Arwain Iomhar

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Arwain Iomhar
Position: Edler von Madasee, Schildmeister der Heckenreiter
Dient: Praihild von Bösenbursch (als Edler), Branwen von Heckendorn (als Heckenreiter)
Stand: adlig
Profession: Ritter
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: Spann
Gewicht: Stein
Tsatag: 1000 (47)
Baronie: Gräflich Bredenhag
Gebiet: Grfs. Bredenhag
Familie: Haus Iomhar
Familienstand: verwitwet
Partner: Ciana von Eichenstolz
Eltern: Albin Iomhar (982) 
Kinder: Riondara Iomharv (1030)
Geschwister: Ioraine Iomharv1 (1012)

Irian Iomhar (1017)

Turniere: Keine Angabe


Wohlstand: minimal
Ruhm: minimal
Einfluss: minimal


Gesinnung
Bürgerkrieg: nicht möglich
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen haus iomhar.png

Angaben von: 1040
NSC: Ja
Betreuer: Kanzler



Inoffizieller Charakter



Arwain Iomhar ist Heckenreiter in der Grafschaft Bredenhag und Edler von Madasee in Gemharsbusch.


Erscheinung

(mittelgroß, Narbe unter dem rechten Auge, lichtes dunkelblondes Haupthaar, abergläubisch, sangesfreudig, beliebter Erzähler und vortrefflicher Schwertkämpfer)


Hintergrund

Arwain ist ein Mann, der schon oft in die hässliche Fratze des Bösen blickte, gleich ob im Kampf gegen arglistige Viehdiebe, erbarmungslose Nordmärkische Ritter oder bestialische Feenwesen. Noch ist sein Schwertarm so schnell wie ein herabstürzender Falke und im Kampf gilt Arwain seinen Mannen als scharfsinniger Befehlshaber. So ist es auch viele Jahre her seitdem er zuletzt einen seiner Waffenbrüder in der steinigen Erde der Heckenlande begraben musste.

Arwain errang großen Ruhm als er 1026 BF im Zweikampf Harbald Grauhaar erschlug, einen gefürchteten Raubritter. Aufgrund seiner inneren Ruhe und großen Erfahrung wird Arwain häufig vom Grünen Rat zum Befehlshaber über eine Rossschar erwählt und Bannerfrau Branwen folgt gerne diesem Ratschlag. Es heißt, dass es Arwain war, der die Nachricht vom Tode Raugrim Albarungs dem Grafen überbrachte. Er folgte diesem pflichtschuldig in die Schlacht bei Schlacht bei Crumolds Auen (1028 BF), um seine Gefährten nicht im Stich zu lassen und erlebte wenig später wie Jast Irian Crumold zornerfüllt die Heckenreiter für ihr Versagen bei der Verfolgung von Königin Invher auflöste. Danach schlug er sich mit einigen Gleichgesinnten zurück in die Heckenlande, um gemäß seinem Schwur auch weiterhin das Volk zu beschützen.

Im Krieg hat seine Familie aufgrund ihrer Treue zu Königin Invher ihr einstiges Lehen in Gemharsbusch verloren. Sein Vater starb erst unlängst als verarmter Heckenritter an der Seite von Gräfin Maelwyn auf den Mauern von Mendena. Sein Bruder Irian gehört inzwischen als dienender Ritter dem Grafenhof von Bredenhag an.

Sein Vater Albin Iomhar fällt an der Seite von Gräfin Maelwyn Stepahan in der Schlacht um Mendena.

Im Hesinde 1045 wird Arwain für seine unbrüchliche Treue und seine Verdienste durch Graf Arlan mit dem Ritterschlag geehrt, ebenso ernennt ihn die Baronin von Gemharsbursch Praihild von Bösenbursch überraschend zum Edlen von Edlenherrschaft Madasee - wodurch das Haus Iomhar einen Großteil seiner verlorengegangene Ländereien wiedererlangt. Gemäß Absprachen aller Beteiligter übernimmt sein Bruder Irian für die nächsten 6 Götterläufe die Verwaltung des Guts, sodass Arwain genug Zeit bleibt, um seine Angelegenheiten und auch seine Nachfolge innerhalb der Heckenreiter zu regeln, bevor er selbst auf das alte Land seiner Familie zurückkehrt. Eine doppelte Ehre, die einerseits für Freude, andererseits für Neider sorgt.

In den Bauernkaten und Köhlerhütten sind Arwain und seine Gefährten gern gesehene Gäste. Er gibt trotz seiner edlen Herkunft nicht allzu viel auf Standesdünkel. Er trinkt, musiziert und berichtet gerne im Schein des prasselnden Kaminfeuers der einfachen Landbevölkerung aus dem reichhaltigen Sagenschatz der Heckenreiter. Auf diese Weise erfährt Arwain auch schon oftmals früher von ungewöhnlichen Begebenheiten.

