Siana Falkraun

Aus AlberniaWiki
Version vom 9. März 2023, 00:21 Uhr von Arland (Diskussion | Beiträge) (→‎Werdegang)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Siana Falkraun
Portrait Siana Falkraun.png
Wachsam wie ein Falke!
Position: Edelmagd auf Reisen
Stand: frei
Profession: Edelmagd
Ausbildung: Josold von Firunsgrund
Wappen: herabstürzender Falke auf blauen Grund über einem fünfwogigen silbernen Wellenschildfuß
Charakter: begabte Schwertkämpferin und Maulheldin
Spezies: Mensch
Kultur: Alteingesessen
Geschlecht: weiblich
Magie: nicht magisch
Größe: 1,79 Schritt
Gewicht: 75 Stein
Augen: grau
Haare: wilde braune Locken
Tsatag: 4. Peraine 1023 BF (23)
Gebiet: Ausland
Familie: Haus Falkraun
Familienstand: ledig
Partner:
Eltern: Gial Bradach (1000)
+­ Lysana Falkraun (1002) 
Kinder:
Geschwister: Jelwin Falkraun (1026)

Naena Falkraun (1028)

Verwandte: Luran Falkraun
Verbündete: Haus Stepahan, Haus Wellenstein, Haus Taladan, Lindis Vialigh
Gegner: Animositäten mit Faolyn ui Niamrod, Cinaed ui Arghail, Gellis Ahawar
Besonderes: Waffenbegabungen Schwerter+Zweihandschw., Talent Schwerter, zäh, Abneigung gegen Magie


Wohlstand: minimal
Ruhm: minimal
Einfluss: minimal


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: loyalistisch


Wappen haus falkraun.png

Angaben von: 1044
NSC: Nein
Spieler: Arland



Inoffizieller Charakter




Siana Falkraun ist die Tochter von Lysana Falkraun, der Schwester des Oberhaupts des Hauses Falkraun, mit Gial Bradach, einem Wundarzt aus Wallersrain.

Erscheinung

Die ehemals schlacksige Knappin hat nach den langen Götterläufen der Ausbildung nun einen athletischen Körperbau. Ihr offenes Gesicht wird von einer markanten geraden Nase, zahlreichen Feenküsschen und einem zu breiten Mund beherrscht. Einzig die großen grauen Augen unter geschwungenen Brauen und auch ihre wilde braune Lockenpracht können als Vorzüge genannt werden.

Auch als Edelmagd ist sie noch in ihren alten Waffenrock aus der Knappenzeit gewandet - weiß mit blauem Wellenbesatz zwischen Gürtellinie und Saum. Dazu ein Kettenhemd mit Kettenhaube und Nasalhelm, Gambeson und als Bewaffnung ein breites Schwert und ein alter Dolch. Den edlen Wappenrock ihres Hauses spart sie vorerst für besondere Gelegenheiten auf.
Ihr wertvollster Besitz aber sind eine alte angelaufene Kriegspfeilspitze und ein Ring, die sie beide an einer Lederschnur um den Hals trägt.

Meisterinformationen:

Vom Jagdunfall mit einem Wildschwein in 1038 hat Siana damals tödliche Verletzungen am Bauch davongetragen und wurde nur durch einen Druidenzauber gerettet. Ende Rahja 1039 besiegte sie in Mendena zwei Söldner der Tobrischen Äxte und trug trotz Kettenhemd eine schwere Verletzung oberhalb der linken Hüfte, einen Schlag auf den Rücken und eine Platzwunde am Haaransatz oberhalb der Stirn davon. Auf dem Pferdemarkt in Glenach wird sie bei einem Scharmützel erneut schwer am Bauch getroffen.

Hintergrund

Siana wuchs als Erstgeborene des Nebenzweigs des Hauses Falkraun in Wallersrain auf der Burg Crann Feyaras auf. Ihre Mutter hatte sich mit Gial Bradach, einem Gemeinen aus dem Rittergeschlecht der Bradach - zwar einem studierten Medicus, aber dennoch unter ihrem Stand - vermählt.

