Haus Taladan

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Taladan
Wappen haus taladan.png
Das was wir tun, zeigt wer wir sind!
Lehen: Steinvasallengut Schildwacht in Draustein
Stammsitz: Burg Jasalintir
Region: Abagund
Oberhaupt: Turon Taladan
Kultur: Alteingesessen
Adel: Niederadel
Gehört zu: Alter Adel
(Kusliker Kaiser)
Herkunft: Ende der Dunkle Zeiten
Wappen: Weiße Frau auf blauem Grund
Charakter: ritterlich, anmutig und überlegt
Verbündete: Haus Stepahan, Haus Wellenstein, Haus Falkraun


Wohlstand: ansehnlich
Einfluss: ansehnlich


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Angaben von: 1040
Betreuer: Taladan
Beteiligte: Laria

Die Taladan gehören als Steinvasallen zum alten, mächtigen Niederadel Drausteins.


Herkunft

Das Steinvasallengeschlecht zählt, ebenso wie das ehrenwerte Adelshaus Stepahan, zum Altadel des Fürstentums. Die Wurzeln der Familie reichen zurück bis zum Ende der Dunkle Zeiten. Seit dieser Epoche sind die Taladan treue Gefolgsmannen des Hauses Stepahan. Nach einer in Draustein überlieferten Sage, ist der Begründer des zum Niederadel zählenden Adelsgeschlechtes der einfache Hirte Taladan. Dieser soll während jener dunklen Zeit gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder den Unhold aus dem Gundelwald bezwungen haben. Während sein Bruder im Kampf mit dem über vier Schritt großen Ungetüm den Tod fand, konnte Taladan den Unhold letztlich erschlagen und den schwerverletzten Kriegeraristokraten Leocanus aus dem noblen und einflussreichen Geschlecht der Stepahan auf den Schultern bis nach Burg Draustein tragen. Für diese beherzte Tat wurde er mit der ständigen Wacht über den Norden der Drausteiner Lande betraut. Im Verlauf der Dunklen Zeiten stritten die Nachfahren des kühnen Kämpfers Seite an Seite mit den Stepahan gegen habgieriges Raubvolk und aufsässige Nachbarn.


Charakter und politische Haltung

Seit vielen Jahrhunderten bringen die Taladan nun schon achtbare Streiter hervor, die auf eine lange Tradition in den Waffenkünsten zurückblicken. Das Adelsgeschlecht ist weithin bekannt für sein anmutiges Erscheinungsbild. Besonders charakteristisch sind ihre zumeist bernsteinfarbenen Augen. Diese rahja- und rondragefälligen Vorzüge übten schon immer eine große Anziehungskraft auf die Familien des weiteren Umlandes aus.

Der politische Einfluss der Familie blieb in Vergangenheit stets auf den Herrschaftsbereich des Adelshauses Stepahan in Draustein beschränkt. Die Familienpolitik konzentrierte sich auf die Wahrung des eigenen Einflusses als Vertraute des Hauses Stepahan und den Erhalt der Eigengüter in der Schildwacht im Norden Drausteins. Als älteste Steinvasallenfamilie Drausteins waren sie innerhalb der letzten Generation maßgeblich am politischen Aufstieg des Adelshauses Stepahan beteiligt und bekleiden heute die höchsten Ämter an der Seite der hochadligen Stepahan. Turon Taladan war bereits während des Albernia-Nordmarken-Konflikts unter Gräfin Maelwyn Stepahan zeitweise der Kanzler der Grafschaft Bredenhag und wurde ab 1035 wiederum in dieses Amt berufen. Heute bekleidet er zudem das Amt des Gräflichen Lehensvogts zu Tommeldomm. Turon spielt als Kanzler der Heckenlande eine zentrale Rolle bei den als Heckenfehde bekannt gewordenen Ereignissen in Bredenhag.
Sein Sohn Rhéged nimmt seit der Erhöhung des Vaters dessen alte Postion als Kanzler in der Baroniehofhaltung Drausteins ein. Ab 1040 zwingt ihn eine schwere Versehrung im Rahmen des Feldzugs gegen Haffax zum Rückzug aus den Amtsgeschäften.

