Burg Falkenwacht

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Falkenwacht
Region: Abagund
Typ: Mittlere Burg
Lehen: Steinvasallengut Flusswacht
Herrschaft: Luran Falkraun
Einwohner: 50
Truppen: 12
Befestigung: Turmburg mit Ringmauer
Schreine: Firun
Besonderes: unzerstört
Angaben von: 1038
Verwendung entsprechend der Fan-Richtlinien der
Ulisses Spiele GmbH

Burg Falkenwacht ist der Stammsitz von Haus Falkraun. Die Residenz des Steinvasallenguts Flusswacht liegt in unmittelbarer Nähe zum Großen Fluss und ist eine Burganlage in der Baronie Draustein. Burgvogt ist Ardan Falkraun.


Lage

(...)


Befestigung

Turmwacht

Der Burghof wird noch immer von der ursprünglichen, fünfgeschossigen Turmwacht beherrscht. Der ursprüngliche Wohnturm dient nach dem Ausbau der vergangenen Dekaden nun als weitgehend unbewohnter Wehrturm. Er wird durch eine Holztreppe vom Burghof sowie einen Übergang vom Obergeschoss des Palatiums aus erschlossen. Kerker, Halle, Wehr- und Wohngeschoss bis hinauf zur Wehrplattform sind verwaist und werden nur bei besonderen Anlässen hergerichtet. Einzig die Burgwache müht sich regelmäßig die schmalen Treppenstiegen in bis zum Dach hinauf, da der Turm noch immer selbst den Falkenturm überragt.


Falkenturm und Palatium

(...)


Wirtschaftsgebäude und Ringmauer

Die bis zu 10 Schritt hohe Ringmauer umschließt die wichtigen Gebäude der Burg und verbindet sie mit Ausnahme der Turmwacht miteinander. Den Zugang verwehrt ein recht schmaler hoher Torturm mit zahlreichen Scharten für Bogenschützen. Hier ist die Lanze Flusswacht unter Steinvasall Lûran Falkraun untergebracht.
Daneben schliessen sich Wirtschaftsgebäude, Stallungen und das Palatium an. Seit der Rückkehr von Lysana Falkraun, der Schwester des Steinvasalls, mit ihren Kindern haben einige Umbauten stattgefunden, um das Leben der Familie erträglich zu machen.


Tempel und Schreine

Der Vater von Lûran, Aelmir Falkraun, hat dem festen Firunglauben der Familie mit dem neuen Schrein im Palatium einen würdigen Platz geschaffen.


Bewohner der Burg Falkenwacht

Familie und Amtsträger

(...)

Waffenvolk

(...)

Jagdgesinde

Bornwulf Tauschlag Rüdemann (Alter: 51)
Laromar Tauschlag Jagdknecht (Alter: 18)


Der alte Mann schien ein sanftes und ruhiges Gemüt zu haben. Sein einst schwarzes Haar und der buschige Backenbart waren von grauen Strähnen durchzogen. Das Gesicht wettergegerbt mit klarem Blick. Callean fielen unzählige Narben an seinen Händen und Unterarmen auf, die aber seine Fingerfertigkeit in keiner Weise einzuschränken schienen. Bornwulf hob den Blick und lächelte. (...)
(Im Verlauf einer Jagd im Holdenaich (1045))



Weiterführende Artikel