Ihre Jugend verlebte Siana, selbst über den Tod ihres Vaters auf Crumolds Augen hinaus, am Hof der Baronie bis zu deren Fall im Verlauf der Albernischen Separation in 1031. Nur durch Glück konnte sie mit ihrer Mutter zur letzten Zuflucht von Haus Stepahan, der nostrischen Burg Crann Ferhal, entkommen.
Mit der Rückkehr der Stepahan und ihrer Steinvasallen nach Draustein in 1032 erreichte auch Siana Draustein und verblieb vorerst mit ihrer Mutter Lysana und ihren Geschwistern auf der Stammburg der Falkraun.
Lysanna gelang es, ihre Älteste auf dem ersten Treffen der Besten von 1034 dem Baron als Pagin anzuempfehlen. Als Spätberufene hatte Siana an der Drausteiner Pagenschule deutlich mit den Feinheiten des höfischen Protokolls und den entsprechenden Lektionen zu kämpfen, da sie bislang - ausgenommen von ihrer Mutter - eher von Freien geprägt worden war. Einzig die Tatsache, dass der Wehrmeister Drausteins ihre herausragenden und vielfältigen Waffenbegabungen erkannte, ließ sie die Pagenzeit überstehen: Ihr ungestümes und übermütiges Wesen wurde durch Arnvald Wellensteins rigorose Lehre ganz auf das Waffenhandwerk ausgerichtet. Dabei zeigte sie sich trotz ihres Rückstandes bald sogar gleichaltrigen Knappen deutlich überlegen, kam aber in Etikette und Heraldik kaum voran. Als Sturkopf lernte sie sogar nur widerwillig und nahm manche Bestrafung des Kanzlers Rhéged Taladan auf sich. Besonders schmerzhaft war für sie die Beschneidung der wenigen Freiheiten, so verbot er ihr, bei den Steinlöwen zu weilen, bei denen sie sich im Löwentor bis dahin häufig spätabends herumgetrieben hatte und schon als Maskottchen galt. Der alte Herwin Eisenbeiß ist ihr seitdem ein großväterlicher Mentor geworden.

Siana beendete ihre Pagenzeit im Rondra 1038 und wurde als Zeichen des Vertrauens dem Weidener Ritter Josold von Firunsgrund, einem Gefolgsmann der Baronsgemahlin Farnhild von Hohenstein, als Schwertmaid anempfohlen.
In den folgenden Götterläufen förderte der vierschrötige Weidener weiterhin das Waffentalent seiner Schildmaid, führte sie jedoch auch an sein Steckenpferd - die Jagd - heran. Sehr zum Unwillen Sianas, da sie bald nach ihrem Knappenschwur bei einer höfischen Jagd fast durch ein Wildschwein zu Tode gekommen wäre. Auch was ihre Wortgewandtheit und ihr Auftreten anging, konnte der Ritter keine Fortschritte erzielen: Als Maulheldin war Siana häufig viel zu geradeheraus und streitbar, um nicht mit anderen Knappen oder gar Rittern aneinander zu geraten.
Den Haffax-Feldzug überlebte sie in Mendena nur mit Müh und Not, als sie versprengt wurde, Nordmärker sie bewusstlos aufgriffen und schließlich dem Albernischen Tross übergaben. Nach der Rückkehr des Trosses im Travia 1040 wechselte Siana im Winter mit dem Gefolge des jüngst ernannten Grafen von Bredenhag von Draustein an den dortigen Hof.
In den letzten Jahren konnte sie sich bei manchem Knappenstreit auszeichnen, musste aber auch herbe Niederlagen einstecken und einsehen, dass ihr hochgestecktes Ziel, aus eigener Kraft den Ritterstand zu erreichen, vorerst unerreichbar sein würde.
Ihr Schwertvater Josold beendete ihre Ausbildung bei der Reise des Bredenhager Grafen nach Weiden auf der Kaiserpfalz Biberstein. Als Edelmagd macht sie sich auf zum Pilgergang nach Donnerbach.