Die Taladan versuchen, stets im Vorfeld bedacht und überlegt zu handeln. Wenn es um Heim und Hof geht, ist man allerdings durchaus gewillt, einen pragmatischen Weg zu beschreiten. Die Verbündeten finden sich besonders unter den alten Familien - mit dem Adelshaus Stepahan und den anderen Drausteiner Steinvasallen unterhält man eine traditionelle Schicksalsgemeinschaft. Bislang hat diese auch persönlichen Animositäten, wie zwischen Turon Taladan und Lûran Falkraun, standgehalten.


Traditionen

Die alte Pferdetränke nahe der Weißen Zinne auf Burg Jasalintir hat für Brautleute der Taladan besondere Bedeutung, da die uralte Reliefplatte mit dem göttlichen Gespann schon seit langem als rahjageweiht gilt und der überlieferten Hochzeitstradition des Hauses dient: Nach altem Brauch wählen Braut und Bräutigam zwei Füllen aus der bescheidenen Herde der Jungtiere Jasalintirs, tränken sie gemeinsam und geben ihnen Namen - als Zeichen für die Lebensfreude, Leidenschaft und Aufrichtigkeit ihrer Liebe (HF40).


Chronik

1035
Turon Taladan wird durch Maelwyn Stepahan zum Kanzler der Grafschaft Bredenhag und Gräflichen Lehensvogts zu Tommeldomm berufen.
Ingerimm: Rhéged Taladan übernimmt als Stimme des Löwen und Lehensvogt die Amtsgeschäfte für Draustein in Abwesenheit von Baron Arlan Stepahan.
1038
Praios: Baron Arlan kehrt nach Draustein zurück, in seiner Begleitung ist der seit langen Jahren vermisste Mardred Taladan mit Kindern und Gefolgsleuten. Der Kriegsrat auf Draustein (1038) offenbart Zwistigkeiten zwischen Lûran Falkraun und Rhéged Taladan.
Rondra: Treffen der Besten auf Draustein, anschließende Hochzeit des Barons mit Farnhild von Hohenstein.
Efferd: Rhéged heiratet Rondirai Mardhûr auf Burg Jasalintir, Ende des Mondes heiratet Avana den Baron Kaigh Fenwasian.
Anfang Travia: Rondirai Mardhûr und ihr Gemahl Rhéged reiten von der Hochzeit in Aiwiallsfest nach Tommeldomm auf das Edlengut mit dem Rondirai anlässlich ihrer Hochzeit bedacht worden ist.
1039
Travia: Am Rande der teilweise dramatischen Ereignisse im Heerlager soll eine ernste Unterredung mit dem Hause Crumold stattgefunden haben. Roric Taladan wird trotzdem in einer Vereinbarung auf dem Heerlager zu Honingen für seine verbliebenen Götterläufe als Page in die Obhut von Gaelwic Crumold gegeben. Aufbruch der Albernier auf den Feldzug gegen Haffax.
22.Firun: Geburt von Rondara Taladan auf Jasalintir.
Ende Rahja: Rhéged Taladan wird in der Schlacht von Mendena schwer versehrt.
1040
Travia: mit dem albernischen Tross unter dem Befehl von Aife von Nymphensee erreichen schließlich die Versehrten der Stepahan und ihrer Vasallen Draustein. Auch Rhéged Taladan kehrt schwer gezeichnet an Leib und Seele in die Heimat zurück. Lûran Falkraun bleibt bis auf Weiteres Vogt.
bis Anfang Ingerimm: Rhéged Taladan verläßt nach Begebenheiten in Crumold in Begleitung der horasischen Tanzmeisterin Rahjana di Caroso Albernia und lässt seine Tochter auf Jasalintir zurück.
bis Mitte Ingerimm: hat sich Baron Kaigh Fenwasian mit seiner Gemahlin Avana Taladan und weiteren Edlen mit Gefolge zum Besuch in Draustein angekündigt. Ceit ni Beornsfaire wird durch Rhéged zum Ende des Götterlaufs mit Belobigung aus den Diensten auf Birchféhn entlassen.


Stammbaum

Turons Nachkommen


Quellen

Inoffizielle Quellen