Finn Glenngarriff der Jüngere

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Finn Glenngarriff
Finn 23 Jahre klein.jpg
Salutationem festumque (Ein Fest und ein Willkommen)
Position: Gutsherr von Gänswies
Dient: Cintara Arodon
Stand: adlig
Anrede: Wohlgeboren
Profession: Ritter
Ausbildung: Yolande von Wolfshain
Wappen: Weißer Schwan mit ausgebreiteten Flügeln auf Grün
Charakter: zurückhaltend, wortkarg, verträumt
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 1,89 Schritt
Gewicht: 97 Stein
Augen: dunkelbraun
Haare: rotbraun
Tsatag: 6. FIR 1016 (30)
Wohnort: Gänswies
Gebiet: Grfs. Großer Fluss
Familie: Haus Glenngarriff
Familienstand: verheiratet
Partner: Fiana Erlenfried (1016)
Eltern:  Finn Glenngarriff der Ältere und eine Drausteiner Magd
Kinder: Elric
Geschwister: keine
Verwandte: Aedre Glenngarriff, Aneirin Glenngarriff
Verbündete: Ruada Stepahan
Turniere: Keine Angabe
Besonderes: Feenfreund, herausragendes Gehör, Wohlklang, kriegsversehrt (steifes Knie links)


Wohlstand: minimal
Ruhm: minimal
Einfluss: minimal


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: loyalistisch


Wappen haus glenngarriff.png

Angaben von: 1046
NSC: Nein
Spieler: Aedre



Inoffizieller Charakter



Finn Glenngarriff der Jüngere wurde nach dem Heerzug gegen Haffax zum Ritter geschlagen und wird bei seiner Rückkehr nach Albernia das Gut Gänswies in Ylvidoch übernehmen, nachdem sein Vater beim Sturm auf Mendena sein Leben ließ.


Erscheinung

Ein hochgewachsener, breitschultriger und athletischer Kämpfer mit rotbraunem Haupthaar und einem rötlich blonden Bart, der ihn älter wirken lässt als er ist. Die harte Schule seiner Schwertmutter hat Finn zu einem fähigen Schwertkämpfer werden lassen und er besitzt selbst für den schweren Bidenhänder genügend Kraft und Ausdauer. Der Reiterkampf allerdings ist noch immer - sehr zum Leidwesen seiner Schwertmutter - Finns großer Schwachpunkt, mangelt es ihm doch an Durchsetzungsvermögen und Körperspannung im Sattel. Der Blick aus den dunklen Augen ist oft unverwandt und abwesend, vermag aber eine außerordentliche Wärme zu entfalten, wenn man den jungen Glenngarriff einen Freund nennen darf. Dass seine Nase schon mehr als einmal gebrochen war und er seit Mendena stark humpelt, tut der Tatsache keinen Abbruch, dass Finn ein gutaussehender junger Mann ist. Allerdings ist er sich dieser Tatsache nicht bewusst. Ebensowenig wie er bemerkt, dass seine tiefe, wohlklingende Stimme so manches Frauenherz zum Schmelzen bringt.

Hintergrund

Zusammen mit seinem Vater war Finn zwischen 1028 und 1030 verschollen und man munkelt, er habe diese Zeit in der Anderswelt verbracht und sei unverhältnismäßig schnell den Kinderschuhen entwachsen. Wenn man ihn allerdings fragt, dann gibt er sein Geburtsjahr mit 1016 an. Als Knabe schien Finn in seiner ganz eigenen Welt zu leben und die meiste Zeit in Tagträumen versunken zu sein. Sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren, fiel ihm schwer. Deshalb wurde der schüchterne Junge Ende 1031 von seiner Tante nach Winhall in die Knappschaft gegeben, um dort mehr Selbständigkeit und Disziplin zu lernen. Eine Aufgabe, die seiner Schwertmutter Yolande von Wolfshain nicht immer leicht fiel. Lange Zeit hielt sie Finn für zu weich und zu verträumt, um einst ein Ritter zu werden. So erhielt er trotz seinem Alter von bereits 23 Götterläufen auch vor dem Heerzug gegen Haffax noch nicht seinen Ritterschlag.

Bei der Schlacht an der Tesralschlaufe wurde Finn von seiner Schwertmutter getrennt und erreichte nur mit viel Glück das Hauptheer der Albernier. Mit diesem zog er weiter gen Mendena, während die Distelritter als Sonderkommando fungierten und erst nach der Schlacht um Mendena wieder mit dem restlichen Heer zusammentrafen. Von seiner Tante den Yantibairer Schützen zugeordnet focht Finn beim Sturm auf die Stadt ohne die Unterstützung seiner Schwertmutter auf sich alleine gestellt. Zwar wurde er bei den Kämpfen schwer verletzt, doch verstand Ritterin Yolande, die ihn später aus den Trümmern der Stadt barg, sein Überleben als Zeichen, dass er reif für den Ritterschlag wäre. Diesen erhielt er schließlich am 1. Rondra 1040 im Zuge der Siegesfeierlichkeiten in Gareth.

Lange Zeit gehörte Finns Herz der jungen Ciara Albenbluth, die ihn allerdings nie erhörte - und vielleicht noch nicht einmal etwas davon ahnte. Obwohl er mittlerweile in Ciara nur noch eine gute Freundin sieht, stammt noch aus dieser Zeit die gegenseitige Abneigung zwischen ihm und dem jungen Ritter Cei Herlogan, da er in dem jungen Herlogan stets einen Konkurrenten sah.

Historie

1016 (eigentlich 1026)
Geburtsjahr
1028
Fall von Draustein
Reise in die Anderswelt
1030
Rückkehr aus der Anderswelt
1032
Knappe bei den Distelrittern

Finn als Knappe

1034
Treffen der Besten
1038
Treffen der Besten
1039
Heerzug gegen Haffax
Rahja: Sturm auf Mendena, bei dem er schwer verletzt wird
1040
Rondra: Ritterschlag
Efferd: Rückkehr nach Albernia und Verwicklung in die Seenländer Fehde
1041
Hesinde: Belehnung als Ritter von Gänswies
1042
Praios: Teilnahme am Feenreiten zu Abagund (1042)
Teilnahme am Bredenhager Buhurt (1042)
1043
Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt (1043)
1044
Travia: Hochzeit mit Fiana Erlenfried
Teilnahme am Herbstturnier in Yantibair (1044)
1045
Efferd: Teilnahme am Herbstturnier in Yantibair (1045)
1046
Efferd: Teilnahme am Herbstturnier in Yantibair (1046)

Turnierprofil

  • Kennziffer:
  • Wappen: Weißer Schwan mit ausgebreiteten Flügeln auf Grün
  • Helmzier: (---)
  • Reittier:
  • Sattelfestigkeit: Durchschnittlich
  • Kampfstil: ausgeglichen
  • Ambition Handwaffen: ehrgeizig
  • Ambition Tjost: bedacht
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen (LH): Kompetent
    • Schwere Handwaffen (SH): Veteran
    • Wurfwaffen (WW): --
    • Schusswaffen (SW): Durchschnittlich
    • Lanzenreiten (LR): Durchschnittlich
    • Buhurt (BH): DSA5 Durchschnittlich