Cluain Toras

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Cluain Toras
Cluain Toras.jpg
"Pondere et Mesura"
(bosp. Ausgewogenheit und Maß.)
Position: Oberst Abilachter Reiter (1018-1022), Edler von Wiallainen (seit 1014)
Dient: Hjalbin Reochaid Helman
Stand: adlig
Anrede: Wohlgeboren
Profession: Krieger
Ausbildung: wikav:Kaiserlich Wehrheimer Akademie für Strategie und Taktik
Spezies: Mensch
Kultur: Liebfelder
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 9 Spann 1 Finger
Gewicht: 85 Stein
Augen: blau
Haare: blond (Stoppelhaarschnitt)
Tsatag: 25. PRA 977 (70)
Geburtsort: Havena
Wohnort: Edlenherrschaft Wiallainen
Gebiet: Grfs. Honingen
Familie: Familie Toras-Wiallainen
Familienstand: verheiratet
Partner: Adara Brandson (980Zu Boron gegangen)

Idra Rhedo von Horeth (985)

Eltern: Gavin Toras (947)
+­ Raissa Oreth (947) 
Kinder: Connair Edorian Torasv0? (999)

Aril Hegir Toras (1002)
Morena Toras (1003)
Myria Toras (1003)
Eran Torgal Torasv1? (1005)
Hjore Kalman Toras (1007Zu Boron gegangen)
Reo Yerodin Torasv0? (1008)
Cyberian Ardor Torasv (1011)
Iskir Voltan Torasv (1012)
Isleif Sindar Torasv (1012)
Caya Toras (1013)

Geschwister: Brakos Torasv4 (968Zu Boron gegangen)

Belisa Torasv2 (973)
Siona Toras (974)
Galydia Toras-Helmanv5 (978)
Jiliana Torasv3 (980)

Verbündete: Throndwig Raul Helman (Schwager), Elvek Ida (Schwager), Reto Gerbald Helman (Neffe), Jan Ida (Neffe) zahlreiche Freunde aus der Armee sind in den letzten Jahren gestorben
Besonderes: Begabung Reiten


Wohlstand: ansehnlich
Ruhm: hinlänglich
Einfluss: hinlänglich


Gesinnung
Bürgerkrieg: nicht möglich
Unabhängigkeit: neutral


Wappen toras.png

Angaben von: 1040




Inoffizieller Charakter



Cluain Toras (*25. PRA 977, Alter: 70) aus der Familie Toras-Wiallainen war von 1018 bis 1022 Oberst der Abilachter Reiter. Der Edle von Wiallainen ist ein Onkel von Baron Hjalbin Reochaid Helman.

Cluain hatte den Aufstieg in der Reichsarmee vor allem seiner Beharrlichkeit zu verdanken. Als Abgänger der ehemaligen Wehrheimer Kriegerakademie legt er viel Wert auf Disziplin. Er gilt bald als "Schleifer", der seinen Soldaten und sich selbst das Äußerste abverlangt. Sein Weg führt eigenen Wunsch zur Reiterei. Doch seine Karriere bei den Abilachter Reitern wird durch den Ruf der Familie unterbrochen. Sein Vater Gavin fordert seine Unterstützung bei den Geschäften der Familie ein. Vor allem soll er seinem älteren Bruder Brakos zur Hand gehen.

Er folgt ohne zu Murren dem Wunsch seiner Verwandtschaft. Bis heute geht ihm die eigene Sippe und ihre Ehre über alles. Diese Treue erstreckt sich zum Teil auch auf seine Neffen und Nichten in Lyngwyn, Yasamir und Harmlyn. Er selbst hat elf Kinder aus zwei Ehen. Die erste Gemahlin stirbt 1008 an Kindbettfieber.

1005 erhält Cluain ein Offizierspatent beim Garethischen Reiterregiment "Raul von Gareth". Im gleichen Jahr erfährt er vom Scheitern einer Expedition seines Bruders Brakos im Bornland. Die Leiche wird erst Jahre später gefunden. Bis dahin weigert sich Cluains Vater, dieses Ende zu akzeptieren - und belässt alles so, als würde der Sohn noch leben. Cluain verbleibt bei der Reichsarmee. Er kämpft auf den Silkwiesen gegen die Orks. Sein zweiter Schwiegervater Linnert fällt beim Angriff der Tordochai auf die Stadt Gareth.

Erst 1014 - nach seiner Berufung zum Edlen von Wiallainen - ist er zurück in Albernia. Wieder bei den Abilachter Reitern. Er wird rechte Hand von Oberst Brendan Galahan - und enger Vertrauter des neuen Albernischen Marschalls, seines Schwagers Throndwig Raul Helman. Dennoch fechten Cluain als Kuslikaner die Gerüchte von Günstlingswirtschaft kaum an. Das Spiel mit Gefälligkeiten ist im wohl vertraut. Er hat auch nichts dabei, als ihm sein Neffe Reto Gerbald Helman unterstellt wird - dem Gerüchten zu Folge allerdings schon.

1018 folgt er Brendan Galahan als Oberst nach und fördert seinerseits seine spätere Nachfolgerin Brenna ni Firailyn. Zwei Jahre zieht er an der Seite seines Schwagers in den Krieg gegen den Dämonenmeister - und in die Dritte Dämonenschlacht.

1022 nimmt er endgültig seinen Abschied und zieht sich als ehemaliger Oberst nach Wiallainen zurück. Als leidenschaftlicher Reiter hatte er bereits vor Jahren begonnen, ein kleines Gestüt aufzubauen. Dieses muss er jedoch notgedrungen in den Jahren des Krieges 1027-1032 verlegen. Die Politik liegt ihm kaum - umso willkommener ist ihm da der ausdrückliche Wunsch seines Vaters. In vielerlei Hinsicht steht er noch immer unter dessen Vormundschaft. Seine Freiräume sind neben dem Gestüt in Wiallainen, die übertragenen Aufgaben im Familienkontor zu Havena.

Zitate

über Cluain

"Ich würde ihm nicht im Weg stehen. Cluain ist ein wenig... impulsiv. Jähzornig habe ich jetzt nicht gesagt. Aber dafür steht er immer zu seinem Wort."
(ein albernischer Offizier)


"Man mag es kaum glauben, aber als Kind war er recht undizpliniert und lernunwillig. Was hätte ich Besseres mit ihm tun, als ihn nach Wehrheim in die Akademie zu geben? Es hat ihm wohl nicht geschadet - im Gegenteil."
(sein Vater Gavin Toras)


Historie

977
Geburt in Havena
990-995
Besuch der Akademie in Wehrheim
995-999
Erste Dienstzeit bei den Abilachter Reitern
999-1005
Reise in Familiengeschäften
Teilnahme an der Ogerschlacht als Reserveoffizier der Reiterei
1004-1014
zeitweise Leitung des Gestütes Caballaronegro in der Almadanischen Baronie Yasamir
1005
Tod seines älteren Bruders Brakos
1005-HES 1014
Dienst als Rittmeister des Garderegiments Raul-von-Gareth
HES 1014
Berufung zum Stellvertreter des Obersts der Abilachter Reiter
1018
Berufung zum Oberst der Abilachter Reiter
1021
Teilnahme an der Dritten Dämonenschlacht
Ausscheiden aus dem aktiven Armeedienst.
1039
Teilnahme am Feldzug gegen Helme Haffax. Verletzung durch einen Karakil bei der Schlacht von Mendena am 30. RAH 1039.

Verwandte


verwandte und weiterführende Artikel

Baronie Lyngwyn