Cinaed ui Arghail

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Cinaed ui Arghail
Position: Heckenritter
Stand: adlig
Anrede: Keine Angabe
Profession: Ritter
Ausbildung: Mardred Taladan
Wappen: Silberne Rose auf Grün
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 182 Halbfinger
Augen: blau
Haare: blond
Tsatag: 08. EFF 1027 BF (20)
Wohnort: Burg Yantibair
Gebiet: Grfs. Großer Fluss
Familie: Arghail
Familienstand: ledig
Partner:
Eltern: Sidhric ui Arghail (1005) 
Kinder:
Geschwister:
Turniere: Keine Angabe
Besonderes: linkes Auge erblindet, Narbe


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: minimal


Gesinnung
Bürgerkrieg: nicht möglich
Unabhängigkeit: nicht möglich


Wappen Haus Arghail.png

Angaben von: 1046
NSC: Nein
Spieler: Aedre



Inoffizieller Charakter



Cinaed ui Arghail ist der Bastardsohn des in Mendena gefallenen Junkers Sidhric ui Arghail mit einer Soldatin der Abilachter Reiter. Er ist ein ernster, verschlossener junger Mann, der zu heftigen Wutausbrüchen neigt. Von seinen Mitmenschen fühlt er sich abgelehnt und lässt selbst niemanden so recht an sich heran. Cinaed bemüht sich, das Junkertum seines Vaters, das nach dessen Tod an Tsalea Dualtach als Junkerin gegeben wurde, da diese sich als letzte Nachfahrin des erloschen geglaubten Junkerzweigs des Hauses Dualtach erwies, zurückzuerlangen.


Erscheinung

Der blonde junge Mann war lange Zeit - sehr zu seinem Verdruss - etwas kleiner als die meisten seiner Altersgenossen, hat aber zum Ende seiner Knappschaft noch etwas aufgeholt. Seine tiefe Stimme will nicht so recht zu seinem noch sehr jungenhaften Äußeren passen. Seit dem Treffen der Besten (1042) verunstaltet eine Narbe über das linke Auge das einst ebenmäßige Gesicht Cinaeds. Das Auge selbst ist in Folge der Verletzung im Zweikampf mit Siana Falkraun blind.


Hintergrund

Sein Vater Sidhric ui Arghail wusste lange nichts von Cinaeds Existenz, bis die todkranke Mutter ihn im Jahr 1037 nach Yantibair brachte, ehe sie kurz darauf verstarb. Der Junker erkannte Cinaed als seinen Sohn an und schickte ihn als Page an den Baronshof. Nach dem Tod seines Vater wurde durch die Baronin von Yantibair eine Knappschaft bei Junker Rhéged Taladan ausgemacht. Jedoch kam diese durch die Abwesenheit des Junkers nie zustande, stattdessen übernahm zunächst Luran Falkraun interimsweise die Aufgabe als Schwertvater. In der Drausteiner Knappenschule zeigte Cinaed sich überehrgeizig, nach seinem eigentlichen Schwertvater hat er auch dessen Bruder, der im Winter 1042 sein Schwertvater wurde, nie gefragt und auch die Nachricht von dessen Tod gleichmütig hingenommen.


Werdegang

1027 Geburtsjahr
Cinaed wird in Abilacht geboren.
1037
todkrank bringt ihn seine Mutter nach Yantibair und verstirbt kurz darauf. Sidhric ui Arghail erkennt seinen Sohn an.
1038
Rondra: auf dem Treffen der Besten wird von Baronin Aedre seine Knappenschaft bei Rhéged Taladan vereinbart.
1038
Rahja: Sidhric ui Arghail fällt in der Bresche der Stadtmauer von Mendena.
1041
Rondra: auf dem Treffen der Besten wird Cinaed in Abwesenheit seines eigentlichen Schwertvaters in die Drausteiner Knappenschule aufgenommen. Da die Abwesenheit des Weißen Löwen nicht allgemein bekannt war, sorgt dies für Irritationen beim Yantibairer Adel bis bekannt wird, dass Lûran Falkraun, der Vogt Drausteins, die Schwertvaterschaft vorübergehend übernimmt.
1042
Rondra: auf dem Treffen der Besten kann sich Cinaed unerwartet auszeichnen. Er gewinnt das Ringestechen und erreicht mit Schwert und Schild die Runde der letzten Vier, dort wird er jedoch im Kampf mit Siana Falkraun schwer verletzt.
Winter: Cinaed setzt seine Knappschaft nach seiner Genesung unter Mardred Taladan fort.
1043
Rondra: auf dem Treffen der Besten kann sich der ehrgeizige Knappe erneut hervortun. Er gewinnt den Bogenwettbewerb der Knappen und ist mit Schwert und Schild unter den letzten Fünf, ehe er erneut Siana Falkraun unterliegt.
1044
5. Ingerimm: Teilnahme an der Schlichtung im Ringen um das Junkergut Fairngard.
8. Ingerimm: Teilnahme an der Reise von Graf Arlan Stepahan nach Mardramund an das Grab des Mannes, der sein Schwertvater hätte werden sollen, des Weißen Löwen Rhéged Taladan.
Mitte Rahja: Der Zug erreicht Gareth.
Ende Rahja: Der Zug erreicht Mardramund. Besuch des Grabes von Rhéged Taladan.
1045
Anfang Praios: Der Zug erreicht Raschia`Hal. Besuch der Wirkungsstätte von Rhéged Taladan.
Mitte Praios: Der Zug erreicht Perricum.
Anfang Rondra: Beginn der Rückreise nach Albernia.
Ende Travia: Ankunft in Albernia.
1046
7. Praios: Cinaed wird von seinem Schwertvater Mardred Taladan bereits gut einen Götterlauf vor der Zeit zum Ritter geschlagen. Schwertleite und Ritterschlag ging ein Brief von Hochwürden Gerbald von Elenvina, dem Vorsteher des Praiostempels von Yantibair voraus.


Meisterinformationen Tatsächlich ist Cinaed nicht ganz blind auf dem linken Auge, ein wenig der Sehkraft ist wieder zurückgekehrt, jedoch behält er diesen Umstand für sich.

Turnierprofil

  • Kennziffer: ?
  • Wappen:
  • Helmzier:
  • Reittier:
  • Sattelfestigkeit: Erfahren
  • Kampfstil: Offensiv
  • Ambition Handwaffen: waghalsig
  • Ambition Tjost: ehrgeizig
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen (LH): Kompetent*
    • Schwere Handwaffen (SH): Erfahren
    • Wurfwaffen (WW): Unerfahren
    • Schusswaffen (SW): Durchschnittlich
    • Lanzenreiten (LR): Durchschnittlich
    • Buhurt (BH): Erfahren
  • Stand: 1046