Holz, aufgesteckt
  • Reittier:
  • Sattelfestigkeit: Erfahren
  • Kampfstil: Defensiv
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen (LH): Durchschnittlich
    • Schwere Handwaffen (SH): Erfahren
    • Wurfwaffen (WW): Unerfahren
    • Schusswaffen (SW): Veteran
    • Lanzenreiten (LR): Durchschnittlich
    • Buhurt (BH): Kompetent
  • Stand: Praios 1046