Die von gräflicher Seite aufgewandten Kosten für seinen Ritterschlag nach der Bredenhager Rittertafel (1045) will Arwain dem Grafen auf Heller und Kreuzer zurückzahlen.

Chronik

1000
Geburt auf (...).

Albernia-Nordmarken-Konflikt (1027-1032)

1028
Arwains Vater Albin Iomhar verliert aufgrund seiner offenen Unterstützung für Königin Invher ni Bennain die Edlenherrschaft Madasee. Graf Jast Irian Crumold entzieht dem Adelsgeschlecht das Stammlehen und alle Pfründe.

Zug der Edlen in die Wildermark (1035-1036)

1035
Ingerimm: Teilnahme am Zug der Edlen in die Wildermark (1035-1036).
1042
15. Ingerimm: Teilnahme an der Schreinweihe auf Crumolds Au. Arwain und Jorwin Schwarzfeuer begleiten Bannerherrin Branwen von Heckendorn und Junker Jaran von Heckendorn in die Baronie Crumold. (AK 2019)
1044
5. Ingerimm: Teilnahme an der Schlichtung im Ringen um das Junkergut Fairngard.
8. Ingerimm: Teilnahme an der Reise von Graf Arlan Stepahan nach Mardramund an das Grab des Weißen Löwen Rhéged Taladan.
Mitte Rahja: Der Zug erreicht Gareth.
Ende Rahja: Der Zug erreicht Mardramund. Besuch des Grabes von Rhéged Taladan.
1045
Anfang Praios: Der Zug erreicht Raschia`Hal. Besuch der Wirkungsstätte von Rhéged Taladan.
Mitte Praios: Der Zug erreicht Perricum.
Anfang Rondra: Beginn der Rückreise nach Albernia.
Ende Travia: Ankunft in Albernia.
Anfang Hesinde: Unmittelbar nach der Bredenhager Rittertafel wird Arwain von Baronin Praihild von Bösenbursch im Rondra-Tempel von Bredenhag mit der Edlenherrschaft Madasee belehnt. Vorausgegangen war der Ritterschlag durch Graf Arlan Stepahan im Beisein von Schwertschwester Mara ‚Eichenblitz‘ von Bockshag und einigen Recken von Rang und Namen. Allerdings wird Arwain auf Geheiß des Grafen von Bredenhag die kommenden sechs Jahre weiterhin der Gräflich Bredenhager Grenzwacht als Schildmeister dienen. Das Lehen wird solange von seinem Halbbruder Irian Iomhar verwaltet. (HF61)


Meisterinformationen Cuneriel ui Niamad, ein Ritter der Krone, wurde in der Schlacht bei Crumolds Auen (1028) von Arwain Iomhar erschlagen. Arwain trieb ihm die Klinge durch den Hals.


Zitate

Auf Fairngard erzählt man sich so manch düstere Legende. Vor vielen Jahren soll es ein paar tapferen Recken gelungen sein den sogenannten Nachtreißer zu besiegen, eine schauerliche Kreatur aus Fleisch, Blut und unheilvoller Magie!
(Schildmeister Arwain Iomhar, beim Aufbau der Zelte zu seinen Gefährten, im Zuge der Ankunft des weißen Löwen vor Burg Fairngard, zur zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Raugrim, es ist wirklich so wie ich sage. Ich habe es ja selbst gehört. Der Graf hat soeben deinem Bruder in Aussicht gestellt, der kommende Heermeister der Heckenlande zu werden. Dies soll nach unserer Rückkehr auf der Rittertafel entschieden werden. Womöglich gibt es aber auch noch andere Prätendenten, wer weiß. Auch Morgan Kerkall gehört für mich noch nicht zum alten Eisen und er ist ein Weißer Löwe. Ich hatte gestern auf Burg Firunshag die Ehre ein paar Worte mit ihm zu wechseln.
(Schildmeister Arwain Iomhar, zu Raugrim Albarung, im Zuge der Ankunft des weißen Löwen vor Burg Fairngard, Mitte der zweiten Rondrastunde am 5. Ingerimm 1044)



Quellen

Inoffizielle Quellen

  • Havena Fanfare 61, S.13 ff.: Verlautbarungen der Bredenhager Rittertafel, Dreifache Ehre für Haus Iomhar

Briefspiele

Sonstiges

(HF)= Havena Fanfare/Ausgabe; (KA)= Kaminabend/Jahreszahl; (AK)= Albernia Kon/Jahreszahl