Raugrim Albarung

Aus AlberniaWiki
Version vom 29. Februar 2024, 19:59 Uhr von Taladan (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Raugrim Albarung
Aufrecht, Wild, Ungebeugt
Position: Heckenreiter
Stand: adlig I (Amtsadel)
Profession: Ritter
Wappen: Auf grünem Grund ein wilder Mann mit braunem wallenden Bart und grünem Blätterkranz auf Haupt und Lenden. Die Schwerthand hält ein Zweihandschwert dessen Spitze zum Schildfuß zeigt. Aus dem blutigen Stumpf des Schildarms fallen drei rote Blutstropfen zum Schildfuß.
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 9 Spann
Gewicht: Stein
Tsatag: 989 (58)
Gebiet: Grfs. Bredenhag
Familie: Haus Albarung
Familienstand: verwitwet
Partner:
Eltern: Radegrimm Albarung ()
+­ Hyralin Fendahal () 
Kinder: Brandred Albarung (1018)

Zu Boron gegangen Jarwyn, Zu Boron gegangen Andara, Brandred

Geschwister: Galbar Albarung
Turniere: Keine Angabe


Wohlstand: minimal
Ruhm: hinlänglich
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: nicht möglich
Unabhängigkeit: loyalistisch


Wappen haus Albarung.png

Angaben von: 1040
NSC: Ja
Betreuer: Kanzler



Inoffizieller Charakter



Raugrim Albarung ist ein ehemaliger Bannerherr der Heckenreiter und der jüngere Bruder von Galbar Albarung.


Erscheinung

Grauer Vollbart, breitschultrig, graue Eminenz der Heckenreiter mit zahlreichen Narben und düsterer Vergangenheit, meisterlicher Schwertkämpfer.


Hintergrund

Raugrim war einst ein gefeierter Turnierheld, der vor vielen Jahren den Bredenhager Buhurt gewann. Sogar einige Barone versuchten damals seine Treue mit blinkendem Silber zu erkaufen und ihre Halle mit dem Wappenbild des 'wilden Mannes' zu schmücken. Doch Raugrim schlug alle Einladungen dankend aus und stellte sich stattdessen in den Dienst der Gräflich Bredenhager Grenzwacht. Der altersgraue Recke kann nicht nur auf eine traditionsreiche Ahnenreihe im Dienste der Heckenreiter zurückblicken, sondern stand dieser auch selbst lange Zeit als Bannerherr vor. Als Mann von Ehre hat er sich nach seiner Heimkehr nach Albernia mit keinem Wort über seine Herabsetzung beklagt, als Gräfin Maelwyn Stepahan nicht ihm die Führung für den Wiederaufbau antrug, sondern Jaran von Heckendorn zum Anführer berief. Ebenso wenig als man ihm dessen Tochter Branwen vor die Nase setzte. Nach seiner Rückkehr in die Reihen der Gemeinschaft hat er eine Berufung in den Grünen Rat dankend abgelehnt und dient der Grenzwache stattdessen mit großer Leidenschaft als einfacher Grenzreiter. Raugrim ist äußerst einsilbig, wenn es um die Umstände seiner Flucht von Burg Grimmhold, seine Gesinnung im Unabhängigkeitskrieg und seine Wiederkehr nach dem Sturz von Jast Irian Crumold geht. Man erzählt sich, dass Raugrim viele Familienmitglieder durch ein grausames Feenwesen verlor und bis heute auf Rache sinnt. Seine alten Getreuen glaubten für viele Jahre, dass ihr in Ungnade gefallener Befehlshaber auf Befehl von Jast Irian Crumold hingerichtet wurde, ehe er vor einigen Jahren plötzlich an die Pforte von Burg Bredenhag schlug. Bis zum heutigen Tage soll er seinen Bruder Galbar Albarung abgrundtief dafür hassen, da dieser einst Jast Irian Crumold durch ein mystisches Feentor in die Schlacht bei Crumolds Auen (1028 BF) folgte. Obwohl kein Heckenreiter den Farindel wohl so oft durchquerte wie Raugrim, ist er doch ein fortwährender Mahner gegen die tückischen Bande zu den Andersweltlichen.
Das er ein freundschaftliches Band zu Mardred Taladan unterhält, ist so gut wie unbekannt.


