Arwain Arodon

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Boronsrad.pngArwain Arodon
Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren
Position: Baron von Weidenau (1033-1041)
Dient: Hagrobald Guntwin vom Großen Fluss
Stand: adlig
Profession: Ritter
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Augen: grünbraun
Haare: dunkelblond
Tsatag: 11. TSA 998 (48)
Borontag: EFF 1041
Wohnort: Dun Maraban
Gebiet: Grfs. Großer Fluss
Familie: Haus Arodon
Familienstand: ledig
Partner:
Eltern:  
Kinder: Liam Arodon
Geschwister: Ardis
Verwandte: Macha Arodon (Base, Zu Boron gegangen), Cintara Arodon (BaseZu Boron gegangen)
Verbündete: Eichentempler, Haus Glenngarriff, Haus Stepahan, Haus Crumold
Gegner: Hagrobald Guntwin vom Großen Fluss, Hesindion Gorm von Schwertleihe, Grifo von Streitzig, Meinhardt von Leihenhof (Zu Boron gegangen), Lupold von Greifenberg (Zu Boron gegangen)
Turniere: Keine Angabe


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: ansehnlich


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen haus arodon.png

Angaben von: 1040
NSC: Nein




Inoffizieller Charakter



Arwain Arodon ist ein Vetter der 1033 verstorbenen Baronin Macha Arodon von Weidenau und war ein Ritter in ihrem Gefolge. Nach langer Abwesenheit kehrte er Ende 1028 nach Albernia zurück. Er hatte lange Zeit bei der Goldenen Lanze gedient, zuletzt als Hauptmann. Er ist Zeuge der Schlacht von Berstenbein, bei der er gegen seine eigenen Landsleute steht, doch die endgültige Desillusionierung kommt mit der Schlacht bei Crumolds Auen. Nachdem er davon Kunde erhielt, entschloss er sich zurückzukehren und bei seiner Base um Aufnahme zu bitten.

Arwain wurde nach dem Tod Machas durch den Grafen vom Großen Fluss zu deren Nachfolger ernannt und führt seit Peraine 1033 die Geschicke der Baronie Weidenau. Im Zuge der Machtübernahme adoptierte er Machas Sohn Liam an Kindes Statt, um dem Jungen sein Erbe zu sichern.

Der Baron von Weidenau ist ein ernster Mann, der auf gut vier Jahrzehnte Lebenszeit zurückblicken kann. Arwain Arodon ist weder besonders groß, noch besonders klein. Er ist rundlich ohne dick zu sein und lediglich sein kurzgeschnittener Vollbart gibt dem sonst weichen Gesicht eine markante Note. Die dunkelblonden Haare lichten sich bereits allmählich auf dem Haupt und die grünen Augen blicken meist skeptisch oder spöttisch in die Welt. Wenn dem Baron überhaupt ein besonders Merkmal zu eigenen ist, dann ist es seine tiefe, kräftige Stimme und ihr ironischer, oft zynischer Ton. Der rabenschwarze Humor des Herrn von Weidenau macht weder vor sich selbst noch vor anderen halt. Heilig ist ihm wenig.

Arwain Arodon hat in vielen Kriegen gekämpft. Manchmal für das Reich, manchmal für die Freiheit, manchmal nur für das nackte Überleben. Als ehemaliger Offizier der Drachengarde erlebte er Verrat und Heimtücke, focht gegen die eigenen Landleute, dann mit seinen Landleuten gegen frühere Freunde, mit Verrat und Heimtücke als seinen eigenen Waffen. Arwain Arodon ist ein Mann ohne Illusionen. Ein kluger, aber abgeklärter und auch abgestumpfter Kriegsherr, dem das Gerede über hohe Ideale nur ein müdes Lächeln abringt ... der aber doch versucht, sein eigenes Handeln wider alle politische Notwendigkeit an den Idealen der Ritterschaft auszurichten und am unvermeidlichen Widerspruch zwischen beidem allmählich zerbricht.

Im Jahr 1040 erklärte der Baron die Seenländer Fehde, im Efferd des Jahres 1041 kam er während eines Angriff auf seinen Gegner Seamus ui Channon zu Tode.


Verwendung im Spiel

Arwains Königin heißt Invher, der Graf ist ein Feind, den es zu beseitigen gilt, und die Herrschaft über die Grafschaft am Großen Fluß gehört dem Haus Arodon und sonst niemandem. Die Welt jenseits dieses Horizontes ist ohne Belang. Zur Durchsetzung dieser Ziele ist der Baron bereit, über Leichen zu gehen. Den offenen Kampf scheut er in Anerkennung der gegenwärtigen politischen Machtverhältnisse.