Gavin Toras

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Boronsrad.pngGavin Toras
Gavin Toras.jpg
"Pondere et Mesura"
(bosp. Ausgewogenheit und Maß.)
Position: Patron von Familie Toras-Wiallainen (-1042)
Stand: bürgerlich
Anrede: Meister
Profession: Weißmagier
Ausbildung: wikav:Halle der Metamorphosen
Spezies: Mensch
Kultur: Liebfelder
Geschlecht: männlich
Magie: gildenmagische Tradition
Größe: 8 Spann 9 Finger
Gewicht: 78 Stein
Augen: braun
Haare: weiß (vormals braun)
Tsatag: 19. Boron 947 (99)
Geburtsort: wikav:Kuslik
Borontag: unbekannt
Wohnort: wikav:Schelf
Gebiet: Ausland
Familie: Familie Toras-Wiallainen
Familienstand: verwitwet
Partner: Raissa Oreth (947Zu Boron gegangen)
Eltern: Broderico Toras (918)
+­ Daria Linnenweber () 
Kinder: Brakos Torasv4 (968Zu Boron gegangen)

Belisa Torasv2 (973)
Siona Toras (974)
Cluain Torasv11 (977)
Galydia Toras-Helmanv5 (978)
Jiliana Torasv3 (980)
Alexisa Torasv1 (965)

Geschwister: Ruwal Torasv3 (944Zu Boron gegangen)

Alborn Toras (946Zu Boron gegangen)

Verbündete: Familie Helman, Familie Ida


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen toras.png

Angaben von: 1037
NSC: Nein
Spieler: Reto gerbald helman



Inoffizieller Charakter

Gavin Toras (* 19. Boron 947, Alter: 99) ist das Oberhaupt der Familie Toras. Er führt seinen Zweig der Familie seit der Aufteilung des Erbes seines Vaters, eines kusliker Kaufmanns. Während seine Brüder die Besitzungen in Yaquirien erhielten, blieben ihm als Jüngstem die Verbindungen im Norden. Das war vor über einem halben Jahrhundert und fast ebenso lange ist der Kaufmann verwitwet.

Seitdem hält er die Familie und deren Vermögen zusammen, mehrte es in den letzten Jahrzehnten noch durch sein Geschick. Inzwischen gehört ihm ein Handelskontor in Havena. Doch wichtiger sind die geknüpften Beziehungen zu gleich zwei Baronsfamilien, Händlern und Kaufleuten. Sein Netz von Gefälligkeiten erstreckt sich die Westküste entlang. Vorallem zwischen ôlport und Kuslik.

Seine Stellung in der Familie ist unangefochten und wie es einem horasischen Patron zusteht, hat er auch in allem das letzte Wort. Dies betrifft selbst den Traviabund. Er verlangt von der Familie und ihren engsten Vertrauten einen untadeligen Lebenswandel. Glücksspiel, Verschwendungssucht, Seitensprünge und vieles mehr duldet er nicht. Gavin könnte es nicht ertragen, wenn ein schlechtes Bild auf seine Umgebung fallen würde. Wenn es einmal Probleme gibt, löst er sie entweder mit Geld oder seinem Einfluss. Im Laufe der Jahre hat er sich angewöhnt, manches auch ohne die Hilfe der Stadtgarde zu bereinigen.

Im Moment ist ihm vor allem ein Dorn im Auge, dass sich die Familie seines Sohnes Cluain in alle Winde zerstreut. Je älter er wird, desto enger möchte er die Verwandtschaft bei sich haben, zumal vier seiner Töchter ohnehin weit weg mit ihren Familien leben. Es ist so wohl nur eine Frage der Zeit, wann er seine Enkel zur Unterstützung nach Havena ruft. Prinzipiell vertraut er der Familie mehr als Außenstehenden und so versucht er, Blutsbande zu seinem engsten Vertrauten zu knüpfen. Einige von ihnen arbeiten bereits in zweiter oder dritter Generation für ihn, so dass Abhängigkeiten entstanden sind, die mit denen eines Landjunkers vergleichbar sind.

Neben seinen beiden Schülern, den Elfen Lorian und Talariel, sind dies sein Kontorherr Iain Eamon, Kapitän Finweder von der Schivone "Illail" und sein Berater Seine Gnaden Reto Dappert, ein Diener des Fuchses, der auch die wichtigsten Handelsverträge siegelt. Daneben versteht er sich überaus gut mit seinem Schwiegersohn Elvek Ida, dem ehemaligen Baron von Yasamir.

Gavins sonstige Interessen sind weit gestreut. Noch immer beschäftigt er sich mit der magischen Forschung, vor allem Artefakten und der Alchimie. Auch ist er als Sammler alter Bücher und Zeichnungen bekannt. Die meisten dieser Leidenschaften hat er an seine Tochter Galydia Toras-Helman, die Baronin Lyngwyns weitervererbt. Nicht jedoch an seinen Sohn Cluain, der mehr vom kriegerischen Temperament der Mutter geprägt ist.

Im Jahr 1042 zieht sich der Handelsherr von den Geschäften zurück. Er beschließt, den Ruhestand in der Nähe von Schelf zu verbringen. Dazu hat er das alte Haus seines Vaters Broderico aufgekauft und zu einem ansehnlichen Anwesen ausbauen lassen.

Zitate

Von Gavin

"Kapitän Finweder - ich habe gehört, Euer Sohn hat Spielschulden? Seid versichert, dass ich mich darum kümmern werde. Kein Dank! Sorgt nur dafür, dass er nicht mehr spielt."
(Gespräch zwischen Gavin Toras und Kapitän Finweder)


"Nein, Euer Gnaden. Ihr werdet Euch darum kümmern - Ihr seid ohnehin besser als die Garde. Sorgt dafür das es nicht wieder passiert. Wenn ich die Garde rufe, dann weiss bald die ganze Stadt, dass man mich bestohlen hat. Was soll man dann denken? Das ich nicht in der Lage bin, auf mein Eigentum aufzupassen? Nein - das bleibt in der Familie."
(Gespräch zwischen Gavin Toras und seinem Berater Reto Dappert)


"Alte Artefakte! Marotte? Glückliches Yaquiria wo die Menschen von Kunst und Wissenschaft leben können! Und ich dachte, ich wäre das einzige alte Artefakt hier in der Stadt."
(Gespräch zwischen Gavin Toras und Zaccharias van Kacheleen)


Gefolgsleute

Geron Allessandro Textor, Iain Eamon, Krok Finweder, Reto Dappert