Haus Toras-Wiallainen

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Toras-Wiallainen
Wappen toras.png
"Pondere et Mesura"
(bosp. Ausgewogenheit und Maß.)
Lehen: Edlengut Wiallainen
Stammsitz: Gut Wiallainen sowie ein Kontor in Havena
Region: Honinger Land
Oberhaupt: Cluain Toras
Kultur: Liebfelder
Adel: Amtsadel
Gehört zu: Junger Adel
(Heldenzeit)
Herkunft: Kusliker Kaufleute, Belehnung 1014 durch Reichsbehüter Brin
Wappen: Waage silber auf rot
Charakter: Der Soldat (aufbrausend, gradlinig, geschäftstüchtig)
Verbündete: die Häuser Helman und Ida


Wohlstand: ansehnlich
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: nicht möglich
Unabhängigkeit: neutral


Angaben von: 1040
Betreuer: Reto gerbald helman



Die Wurzeln der Familie Toras (Stammbaum) liegen in der Gegend von Kuslik. In Schelf wird zuerst ein Weber und später Krämer mit dem Namen Toras erwähnt. Nachfolgenden Generationen gelingt es durch kluge Geschäfte ein kleines Vermögen anzusparen.

Das heutige Handelshaus Toras mit seiner kleinen Handelsflotte und dem Hauptkontor in Havena entsteht erst vor wenigen Jahrzehnten, als das Erbe der Familie unter drei Söhnen aufgeteilt wird. Zwei der Söhne bleiben im Horasreich. Gavin Toras zieht ins Mittelreich. Dort hatte er schon zuvor erfolgreich für die Familie gehandelt. Kusliker Leinen, einst eine Domäne der Familie Toras, spielte für Gavin Toras nur noch eine untergeordnete Rolle. Er ist der ehrgeizigste der Brüder, denn insgeheim will er es möglichst so halten wie sein Vater und seine Habe gerecht an die Kinder weitergeben.

Kinder hat die Familie freilich reichlich. Der erstgeborene Sohn Brakos, Magister der Halle der Antimagie zu Kuslik wird 1005 bei einer Forschungsreise ins Bornland getötet. Der Zweck der Reise wird bis auf den heutigen Tag von der Akademie unter Verschluss gehalten. Der zweitälteste Sohn Cluain bringt es bis zum Oberst der Abilachter Reiter und 1014 zum Edlen von Wiallainen. Er machte sich einen Namen während der Borbaradianischen Invasion. Die meisten seiner Söhne folgten dem Beispiel und befinden sich heute in den Diensten verschiedener Heerhaufen.

Andere Kinder werden von Gavin über ihrem Stand verheiratet. Eine Tochter heiratet den späteren Baron von Yasamir, eine den von Ostend (jetzt Lyngwyn), die dritte ein Mitglied der nostrischen Familie Sappenstiel.

1019 gelingt es dem Patriarchen seine Stellung in Albernia zu festigen, indem er mit anderen Kaufleuten und Handwerkern die Albernische Handelscompagnie begründet. Obschon er das Tagesgeschäft inzwischen offiziell dem Kontorherrn in Havena oder seinem Sohn Cluain übertragen hat, zieht Gavin im Hintergrund noch immer die Fäden. Ganz wie bei einem horasischen Patron geschieht nichts ohne seine Einwilligung oder zumindest Wissen. Er hat den Schlüssel zur Schatztruhe. Hiermit kümmert er sich um das Wohl der Verwandtschaft, der Bediensteten und deren Angehörigen. Es heisst, er habe schon so manchem aus einer Notlage geholfen, ohne dafür mehr zu verlangen als einen kleinen Gefallen.

Im Krieg hat sich die Familie nie positioniert. Cluain Toras räumte, dem Wunsch des Familienoberhauptes folgend, im Jahre 1027 das Gestüt und Landgut in Wiallainen und tauchte unter. Es gelang ihm, sich aus allem herauszuhalten - und so als wäre nichts passiert, kehrte er 1032 sogar nach Wiallainen zurück. Diesmal mit Unterstützung von seiner Schwester Galydia, der Baronin von Lyngwyn.

Auch politisch verhält sich das Haus Toras eher unauffällig. Stattdessen unterhält man ein enges Bündnis mit dem Haus Helman. So können die Vorstände beider Häuser stets auf Angehörige des anderen Hauses als Berater zurückgreifen. Dadurch wahren die Toras ihre Interessen in Handelsfragen - ohne direkt in Erscheinung zu treten.

Die Führung des Hauses

Patron (bis 1042): Gavin Toras (Kaufherr zu Havena)
Patron (ab 1042): Cluain Toras (Oberst der Abilachter Reiter (ex), Edler von Wiallainen, auch Waffenmeister des Hauses Helman)
Verwalter auf Gut Wiallainen Cyberian Ardor Toras
Erbe und Waffenmeister: Connair Edorian Toras (Rittmeister der Goldenen Lanze (ex))
Gesandter am Grafenhof zu Honingen: Reo Yerodin Toras (Gesandter der Häuser Helman und Toras am Grafenhof von Honingen)
Berater: Reto Dappert (Berater der Familien Helman und Toras)
Kontorherr zu Havena: Iain Eamon
Kapitän der Schivone "Illail": Krok Finweder
Handelsagent: Thimorn Helman (Schmiedemeister in Winhall)
Kammerherr des Patrons: Geron Allessandro Textor (Linnenweber)
Schüler des Patrons: Lorian und Talariel (zwei Elfen)

Galerie

Gavin Toras.jpg
Cluain Toras.jpg
Reto Dappert.jpg
Iain Eamon.jpg
Krok Finweder.jpg
Geron Textor.jpg
Thimorn Helman.jpg
Gavin Toras
im Ruhestand
ehem. Familienober-
haupt
Cluain Toras
Edler von Wiallainen
Familienoberhaupt
Reto Dappert
Berater
Iain Eamon
Kontorherr
Krok Finweder
Kapitän
Geron A. Textor
Kammerherr
Thimorn Helman
Handelsagent

Unter Waffen

Das Haus unterhält ebenfalls einige ständig Bewaffnete. Zu ihnen zählen der Waffenmeister des Hauses Connair Edorian Toras mit der Kontorwache in Havena - in der Regel nicht mehr als ein halbes Dutzend Männer und Frauen. Dazu kommen die Seeleute der Schiffe Setana, Illail und Befinna. Von ihnen halten sich zwischen ihren jeweiligen Fahrten stets etwa zwei Dutzend in Havena auf. Ein Teil davon findet man dann im eigentlichen Lagerhaus, wo sie sich allerdings hauptsächlich um den Verkauf und Lagerung der Waren kümmern. Auf dem Gut Wiallainen steht dem Edlen Cluain Toras mit seinem Sohn Cyberian als Verwalter nur ein Waffenknecht zur Seite. Allerdings erfordert der Betrieb des Gestüts eine Handvoll kräftiger Knechte und Mägde, die sich zumindest in der Theorie auf den Umgang mit dem Knüppel oder Pferden verstehen.

Geschichte