Werdegang

1023 Geburtsjahr
1028
Tod des Vaters Gial Bradach auf Crumolds Auen.
-1031
Leben in Wallersrain auf Burg Crann Feyaras - von Lindis Vialigh erhält sie ein Andenken an ihren Vater.
1031
Tsa: während des überraschenden Angriffs auf Crann Feyaras weilt Siana mit ihrer Mutter nördöstlich der Burg bei einer Freibauernfamilie, wo Lysana eine Niederkunft begleitet. Beide werden durch das Waffen- und Soldvolk des Falk von der Steinau abgeschnitten und schließen sich mit dem Fall der Burg anderen Flüchtlingen an.
-1032
Aufenthalt in Crann Ferhal der letzten Zuflucht der Stepahan.
ab Herbst: Ankunft in Draustein und auf Burg Falkenwacht, der Heimat des Steinvasallengeschlechts Falkraun.
1034
Rondra: Aufnahme als Pagin auf Burg Draustein nach Verhandlungen ihrer Mutter Lysana auf dem Treffen der Besten.
1038
Rondra: Knappin von Josold von Firunsgrund. Animositäten mit Faolyn ui Niamrod.
1038
Efferd: auf dem Traviabund von Kaigh Fenwasian und Avana Taladan (1038) wird sie bei einem Jagdunfall schwer verletzt.
1039-1040
Teilnahme am Feldzug der Albernier gegen Haffax (1039-1040). In Mendena wird sie versprengt und beim Kampf gegen zwei Streiter der Tobrischen Äxte schwer verletzt und in den Mauern der Stadt von Gereon von Rickenbach und weiteren Nordmärkern gefunden. Während der Namenlosen Tage bleibt sie in der Obhut des Trosses zurück.
1040
Travia: mit dem albernischen Tross unter dem Befehl von Aife von Nymphensee erreichen schließlich die Versehrten der Stepahan und ihrer Vasallen ihre heimatlichen Baronien.
Boron: Trauerfeier zu Ehren von Maelwyn Stepahan auf Draustein.
Hesinde: Teilnahme beim Lehenseid von Arlan Stepahan als Graf von Bredenhag in Havena vor dem Fürsten.
Winter: Reise nach Burg Heckendorn und kurzer Aufenthalt als Gast der Furgund von Hallberg - siehe Besuch auf Heckendorn (1040).
1041
Praios: Anwesenheit auf dem Bredenhager Buhurt. Zusammenstoß mit Selvig ui Llud auf der Suche nach den Urhebern eines Komplotts gegen Arudan von Eulenbroich. Ihr Schwertvater ist Sieger der Schweren Handwaffen.
1042
Praios: Anwesenheit am Bredenhager Buhurt.
Rondra: Teilnahme am Treffen der Besten. Siegerin des Knappenturniers (2. im Ringestechen, Siegerin mit Schwert und Schild), in den letzten Kämpfen verletzt sie den jüngeren Knappen Cinaed ui Arghail bei einem gleichzeitigen Angriff so schwer, dass er ein Auge verliert. Und auch im Buhurt verletzt sie die Ritterin Gellis Ahawar nach dem Sturz ihres Schwertvaters, was zu einigen Verwicklungen führt - siehe Treffen der Besten (1042) Teil 03: Immer Ärger mit den Knappen!.
22.Travia: Begegnung mit Gellis Ahawar und Ruan Stepahan auf Burg Bredenhag - Rahjas Fingerzeig.
1043
Praios: Anwesenheit am Bredenhager Buhurt.
Rondra: Teilnahme am Treffen der Besten. 2. des Knappenturniers (2. im Ringestechen, 2. mit Schwert und Schild) nach Jaldrick von Eulenbroich. Im erneuten Kampf gegen Cinaed ui Arghail - siehe Treffen der Besten (1042) - behält sie zwar die Oberhand, aber der Knappe verletzt sie an der Hand und mit einem Knaufschlag unters Kinn, bevor sie ihn besiegen kann.

Meisterinformationen:

Von einem Edelmann erhält sie als Zeichen von Wertschätzung ihrer Leistungen einen Ring.
Efferd: Teilnahme an Pferdemarkt und Knappenturnier Glenach (1043). Sie scheidet im ersten Knappenspiel bereits früh und überraschend gegen den bedeutend jüngeren Elko Ungolf vom Berg, den Knappen von Kilian von Rickenbach, aus. Nach nächtlichen Überfällen wird sie bei einem Scharmützel schwerer verletzt.
Ende Peraine: Teilnahme am Knappenstreit auf dem Turnier von Havena, bei dem ihr als erfahrene Knappin im 2.Treffen gegen den hoffnungslos unterlegenen Cuanu ui Moradhin fast legendäres Pech beschieden ist (Sieg 1.R.-Larkin Farranar, Niederlage 2.R.-Cuanu ui Moradhin). Ihr Schwertvater Josold von Firunsgrund muss sich, nach schwerer Verletzung im Wettbewerb mit Zweihandwaffen, früh zurückziehen. Wichtiges Gespräch mit ihrem Bruder Jelwin Falkraun im Zeltlager der Yantibairer.
Wechsel Peraine/Ingerimm: Richtungsweisendes Gespräch mit ihrem Schwertvater Josold von Firunsgrund auf der Reise nach Bredenhag.
ab 03.Ingerimm: Als Gefolge erlebt sie die Reise des Grafen von Bredenhag nach Weiden.
1044
Mitte Praios: Nach den Geburtstagsfeierlichkeiten des Pfalzgrafen Kornrath Aldûf von Hohenstein beendet Siana ihre ritterliche Ausbildung als Edelmagd - siehe Ein Ende ist ein Anfang. Sie erhält neben dem Ritterschwert weitere großzügige Geschenke durch den Grafen, ihren Oheim und Getreue. Bald darauf zieht sie als Pilgerin nach Donnerbach.

Zitate

"Geh' mir aus dem Weg!"
"Ich bin ein Llud!"
"Das ist mir scheißegal!"
Daraufhin trat sie ihm vor das Knie, damit er sie durchließ und rief:
"He, laßt sofort die Finger von mir...."

(Siana auf dem Bredenhager Buhurt (1041) gegenüber dem angetrunkenen Selvig ui Llud, nachdem dieser versucht hatte, ihr während der Verfolgung eines Mädchens den Weg zu versperren und mit seiner Herkunft zu prahlen. Sie überrumpelt den Bettelllud und hinterläßt damit einen bleibenden Eindruck)


"Är if ei. Arf!"
(Sianas durch einen Knaufschlag gefilterte Meinung über Cinaed ui Argyle und Jaldrick von Eulenbroich auf dem Treffen der Besten)


"Ist es dir gut ergangen, Herr Eamonn - die Baronin hat dich ja weich gebettet..."
(Siana auf dem Pferdemarkt zu Glenach beim ersten Zusammentreffen gegenüber dem frischgebackenen Ritter Eamonn ui Rannog)


"Ein Ritter wird normalerweise 'geihrzt'. Schönen Abend noch."
"Dir auch..."

(Eamonn ui Rannog leise zum Abschluss des gemeinsamen Gesprächs mit der Schildmaid auf dem Pferdemarkt zu Glenach - und ihre Antwort)


"Eure Empfehlung ist Eure Sache, Hoher Herr. Wenn Ihr mir etwas beibringen wollt, seid Ihr gerne eingeladen - Verantwortung für meine Geschwister zählt sicherlich nicht dazu."
(zu ihrem Schwertvater Josold von Firunsgrund nach der Turney von Havena im Frühling 1043)


"So frage ich dich, Siana Falkraun, bist du bereit, die Bürde und Last des Ritterstandes zu tragen?"
"Ich kann die Last nicht tragen. Noch nicht. Aber so die Göttin wünscht, wird sie mich leiten."

(Siana auf die Frage ihres Schwertvaters Josold von Firunsgrund, ob sie die Bürde des Ritterstandes tragen könne auf der Kaiserpfalz Biberstein)


"...euch beiden will ich das Bier genauso zapfen wie den Hohen Herrschaften!"
(zu Arwulf und Binsenhold den Gefolgsleuten ihres Schwertvaters Josold von Firunsgrund nach dem feierlichen Ende ihrer Ausbildung)


Turnierprofil

  • Kennziffer:
  • Wappen:
  • Helmzier:
  • Reittier: Bosper (Warunker Fuchs (Alter: 11), Zelter), ehemals Flinkfuss, (Warunker Brauner, mittelschweres Streitross)
  • Sattelfestigkeit: Erfahren (Begabung Reiten)
  • Kampfstil: Offensiv
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen (LH): Kompetent* (Begabung Schwerter+Herausragende F.)
    • Schwere Handwaffen (SH): Erfahren (Begabung Zweihandschwerter)
    • Wurfwaffen (WW): Durchschnittlich
    • Schusswaffen (SW): Unerfahren
    • Lanzenreiten (LR): Durchschnittlich
    • Buhurt (BH): Erfahren
  • Stand: Frühling/Sommer 1044