Chronik

989
Geburt auf Burg Grimmhold.
996 - 1003
Pagenzeit auf Burg Bredenhag unter Gräfin Rhianod ni Llud.
1003 - 1010
Schildknappe von Baron Corvin von Krähenfels auf Burg Krähenfels in der Baronie Tommeldomm.
1010 - 1013
Die Heckenzeit führt Raugrim in das Herz des Reiches und mitten in den Dritten Orkensturm, wo er unter anderem an der Zweiten Schlacht auf den Silkwiesen und an der Befreiung von Greifenfurt teilnimmt.
1014
Vermählung mit (...) und Geburt von Sohn Jarwyn.
1015
Praios: Raugrim gewinnt zur großen Überraschung des Adels den Bredenhager Buhurt.
Rondra: Aufnahme bei den Heckenreitern.
1016
Geburt von Tochter Andara.
1019
Geburt von Sohn Brandred.
1022
Winter: Nach Konflikten über die Nachfolge von (...) wird überraschend Raugrim von der Gemeinschaft zum Bannerherrn der Heckenreiter gewählt.
1026
Rahja: Bei einem Überfall der dunklen Feenritterin Raraen wird die Hofstätte von Raugrim Albarung verheert und nahezu seine gesamte Familie niedergemetzelt.
1027
Rahja: In Folge eines Streits mit Graf Jast Irian Crumold, über die militärische Nutzung des Bogensteins - einem mystischen Feentor nördlich von Burg Bredenhag, wird Raugrim zum Tode durch das Schwert verurteilt. Seinem letzten Wunsch durch das Zweihandschwert Albarung auf Burg Grimmhold gerichtet zu werden, kommt der Grafenhof nach. Er wird unter anderem vom Heckenreiter Arwain Iomhar und einigen Getreuen des Grafen nach Burg Grimmhold eskortiert. Hier gelingt Raugrim unter ungeklärten Umständen die Flucht aus dem Kerker. In der Folge erschlägt er seinen älteren Bruder Adhurim Albarung im Zweikampf. Dabei finden auch drei Getreue von Graf Jast Irian Crumold den Tod. Etwas später wird er augenscheinlich von Galbar Albarung erschlagen und stürzt dabei in die Trollklamm. Sein Leichnam kann von Arwain Iomhar nicht geborgen werden, weil dieser angeblich im Klammbach abtrieb. Raugrim, der nur oberflächlich von seinem Bruder Galbar verwundet wurde, entkommt auch Dank der Hilfe seines Waffenbruders Arwain den weiteren Häschern des Grafen. Mit Hilfe eines Feentors in der Trollklamm gelingt ihm die Flucht in die Anderswelt. Arwain Iomhar überbringt dem Grafenhof die Nachricht vom Tode Raugrims. Galbar Albarung folgt seinem älteren Bruder in Amt und Würden und wird zudem zum Heermeister der Heckenlande ernannt.
1028
(...)
Winter: Ankunft im Bornland. Raugrim schifft sich an der Seite des Rondrageweihten Worwa von Festum in Festum ein, als Entsatz für die belagerte tobrische Stadt Ilsur. Diese wird bereits seit Jahren von den Erben Borbarads belagert.
Frühling: In Ilsur trifft er unter anderem auch auf den albernischen Ritter Mardred Taladan und so manchen Streiter des Schwertzug gegen Borbarad. Hier verteidigt er in der Folgezeit unter Tharleon von Donnerbach erfolgreich die Stadt gegen die Schwergen des Heptarchen Xeeran (Magier).
1029
Mitte Travia: Teilnahme an der Schlacht um Ilsur. Die Stadt wird endgültig durch einen Heerzug von Kaiserin Rohaja von Gareth befreit. Raugrim lernt dabei auch Lleara-Dhana von Yyoffrynn-Thama kennen, die Tochter des Rondrageweihten Tharleon von Donnerbach.
1030
Mitte Rondra: Anwesend bei der Erhöhung von Lleara-Dhana von Yyoffrynn-Thama zur Baronin von Ilsur.
Herbst: Gemeinsam mit Mardred Taladan und weiteren Gefährten kämpft Raugrim in der Wildermark, wo sich deren Wege aber alsbald trennen.
1035
Praios: Nach dem Blutkonvent von Bredenhag taucht der totgeglaubte Raugrim unverhofft auf Burg Bredenhag auf und bietet Gräfin Maelwyn Stepahan seine Dienste beim Wiederaufbau der Heckenreiter an.
Ingerimm: Teilnahme am Zug der Edlen in die Wildermark (1035-1036).
1039-1040
Teilnahme an verschiedenen Schlachten im Verlauf der Heckenfehde.
1042
Anfang Praios: Raugrim begleitet mit dem Heckenreiter Jorwin Schwarzfeuer die dienende Ritterin Ruada Stepahan, den Knappen Arwulf von Singersberg und Junker Arudan von Eulenbroich zum Feenreiten zu Abagund nach Burg Grimmhold in Gräflich Bredenhag. Dort trifft er unter anderem auf Junker Jaran von Heckendorn, den Druiden Albarius Graustab und Arwulf ui Falwar. Jaldrick von Eulenbroich, der Knappe von Herrn Arwulf ui Falwar wird zu unrecht des Mordes an einer jungen Frau bezichtigt und gefangen gesetzt. Raugrim und seinen Gefährten gelingt es schließlich Galbar Albarung von der Unschuld des Schildknappen zu überzeugen. Dem mutmaßlichen Mörder Arwulf von Singersberg gelingt hingegen die Flucht in den Farindel. (KA19)
1044
5. Ingerimm: Teilnahme an der Schlichtung im Ringen um das Junkergut Fairngard.
8. Ingerimm: Teilnahme an der Reise von Graf Arlan Stepahan nach Mardramund an das Grab des Weißen Löwen Rhéged Taladan.
Mitte Rahja: Der Zug erreicht Gareth.
Ende Rahja: Der Zug erreicht Mardramund. Besuch des Grabes von Rhéged Taladan.
1045
Anfang Praios: Der Zug erreicht Raschia`Hal. Besuch der Wirkungsstätte von Rhéged Taladan.
Mitte Praios: Der Zug erreicht Perricum.
Anfang Rondra: Beginn der Rückreise nach Albernia.
Ende Travia: Ankunft in Albernia.
Anfang Hesinde: Anwesend beim Ritterschlag seines Freundes Arwain Iomhar durch Graf Arlan Stepahan im Rondra-Tempel von Bredenhag und dessen Belehnung mit der Edlenherrschaft Madasee durch Baronin Praihild von Bösenbursch (HF61).
1046
Anfang Efferd: Nach einem Brief von Mardred Taladan und dem Dispens der Bannerherrin Branwen von Heckendorn, treffen sich die beiden Männer in Honingen. Von hier brechen sie gemeinsam mit einigen wenigen Getreuen von Mardred ins Bornland auf, um ihren alten Gefährten Worwa von Festum zu treffen.
15. bis 22. Tsa: Einkehr auf Burg Schwanenhöhe in der Nähe von Ilsur und Besuch von Baronin Lleara-Dhana von Yyoffrynn-Thama, welche dieser Tage gemeinsam mit ihrem Gemahl einen nandusgefälligen Konvent ausrichtet (K2024 - Unter falschem Namen).
Frühling: Wiedersehen mit Worwa von Festum im Bornland. (...)


