Lindis Vialigh

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Lindis Vialigh
Position: Feldscherin
Dient: ...
Stand: frei
Profession: Heilkundiger
Ausbildung: Gial Bradach
Charakter: bodenständig, geradlinig
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: weiblich
Magie: nicht magisch
Tsatag: 12. TSA 1010 (37)
Wohnort: Bredenhag
Gebiet: Grfs. Bredenhag
Familie: Haus Vialigh
Familienstand: ledig
Partner:
Eltern: Edowain Vialigh (977) 
Kinder:
Geschwister: Ruad Vialighv (1003Zu Boron gegangen)

Meriwen Vialighv1? (1007)

Verwandte: Leanna Vialigh (Base, Familienoberhaupt), Anndra Vialigh, Annlir Vialigh, Luran Falkraun (Vetter]
Verbündete: Haus Falkraun, Siana Falkraun


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen haus vialigh.png

Angaben von: 1038
NSC: Nein
Spieler: Tanflam



Inoffizieller Charakter




Lindis Vialigh ist Spross einer bodenständigen Seitenlinie des Hauses Vialigh aus Tommeldomm. Sie ist die jüngste von drei Geschwistern und zur Feldscherin ausgebildet.


Erscheinung

(...)


Hintergrund

Geprägt von ihrem Vater Edowain, der zuerst der Krone diente und später dann den Bredenhager Heckenreitern, formt sich zwar früh Lindis‘ Vorstellung von Pflichtbewusstsein und Treue für Land und Leute. Sie begehrt jedoch gegen die Wahl von Vater, älteren Basen und auch Geschwister für das Waffenhandwerk auf und wendet sich stattdessen der Heilung zu: "Jemand muss die Versehrten, die durch so viele Schwerter zu Schaden kommen, ja zusammenflicken." Die Beziehungen ihrer Muhme Travialyn ermöglichen ihr eine Ausbildung durch den Gemahl ihrer Base Lysanna: Gial Bradach ist angesehener Wundarzt in der Baronie Wallersrain und nimmt sie als Lehrling an. Erste Erfahrungen als Feldscherin macht Lindis noch als Mädchen vor Abschluss ihrer Ausbildung im Unabhängigkeitskrieg. Auf Crumolds Auen hilft sie wo sie kann, während Albernias Ritterschaft fast untergeht. Auch sie selbst verliert den Bruder und auch auch ihren Lehrmeister Gial, um dessen Leben sie erfolglos kämpfte.

Lindis entspricht den Tugenden der Vialigh-Frauen: hart im Nehmen, geradlinig und bodenständig. Ebenso führt sie auch ihre Arbeit aus. Dabei schont sie auch sich selbst nicht, denn wenn Dinge einfach getan werden müssen, nimmt sie sich keine Pause heraus. Häufig arbeitet sie selbstvergessen bis an den Rand der Erschöpfung.


Werdegang

1010 Geburtsjahr
Linds wird auf Unkengrund geboren
1025
Beginn der Ausbildung unter dem Wundarzt Gial Bradach am Hofe von Wallersrain
1028
Praios: auf Crumolds Auen hilft Lindis, die unzähligen Verletzten zu pflegen und die Toten zu bergen. Darunter auch ihren Bruder Ruad, aber auch ihr Lehrmeister Gial stirbt auf dem Schlachtfeld. Die tödliche Pfeilspitze gelangt durch sie in die Hand von Gials Tochter Siana Falkraun.
1028-1032
Burg Draustein fällt ebenso wie die Burg Crann Feyaras in Wallersrain, so dass Lindis in den Wirren des Unabhängigkeitskriegs bis nach Tommeldomm flieht
1039
Travia: Heerschau in Honingen im Bredenhager Tross


Zitate

von Lindis:

  • "Schont das Gliedmaß, sonst bricht die Wunde wieder auf!"
  • "Das wird jetzt weh tun. Ich entschuldige mich schonmal dafür, aber Heilung entsteht nunmal durch Schmerzen."
  • "Wenn ihr damit Probleme bekommen solltet, dann ruft nach mir! Ich werd mir das dann umgehend anschauen."