Zitate

Bis zur nächsten Rittertafel fließt noch jede Menge Wasser den Gemhar hinab. Ich weiß, dass mein Bruder mehr Gegner bei Hofe hat, als Fürsprecher. Der Erste unter ihnen ist Jaran von Heckendorn. Er wird seinen Einfluss geltend machen, um die Bestallung meines Bruders zu verhindern. Das weißt du ebenso gut wie ich. Falls meinem Bruder dennoch ein weiteres Mal die große Ehre zu Teil werden sollte zum Heermeister der Heckenlande berufen zu werden, stünde ihm praiosgefällige Demut jedenfalls besser zu Gesichte, als das erneute Streben nach der Junkerkrone!
(der ehemalige Bannerherr der Heckenreiter Raugrim Albarung, zu Schildmeister Arwain Iomhar, im Zuge der Ankunft des weißen Löwen vor Burg Fairngard, Mitte der zweiten Rondrastunde am 5. Ingerimm 1044)



Zitate Dritter

Raugrim, es ist wirklich so wie ich sage. Ich habe es ja selbst gehört. Der Graf hat soeben deinem Bruder in Aussicht gestellt, der kommende Heermeister der Heckenlande zu werden. Dies soll nach unserer Rückkehr auf der Rittertafel entschieden werden. Womöglich gibt es aber auch noch andere Prätendenten, wer weiß. Auch Morgan Kerkall gehört für mich noch nicht zum alten Eisen und er ist ein Weißer Löwe. Ich hatte gestern auf Burg Firunshag die Ehre ein paar Worte mit ihm zu wechseln.
(Schildmeister Arwain Iomhar, zu Raugrim Albarung, im Zuge der Ankunft des weißen Löwen vor Burg Fairngard, Mitte der zweiten Rondrastunde am 5. Ingerimm 1044)


Gerüchte im Verlauf der Jahre

1041
Bredenhager Buhurt
  • Raugrim Albarung ist der ehemalige Bannerherr der Heckenreiter. Er soll seinen älteren Bruder Galbar abgrundtief hassen und hofft auf dessen Unglück.
  • Herr Raugrim hat einst dieses Turnier gewonnen. Doch diese ruhmvollen Tage sind für den alten Recken längst vorbei.
  • Raugrim Albarung brach hier einst mit Arnvald Wellenstein sechs Lanzen, ehe er den Weißen Löwen endlich überwand und die Tjost gewann.
  • Weißt du auch wer damals der Knappe von Herrn Arnvald war? Ach ja, und gleich dort drüben saß König Cuanu ui Bennain und nickte anerkennend sein königliches Haupt.
  • Sogar einige Barone versuchten damals die Treue von Herrn Raugrim mit blinkendem Silber zu erkaufen und ihre Halle mit dem 'wilden Mann' zu schmücken. Doch Herr Raugrim schlug alle Einladungen dankend aus und stellte sich stattdessen in die Dienste der Heckenreiter. Danach hat er an keiner weiteren Turney teilgenommen.
  • Sein Sohn Brandred soll ein Herumtreiber sein, der ihm Unabhängigkeitskrieg sein Herz verloren hat.


Quellen

Inoffizielle Quellen

Briefspiele

Abkürzungen

(HF)= Havena Fanfare/Ausgabe; (KA)= Kaminabend/Jahreszahl; (AK)= Albernia Kon/Jahreszahl; (K)= Kon/Jahreszahl; (BS)= Briefspiel